Aaltes Blitzdingsbums will nicht
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Aaltes Blitzdingsbums will nicht
In meinem Röhrenfundus ist eine uraalte OSRAM BI 8 kfX Blitzlampe mit Europasockel aufgetaucht:
Hab die mal an eine rumliegende Blitzschaltung (Größenordnung Kleinkamera) getüdelt, aber es tut sich nichts.
Die Schaltung hat 3x3µF Ladeelko und hängt einweggleichgerichtet auf 230V~.
Zündimpulse kommen, man sieht es in der nähe der Zünddrähte innen in der Rohrwendel fahl aufleuchten...
Auch bei 75µF auf 800V tut sich nix.
Mit einem Ozongenerator aus nem Diodensplittrafo an den Hauptelektroden bekomme ich feine weiße Entladungskanäle in die Wendel.
Scheint also keine Luft gezogen zu haben/noch halbwegs IO.
Braucht die Blitzlampe wegen der doch ziemlich langen Wendel eventuell viel höhere Spannungen (Zünd-/Brennspannung)?
Kann die jemand identifizieren/hat Daten zu dem Teil?
Unter dem Sockel ist ein Stempel: 3441
Hab die mal an eine rumliegende Blitzschaltung (Größenordnung Kleinkamera) getüdelt, aber es tut sich nichts.
Die Schaltung hat 3x3µF Ladeelko und hängt einweggleichgerichtet auf 230V~.
Zündimpulse kommen, man sieht es in der nähe der Zünddrähte innen in der Rohrwendel fahl aufleuchten...
Auch bei 75µF auf 800V tut sich nix.
Mit einem Ozongenerator aus nem Diodensplittrafo an den Hauptelektroden bekomme ich feine weiße Entladungskanäle in die Wendel.
Scheint also keine Luft gezogen zu haben/noch halbwegs IO.
Braucht die Blitzlampe wegen der doch ziemlich langen Wendel eventuell viel höhere Spannungen (Zünd-/Brennspannung)?
Kann die jemand identifizieren/hat Daten zu dem Teil?
Unter dem Sockel ist ein Stempel: 3441
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Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Ich hatte testweise ganz guten Erfolg mit dem Zünden mit einem Piezo-Feuerzeug bei den Blitzlampen aus dem alten Forum. Falls Interesse besteht könnte ich da auch nächstes JAhr welche weiterveraalen. Ich glaube auf meine Bestellung von 3 STück habe ich 15 erhalten oder so. Man kann nur nix sinnvolles damit machen.
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Gewendelte Blitzlampen brauchen deutlich mehr Spannung zur Zündung als gerade Blitzröhren.
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
technisch kann ich nichts beitragen, aber
ich sehe mich schon bremsen, den Blitz von der Straßenseite und hoffe das es bei einem Bußgeld bleibt.
ich sehe mich schon bremsen, den Blitz von der Straßenseite und hoffe das es bei einem Bußgeld bleibt.
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Ich habe da was etwas gemeineres vor:
Einen Leitpfosten "besorgen"
Hinter den Reflektor ein Rudel Rote High Power LED´s
Das ganze dann an einen Funkempfänger und Akku--> Fertig!
Einen Leitpfosten "besorgen"
Hinter den Reflektor ein Rudel Rote High Power LED´s
Das ganze dann an einen Funkempfänger und Akku--> Fertig!
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Nein, es wird keine Attrappe eines (mobilen) Passbildautomaten.
Sowas bitte auch unterlassen, das kommt nicht so gut an...
Die Lampe ist für ein DampfRock-Projekt bei dem eine vorhandene Europafassung irgendwie sinnstiftend gefüllt werden will.
>>Gewendelte Blitzlampen brauchen deutlich mehr Spannung zur Zündung als gerade Blitzröhren.
Mmmmhhh, mal die KFZ-Zündspule wieder ausgraben und eine Ladeelkokaskade...
Sowas bitte auch unterlassen, das kommt nicht so gut an...
Die Lampe ist für ein DampfRock-Projekt bei dem eine vorhandene Europafassung irgendwie sinnstiftend gefüllt werden will.
>>Gewendelte Blitzlampen brauchen deutlich mehr Spannung zur Zündung als gerade Blitzröhren.
Mmmmhhh, mal die KFZ-Zündspule wieder ausgraben und eine Ladeelkokaskade...
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Muhaha, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ernsthafte langtxanakind hat geschrieben: Hinter den Reflektor ein Rudel Rote High Power LED´s
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Ja da war doch was am Straßenrand.
Ich habe noch von Finger 2013 zwei Blitzröhren
herumliegen. Wie werden die Angeschlossen?
Hat jemand ne Schaltung um die Blitzen zulassen?
Ich habe noch von Finger 2013 zwei Blitzröhren
herumliegen. Wie werden die Angeschlossen?
Hat jemand ne Schaltung um die Blitzen zulassen?
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Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Hallo ESDKittel,
versuch das mal mit etwas mehr Spannung in dem Blitzkondensator. Das ionisierte Xenon hat quasi eine Zenderdioden Charakteristik, die ist Abhängig von Gasdruck und Zusammensetzung. Wenn das auch nicht hilft, dann kann evtl. Serienzündung funktionieren.
