TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: TRICK 17

Beitrag von berlinerbaer »

Azze hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 11:11 Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ein sauberer Schnitt am ehesten von drei Faktoren abhängt:

- peinlich sauberes Glas vor dem Schnitt (entstauben, nass abwischen, trocknen, entfetten)
- der Glasschneider muss mit möglichst gleichmäßigem Druck, gleichmäßiger Geschwindigkeit und konstantem Winkel von Kante zu Kante ohne Absetzen über das Glas gezogen werden. Glasereien machen das maschinell mit einem Schneidetisch
- gleichmäßiges Brechen über die gesamte Schnittfuge oder einseitiges Drücken und der Riss "läuft" dann von alleine (das häufig empfohlene Klopfen von der Rückseite vermeide ich)
Ergänzend dazu noch:

Es gibt aus chinesischer Produktion, etwa beim Ali, ab unter drei Euro Glasschneider mit Industrie-Diamanten statt der zügig stumpf werdenden, gelegentlich klemmenden Stahl-Rädchen.

Beim Einkauf Artikel-Beschreibung und Fotos genau studieren, teilweise ist das etwas irreführend gestaltet und es wird versucht, einem Stahlrad-Schneider als Diamant unterzuschieben.

Hier mal ein auf die Schnelle rausgesuchtes Beispiel von einem Modell, das ich seit einiger Zeit mit gutem Erfolg im Einsatz habe:

https://www.aliexpress.com/item/4000434120388.html

Gut zwei Euro, die sich trotz zwei bis drei Wochen Lieferzeit als gute Investition erwiesen haben.

Als Schneidflüssigkeit eignen sich eigentlich so ziemlich alle niedrigviskosen öligen Flüssigkeiten, ich nehme Terpentin-Ersatz, weil sich das einfach wieder abwischen lässt und kein Geschmier übrig bleib, wie bei Öl.

Wenn man sich die Schnittlinie anzeichen will, hat es sich bewährt, das mit dünnem, wasserfesten Filzer auf der Rückseite zu tun, dann verschmiert es nicht, wenn die Schneidflüssigkeit dazukommt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Ihr kennt das bestimmt: Man lötet ein Kabel irgendwo an, und die Lötstelle ist signifikant größer als das Kabel. Ich finde es dann immer recht elegant, dünnen Schrumpfschlauch etwas zu dehnen am Ende, anstatt unkreativ dicken Schrumpfschlauch da drüberzuwursten. Diese Dehnung gelingt besonders gut mit dieser Zange:

https://www.aliexpress.com/item/33054365933.html
(long 150mm)

Bild

Die Zange ist billig genug, dass man die Enden der Spitzen schon rund schleifen kann, dass der Schrumpfschlauch nicht Gefahr läuft zu reißen.

Und dann habe ich noch erfahren, dass man neuerdings Eddings &Co. auffüllen kann, indem man sie in eine Art Tintengefäß steckt, wo sie durch die Kapillarkräfte die Tinte selbstständig einsaugen.

Sowas habe ich dann auch gebaut.
Flaschendeckel mit doppelseitigem Schaumklebeband auf einen Schraubglasdeckel geklebt:

Bild

Einige Millimeter hoch Tinte eingefüllt und die Stifte reingestellt:

Bild

Funktioniert gut, besonders größere Eddings saugen ordentlich was weg. Und kein Überfüllen möglich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

hast auch ne Empfehlung für Tinte? :-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Edding-Nachfüllflaschen gibts in diversen Läden. Ich meine solche mal bei Drogen-Müller erworben zu haben.

Viel interessanter ist das Lösemittel, das sich aus den Stiften verflüchtigt ohne bestimmungsgemäß die Farbe irgendwo zu hinterlassen. Was ist das und wo gibts das?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sicherheitsdatenblatt Handelsname: edding Permanent Marker Refill Ink T100 schwarz (1139001)
1-Methoxy-2-propanol <45%
Ethanol <30%
Poly(oxy-1,2-ethandiyl), alpha-decyl-omega-hydroxy-, phosphat <3%
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/1-Methoxy-2-propanol
Verwendung
Methoxypropanol wird als Lösungsmittel für Druckfarben, Verdünnungsmittel, Veredelungsmittel und zur Herstellung von Lacken verwendet. Es ist ein Standardlösemittel bei der Produktion von wasserlöslichen Kunstharzen. 2003 wurden in der EU ca. 190.000 Tonnen verarbeitet.
https://www.amazon.de/Methoxypropanol-1 ... B07F68GJJF
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Sekundenkleber

