Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

hatte ähnliche Geräusche, kam "von draussen". In der Nähe irgendwelche Schaltnetzteile, Leuchtstofflampen oder dergleichen?
Bei mir hat ein Netzfilter geholfen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Propeller »

Nee, das Geräusch erscheint nur, wenn ich eine Saite anschlage und ebbt auch ungefähr gleichzeitig mit dem Ton der Saite ab. In der Aufnahme hört man ja auch, daß es anfangs vom Ton der Saite übertönt wird und dann hörbar wird. Ist der Ton weg, verschwindet auch das Geräusch. Ich werde nachher mal die Röhren beklopfen und gucken, wie ich mit dem Oszi klar komme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von ferdimh »

Dieses Geräusch kommt mir bekannt vor... Ich meine, das wäre eine EL34 mit schlechtem Vakuum gewesen...
Wenns jetzt schnell schlimmer wird, dann wars das wohl. Wenn es einen Grund für Vakuumverschlechterung gibt, dann macht der keine Pause.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
letztes WE hab ich mal ein kleinen 5 Watter zusammengespaxt, Endlampe die gute alte EL84.
Minimalistisch ohne "tone control, nur mit bass boost und treble boost Schalter , gain und volume.

Die Bauteile , incl Metallteile fanden sich in meinem Bestand. Netztrafo von Engel, AÜ aus irgendeinem Radio oder Fernseher. Beim AÜ hab ich die Sek. Wicklung mit ein paar Wdg drauf auf 8 Ohm gewickelt.

Hier ist das Konstrukt:
DSCF3519.JPG
DSCF3520.JPG
DSCF3521.JPG
DSCF3522.JPG
DSCF3523.JPG
DSCF3524.JPG
DSCF3525.JPG
DSCF3526.JPG
Der wurde Heute von einem Gitarero getestet und für"amtlich befunden. Getestet mit einem 12" 15W Fender Speaker in einem Combo Gehäuse.

Plan:
4-Watt-top.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Roehricht hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:13 AÜ aus irgendeinem Radio oder Fernseher. Beim AÜ hab ich die Sek. Wicklung mit ein paar Wdg drauf auf 8 Ohm gewickelt.
super! Kannst du mal genauer erklären, wie du das gemacht hast?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab den Übertrager zerlegt. Das geht einfach weil er wegen dem Luftspalt einseitig geschichtet ist. Spulenkörper auf die Wickelmaschine gespannt und die hier erforderlichen 40Wdg draufgewickelt. Spulendraht CuL 0,4 Ø. danach das Teil wieder zusammengebaut.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich würde das Teil auf dem Stromlaufplan nicht "Valve Amplifier", sondern besser "Tube Amplifier" nennen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich würde das Teil auf dem Stromlaufplan nicht "Valve Amplifier", sondern besser "Tube Amplifier" nennen.
Wies nicht? In England bezeichnet man Elektronrnröhren als "Valve" . Tube ist ein amerikanischer Begriff. England ist hier näher dran. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Bastelbruder »

Es gab in der Vergangenheit schon ziemlich erfolgreiche Versuche, Audiosignale mit Pressluft zu verstärken. Verglichen mit den Verzerrungen die "moderne" Krächzgeräte aus Plastik von sich geben ...

Und die
mein Vater hat geschrieben:Pressluftmusik
von und mit Elvis P. erinnert auch mehr an Valve als an Tube.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

schickes Ding :-) Erstaunlich das Du dich mit Verstärkerembryonen beschäftigst :mrgreen:

die meisten (sehr viele) Gitarrenverstärker gehen vom Eingang direkt auf das Gitter der ersten Röhre.
Gibt es dafür einen besonderen Grund ?
Bei meinen Machwerken kommt zuerst ein Poti, dann das Gitter. Habe ich eigentlich intuitiv gemacht ohne vorher viel herumgeschaut zu haben... könnte das ein Grund dafür sein, daß einige meiner Röhrlinge etwas mumpfig klingen ?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

wenig Ahnung, aber ich würde sagen - nicht so gut.Das Poti davor hat man in der Regel ja schon in der Gitarrre. Die Vorstufe wirst du auch sicher nicht Übersteuern können
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

die Potis vorm Gitter der ersten Lampe sind doch schon in der Klampfe drin, und 2 Potis vom Eingang!!

