Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Demnächst stellt sich mir folgende Problematik:
Ein Gartengrundstück, das zwar Strom, aber keinen Wasseranschluß hat (sowas solls geben...), wird infrastrukturmäßig aufgerüstet, das heißt, es kommt ein Klo hin.
Schön sauber eingebaut in ein Fertiggartenhäuschen. Ablauf ist vorhanden.
Regentonnen sind vorgesehen, das sollte dann auch reichen, vsl. 2x200l.
Nun soll der Klowasserkasten ja auch möglichst elegant gefüllt werden, ich dachte da an eine in die Regentonnen eingebaute Tauchpumpe (vorhanden), die mittels eines im Wasserkasten eingebauten Schwimmerschalters aktiviert wird.
Da alles soll möglichst idiotensicher und einfachst aufgebaut sein, welchen Schwimmerschalter kann die geneigte Fricklerschaft denn für sowas empfehlen?
Gibt es da eine Möglichkeit, so ein Ding ohne großen Schaltungsaufwand einfach in die Zuleitung zur Pumpe einzuschleifen? Der an der Pumpe angebaute Schwimmer funzt ja ähnlich.
Am Gestänge des Spülkastens möchte ich nix anbauen, genutzt wird das Ding im Monat eher selten, je nach Besucherandrang. :mrgreen:
Entwässerung bei Frostgefahr ist klar, das ist hier nicht das Thema. ;)

Dankeschön. :P
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Azze »

Entweder du verwendest so einen Schwimmerschalter und hängst die Pumpe direkt da dran, oder du nimmst sowas und schaltest damit ein Relais etc.

Unabhängig davon würde ich noch eine Zapfstelle mit einbauen. Dafür sollte dann der Schwimmerschalter per Schalter überbrückt werden können
Zuletzt geändert von Azze am Mi 1. Mär 2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da hilft ein elektrischer Pegelsensor. Der braucht Netz oder Kleinspannung, hat 2 Elektrodenanschlusse für Pegel unterer und oberer Grenzwert. Ein Relaiskotakt um was zu Melden oder Einzuschalten. Ein Bezugserde in Form von einem Stück metall muss ebenfalls inden Klokasten versenkt werden.
Mit Chance hab ich sowas hier noch am rumoxidieren.
Konstruktiv ist das so Hutschienen Relaisgehoise.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von uxlaxel »

es gibt von verschiedenen herstellern auch (tauch)pumpen, die sich automatisch einschalten und den eingestellten druck halten. meine ex-schwiegerleute hatten das im garten, um ihr klo zu befüllen. ganz nebenbei konnte so auch ein waschbecken und auch der gartenschlauch noch mit angeschlossen werden.
meines wissens war die pumpe von gardena, stand neben dem IBC-container und hatte einen saugschlauch dran. war wohl auch nicht teuer, sonst hätten die das so nicht gekauft. auch sehr laut war sie nicht, im gegenteil.

aus meiner sicht wäre es das einfachste, dass du eine selbstregulierende pumpe nimmst und dir strommatscherei im spülkasten ersparst.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Finger »

Was machst du denn mit dem Abwasser? Musst du auch ne Klärung friemeln?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von radixdelta »

Wenn das Füllventil drin bleibt... wäre es dann weniger Elegant wenn per Bewegungsmelder Licht und Pumpe (und Lüfter) eingeschaltet würde?
Schwimmerschalter haben sich bei uns als höchst unzuverlässig erwiesen, wir haben es auch mit Elektroden versucht und mussten erfahren das das zu Korrosion und Verschmutzung neigt und dann unzuverlässig wird. Wir wollten in einem Pumpenschacht das Vollaufen des Kellers verhindern, von daher war die Zuverlässigkeit wichtiger als die Eleganz ;) Wir haben jedenfalls viele Pumpen und Schwimmer verschlissen, hauptsächliches Problem war das zuverlässige Abschalten der Pumpe.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Finger »

Handtaster und ein Schild: "2 Minuten drücken". Also den Taster meine ich....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von ferdimh »

Wie wäre es mit einer Druckdose und Schlauch aus einer Waschmaschine?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder einen Treppenlichtschalter oder ein Nachlaufrelais 1mal Taster drücken, 2-5Minuten Wasser Marsch
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von MichelH »

Ich bin mal so ketzerisch und stellle das System in frage.

