Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
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- Westfalica
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Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Fricklergenossen!
Ich weiss, wir sind kein Autoforum, aber mein Problem ist offenbar elektronischer Natur, und da kenne ich keinen Ort an dem mehr Kompetenz vertreten ist...
Normalerweise bin ich ja leidgeprüfter BMW-Fahrer, aber nachdem mein letzter 5er mich nahe an den Rand eines Nervenzusammenbruches gebracht hat, wollte ich der Marke mit dem Stern auch mal eine Chance geben und habe mir einen W203 220CDI aus Ende 2002 gekauft.
Der Wagen hatte einige kleinere Mängel, die mich nicht sonderlich störten oder realtiv leicht zu beheben waren, dafür war er günstig zu bekommen. Die erste Woche waren wir dann auch eigentlich völlig problemlos miteinander unterwegs, aber seitdem ich ihm etwas Aufmerksamkeit habe zukommen lassen, fangen die Probleme an (Warum ist das eigentlich bei allen Autos so? ; (... )
Ich war eigentlich nur für eine Inspektion in der Werkstatt,der Wagen hat also einen Ölservice bekommen, ich habe das defekte Thermostat ausgetauscht und wegen der anstehenden ESP-Störung erstmal alle Sicherungen und Stecker im Kofferaum überprüft (Ohne Befund). Danach habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war der Lenkwinkelsensor angelegt, sowie eine Spannungs unter - und überversorgung des Steuergerätes und 3 Glühkerzen. Soweit, so gut.
Danach ließ sich der Wagen nicht mehr per Funkvernbedinung abschließen. Kurios. Ich bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe den Wagen über Nacht abgestellt. Am nächsten morgen ließ er sich dann ebenfalls nur per Bartschlüssel öffnen und ist beim ersten Startversuch nicht angesprungen - die Batterie schien platt zu sein.
Gut, auch das kann bei einem älteren Auto passieren - also schnell eine neue Batterie geholt. Angesprungen ist er dann aber auch erst mit einem Stoß Bremsenreiniger. Also habe ich gestern auch noch die Glühkerzen ausgetauscht.
Man sollte meinen, der Daimler würde sich über soviel Aufmerksamkeit freuen, aber dem war nicht so. Als ich gestern dann Tanken wollte, ließ sich mein Zündschlüssel im Schloss nicht mehr drehen. Nichts zu machen, er wurde nicht mehr erkannt. Ich bin dann zu Fuß zur nächsten Mercedes Niederlassung gelaufen und habe für 250 Euro einen neuen Schlüssel erworben. Übrigens von einem Herrn FINGER - ein Zeichen? Mit dem ließ sich der Wagen wieder per ZV öffnen, allerdings nur mit sehr geringer Reichweite, und auch starten.
Als ich heute morgen losfahren wollte, ließ sich der Wagen wieder nicht mehr mit dem Schlüssel per ZV öffnen und sprang auch wieder nur mit Bremseneiniger an. Dafür habe ich jetzt unter dem Dieselfilter eine riesige Lache Diesel. Ist wohl der Raildruck abgefallen weil irgendetwas undicht ist...
Hat jemand eine Idee, was es mit der ZV-Geschichte auf sich haben könnte?
Den alten Schlüssel habe ich zwischenzeitlich seziert und habe so den verdacht, dass er gar nicht wirklich kaputt ist, zumindest ist bei vorgehaltener Kamera ein blinken der Infrarotdiode zu erkennen...
LG,
Pascal
Ich weiss, wir sind kein Autoforum, aber mein Problem ist offenbar elektronischer Natur, und da kenne ich keinen Ort an dem mehr Kompetenz vertreten ist...
Normalerweise bin ich ja leidgeprüfter BMW-Fahrer, aber nachdem mein letzter 5er mich nahe an den Rand eines Nervenzusammenbruches gebracht hat, wollte ich der Marke mit dem Stern auch mal eine Chance geben und habe mir einen W203 220CDI aus Ende 2002 gekauft.
Der Wagen hatte einige kleinere Mängel, die mich nicht sonderlich störten oder realtiv leicht zu beheben waren, dafür war er günstig zu bekommen. Die erste Woche waren wir dann auch eigentlich völlig problemlos miteinander unterwegs, aber seitdem ich ihm etwas Aufmerksamkeit habe zukommen lassen, fangen die Probleme an (Warum ist das eigentlich bei allen Autos so? ; (... )
Ich war eigentlich nur für eine Inspektion in der Werkstatt,der Wagen hat also einen Ölservice bekommen, ich habe das defekte Thermostat ausgetauscht und wegen der anstehenden ESP-Störung erstmal alle Sicherungen und Stecker im Kofferaum überprüft (Ohne Befund). Danach habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war der Lenkwinkelsensor angelegt, sowie eine Spannungs unter - und überversorgung des Steuergerätes und 3 Glühkerzen. Soweit, so gut.
Danach ließ sich der Wagen nicht mehr per Funkvernbedinung abschließen. Kurios. Ich bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe den Wagen über Nacht abgestellt. Am nächsten morgen ließ er sich dann ebenfalls nur per Bartschlüssel öffnen und ist beim ersten Startversuch nicht angesprungen - die Batterie schien platt zu sein.
Gut, auch das kann bei einem älteren Auto passieren - also schnell eine neue Batterie geholt. Angesprungen ist er dann aber auch erst mit einem Stoß Bremsenreiniger. Also habe ich gestern auch noch die Glühkerzen ausgetauscht.