Ich hab das schon mal ausgetestet, ausser dass das Rauschen höher wurde ist da nix bei umgekommen.
Es ist ja nur ein kleiner Amp für Kneipengigs oder eine Session zuhaus. Der hat Mimimalausstattung und gut. Was soll man bei der geringen Leistung auch ein Potigrab für alle möglichen Einstellungen einbauen. Meist kommt sowieso ein Bodentreter davorgesteckt.

Da braucht man kein Hiwatt der die Fenster auf den Hof drückt. Obwohl mein restaurierter Hiwatt DR103 fertig ist sind die Anwendungmöglichkeiten doch beschränkt. Zur Zeit ziert er die Anrichte im Wohnzimmer.

Vielleicht bau ich den nochmal als Gegentakter , 20W mit 2x 6V6. Der AÜ wird wegen der nichtvorhandenem Gleichstrom nicht wesentlich grösser als der Eintakt Übertrager. da langt ein EI48 Kern locker. Dann hat der Eimer nur 2 Röhren mehr und die gleiche Gehäusegrösse. Material ist noch reichlich dafür da.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Vorstufe wirst du auch sicher nicht Übersteuern können
..und wenn, das wäre auch nicht unbedingt schlecht. so schön Azzedazzemässig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Nach meiner Erfahrung klingt nur Endstufenübersteurung gut, hat das Dein Gitarist auch getestet?
Ist das von der Wattzahl eigentlich schon der denkbar kleinste Verstärker? Weniger geht ja eigentlich nicht oder?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Nicht alle Gitarren haben schon Potis, meine Zigarrenkisten jedenfalls...
Macht natürlich Sinn bei "normalen" Gitarren dann das Eingangspoti weg zu lassen.

..und weniger Leistung geht immer - z.B. meine Kleinströhrlinge mit PCL82 (die ich mal in nennenswerter Anzahl nett angeaalt bekam) damit kann man schön einen AB Amp mit 2 Röhren bauen....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:49In England bezeichnet man Elektronrnröhren als "Valve" . Tube ist ein amerikanischer Begriff.
Ich kannte "Valve" zwar auch im Verbindung mit Röhren, dachte aber bisher immer, damit wären im Speziellen die Gleichrichterröhren, also Dioden, gemeint.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
und weniger Leistung geht immer - z.B. meine Kleinströhrlinge mit PCL82 (die ich mal in nennenswerter Anzahl nett angeaalt bekam) damit kann man schön einen AB Amp mit 2 Röhren bauen....
Die PCL82 macht ja nur geringfügig weniger als ne EL84. Aber ne ECC82 als Endröhre bringt in Gegentakt knapp ein Watt. Den Trafo dafür würde ich aber nicht mehr wickeln wollen. Der Draht wäre zu dünn.

Ein anderes Problem mit nur 2 Verbundröhren ware das das ein Trioden System als Eingangsverstärker seeehr dicht am Pentodensystem läge. Das ruhig zu bekommen ist ein echte Herausforderung. In der Regel hat man dann ein Sender der auch in einiger Entfernung gut zu hören ist.

Wattzahl!!! Das heisst Leistung, ist ja fast wie Stromspannung. :mrgreen:

Ja, die Endstufenzerre wurde auch angetestet. Dabei wurde es aber schon richtig laut, geiler Bratsound.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Interessant ist das es noch Keinem aufgefallen ist das R1 im Plan mit 2,4 kOhm bezeichnet ist. In echt ist da ein 1M Ohm drin. Aber planmalen mit Rechnknecht, da verrutscht schon mal ein Bauteilwert.☺

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Bastelbruder »

Roehricht hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:49 Hallo,
Ich würde das Teil auf dem Stromlaufplan nicht "Valve Amplifier", sondern besser "Tube Amplifier" nennen.
Wieso nicht? In England bezeichnet man Elektronrnröhren als "Valve" . Tube ist ein amerikanischer Begriff. England ist hier näher dran. :mrgreen:

73
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

zit "Ein anderes Problem mit nur 2 Verbundröhren ware das das ein Trioden System als Eingangsverstärker seeehr dicht am Pentodensystem läge. Das ruhig zu bekommen ist ein echte Herausforderung."