Warum nicht den Spülkasten weglassen und eine Pumpe mit etwas mehr Bumms nehmen? Spart dir das entwässern bei Frost (was man eh vergisst) und im spülkasten entsteht keine Flora und Fauna wenn der mal in nem warmen Sommer nicht benutzt wird.

Also zum spülen Taster drücken und die Pumpe haut das Wasser direkt in die schüssel
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von SchuesselTech »

regentonne höher stellen und mit nem 2" rohr direkt zur schüssel :-D
brauchst dann nur noch n potentes ventil :D
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Kuehnetec »

Schau mal hier:
http://www.keller-pumpen.de/pumpen/memb ... rflo-230v/
die gibts auch mit 12 V & 24V für Wohnmobile.
Diese Pumpen laufen automatisch an bei aufdrehen des Zapfventils oder des auslösen des Spülkastens
Ein klassischer Druckspüler in 1/2 " passt auch dazu der kann auch kleine Wassermengen spülen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Lötfahne »

Okay, ich danke mal soweit.
Kosten soll das alles möglichst wenig, weil Verein.
Ablauf fürs Abwasser ist alles schon seit Jahrzehnten da, weil es vor einem Großumbau des Geländes schonmal "inoffiziell" 8-) Wasser gab, dieses aber aufgrund der Tatsache, daß in den letzten Jahren hier keine Erdkrume auf der anderen blieb, nun nicht mehr geht.
Mit der Pumpe (die nun mal da ist, Spende) und den Regentonnen (auch Spende) geht das halt, abgesehen vom Geröhrkleinkram, weitgehend kostenneutral.
Die Idee mit dem Bewegungsmelder bzw. dem Treppenlichtautomat ist nicht schlecht. :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von BernhardS »

Hab neulich Versuche gemacht Wasser in einem Kunststoffbehälter über die Funktion "touch" eines Mikrokontrollers zu erkennen. Das Makro dahinter spuckt einen Zahlenwert aus. Mit 30-40 cm Draht an dem jeweiligen Pin ist die Zahl irgendwo bei 6000, wenn man in der Nähe steht wandert das in Richtung 8000. Berührt man die Isolierung des Drahtes ändert sich das in den Bereich 20000, berührt man das blanke Ende ist das > Ähhh.. 65000 irgendwas - 2^16.
Also einen Streifen Alufolie mit Tesa beim gewünschten Füllstand rumgeklebt, dann nochmal einen Streifen geschnitten, dieses Mal erst einen Draht angelötet und dann hingeklebt. Funktioniert grundsätzlich, nur bildet das Wasservolumen jetzt eine großere Fläche die mit einem gewissen Betrag auch koppelt. Dadurch ist die ganze Geschichte recht empfindlich auf die Annäherung eines Körpers - was in dem Fall ja nicht nur verkehrt ist.
Das könnte man entsprechend programmieren. Beispiel:
- 7000 Kasten voll Wasser
- 11000 Kasten voll Wasser, Mensch in der Nähe
- 6500 Kasten leer, Mensch in der Nähe, Pumpe einschalten ?
- 6000 kasten leer, Mensch ist weg
- Pumpe einschalten
- 7000 Kasten ist voll, Pumpe aus.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von sub »

Dinge, die möglichst unbeaufsichtig und idiotensicher sein sollten, sollte man möglichst simpel halten (oder redundant). Sonst pumpt dir eines Tages dein Gefrickel den kompletten Tankinhalt buchstäblich das Klo hinab - oder flutet die Hütte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von ferdimh »

Die genannten Zahlen suggerieren auch eine sehr hohe Fehleranfälligkeit...
Entweder stupide mit Kontakt (Schwimmer oder Druck), über die Wärmeabfuhr (NTC mit viel Strom) oder über die Zeit. ich kenne keinen Leitfähigkeitssensor, der "kein Wasser mehr" zuverlässig erkennt. Spätestens wenn das Kunstwerk mit Algen bewachsen ist, erkennt es das Fehlen von Wasser nicht mehr. Da ein Spülkasten gefahrlos in die Schüssel überläuft, kann man die Zeit ja großzügig wählen.
Nach meinen Erfahrungen mit der Dichtigkeit von Spülkästen, die länger leer waren, würde ich vom leer stehen lassen eines Spülkastens abraten.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Lötfahne »

sub hat geschrieben:Dinge, die möglichst unbeaufsichtig und idiotensicher sein sollten, sollte man möglichst simpel halten (oder redundant). Sonst pumpt dir eines Tages dein Gefrickel den kompletten Tankinhalt buchstäblich das Klo hinab - oder flutet die Hütte.
Wenn das Gelände nicht genutzt wird ist eh der Hauptschalter aus. ;)
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von TDI »