Man sollte meinen, der Daimler würde sich über soviel Aufmerksamkeit freuen, aber dem war nicht so. Als ich gestern dann Tanken wollte, ließ sich mein Zündschlüssel im Schloss nicht mehr drehen. Nichts zu machen, er wurde nicht mehr erkannt. Ich bin dann zu Fuß zur nächsten Mercedes Niederlassung gelaufen und habe für 250 Euro einen neuen Schlüssel erworben. Übrigens von einem Herrn FINGER - ein Zeichen? Mit dem ließ sich der Wagen wieder per ZV öffnen, allerdings nur mit sehr geringer Reichweite, und auch starten.
Als ich heute morgen losfahren wollte, ließ sich der Wagen wieder nicht mehr mit dem Schlüssel per ZV öffnen und sprang auch wieder nur mit Bremseneiniger an. Dafür habe ich jetzt unter dem Dieselfilter eine riesige Lache Diesel. Ist wohl der Raildruck abgefallen weil irgendetwas undicht ist...
Hat jemand eine Idee, was es mit der ZV-Geschichte auf sich haben könnte?
Den alten Schlüssel habe ich zwischenzeitlich seziert und habe so den verdacht, dass er gar nicht wirklich kaputt ist, zumindest ist bei vorgehaltener Kamera ein blinken der Infrarotdiode zu erkennen...
LG,
Pascal
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt ist das bei MB zweigeteilt:
- Die Zentralverriegelung wir über Funk angesteuert,
- Die Wegfahrsperre Kommuniziert über Infrarot .
GGf. Hat das ZV-Steuergerät einen Weg.
Ich hatte mal einen W210 - da habe ich mir auch einen Schlüssel nachmachen lassen.
Der Funktionierte dann aber was die Wegfahrsperre anging nicht so zuverlässig wie der Vorhandene Altschlüssel.
Gruß,
Thorsten
- Die Zentralverriegelung wir über Funk angesteuert,
- Die Wegfahrsperre Kommuniziert über Infrarot .
GGf. Hat das ZV-Steuergerät einen Weg.
Ich hatte mal einen W210 - da habe ich mir auch einen Schlüssel nachmachen lassen.
Der Funktionierte dann aber was die Wegfahrsperre anging nicht so zuverlässig wie der Vorhandene Altschlüssel.
Gruß,
Thorsten
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Der Wickel auf der Unterseite lässt auf eine auf Langwelle kommunizierende Wegfahrsperre schließen. Da ich typische UHF-Komponenten nicht sehe, gehe ich von "Zentralverriegelung per IR, Wegfahrsperre per RFID auf Langwelle" aus. Eine tote Batterie im Schlüssel hast du aber ausgeschlossen?
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
@ Bastelwastel: Ich glaube jetzt eher, daß die Aufteilung anders herum ist.
Die WFS ist bidirektional, da der Schlüssel verifiziert wird.
Und es sind doch die Benze mit dem Fensterchen im Türgriff (IR-Sensor für die ZV?).
Ob alle Deine Probleme mit dem Schlüssel zusammenhängen kann ich mit meinem Halbwissen nicht erklären.
Bei den frühen WFS wurde mWn die Kraftstoffpumpe gesperrt - evtl. kommen Deine Startprobleme daher.
"Dafür habe ich jetzt unter dem Dieselfilter eine riesige Lache Diesel. Ist wohl der Raildruck abgefallen weil irgendetwas undicht ist..."
Der Kraftstofffilter ist doch vor der Hochdruckpumpe?!? Und im Rail ist nicht genug Sprit für eine "Riesenlache"
Die WFS ist bidirektional, da der Schlüssel verifiziert wird.
Und es sind doch die Benze mit dem Fensterchen im Türgriff (IR-Sensor für die ZV?).
Ob alle Deine Probleme mit dem Schlüssel zusammenhängen kann ich mit meinem Halbwissen nicht erklären.
Bei den frühen WFS wurde mWn die Kraftstoffpumpe gesperrt - evtl. kommen Deine Startprobleme daher.
"Dafür habe ich jetzt unter dem Dieselfilter eine riesige Lache Diesel. Ist wohl der Raildruck abgefallen weil irgendetwas undicht ist..."
Der Kraftstofffilter ist doch vor der Hochdruckpumpe?!? Und im Rail ist nicht genug Sprit für eine "Riesenlache"
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Ist nicht das Empfangsmodul im Dachhimmel eingebaut? Hast du dir das schonmal angeschaut?
- Westfalica
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Also, die Signalfolge scheint etwa so zu sein:
Entriegelung des Fahrzeuges über Funk, Alternativ über IR im Türgriff falls Funk nicht funktioniert (Letzteres ging wohl mit dem neuen Schlüssel zunächst, was die geringe Reichweite erklärt.). Dann Entriegelung der Wegfahrsperre über den eingesteckten Schlüssel per Infrarot.
Das Funksignal wird dabei offenbar von der Antenne in der Heckklappe (Es ist ein T-Modell / Kombi) aufgenommen, über einen Antennenverstärker verstärkt und dann vom "Fond SAM" verarbeitet. Das Fond-SAM ist auch das Teil, aus dem ich die Sicherungen gezogen habe um sie zu überprüfen wonach das ganze Elend anfing.
Die Batterien in dem alten Schlüssel habe ich vorher erneuert, drehen lassen muss sich der Schlüssel im Schloss aber auch ganz ohne.
Einen Zusammenhang zu dem Dieselproblem sehe ich eigentlich nicht, zwar wird die Wegfahrsperre bei der Kiste auch das Abstellventil an der Einspritzpumpe betätigen, aber wenn das der Fall wäre wäre die Kiste ja gar nicht angesprungen.
Entriegelung des Fahrzeuges über Funk, Alternativ über IR im Türgriff falls Funk nicht funktioniert (Letzteres ging wohl mit dem neuen Schlüssel zunächst, was die geringe Reichweite erklärt.). Dann Entriegelung der Wegfahrsperre über den eingesteckten Schlüssel per Infrarot.