Beitrag von j.o.e »

Mein Sekundenkleber wohnt in 'nem alten Marmeladeglas, zusammen mit ein paar do-no-eat-Beutelchen. Wichtig: Tuben-Verschluss nach oben!
IMG_0387.JPG
Seit dem ist mir keiner mehr 'eingetrocknet', auch nicht nach Jahren.

Weil ich die gerade rumliegen hatte, hab ich noch 'ne Indikatorkarte für Luftfeuchte dazu gepackt.

Meinem SeamGrip / AquaSeal (so sündhaft teure Silikonpampen zum Gummistiefel flicken) gefällt das trockene Kima im Marmeladeglas übrigens auch.

Zum Spalt-Überbrücken mit Sekundenkleber verwende ich Glasperlen, also das Zeugs aus der Strahlkabine. Die Jungs vom Straßendienst packen das manchmal auf die noch nassen Fahrbahnmarkierungen, damit das auch nachts im Scheinwerferlicht schön glitzert.

-joe
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: TRICK 17

Beitrag von Hägar »

Könnte man zur Wiederbefüllung der Eddings auch Tinte von Tintenpissern verwenden? Alte Patronen liegen doch in jedem Haushalt rum.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Das wird wahrscheinlich weder wasserfest sein noch auf glatten Oberflächen haften.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: TRICK 17

Beitrag von Hägar »

An meinen Händen hält das bombenfest! :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

viele Permanentmarker sind auch einfach nur "lösemittel-alle".

also muss man die Dinger einfach nur ein Nitro oder sonstwas saugen lassen,
von denen dann im DaBla steht, dass deren Dämpfe Benommenheit verursachen.

die Schreibfähigkeit muss man riechen können! :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Im Labor bekommen Edding und Familie ab und an ein paar ml Ethanol injiziert und hinterlassen wieder für mindestens einen Monat permanente Markierungen. Falls sie danach etwas stinkig sind, dann ziehen sie unter den Abzug um.

Austauschen muss man Edding und Familie erst, wenn ein schwarzer Familienangehöriger deutlich alkoholisiert nur noch violett schreibt.

Letzteres führte dazu, dass einer Kollegin diese Farbe tatsächlich gefiel und sie beim Magazin-Bullen "Edding, lila" verlangte.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: TRICK 17

Beitrag von Joschie »

Entlüften von Motorradbremsanlagen ist an und für sich schon eine eher bescheidene Sache denn wenn Pumpe oben und Entlüfternippel unten dann folgt die Luft ihrem Drang und will einfach nicht unten am Entlüfternippel raus.

Besonders schlecht geht das Entlüften dann auch noch wenn man eine Bremse mit zwei Bremszangen und Verteiler o.ä. Gelumpe hat.

Bei mir hat sich da inzwischen folgender Trick etabliert:

- Hohlschraube an der Bremspumpe aufschrauben, neue Dichtringe verbauen und nur leicht wieder einschrauben, so das es hald grad so dicht wird.
- Bremspumpe füllen
- Pumpen und über den Entlüfternippel arbeiten bis der Bremssattel gefüllt ist und nur noch leichte Bläschen kommen aber die Bremse noch schwammig wirkt (Das bekannte Spiel eben).

- Nun Bremse auf leichten Druck bringen und oben an der Pumpe die Hohlschraube leicht lösen, die austretende Bremsflüssigkeit mit einem Lappen auffangen, und vor erreichen des Hebelendes wieder schließen.
- Vorgang ein-zwei Mal ausführen.
- Etwas warten, evtl mal etwas an den Leitungen rütteln
- Wieder Bremse unter Druck setzen und Hohlschraube öffnen, Luft und Bremsflüssigkeit entweichen lassen und schließen.
- Warten
Diesen Vorgang kann man öfters wiederholen müssen bis wirklich keine Luft mehr kommt.