Kann man mit der Klospültaste nicht gleich eine elektrische mit betätigen, die ein Monoflop triggert und dadurch die Pumpe für die benötigte Zeit laufen lassen?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von sub »

Monoflop als höchste Autorität, ansonsten ein Durchflußgeber aus ner alten Kaffeemaschine und einen Impulszähler.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Maschine »

Such mal nach Hauswasserwerk, das macht alles was du suchst.
Das hält mittels Pumpe den Druck an den Zapfstellen. Geht ein Hahn auf, fällt der Druck, dann läuft die Pumpe automatisch an.
Hahn zu, Druck steigt, Pumpe geht aus.

Genial einfach, oder?

Das ist auch toll zum Gartengießen...

Und wenn man nicht da ist, einfach Hauptschalter aus.
Schau bitte, dass die auch einen Trockenlaufschutz hat, nicht dass die sich zu Tode rennt.


Maik
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von mastamx »

Simpel und Idiotensicher?

Wie wäre ein Überlauf am Kasten der zurück in die Tonne führt? Dann kann man stumpf mittels NE555 / Treppenlichtautomatron pumpen lassen, und im Worst Case wenn der Rücklauf verstopft ist, dann läufts über den "original" Überlauf das DN100 Rohr runter

Vorteil: man kann den ganzen Schwimmer / Füllstandsmist der den Durchflussquerschnitt begrenzt rauswerfen, dieser kann dann auch schonmal nicht verstopfen

Idee: DMS am Pott, "Sitzungserkennung", um automatisch Nachzufüllen, sowie ein Taster für die "Notfüllung" wenn das braune Riese mal wieder nicht rutschen mag. Nein mal im Ernst, ein Bewegungsmelder sollte das schon tun.

Gruß Jens
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Schabadu »

Bau dir was haltbares.
Edelstahlrohr, Ringförmiger Schwimmer mit Magnet und Reedkontakte im Rohr.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


nimm die Sichere Hauswasserversorgung.
Unten in der Tonne den Saugschlauch mit Rückschlagventil rann .
Rohr zum Spülkasten und den ganz normal lassen fertig
bei verlassen der Hütte Schalter ausschalten fertig
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Lötfahne »

Dann muß ich meinen Vereinskassierer reanimieren... :?
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Wolfis »

Ich habe in meinem Gartenhäuschen unter dem Dachboden ein Regenfaß gestellt. Dieses wird bei Bedarf über eine Pumpe gefüllt. Das Regenfaß liefert mir innen und außen Wasser zum Händewaschen und es befüllt den Spülkasten meines Klos. Das Problem ist der zu geringe Wasserdruck. So dauert es fast zwei Stunden, bis der Spülkasten vollgetropft ist. Das reicht mir aber, wenn ich alleine/mit Frau dort bin. So oft braucht man es ja doch nicht (und zum pinkeln habe ich ca. 300 Meter Ligusterhecke, das schönste Pissoir der Welt :-) ).
Habe ich Party (also viele Leute), dann sperre ich mein Regenfaß ab und schließe mein kleines Hauswasserwerk (betrieben mit Stromaggregat) an. Das befüllt den Klokasten fast so schnell wie zu Hause.

Gruß
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Wulfcat »

Ich empfehle "Kiss" (Keep it Stupid Simpel/Halte es idiotisch einfach)
Also Hauswasserwerk ---> Klokasten + Waschbecken+ Schlauch+.....
Oder
Schwimmerschalter in Spülkasten UND Regentonne.
Spülkasten ---> Auffüllen
Regentonne --->Trockenlaufschutz/Klopumpe aus.
Entweder Die Edelstahlrohre Mit Reed und Ringmagnet(Wie hier schon erwähnt)
Gibt es Übriggens beim Blauen Claus/Hab Ich in meinem Womo Zum faulen Betanken des Frischwassertanks ---> Gartenschlauch mit Gardenakupplung an Wama Ventil / Schwimmer macht aus wenn voll.... :mrgreen:
oder "Aufschwimmschalter"(weiss nicht wie die Dinger heissen) diese doppelt Zigarrettenschachtel grossen Dinger die an nem Silikonkabel hängen und Faul auf dem Boden eines Behälters liegen. Zustand Schalter aus ---> wenn Wasser genug, kippen die in Richtung Kabel und schalten ein. (War früher zumeist nen Quecksilberschalter drin).