Das Funksignal wird dabei offenbar von der Antenne in der Heckklappe (Es ist ein T-Modell / Kombi) aufgenommen, über einen Antennenverstärker verstärkt und dann vom "Fond SAM" verarbeitet. Das Fond-SAM ist auch das Teil, aus dem ich die Sicherungen gezogen habe um sie zu überprüfen wonach das ganze Elend anfing.
Die Batterien in dem alten Schlüssel habe ich vorher erneuert, drehen lassen muss sich der Schlüssel im Schloss aber auch ganz ohne.
Einen Zusammenhang zu dem Dieselproblem sehe ich eigentlich nicht, zwar wird die Wegfahrsperre bei der Kiste auch das Abstellventil an der Einspritzpumpe betätigen, aber wenn das der Fall wäre wäre die Kiste ja gar nicht angesprungen.
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Meiner Erfahrung nach sind gerne die SMD Taster nicht mehr in Ordnung die fangen an zu prellen oder haben nur noch unzuverlässig
Kontakt so das IR FB sinnlose Impulse von sich gibt.
Die SMD Tasten würde ich erstmal erneuern und das ganze SMD "Hühnerfutter" und die Antenne mal sauber mit 0,3mm Lötzinn und ganz kleiner Spitze nachlöten
und danach alles reinigen mit LR44.
Nimm nur hochwertige,nahmhafte und nicht abgelagerte Lithum Batterien z.b von Varta oder Panasonic.
Diese NoName in der Bulk Packung taugen nicht für solche Anwendungen.
Oftmals sind auch die Gehäuse der Schlüssel d.h die Plastiktasten und die "Pümpel" die auf die SMD Tasten drücken sollen
völlig abgenutzt und zerdrückt.
Das Gehäuse als Nachbau gibts einzeln z.b hier:
http://www.topschluessel.de/Autoschlues ... a6e09f6b0/
Die Kratzspuren auf der Leiterplatte sind verdächtig die sind warscheinlich die Batteriekontakte.
Notfalls müsste man da neues Material aufbringen wenn das durchgescheuert ist.
Zu den anderen Problemen:
MB & Diesel wird gerne von Taxiunternehmern gefahren und in deren Umfeld gibt es sehr gute freie Werkstätten
die Taxiunternehmern viel günstiger helfen können.
Schau mal in deinen Landkreis nach Taxiwerkstätten oftmals sind das auch ehemalige MB Fachbetriebe die
der "Modernisierung" durch den Hersteller den Fach-Händlerverband verlassen haben und als freie Werkstatt weiter machen.
Heckklappe & Antenne?
Nicht das da der Kabelbaum in der C-Säule gebrochen ist beim T-Modell denkbar.
Auch der Kabelbaum der Fahrertür könnte was haben so das die Zentalverriegelung nicht richtig per FB funktioniert.
Der Fehler passt zum Lebensalter des Fahrzeugs.
Könnte sogar eine leere Batterie erklären in dem bei nicht "richtig" per FB verschlossenen Fahrzeug
irgentwelche Steuergeräte eingeschaltet bleiben und so die Batterie leersaugen.
mfg Andreas
Kontakt so das IR FB sinnlose Impulse von sich gibt.
Die SMD Tasten würde ich erstmal erneuern und das ganze SMD "Hühnerfutter" und die Antenne mal sauber mit 0,3mm Lötzinn und ganz kleiner Spitze nachlöten
und danach alles reinigen mit LR44.
Nimm nur hochwertige,nahmhafte und nicht abgelagerte Lithum Batterien z.b von Varta oder Panasonic.
Diese NoName in der Bulk Packung taugen nicht für solche Anwendungen.
Oftmals sind auch die Gehäuse der Schlüssel d.h die Plastiktasten und die "Pümpel" die auf die SMD Tasten drücken sollen
völlig abgenutzt und zerdrückt.
Das Gehäuse als Nachbau gibts einzeln z.b hier:
http://www.topschluessel.de/Autoschlues ... a6e09f6b0/
Die Kratzspuren auf der Leiterplatte sind verdächtig die sind warscheinlich die Batteriekontakte.
Notfalls müsste man da neues Material aufbringen wenn das durchgescheuert ist.
Zu den anderen Problemen:
MB & Diesel wird gerne von Taxiunternehmern gefahren und in deren Umfeld gibt es sehr gute freie Werkstätten
die Taxiunternehmern viel günstiger helfen können.
Schau mal in deinen Landkreis nach Taxiwerkstätten oftmals sind das auch ehemalige MB Fachbetriebe die
der "Modernisierung" durch den Hersteller den Fach-Händlerverband verlassen haben und als freie Werkstatt weiter machen.
Heckklappe & Antenne?
Nicht das da der Kabelbaum in der C-Säule gebrochen ist beim T-Modell denkbar.
Auch der Kabelbaum der Fahrertür könnte was haben so das die Zentalverriegelung nicht richtig per FB funktioniert.
Der Fehler passt zum Lebensalter des Fahrzeugs.
Könnte sogar eine leere Batterie erklären in dem bei nicht "richtig" per FB verschlossenen Fahrzeug
irgentwelche Steuergeräte eingeschaltet bleiben und so die Batterie leersaugen.
mfg Andreas
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Stimmt!
Und der 13,56 MHz quarz ist auch typisch...
Ich hatte irgendwie einen 433,92 MHz Resonator erwartet und die Schleife nicht als Antenne erkannt.
Und der 13,56 MHz quarz ist auch typisch...
Ich hatte irgendwie einen 433,92 MHz Resonator erwartet und die Schleife nicht als Antenne erkannt.