DA ist was dran !! Meine Rallige Rosi download/file.php?id=32535 leidet warscheinlich genau daran... da werde ich mal nachforschen wenn unterm Dach in der Bastelkammer wieder erträgliche Temperaturen herrschen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab heute mal ein Gt- AÜ für ne ECC82 gedengelt. Leistung 1W, Z- prim 25k , Z-sek sek 8 Ohm, Rdc 2x 620 Ohm, F)u 70 Hz, Prim 2x2100 Wdg Cul 0,08 , Kern EI42. Wirkungsgrad ist nicht schlecht. Für 1W an 8 Ohm ( 2,828V) braucht er Prim nur 1,15W (164,5V eff an Raa
Wird demnachst mit ner ECC82 gebreadbordet.

Man ist das ne scheisse 0,08 Draht zu wickeln. Ist mir ein paarmal abgerissen. Den Draht sieht fast gar nicht bis überhaupt nicht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Oh! Sehr interessant, da bin ich aber gespannt!! Das nächste mal kann ich helfen beim Wickeln, meine Maschine läuft sehr vorsichtig und vorallem langsam, dafür alleine.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier mal ein Foddo von dem Transförmerchen:
DSCF3529.JPG
DSCF3528.JPG
Der hat lt LC Meßbrücke 20H prim. Induktivität.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Nello »

Sieht völlig unschuldig aus. Wie das Traföle aus einem alten Steckernetzteil, 3 V, 200 mA.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja das Kernmaterial aus soner Wandwarze kann man dafür verwenden. Was anderes hab ich auch nicht benutzt. Ich hab 530-50er Blech.

Der Übertrager muss ja nur bis ca 8 kHz hoch kommen und die Kernverluste spielen bei sowas auch kein Rollo. Ich wette, gegen dem Eisenzeugs aus den 50ern ist das hier High End Blech. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Roehricht hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 00:35 Hallo,
ja das Kernmaterial aus soner Wandwarze kann man dafür verwenden. Was anderes hab ich auch nicht benutzt. Ich hab 530-50er Blech.

Der Übertrager muss ja nur bis ca 8 kHz hoch kommen und die Kernverluste spielen bei sowas auch kein Rollo. Ich wette, gegen dem Eisenzeugs aus den 50ern ist das hier High End Blech. :mrgreen:

73
Wolfgang


jetzt bin ich gespannt!!
Hätte man nicht gleich irgend einen 08/15 Trafo nehmen können - ich meine bei meinem Verzerrerexperiment habe ich es so gemacht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Bastelbruder »

Wandwarzentrafos gibts halt nicht mit Gegentaktwicklung bzw. umschaltbaren Wicklungen 115 / 230 V.
Vielleicht vergossene Klötze, aber da ist die Sekundärwicklung garantiert nicht für normale Lautsprecherimpedanzen gewickelt. Obwohl ... 4,1 V - da könnte die 3 V Wicklung doch tatsächlich passen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo, d
as geht mit sonem kleinem Netztrafo bestimmt auch. Röhren sind da nicht so Zimperlich. Ob das in Wirklichkeit nun 2,8V oder 3,5 sind ist egal. Zumindest wenn man sich diee LS Impedanzkurve ankuckt.

Und ob die Lampe nun 160 oder 200V an Raa abgibt ist ebenfalls nicht so eng zu sehen. 2x115V : 4,1 V wären Ü (2x 38):1 . Wenn ein 8 Öhmer an der Sek. hängt sind es primär ca 25 k Ohm . Passt doch! 1W 8 Ohm (2,82V wären prim 157V Uaa.