@Andreas_P:
zwischen den beiden Hauptelektroden kommt ein Elko mit ca 50Ws, 400V. Zwischen einer dieser Elektroden, und dem drumgerödelten Draht musst du einen Hochspannungs-AC Impuls anlegen. Der tut das Gas ionisieren, dann kann sich der Elko entladen. Kannst dafür zB eine Einwegkamera mit Blitz schlachten.
versuch das mal mit etwas mehr Spannung in dem Blitzkondensator. Das ionisierte Xenon hat quasi eine Zenderdioden Charakteristik, die ist Abhängig von Gasdruck und Zusammensetzung. Wenn das auch nicht hilft, dann kann evtl. Serienzündung funktionieren.
@Andreas_P:
zwischen den beiden Hauptelektroden kommt ein Elko mit ca 50Ws, 400V. Zwischen einer dieser Elektroden, und dem drumgerödelten Draht musst du einen Hochspannungs-AC Impuls anlegen. Der tut das Gas ionisieren, dann kann sich der Elko entladen. Kannst dafür zB eine Einwegkamera mit Blitz schlachten.
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Ich konnte übrigens mit erstaunen feststellen, dass es die klassischen Einwegkameras mit Film noch gibt und auch benutzt werden!
Einfach mal in den nächsten Fotoladen gehen und nett danach fragen.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Ladung bekommen
Einfach mal in den nächsten Fotoladen gehen und nett danach fragen.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Ladung bekommen
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Hallo,
meine gewendelten Blitzerlampen habe ich vervillardetet auf 650V und mit einer Thyristor Zündschaltung befeuert.
Die Schaltung ist in etwa so wie diese hier von Unrat. Nur eben mit Villars im Eingang. Damit gehen diese grossen Lampen dieauf dem Treffen veraalt worden sind.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... boskop.pdf
Schaltung ziemlich am Ende.
So ein Zündübertrager ist einfach zu wickeln. Ein kleinen zylindrischen Ferritstab mit 1:20 mit CuLL ( Kupfer-doppellackdraht) bewickeln. prim 5-10 Wdg . Ein kleier Schalenkern ohne Luftspalt geht auch ganz gut .
Viuel interessanter ist es die Kiste mit batterie zu betreiben können. Ein kleinen wandler davorschalten.
Schaltungen dazu gibts hier:
http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Ka ... tml#13.3.1
73
Wolfgang
meine gewendelten Blitzerlampen habe ich vervillardetet auf 650V und mit einer Thyristor Zündschaltung befeuert.
Die Schaltung ist in etwa so wie diese hier von Unrat. Nur eben mit Villars im Eingang. Damit gehen diese grossen Lampen dieauf dem Treffen veraalt worden sind.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... boskop.pdf
Schaltung ziemlich am Ende.
So ein Zündübertrager ist einfach zu wickeln. Ein kleinen zylindrischen Ferritstab mit 1:20 mit CuLL ( Kupfer-doppellackdraht) bewickeln. prim 5-10 Wdg . Ein kleier Schalenkern ohne Luftspalt geht auch ganz gut .
Viuel interessanter ist es die Kiste mit batterie zu betreiben können. Ein kleinen wandler davorschalten.
Schaltungen dazu gibts hier:
http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Ka ... tml#13.3.1
73
Wolfgang
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Blitzelektronik von Einwegfotos gab es mal vor Jahren bei Pollin.
Habe noch eine funktionirene Elektronik gefunden.
Vier weitere habe ich noch ohne den Blitz Elko.
Habe noch eine funktionirene Elektronik gefunden.
Vier weitere habe ich noch ohne den Blitz Elko.
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Die vorliegende Blitzlampe hat deutlich mehr und dünnere Wendel als die im Forum kursierenden Blitzer-Blitzlampen.
Hab bis 800V versucht, werd da mal höher gehen.
Der Zündimpuls aus der billig Blitzschaltung dürfte eigendlich ausreichend sein, überall in der Nähe des Zündelektrodendrahtes (die Wendel ist quasi auf voller Länge davon erfasst) ist in der Wendel ein fahles Leuchten zu sehen.
Hab bis 800V versucht, werd da mal höher gehen.
Der Zündimpuls aus der billig Blitzschaltung dürfte eigendlich ausreichend sein, überall in der Nähe des Zündelektrodendrahtes (die Wendel ist quasi auf voller Länge davon erfasst) ist in der Wendel ein fahles Leuchten zu sehen.
Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
Es ist möglich, das die Röhre Luft gezogen hat, ist das Getter noch zu sehen ?
Ist das Getter verbraucht, steigt die Zündspannung enorm an.
Der Zündkondensator wird bei uns auf 100V geladen, zünden soll sie aber deutlich darunter. Wenn die Röhre bei 100V nicht zündet, fliegt sie bei uns raus.
Ist das Getter verbraucht, steigt die Zündspannung enorm an.
Der Zündkondensator wird bei uns auf 100V geladen, zünden soll sie aber deutlich darunter. Wenn die Röhre bei 100V nicht zündet, fliegt sie bei uns raus.
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
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Re: Aaltes Blitzdingsbums will nicht
@ESDKittel:
dann versuche Serienzündung.
Siehe:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 3&p=161424
da gibts auch einen kleinen Schaltplan. Über die Funkenstrecken gehören noch Ausgleichswiderstände, sorgen gleichzeitig dafür, dass man beim Wegräumen keine geballert bekommt
dann versuche Serienzündung.
Siehe:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 3&p=161424
da gibts auch einen kleinen Schaltplan. Über die Funkenstrecken gehören noch Ausgleichswiderstände, sorgen gleichzeitig dafür, dass man beim Wegräumen keine geballert bekommt