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Also,
da ich Besitzer exakt des identischen Fahrzeugs bin und alle beschriebenen Fehler auch schon hatte:
Die Zentralverriegelung geht definitiv über Funk, funktioniert auch in der Hosentasche.
Die Wegfahrsperre geht bidirektional über IR.
Wenn die ZV nicht mehr geht, ist meistens die Spule ab. Die oberste Lage liegt recht lose drauf und
bekommt durch die Rüttelei zwangsläufig irgendwann einen Drahtbruch.
Ist ne Fummelei, geht aber unter dem Mikroskop zu reparieren. Die Spulen gibts auch als Ersatzteil im Netz.
Es gibt übrigens ein altes und ein neues System, Du hast das Alte.
Den Schlüssel kann man auch neu anlernen, 1,5 Stunden (!!) in Stellung 2 ins Zündschloß ...
Wenn Du den Schlüssel ins Zündschloß steckst, geht sofort das Lenkradschloß auf, wenn die Wegfahrsperre O.K. ist.
Ich vermute den Fehler bei der Spule, war zumindest bei mir immer so (schon 3 mal).
Zum Anspringen und der Dieselpfütze:
Das Kraftstoffsystem von der Kiste ist eine Krankheit!
Ein Modelljahr später haben sie schon eine Kraftstoffpumpe am Tank spendiert.
Hier ist das ein Unterducksystem, welches bei minimalen Lecks sifft und nicht mehr funktioniert.
Grund sind die O-Ring Dichtungen bei den Dieselleitungen vom Filter zur Vorpumpe und zur Hochdruckpumpe icnl. Rückleitung und Entlüftungsstopsel.
Die rüttelts mit der Zeit platt, dann sind die undicht. Das ist der ganze Plastikkrempel vorne am Motor.
Vorsicht bei kalten Temperaturen: die weissen Verschlusshebel (muß man reindrücken) brechen ratz fatz ab.
Ich hab mal Alles ausgetauscht, alle Schläuche kosten als Satz so 70.-€.
Die O-Ringe (natürlich absolute beschissene Sondergröße ...) gibts auch einzeln. Die neuen sind jetzt grün!
Einfach Verschlußhebel reindrücken, abziehen und O-Ring tauschen.
Danach muß entlüftet werden !!!
Das Starten mit Startpilot ist keine so gute Idee. Wenn die Schläuche rückwärts in den Tank leergelaufen sind,
hat die Hochdruckpumpe erst mal keine Schmierung mehr und geht hops (1 Kiloeuro). Man kann die Gaudi auch entlüften.
Dazu braucht man nur eine Vakuumpumpe, ein Auffanggefäß, Schläuche, einen speziellen Stecker (in dem Entlüftungsschniepel ist ein Kugelventil) und und und ...
Also ganz easy
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Harley
da ich Besitzer exakt des identischen Fahrzeugs bin und alle beschriebenen Fehler auch schon hatte:
Die Zentralverriegelung geht definitiv über Funk, funktioniert auch in der Hosentasche.
Die Wegfahrsperre geht bidirektional über IR.
Wenn die ZV nicht mehr geht, ist meistens die Spule ab. Die oberste Lage liegt recht lose drauf und
bekommt durch die Rüttelei zwangsläufig irgendwann einen Drahtbruch.
Ist ne Fummelei, geht aber unter dem Mikroskop zu reparieren. Die Spulen gibts auch als Ersatzteil im Netz.
Es gibt übrigens ein altes und ein neues System, Du hast das Alte.
Den Schlüssel kann man auch neu anlernen, 1,5 Stunden (!!) in Stellung 2 ins Zündschloß ...
Wenn Du den Schlüssel ins Zündschloß steckst, geht sofort das Lenkradschloß auf, wenn die Wegfahrsperre O.K. ist.
Ich vermute den Fehler bei der Spule, war zumindest bei mir immer so (schon 3 mal).
Zum Anspringen und der Dieselpfütze:
Das Kraftstoffsystem von der Kiste ist eine Krankheit!
Ein Modelljahr später haben sie schon eine Kraftstoffpumpe am Tank spendiert.
Hier ist das ein Unterducksystem, welches bei minimalen Lecks sifft und nicht mehr funktioniert.
Grund sind die O-Ring Dichtungen bei den Dieselleitungen vom Filter zur Vorpumpe und zur Hochdruckpumpe icnl. Rückleitung und Entlüftungsstopsel.
Die rüttelts mit der Zeit platt, dann sind die undicht. Das ist der ganze Plastikkrempel vorne am Motor.
Vorsicht bei kalten Temperaturen: die weissen Verschlusshebel (muß man reindrücken) brechen ratz fatz ab.
Ich hab mal Alles ausgetauscht, alle Schläuche kosten als Satz so 70.-€.
Die O-Ringe (natürlich absolute beschissene Sondergröße ...) gibts auch einzeln. Die neuen sind jetzt grün!
Einfach Verschlußhebel reindrücken, abziehen und O-Ring tauschen.
Danach muß entlüftet werden !!!
Das Starten mit Startpilot ist keine so gute Idee. Wenn die Schläuche rückwärts in den Tank leergelaufen sind,
hat die Hochdruckpumpe erst mal keine Schmierung mehr und geht hops (1 Kiloeuro). Man kann die Gaudi auch entlüften.
Dazu braucht man nur eine Vakuumpumpe, ein Auffanggefäß, Schläuche, einen speziellen Stecker (in dem Entlüftungsschniepel ist ein Kugelventil) und und und ...
Also ganz easy
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Harley
- Westfalica
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Danke schonmal für den Input Leute, aber fixiert euch nicht auf den Schlüssel. Wie gesagt, ich habe seit gestern einen ganz neuen von Mercedes...