Solange die von der Röhre generiert Ausgangsleistung nicht komplett in den Verlusten des Trafos hängen bleibt ist doch alles Chico.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

...ich kanns nicht erwarten - eine ECC82 zu "überblasen" schafft man aber doch mit dem Eingangssignal einer Gitarre nicht... muss da nicht noch eine Vorstufe hin?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
klar , da kommt ne ECC83 in üblicher Schaltung dazu. Das Verstärkerchen bekommt insgesamt 2 Röhren., vielleicht auch 3 oder ne Halbe (EC92) wenn noch Platz für de Overdrive Stufe drin ist.

Das Innenleben könnt so aussehen:
DSCF3530.JPG
Ich hab die Teile mal in ein altes Gehoise reingelegt. Sind alles Teile aus dem Grundrauschen des Lagers. Der kleien Übertrager verliert sich da drin.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Ah, verstehe! Can't wait for it!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab nun den kleinen Einwatter fertich MIKROWATT . Macht eigentlich alles was soll. Es steht nur noch Test mit eien Gitrarre als Quelle aus. Die Zerre geht weich in die Begrenzung, geil für Blues /Bluesrock.
DSCF3530.JPG
DSCF3531.JPG
DSCF3532.JPG
DSCF3533.JPG
DSCF3534.JPG
DSCF3535.JPG
DSCF3536.JPG
DSCF3537.JPG
DSCF3538.JPG
DSCF3539.JPG
Aufgebaut mit Schaltbarer Vorstufe, normaler Vorstufe, Spannungsverstärker, Kathodynstufe und Endstufe mit ECC82. Gemessen bei 1kHz, 5% Klirr, 0,8W an 8 Ohm. Eingespeiste Musik vom Rechner hört sich schon sehr laut an.
Mal sehen wie er sich mit ner Klampfe und einen echten Gitarero anhört. Plan kommt noch nach, muss ich erst am Rechner malen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Lötfahne »

Gehen die Regler bis 11? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Ich halte das für eine wirklich gute Idee, kleiner Verstärker, großer Lautsprecher!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier mal beide nebeneinander, Miniwatt und Mikrowatt:
DSCF3540.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Henrik_V »

Gefällt mir sehr gut :)


Wenn jetzt noch ein Gitarrenverstärker mit Hörgeräteröhren folgen, bleiben ja noch Nanowatt und Pikowatt :P

Attowatt hat auch was :D


Edit: Typo ;)
Zuletzt geändert von Henrik_V am Do 1. Sep 2022, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hören kommt nicht von Ohren. Als das "h" in hören weglassen. Das beisst (ins Ohr) ☺

Ich hab noch noch Bleistiftröhren. DC70, DF71 usw. Allerdings die US Versionen. Die gehören zu den PRC-6 8,9 und 10 Funkgeräten. Die Raytheon 5678 kann 100mW, die DC70 geht bis 200mW. Spannung ab 22V , die vorgenannte Leistung allerdings erst ab 45V

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Spike »

Sehr cool - aber nachfolgende Generationen werden es schwer haben da eine "Geburtsstunde" festzumachen - "50er,70er, 80er - was? auch noch ein Produktionsstempel aus den 2010ern? Schaltungstechnisch müsste das doch... Egal. Fetzt!"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier der Plan für MIKROWATT:
1W-Top-mikrowatt-2.JPG

Kann durchaus sein das da noch Änderungen dran gemacht werden.