Waschmaschinen Höhenstandsshalter......zuverlässig!
WENN man beachtet, das die Dinger nicht mit Wasser sondern mit Luft schalten. Den Druckdosen Wasser einzustielen ist Pöse.
Zumeist findet man irgendwo Unten in der Wama ein Dickes Rohrstück oder eine Sonstwie gestaltete Lufttasche, wo der Schlauch des Druckschalters reingeht, und Trockenfällt wenn die Wama Abpumpt. So wird verhindert das sich Wasser/Gubbel in Richtung Schalter vorarbeiten und die Dinger selbst in uralten Maschinen innen Blitzsauber sind.
Ich Würde die Wassertasche im Klokasten aus nem stück PG Rohr machen Oben Stopfen und Schlauchanschluss. Strom Und schalter per "Signalschlauch" ausserhalb des "Nassbereichs" :mrgreen:

Elektrodenschalter wenn einfach/ohmisch...... unzuverlässig --->Korrosion/Biogubbel
Nicht Einfach ----> HF Dämpfung an Isolierten Tauchelektroden / Zuverlässige auswertung Kompliziert ---> sich verschiebende Nullpunkte bei anhaftungen(Biofilme/Kalk/Waschmittel/Chemikalien/Verklumpende Substanzen) Das hab ich als Regeltechniker in der Chem. Indust. durch und HASSE Sie.

Also "Kiss"
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von radixdelta »

Druckdose würde ich eher nicht nehmen, die Luft entweicht langsam und die Dose schaltet obwohl der Spülkasten voll ist. Weil jedoch der Wasserstand gleich bleibt schaltet die Dose nicht wieder ab.
Die Spülung als Druckspülung mit der Pumpe zu versorgen könnte auch einen Haken haben: Meistens ist der Thron nicht so hoch wie 200l-Regenfässer. Das bedeutet die Fässer laufen nach der ersten Spülung per Saugheber bis auf Lokus-Niveau leer.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Name vergessen »

Kapazitive oder induktive Füllstandsmesser! Gibt's fertig zu kaufen, kann man wahrscheinlich aber auch selber bauen. Der Vorteil liegt auf der Hand: da vergubbelt nichts, verschleißt nichts und galvanisch vom Klowasser getrennt ist es auch. Wenn selbstgebastelt, muß das natürlich vergossen werden, damit da keine Spinne Brücken baut (klar läßt sich sowas auch automatisch wegkalibrieren, wie diese Qtouch-Teile das z.B. machen).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von Lötfahne »

Okay Mädels,
nach Rücksprache mit dem Vereinsfinanzminister wird es der von Azze vorgeschlagene Schwimmerschalter.
Alle anderen Lösungen wären "...zu elektronisch...". :mrgreen:

Ich danke für die Mitarbeit,
nach Vollendung werde ich das Machwerk mal zeigen. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Schwimmerschalter für Klowasserkasten

Beitrag von PowerAM »

Freunde haben die gleiche Aufgabe so gelöst: Aus dem Regenwassersammelcontainer (2x 1000 l, gekoppelt) saugt eine Pumpe (aus 'ner Industriespülmaschine) auf Tasterdruck Wasser und schießt es ins Schei... :lol: Klobecken. Bedienpinzip wie ein Druckspüler und die Lösung entsorgt auch ein amtliches Pfund zuverlässig. Die Pumpe erkennt Wassermangel selbst in Sekunden und schaltet dann stur ab. Rücksetzung nur mit Schalter an der Pumpe.

Probleme gab es mit Verschmutzungen des Wassers. Während Birkenpollen noch problemlos durchgeblasen wurden, brachten kleine Ästchen die Pumpe zum Blockieren. Ausbauen, entfernen - fertig. Macht nur eben Arbeit. Inzwischen wird das Wasser gut genug gesiebt. Zweites Problem war das schrille und laute Betriebsgeräusch. Der Hund erschreckt sich bis heute. Zwar wurde seine Hütte umgesetzt, das Gewohnheitstier legt sich aber trotzdem noch gern am alten Ort nahe der Pumpe zum Schlafen.

Im späten Herbst werden die Container entleert und jetzt sammeln sie bereits wieder Regenwasser. Die entleerte Pumpe wird ausgebaut und überwintert luftgetrocknet mit ein wenig Sprühöl.
Antworten