So hab ich jetzt erst vor kurzem meine TDM und den Staubsauger ohne viel gefluche und ganz easy entlüftet bekommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 09:48
Letzteres führte dazu, dass einer Kollegin diese Farbe tatsächlich gefiel und sie beim Magazin-Bullen "Edding, lila" verlangte.
Edding gibts in allen erdenklichen Farben, auch rosa und lila. da gibts so halbkreisförmige ständer, da sind die wie ein regenbogen aufgereiht. diese sonderfarben decken aber alle schlecht.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

moped hab ich grad die pumpe getauscht:
externer behälter ab, doppelhohlschraube ab, pumpe ab.
hohl Schraube in neue pumpe, festziehen.
behälter dran, und pumpe so ausrichten das die luft in die pumpe kann.
am Sattel die kolben zurück drücken, und wieder bei pumpen. kurz warten und dann nochmal, zur sicherheit.
fertsch, bremsdruck top, kein weiteres entlüften notwendig.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: TRICK 17

Beitrag von grobschmied »

Ich hab ja so einen Schleifer zum einklemmen der Schleifpapier Bögen, zum handmanuellen bearbeiten der Werkstücke. Nur is meistens kein Bogen Schleifpapier da, nur andere mit Klett vom Schwingschleifer. Also hab ich mir da Reste von den Klettstreifen drauf geklebt die bei den Insektenschutzgittern dabei sind. So kann man entweder normale Bögen oder die mit Klett verwenden.
IMG_20200416_181318-1040x780.jpg
IMG_20200416_181359-1040x780.jpg
IMG_20200416_181337-1040x780.jpg
IMG_20200416_181322-1040x780.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Diese dämlichen Gesichtsmasken bekommt man dichter um die Nase rum (wichtig für Brillenträger), wenn man innen oben einen Streifen Tesa Moll dran klebt...
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: TRICK 17

Beitrag von Schrauber »

Also bei meinen Motorradbremsanlagen gehe ich den anderen Weg zum neubefüllen
und entlüften, sofern sie ganz leer ist.

Dicke Spritze aus dem Modellbaubedarf,
da dran ein Stück Silikonschlauch der auch über den Entlüftungsnippel passt.
Spritze und Schlauch erst mal vollsaugen mit frischer Bremsflüssigkeit, Schlauch auf den Entlüftungsnippel, den leicht lösen
und dann die Anlage von unten nach oben frisch befüllen.
Die Luft wird nach oben rausgedrückt ohne dass man sich nen Wolf pumpt und immer wieder nachfüllen muss.

Zur Sicherheit sollte man dann noch mal von oben her pumpen,
falls sich im Sattel noch Luft versteckt hat.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 14:33 Diese dämlichen Gesichtsmasken .....innen oben einen Streifen Tesa Moll dran klebt...
+1 danke
hatte sowas ähnliches, sehr weich, hab ich in eine k112 ffp2 maske von 3m geklebt.
das ist jetzt meine vielfach einkaufsmaske.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schrauber hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 18:20…und dann die Anlage von unten nach oben frisch befüllen.
Beim Fahrrad machen das auch viele so. Allerdings nicht mit Druck von unten, sondern mit Unterdruck im Ausgleichsbehälter.

Die hydr. Kupplungsbetätigung wird bei vielen PKWs auch vom Nehmerzylinder her befüllt und gespült.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

Aber: du saugst nebenluft über die nippel ein, am gewinde vorbei. ein nogo.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Das mit den Stiften Nachfüllen habe ich nun mal nachgemacht.
Als Tinte habe ich mir ein kleines 100ml Töpfchen von Edding gekauft:
CIMG7182.jpg
Ein Glas vom Hersteller "Bölk-Luder" eignet sich prima dafür :D
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: TRICK 17

Beitrag von Matt »

Ähnliche Tipp habe für Hewlett Packard Plotterstift für Papier:

Bohrt ihre Deckel mit kleine Loch und spritzt mit Glasreiniger Marke K-Classic(Kaufland) rein. Dann fängt HP Stifte relativ schnell wieder brauchbar zu zeichnen.
Allerdings ist Dosis für Stifte wichtig: 0,2-0,5ml reicht.. 1ml ist nicht ratsam, denn Strichbreite ist sonst viel zu breit.