Edith sagt: Änderungen durchgeführt
73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 4. Sep 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von andreas6 »

Bitte die Schalter im Schaltbild neu nummerieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bitte die Schalter im Schaltbild neu nummerieren.
...neu nummeriert,

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Hat der Gitarrenmensch schon getestet? Kannst Du eine kleine Aufnahme machen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Gitarero war Heute da und hat ausgiebig getested. War interessant wie man Overdrive gezerre tatsächlich mit ohrenfreundlichem Pegel hinbekommt.
Klingt etwas nach Marshall in leise.
Ja , ne Aufnahme kann ich das nächste mal machen. Evtl. sogar von einem Übungsabend mit der kpl. Band.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier sind Aufnahmen. 2 vom Mikrowatt und eine vom Miniwatt. Der Miniwatt , 5W mit EL84 geht so in Richtung AC15/30 , der Mikrowatt wie Marshall in leise.

https://schaefchenwolke.hopto.org/index ... G54wg72BPg
Die Datei mit "Clean" als Dateinamen gehört zum Mikrowatt.

Die Soundfiles liegen auf dem Privatserver eines Kumpels. Der ist nur aus Deutschland, Schweden und Chile anwählbar.
Die verwendete Box ist ein alter Combo ohne Chassis mit nem 12" Fender/ Jensen Lautsprecher.

Die mittleren Schallpegel betrugen beim Mikrowatt 75 dBa und beim Miniwatt 85 dBa , also gut laut, aber nicht ohrenverbiegend

Edith meint: Die Soundproben sind nicht mehr verfügbar !!


73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mi 22. Feb 2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Wow, super! Vielen Dank!
Ist meiner To Do Liste hinzugefügt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

also da hätte ich ja mal richtig Lust meine Röhrlinge von echten Gitareros anspielen zu lassen..für jemanden der einfach Spaß am Verstärkerbasteln hat und keine Musiktheorievorträge möchte.
So mit Glühbier inner dunklen Jahreszeit...
Hat hier jemand Zeit über ? Lust dazu ? Ich bin mobil und hab genug Platz in meiner Schäse um liquide Inspiratioons- und Isotongetränke mitzubringen!
Hamburg, Berlin, Pampa, Bastlerhort Bernbach ? Hauptsache Italien :mrgreen:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Henrik_V »

Ein netter Kollege hat mir einen recht neuen Marschall 15 Watt Sandverstärker veraalt. BAE hat ja nen richtigen Marshall Röhrenamp...sackschwer.. da kommt so ein kleiner schon praktisch
Das Teil angesaftet und joa die haben den Ein und Ausschaltknacks und das Brummen da wohl extra reindesignt. Da muss man sich ja heute schon richtig Mühe für geben, dass da so ein Sch... auch raus kommt.
Auhauerha
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Ich muss mich outen, ich habe was gekauft:
IMG_5809.JPG

Ich wollte was - klein, gut klingend, laut, Umbau auf Akku möglich.
Das Ding erfüllt alle Kriterien, vorallem wollte ich nicht schon wieder was bauen, sondern wirklich mal ÜBEN.
IMG_5810.JPG
Umbau auf Akku ist gerade zu schon vorgesehen.

Das Teil ist wirlich überzeugend, krass was man heute machen kann.
Es gibt eine Editier Software, wo man erstmal sieht, was in der Kiste alles versteckt ist. Damit kann man alle Parameter auch der Efekte ändern. ABER: man kann das nicht ins Gerät speichern!?!? Sehr böse Email an den Herstller ist schon raus, ist das Dummheit oder Böswilligkeit? Erwarten sie wirklich, das man da permanent einen PC angeschlossen hat, oder was denken sie dabei? :evil: ich versuche es mir nicht madig zu machen und tue so als hätte ich das nie gesehen..
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Später Gast »

Ja der is cool, den hatte ich auch schon mehrfach ins Auge gefasst, aber ich bin mit meinem Orange halt eigentlich schon sehr gut versorgt, deswegen hab ich mich dann doch immer am Riemen gerissen.

das Problem mit den kleinen, bakteriebetriebenen Combos ist, dass sie doch ziemlich Kompromisse beim Klang eingehen. Kann man sich bei Head+Speakerbox besser dem.Bedarf zuschneidern und anpassen.

No shame und viel Spaß damit! :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:29 Ich muss mich outen, ich habe was gekauft:
....ein Motorrad?!! :-)
Antworten