Die Dieselleckage habe ich eben abgestellt. Es war offfenabar ein O-Ring am Raildrucksensor.
Die Kuriose Größe von O-Ring gabs bei Mercedes immerhin für Preiswerte 9(!) Euro...
Die Dieselleckage habe ich eben abgestellt. Es war offfenabar ein O-Ring am Raildrucksensor.
Die Kuriose Größe von O-Ring gabs bei Mercedes immerhin für Preiswerte 9(!) Euro...
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
An der ZV war bei meinem 202 definitv auch die Einheit beim Spiegel beteiligt.
Hab mal keine passende Sofitte bei der Hand gehabt und versucht eine andere Baugröße da reinzuwürgen.
Dabei hab ich dann irgendwie einen Kurzschluss verursacht (weiß gar nicht mehr was da den magischen Rauch entlassen hat).
Danach die selben Symptome: ZV funktioniert nur mehr auf sehr geringem Abstand (so direkt vor der Tür)
Hab dann das Teil mit dem fehlenden magischen Rauch ersetzt und danach: ZV mit voller Reichweite.
Hab mal keine passende Sofitte bei der Hand gehabt und versucht eine andere Baugröße da reinzuwürgen.
Dabei hab ich dann irgendwie einen Kurzschluss verursacht (weiß gar nicht mehr was da den magischen Rauch entlassen hat).
Danach die selben Symptome: ZV funktioniert nur mehr auf sehr geringem Abstand (so direkt vor der Tür)
Hab dann das Teil mit dem fehlenden magischen Rauch ersetzt und danach: ZV mit voller Reichweite.
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
wenn sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt ist die lange Spule defekt.
ZV geht dann noch
Die Spule ist für die Stromversorgung des Infrarotteiles
das geht dann auch ohne Batterie im Schlüssel.
MfG Video6
ZV geht dann noch
Die Spule ist für die Stromversorgung des Infrarotteiles
das geht dann auch ohne Batterie im Schlüssel.
MfG Video6
- Westfalica
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- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Geil, jetzt habe ich die Dieselleitungen, die bei der Karre wohl öfter Probleme machen weil sie Luft ziehen, getauscht um die Startprobleme nach längerer Standzeit zu beseitigen. Jetzt geht gar nichts mehr, die ESP baut keinen Druck mehr auf dem Rail auf obwohl offensichtlich alle Luft ruas ist...
Warum hassen mich alle Autos?
Warum hassen mich alle Autos?
- Bastelbruder
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Wenn die ESP nach dem Belüften nicht gleich richtig will, könnte vielleicht etwas Zweitaktöl 200:1 im Tank helfen. Zumindest bei einer französischen Scheißkarre hat sich der mir unter vorgehaltener Hand zugeflüsterte Trick eines Fachwerkstattmenschen bewährt.
- Westfalica
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- Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Hmm, das sollte doch allenfalls den Verschleiß während der Entlüftungsorgie mindern, oder nicht? Wie gesagt, ich habe nach dem Leitungswechsel zwar keine Luft mehr in den Leitungen, aber auch meinen Druck mehr im System...
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Die spannende Frage ist, ob die Pumpe gut genug saugt um sich selbst wieder komplett mit Kraftstoff zu füllen. Ist denn die Funktion der Vorförderpumpe verifiziert? Ich meine die übliche gut entlüftete Pumpe rennt auch ohne Vordruck.
Davon abgesehen: Ja, ALLE Autos sind IMMER scheiße.
Davon abgesehen: Ja, ALLE Autos sind IMMER scheiße.
- Westfalica
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Der Sternenkrieger hat gar keine Vorförderpumpe (Auch idiotisch). Das gesamte Pumpenkonglomerat ist beim wechseln der Leitungen komplett leergelaufen, ich habe dann mit einer kleinen Unterdruckpumpe so lange dran gesaugt bis an der Pumpe wieder Diesel sichtbar war und habe versucht zu starten. Das hat augenscheinlich die restliche Luft aus den Leitungen gedrückt, jedenfalls ist keine mehr zu sehen. Laufen tut die Kiste aber nicht mehr.
Da ich Diagnostisch nicht weiter gekommen bin habe ich die Kiste Mercedes (Gleich nebenan) hingestellt. Die haben jetzt einen Tag lang ihre Mess und Prüfriten aufgeführt und behaupten die Hochdruckpumpe wäre hin, irgendwie sagt mir mein Gefühl aber etwas anders...
Da ich Diagnostisch nicht weiter gekommen bin habe ich die Kiste Mercedes (Gleich nebenan) hingestellt. Die haben jetzt einen Tag lang ihre Mess und Prüfriten aufgeführt und behaupten die Hochdruckpumpe wäre hin, irgendwie sagt mir mein Gefühl aber etwas anders...
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Das Zweitaktöl dient an der Pumpe nicht als Schmiermittel sondern als Dichtmittel, damit sie auch in der Lage ist, einzelne nachfolgende Luftblasen zu komprimieren und auf dem ordentlichen Weg (durch die Einspritzdüsen) nach draußen zu befördern.
An allen Scheißkarren ohne Vorförderpumpe ist das wichtig.
An allen Scheißkarren ohne Vorförderpumpe ist das wichtig.
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Bin ich der Einzige, dem dafür in den Sinn kommt, eine "Druckbetankung" der Hochdruckpumpe mit Diesel zu improvisieren?
Also entweder ein Schlauch und ein Kanister aufm Dach oder eine olle Pumpe?
Also entweder ein Schlauch und ein Kanister aufm Dach oder eine olle Pumpe?
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Hallo Fredimh,
nein da bist du nicht der einzige.
