Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von Harley »

Hi,
da an meinem Wärmepumpenboiler die Wärmepumpe nicht mehr wärmepumpt ( :evil: ) bin ich
gerade dabei, den Wärmetauscher für den Heizkreis nebst Pumpe zu verrohren (ist in dem 300l Boiler schon drin gewesen).
Das mit dem elektrischen Heizstab wird mir auf die Dauer zu teuer ...

Dann brauche ich aber auch eine Steuerung für die Ladepumpe.
Das wird auf jeden Fall ein Arduino mit DS1820 Fühlern und Oled-Display etc.

Wie regelt man so eine Ladepumpe am günstigsten? Wie groß sollte die Hysterese im Boiler sein?
Soll man den Brenner zwangsstarten und dann warten (Taupunktunterschreitung) und dann erst die Boilerladepumpe starten?
Muß in den Boilerladekreis ein elektrisches Ventil rein (Entwärmung durch den Heizkreis)?
Fragen, Fragen ...
Hat einer von euch sowas schonmal gebaut oder kennt Normwerte oder sowas?

Auf Antworten freut sich,
Harley
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von erwin »

Zeit und Wunsch Temperatur
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von alexander_d »

Hallo,

wir haben hier eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher, der über eine Ladepumpe aus dem Heizkreislauf erwärmt wird (Buduers G124, ca. 18 Jahre alt). Die Steuerung der Ladepumpe hat eine Hysterese von ca. +/-5°C. Zwischen der Ladepumpe und dem Heizkreislauf ist kein Ventil. Kühlt der Warmwasserspeicher ab, wird die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf abgeschaltet und der Kessel in der Temperatur angehoben. Wenn die Kesseltemperatur höher als die Speichertemperatur ist, wird die Ladepumpe eingeschaltet. Während des Nachheizens ist die Zirkulationspumpe für die Warmwasserversorgung ausgeschaltet.

Gruß,
Alexander
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von winnman »

Einfaches Thermostat an den Vorlauf direkt beim Kessel.
direkt auf die Ladepumpe -> fertig
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von Blechei »

Ich habe die Ladepumpen über ein Temperaturdifferenzmodul gesteuert.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von Durango »

Im Idealfall kann man deine Brennersteuerung dafür nutzen.
Entweder über Drahtbrücken oder Software der Steuerung mitteilen, das es einen Brauchwasserkreis gibt.

Evtl. muß dann noch ein Fühler nachgerüstet werden oder ein Dreiwegeventil.

Vorteil ist, das dann auch die Nachtabsenkung und der Vorrang direkt aus einem " Gehirn " gesteuert wird.

Für weitere Tips solltest du mal das Modell der Heizungsanlage und des Steuergerätes verraten.

73 Manfred
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von Joschie »

Früher machete man das ganz einfach, da wurde von der Steuerung (eine Zeitschaltuhr) die Boilerladepumpe und der Wärmeerzeuger (Ölbrenner) hart eingeschaltet.
Der Wärmeerzeuger wurde über einen einfachen Themperaturschalter mit 5-8°C Schaltdifferenz gesteuert und auf 75-80°C hochgeheizt.

Wenn der Boiler die gewünschte Temperatur erreicht hatte wurde einfach der Ausgang der Schaltuhr unterbrochen und gut war.
Während der Warmwassererzeugung wurde der Heizkreis abgestellt.

So funktioniert die Steuerung bei uns zuhause seit über 30 Jahren problemlos.
Wie regelt man so eine Ladepumpe am günstigsten?
Einschalten, auf ordentliche Durchflussmenge stellen und bei erreichter Boilertemperatur ausschalten.
Wie groß sollte die Hysterese im Boiler sein?
Bei einem 300l Boiler reicht es m.E.n. wenn man einmal am Tag durchlädt und auf 55-60°C hochheizt.
Die Hysterese brauchst du am Wäremerzeuger und nicht am Boiler. Hier würde ich schauen das die Hysterese irgendwo zwischen 5 und 10°C liegt.
Soll man den Brenner zwangsstarten und dann warten (Taupunktunterschreitung) und dann erst die Boilerladepumpe starten?
Kann man machen, aber ich denke der Kessel sollte locker problemlos hochziehen auch wenn die Ladepumpe bereits läuft.
uß in den Boilerladekreis ein elektrisches Ventil rein (Entwärmung durch den Heizkreis)?
Würd ich nicht machen, das Zauberwort heißt Schwerkraftbremse

Ach ja, noch was, meine Empfehlung, bau das so einfach und primiv wie möglich. Ich hab die Erfahrung gemacht, je einfacher und mechanischer das ganze ist umso zuverlässiger wird das. Und ja ich bekenne ich hasse kleine programmierbare Tausendsassas.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von Hightech »

Man kann parallel zur Ladepumpe ein Ventil aufsteuern,
einfach das Ventil mit der Pumpe einschalten, fertig.
Man sollte nur daran denken, das Ventil so einzubauen, das es wartbar ist. Heizungsbrühe ist nicht gerade Ventilschonend.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Regelung für Boiler-Ladepumpe programmieren

Beitrag von Joschie »

So schön auch so ein Ventil ist, aber die billige Schwerkraftbremse ist kostengünstigst und kann in die Verschraubung mit eingelegt werden, braucht keine Ansteuerung und tut jahrzehntelang ihren Dienst. I

Grüße
Josef
Antworten