Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von ESDKittel »

In meinem Röhrenfundus ist eine uraalte OSRAM BI 8 kfX Blitzlampe mit Europasockel aufgetaucht:
Bild
Hab die mal an eine rumliegende Blitzschaltung (Größenordnung Kleinkamera) getüdelt, aber es tut sich nichts.
Die Schaltung hat 3x3µF Ladeelko und hängt einweggleichgerichtet auf 230V~.
Zündimpulse kommen, man sieht es in der nähe der Zünddrähte innen in der Rohrwendel fahl aufleuchten...
Auch bei 75µF auf 800V tut sich nix.
Mit einem Ozongenerator aus nem Diodensplittrafo an den Hauptelektroden bekomme ich feine weiße Entladungskanäle in die Wendel.
Scheint also keine Luft gezogen zu haben/noch halbwegs IO.

Braucht die Blitzlampe wegen der doch ziemlich langen Wendel eventuell viel höhere Spannungen (Zünd-/Brennspannung)?
Kann die jemand identifizieren/hat Daten zu dem Teil?

Unter dem Sockel ist ein Stempel: 3441
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von derrdaniel »

Ich hatte testweise ganz guten Erfolg mit dem Zünden mit einem Piezo-Feuerzeug bei den Blitzlampen aus dem alten Forum. Falls Interesse besteht könnte ich da auch nächstes JAhr welche weiterveraalen. Ich glaube auf meine Bestellung von 3 STück habe ich 15 erhalten oder so. Man kann nur nix sinnvolles damit machen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Sven »

Gewendelte Blitzlampen brauchen deutlich mehr Spannung zur Zündung als gerade Blitzröhren.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Gary »

technisch kann ich nichts beitragen, aber

ich sehe mich schon bremsen, den Blitz von der Straßenseite und hoffe das es bei einem Bußgeld bleibt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von xanakind »

Ich habe da was etwas gemeineres vor:
Einen Leitpfosten "besorgen"
Hinter den Reflektor ein Rudel Rote High Power LED´s
Das ganze dann an einen Funkempfänger und Akku--> Fertig! :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von ESDKittel »

Nein, es wird keine Attrappe eines (mobilen) Passbildautomaten.
Sowas bitte auch unterlassen, das kommt nicht so gut an...

Die Lampe ist für ein DampfRock-Projekt bei dem eine vorhandene Europafassung irgendwie sinnstiftend gefüllt werden will.

>>Gewendelte Blitzlampen brauchen deutlich mehr Spannung zur Zündung als gerade Blitzröhren.
Mmmmhhh, mal die KFZ-Zündspule wieder ausgraben und eine Ladeelkokaskade...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Nicki »

xanakind hat geschrieben: Hinter den Reflektor ein Rudel Rote High Power LED´s
Muhaha, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ernsthafte langt :twisted:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Andreas_P »

Ja da war doch was am Straßenrand.
Ich habe noch von Finger 2013 zwei Blitzröhren
herumliegen. Wie werden die Angeschlossen?
Hat jemand ne Schaltung um die Blitzen zulassen?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von ozonisator »

Hallo ESDKittel,
versuch das mal mit etwas mehr Spannung in dem Blitzkondensator. Das ionisierte Xenon hat quasi eine Zenderdioden Charakteristik, die ist Abhängig von Gasdruck und Zusammensetzung. Wenn das auch nicht hilft, dann kann evtl. Serienzündung funktionieren.

@Andreas_P:
zwischen den beiden Hauptelektroden kommt ein Elko mit ca 50Ws, 400V. Zwischen einer dieser Elektroden, und dem drumgerödelten Draht musst du einen Hochspannungs-AC Impuls anlegen. Der tut das Gas ionisieren, dann kann sich der Elko entladen. Kannst dafür zB eine Einwegkamera mit Blitz schlachten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von xanakind »

Ich konnte übrigens mit erstaunen feststellen, dass es die klassischen Einwegkameras mit Film noch gibt und auch benutzt werden!
Einfach mal in den nächsten Fotoladen gehen und nett danach fragen.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Ladung bekommen :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
meine gewendelten Blitzerlampen habe ich vervillardetet auf 650V und mit einer Thyristor Zündschaltung befeuert.
Die Schaltung ist in etwa so wie diese hier von Unrat. Nur eben mit Villars im Eingang. Damit gehen diese grossen Lampen dieauf dem Treffen veraalt worden sind.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... boskop.pdf
Schaltung ziemlich am Ende.

So ein Zündübertrager ist einfach zu wickeln. Ein kleinen zylindrischen Ferritstab mit 1:20 mit CuLL ( Kupfer-doppellackdraht) bewickeln. prim 5-10 Wdg . Ein kleier Schalenkern ohne Luftspalt geht auch ganz gut .


Viuel interessanter ist es die Kiste mit batterie zu betreiben können. Ein kleinen wandler davorschalten.

Schaltungen dazu gibts hier:
http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Ka ... tml#13.3.1

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Andreas_P »

Blitzelektronik von Einwegfotos gab es mal vor Jahren bei Pollin.
Habe noch eine funktionirene Elektronik gefunden. :)
Vier weitere habe ich noch ohne den Blitz Elko.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von ESDKittel »

Die vorliegende Blitzlampe hat deutlich mehr und dünnere Wendel als die im Forum kursierenden Blitzer-Blitzlampen.
Hab bis 800V versucht, werd da mal höher gehen.
Der Zündimpuls aus der billig Blitzschaltung dürfte eigendlich ausreichend sein, überall in der Nähe des Zündelektrodendrahtes (die Wendel ist quasi auf voller Länge davon erfasst) ist in der Wendel ein fahles Leuchten zu sehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von Hightech »

Es ist möglich, das die Röhre Luft gezogen hat, ist das Getter noch zu sehen ?
Ist das Getter verbraucht, steigt die Zündspannung enorm an.
Der Zündkondensator wird bei uns auf 100V geladen, zünden soll sie aber deutlich darunter. Wenn die Röhre bei 100V nicht zündet, fliegt sie bei uns raus.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht

Beitrag von ozonisator »

@ESDKittel:
dann versuche Serienzündung.
Siehe:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 3&p=161424
da gibts auch einen kleinen Schaltplan. Über die Funkenstrecken gehören noch Ausgleichswiderstände, sorgen gleichzeitig dafür, dass man beim Wegräumen keine geballert bekommt :lol:
Antworten