Früher (ja das wo vor vor vor vor Wochen war) ist man hergegangen hat die Rücklaufleitung an der ESP und am Tank dicht gemacht, den Pumpenabgang aufgschraubt und mit einem Lappen und einer Druckluftpistole den Tank unter Druck gesetzt bisses vorn an der Pumpe rausspritzte.
Damals waren aber nebenbei erwähnt auch die Tanks noch aus Blech, aus dickem Blech, und die ESP hatten noch Plunger.
Aber zum Daimler zurück, kansch du die Leitung vorm Filter abschrauben, hier einen Schlauch montieren und z.B. mit einer Gloria Sowas da den Diesel druckunterstützt zuführen?
Dann auf jeden Fall alle Leitungen wo was rauskommen soll (Commonrail ectr.) leicht öffnen bis blasenfreier Diesel austritt, ggf mit Motorunterstützung fördern lassen.
Aber wenn die Pumpe so weiterzickt würde ich einen Blick innen Tank riskieren, hast du da Silberflitter drin ist die Pumpe schon länger übern Jordan.
Hat ein Autohökerer bei uns im Nachbarort schön geschafft.
Hat sich Autos aus Frankreisch (oder wars Spanien) als EU-Reimport kommen lassen. Jetzt waren die Verkäufer nicht großzügig und haben an allen Autos als sie aufm Transporter waren über die Entlüftungsschrauben bzw. Förderleitung den Tank abgesaugt.
Die Startversuche und das vom Transporterrunterorgeln hat gereicht um die Hochdruckpumpen zu schädigen. Alle verkauften Autos warn dann nach 2-5tkm mit defekter Hochdruckpumpe und Silberflitter im Tank stehen geblieben. War ein interessanter Rechtsstreit wegen natürlicher Verschleiß und Sachmängelhaftung.
Aber ich merks schon, ich werd schon wieder zu offtopic.
Grüße
Josef
nein da bist du nicht der einzige.
Früher (ja das wo vor vor vor vor Wochen war) ist man hergegangen hat die Rücklaufleitung an der ESP und am Tank dicht gemacht, den Pumpenabgang aufgschraubt und mit einem Lappen und einer Druckluftpistole den Tank unter Druck gesetzt bisses vorn an der Pumpe rausspritzte.
Damals waren aber nebenbei erwähnt auch die Tanks noch aus Blech, aus dickem Blech, und die ESP hatten noch Plunger.
Aber zum Daimler zurück, kansch du die Leitung vorm Filter abschrauben, hier einen Schlauch montieren und z.B. mit einer Gloria Sowas da den Diesel druckunterstützt zuführen?
Dann auf jeden Fall alle Leitungen wo was rauskommen soll (Commonrail ectr.) leicht öffnen bis blasenfreier Diesel austritt, ggf mit Motorunterstützung fördern lassen.
Aber wenn die Pumpe so weiterzickt würde ich einen Blick innen Tank riskieren, hast du da Silberflitter drin ist die Pumpe schon länger übern Jordan.
Hat ein Autohökerer bei uns im Nachbarort schön geschafft.
Hat sich Autos aus Frankreisch (oder wars Spanien) als EU-Reimport kommen lassen. Jetzt waren die Verkäufer nicht großzügig und haben an allen Autos als sie aufm Transporter waren über die Entlüftungsschrauben bzw. Förderleitung den Tank abgesaugt.
Die Startversuche und das vom Transporterrunterorgeln hat gereicht um die Hochdruckpumpen zu schädigen. Alle verkauften Autos warn dann nach 2-5tkm mit defekter Hochdruckpumpe und Silberflitter im Tank stehen geblieben. War ein interessanter Rechtsstreit wegen natürlicher Verschleiß und Sachmängelhaftung.
Aber ich merks schon, ich werd schon wieder zu offtopic.
Grüße
Josef
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Wenn Du die Schläuche getauscht hast, kannst Du mit dem Anlasser leiern, bis der Arzt kommt!!
Aber nicht zu lange, sonst HD-Pumpe tot.
Du musst den ganzen Kram penibel entlüften.
Das brauchst Du dazu:
->zoom
Eine Vakuumpumpe, ein paar Schläuch und ein Auffanggefäß.
Am Ende ein 8mm Anschlussstück für den Entlüfterschniepel:
->zoom
Den grauen Ring nach hinten drücken und den Schwarzen Stöpsel rausziehen. Es passiert nichts, da ist ein Kugelventil drin.
Dann das 8mm Röhrchen reindrücken. Problem: das drückt dann zwar die Kugel nach hinten, dichtet aber an der Kugel ab und Du kannst nichts ansaugen.
Ich hab einfach einen kleinen Kabelbinder in den Schlauch geschoben und drücke mit dem die Kugel nach hinten.
Dann Vakuum ein und gieb ihm. Mindestens 2 - 3 Liter, dann sind erst alle Blasen draussen.
Eine zurückgebliebene Blase reicht und der springt nicht an.
Hat bei mir aber immer so geklappt.
Gruß,
Harley
Aber nicht zu lange, sonst HD-Pumpe tot.
Du musst den ganzen Kram penibel entlüften.
Das brauchst Du dazu:
->zoom
Eine Vakuumpumpe, ein paar Schläuch und ein Auffanggefäß.
Am Ende ein 8mm Anschlussstück für den Entlüfterschniepel:
->zoom
Den grauen Ring nach hinten drücken und den Schwarzen Stöpsel rausziehen. Es passiert nichts, da ist ein Kugelventil drin.
Dann das 8mm Röhrchen reindrücken. Problem: das drückt dann zwar die Kugel nach hinten, dichtet aber an der Kugel ab und Du kannst nichts ansaugen.
Ich hab einfach einen kleinen Kabelbinder in den Schlauch geschoben und drücke mit dem die Kugel nach hinten.
Dann Vakuum ein und gieb ihm. Mindestens 2 - 3 Liter, dann sind erst alle Blasen draussen.
Eine zurückgebliebene Blase reicht und der springt nicht an.
Hat bei mir aber immer so geklappt.
Gruß,
Harley
- Westfalica
- Beiträge: 290
- Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Mercedes hat sich vorhin noch gemeldet, sie haben alles ausgebaut, getestet, wieder eingebaut und jetzt läuft er wieder. Warum wissen sie nicht .
Ich darf mich also jetzt wieder der Elektronik widmen, stay tuned...
@Harley
Mit meiner kleinen Handpumpe hatte ich an dem Ventil gesaugt, bis die Pumpe wieder unter Diesel stand. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich das Dieselsystem nie wieder aufmachen muss.
Ich darf mich also jetzt wieder der Elektronik widmen, stay tuned...
@Harley
Mit meiner kleinen Handpumpe hatte ich an dem Ventil gesaugt, bis die Pumpe wieder unter Diesel stand. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich das Dieselsystem nie wieder aufmachen muss.
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Ich muss Dich entäuschen ...
100.000 km, dann ist wieder Alles undicht ...
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- Westfalica
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Oh Man, ich freue mich schon ; ).
Das hört sich an, als hättest du einige Erfahrung mit dem Motor bzw. dem W203? Ich würde gerne noch was über deine Erfahrungen mit der Kiste hören wenn du motoviert bist ; ).
Stand der Dinge ist jetzt: Karre springt gut an, die neuen Leitungen haben es wohl gebracht. Das Problem mit der Zentralverrriegelung besteht weiter. Heute Morgen nach dem Nachtdienst konnte ich über die Infrarotbedienung am Türgriff per ZV aufschließen, Funk ging nicht. Heute Nachmittag ging zunächst auch Infrarot nicht, bis ich die Karre einmal mit dem Notschlüssel geöffnet und mit dem Tastter im Innenraum alle Türen entriegelt hatte, danach ging IR wieder.
Mir ist aufgefallen, dass im SAM-Modul im Kofferaum einige Sicherungen nicht belegt sind, u.A. Nummer 8, welche diesem Schema nach:
auch die Komfortschließung befeuert. Kurios vorallem deshalb, weil das Ding ja noch nie belegt war, seit ich den Wagen habe. Ich werde da morgen mal wieder eine Sicherung reinstopfen und gucken was passiert. Heute habe ich leider keine passende mehr da...
Das hört sich an, als hättest du einige Erfahrung mit dem Motor bzw. dem W203? Ich würde gerne noch was über deine Erfahrungen mit der Kiste hören wenn du motoviert bist ; ).
Stand der Dinge ist jetzt: Karre springt gut an, die neuen Leitungen haben es wohl gebracht. Das Problem mit der Zentralverrriegelung besteht weiter. Heute Morgen nach dem Nachtdienst konnte ich über die Infrarotbedienung am Türgriff per ZV aufschließen, Funk ging nicht. Heute Nachmittag ging zunächst auch Infrarot nicht, bis ich die Karre einmal mit dem Notschlüssel geöffnet und mit dem Tastter im Innenraum alle Türen entriegelt hatte, danach ging IR wieder.
Mir ist aufgefallen, dass im SAM-Modul im Kofferaum einige Sicherungen nicht belegt sind, u.A. Nummer 8, welche diesem Schema nach:
auch die Komfortschließung befeuert. Kurios vorallem deshalb, weil das Ding ja noch nie belegt war, seit ich den Wagen habe. Ich werde da morgen mal wieder eine Sicherung reinstopfen und gucken was passiert. Heute habe ich leider keine passende mehr da...
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Tipp: vor dem Reinstopfen der Sicherung mit einer kleinen Prüflampe o.Ä. prüfen, ob da überhaupt Strom gezogen wird. Eine blaue LED mit 1k Vorwiderstand ist hierfür ein gutes Diagnosegerät, ebenso ein billiges anloges Voltmeter.
Bei derart variablem Verhalten kann man schnell irgendein Stück Zufall auf die Sicherung schieben, dass die Gewissheit "da hängt was dran" hilfreich ist.
Bei derart variablem Verhalten kann man schnell irgendein Stück Zufall auf die Sicherung schieben, dass die Gewissheit "da hängt was dran" hilfreich ist.
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Hi,
ich glaube, da kann ich nix zu sagen, meiner hat im Türgriff blos so einen schwarzen kleinen Stöpsel.
Sieht aber nicht nach IR-Empfänger aus.
Kann sein, dass ich kein Komfort-Schliessystem habe. Was tut Das ??
ich glaube, da kann ich nix zu sagen, meiner hat im Türgriff blos so einen schwarzen kleinen Stöpsel.
Sieht aber nicht nach IR-Empfänger aus.
Kann sein, dass ich kein Komfort-Schliessystem habe. Was tut Das ??
- Westfalica
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Eigentlich ist das nur für das Schließen der Fenster per Schlüssel. Aber seit ich da eine Sicherung reingesteckt habe geht die Funk-ZV wieder...
Egal. Jetzt kann ich mich dem letzten Problem widmen, das ESP schmeißt auch noch einen Fehler.
Egal. Jetzt kann ich mich dem letzten Problem widmen, das ESP schmeißt auch noch einen Fehler.
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Da das ESP mich immer noch nervt und ich nicht alle Nase lang zum auslesen zu meinem Kollegen in die Werkstatt gurken will: Hat jemand eine Empfehlung für ein Daimlertaugliches, halbwegs bezahlbares Diagnosesystem? Darf auch ruhig aus China sein...
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Da ist mir nur die Star-Kiste bekannt, deren vmtl. viele Relais bezahlt werden wollen.
Guck bei Aliexpress, so kurz wie manche Händler dort Bestand haben, kann man da wohl eh kaum eine Empfehlung aussprechen.
Guck bei Aliexpress, so kurz wie manche Händler dort Bestand haben, kann man da wohl eh kaum eine Empfehlung aussprechen.
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem China-Multiplexer. Du brauchst aber auch Software dazu!
Xentry/DAS (in beliebiger Version jünger als der Patient, je nach Bedarf mit WIS und ASRA) gibts entweder zum Gerät dazu (teuer) oder man "besorgt" es sich aus zwielichtigen Quellen im Netz.
Die Installation nimmt doch etwas viel Zeit in Anspruch, da Reihenfolge und austricksen der Software wichtig ist. Xentry geht ja davon aus, dass es auf einem (Dell?) Tablet von Mercedes läuft und schiebt evtl. Panik, wenn dem nicht so ist
Ich helf dir da gerne weiter.
Mfg Placebo
Xentry/DAS (in beliebiger Version jünger als der Patient, je nach Bedarf mit WIS und ASRA) gibts entweder zum Gerät dazu (teuer) oder man "besorgt" es sich aus zwielichtigen Quellen im Netz.
Die Installation nimmt doch etwas viel Zeit in Anspruch, da Reihenfolge und austricksen der Software wichtig ist. Xentry geht ja davon aus, dass es auf einem (Dell?) Tablet von Mercedes läuft und schiebt evtl. Panik, wenn dem nicht so ist
Ich helf dir da gerne weiter.
Mfg Placebo
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Wir haben das Xentry legal in der 4ma, kostet wohl um 5k€ Leasing im Jahr. Wir haben ein Panasonic-Tablet. Für dein Auto sollte das DAS ausreichen....
- Westfalica
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
EIn 100er für so einen Multiplexer wäre mir die Sache durchaus wert. Für die Diagnose bei BMWs benutze ich ein altes Dell-Notebook mit RS232 Schnittstelle, das klappe mit der originalen Software auch wirklich gut.the_placebo hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit diesem China-Multiplexer. Du brauchst aber auch Software dazu!
Xentry/DAS (in beliebiger Version jünger als der Patient, je nach Bedarf mit WIS und ASRA) gibts entweder zum Gerät dazu (teuer) oder man "besorgt" es sich aus zwielichtigen Quellen im Netz.
Die Installation nimmt doch etwas viel Zeit in Anspruch, da Reihenfolge und austricksen der Software wichtig ist. Xentry geht ja davon aus, dass es auf einem (Dell?) Tablet von Mercedes läuft und schiebt evtl. Panik, wenn dem nicht so ist
Ich helf dir da gerne weiter.
Mfg Placebo
Wenn du einen guten Tipp was die Stardiagnose/DAS/Xentry, wie auch immer es bei Mercedes nun heißt, hast - ich wäre dir sehr verbunden ; )
Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Klingt ja nach mehr Problemen als Funktion, gut dass ich die Sterne eh nicht mag.
Aber bei dem Common Rail Gedöns habe ich meine Kiste dem Schrauber auf den Hof gestellt, nach den Horrorgeschichten, was man da alles kaputtmachen kann, wollte ich mir den Spaß ersparen. Und das nächste Auto trinkt wieder Benzin, abgesehen von dem Politikum Diesel (wann werden denn man die Benziner auf echte Emission getestet...?) nervt mich die Technik doch etwas. Zu viel Elektronik dran, sag ich als Elektroniker mal so
Aber bei dem Common Rail Gedöns habe ich meine Kiste dem Schrauber auf den Hof gestellt, nach den Horrorgeschichten, was man da alles kaputtmachen kann, wollte ich mir den Spaß ersparen. Und das nächste Auto trinkt wieder Benzin, abgesehen von dem Politikum Diesel (wann werden denn man die Benziner auf echte Emission getestet...?) nervt mich die Technik doch etwas. Zu viel Elektronik dran, sag ich als Elektroniker mal so
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Re: Elektronische Probleme am Daimler (Funk, ZV, Schlüssel)
Ich hab mir sowas gegönnt:
https://www.aliexpress.com/item/super-M ... e3a1f6b9b7
Wie in der Anzeige beschrieben ohne Software, es gibt auch Komplettpakete mit Laptop und Software drauf
Suchwort ist da "Mercedes C3"
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst für mehr Komfort gibts auch diese Dinger mit WLAN:
https://www.aliexpress.com/item/Super-M ... d2dee3538a
Zu finden unter "Mercedes C4".
Zum SD-Connect kann ich nicht viel sagen, da ich nur den schnöden C3 habe Reicht aber für meinen 2000er CLK und Vati's SLK vollkommen.
Bei der Installation WIRKLICH peinlich genau nach Anleitung vorgehen, ich hab mich für klüger gehalten und darum einige Tage durch die Gegend installiert...
Mfg Placebo
https://www.aliexpress.com/item/super-M ... e3a1f6b9b7
Wie in der Anzeige beschrieben ohne Software, es gibt auch Komplettpakete mit Laptop und Software drauf
Suchwort ist da "Mercedes C3"
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst für mehr Komfort gibts auch diese Dinger mit WLAN:
https://www.aliexpress.com/item/Super-M ... d2dee3538a
Zu finden unter "Mercedes C4".
Zum SD-Connect kann ich nicht viel sagen, da ich nur den schnöden C3 habe Reicht aber für meinen 2000er CLK und Vati's SLK vollkommen.
Bei der Installation WIRKLICH peinlich genau nach Anleitung vorgehen, ich hab mich für klüger gehalten und darum einige Tage durch die Gegend installiert...
Mfg Placebo