Loch wird dann mit Heisskleber zugemacht.

Rapidoplot-Stifte (HP Plotter kompatibel) klappt Glasreingier-Tricks nur bei grüne Stifte, bei schwarze Stifte ist Farbe wohl entmischt.
Rote Stifte glänzt gute Performance trotz 25j alte Ablaufsdatum.
(Ich habe viele Stifte (NOS) aus Markt in Trollnest.net geholt, da ich nur blaulilane und gelbe Stifte für meiner HP 7440A Plotter habe)

@all Leute, der HP Plotterstifte braucht. Meldet einfach bei mir, dann bekommt ihr paar ausgetrockene Stifte zum wiederbeleben bzw. neufüllen.

Grüss
Matt
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: TRICK 17

Beitrag von Hägar »

Matt hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 18:03 Markt in Trollnest.net
Was ist das?
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: TRICK 17

Beitrag von Matt »

Mirkocontroller.net
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Microtroll.net hätte ich verstanden. :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: TRICK 17

Beitrag von Sir_Death »

Der Heißkleber der Poolbauer - wenn eine Kunststoffverschraubung nicht dicht werden will. - Geht aber auch für normale Wasserinstallation:
https://www.fermit.de/de/produkte/sanit ... ermit.html

Nach Versuchen mit:
-) einer neuen Gummidichtung (weiter undicht)
-) mit Teflonband (weiter undicht)
-) mit Tangit Uni-Lock Dichtfaden (weiter undicht)
-) endlich plastic-fermit empfohlen bekommen für den Poolfilterkesselablaufhahn - alles trocken :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Ich empfehle das Zeug seit Jahrzehnten für alles mögliche.
Hier war es einmal die Toilette, die immer am hinteren Auslass tröpfelte.

Daneben ist das Zeugs auch eine wunderbare
Dritte Hand zum Löten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

76AC3E42-3D49-464D-9820-8439B4AB104C.jpeg
so, keine losen nadeln mehr 😅
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Das' gut :D

gut ist auch mein neuer Basteltisch (eher Schrottzerlegetisch)

Bild

Campingtisch.

im Loch für den Sonnenschirm verschwindet alles, was rein passt und nicht gebraucht wird.
darunter steht dann ein grosser Karton, der dann in der E-Altkleiderklappe verschwindet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

Oh, M3,5-schrauben sollte man immer aufheben, die braucht man öfter als man denkt 🙂
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

ich hab das Zeugs pfundweise.
seit Jahren ungenutzt, denn WENN ich mal eine brauche, nehm ich die aus der Firma. :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

das die gehäuse frage am anfang steht, und nicht am ende, lern ich nicht mehr.
hier musstes nun durchsichtig sein wegen leds.
bin mir auch nicht sicher ob das nicht ein minus trick ist.
IMG_20200518_133025.jpg
eine lage frischhalte folie als Trennmittel, dann mit PU Steinschlag Schutz folie eingewickelt.
edit: doch, ist ein minus tip. bloß nicht nachmachen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 20. Mai 2020, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: TRICK 17

Beitrag von Wurstmensch »

Bei TEDI gibts manchmal für 1-3€ so Holzkästchen. Die kann man prima als Gehäuse verwenden.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastel-Onkel »

Oder die billigste Version "Tupper"-box. Durchaus auch vom bereits erwähnten Laden. Die sind meinstens wenigstens bis auf den Deckel transparent, manchmal ist der sogar auch durchsichtig. Sie sind in vielen Größen erhältlich und in der Regel ziemlich dicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

ch_ris hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 13:37 das die gehäuse frage am anfang steht, und nicht am ende, lern ich nicht mehr.
hier musstes nun durchsichtig sein wegen leds.
bin mir auch nicht sicher ob das nicht ein minus trick ist.
IMG_20200518_133025.jpg
eine lage frischhalte folie als Trennmittel, dann mit PU Steinschlag Schutz folie eingewickelt.
edit: doch, ist ein minus tip. bloß nicht nachmachen.
Man kann auch eine ein PET-Flashe aufschneiden und mit dem Heißluftföhn schrumpfen,
dann gibt das passgenaue formtreue Gehäuse.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: TRICK 17

Beitrag von bulle »

Gestern beim NDR: "Wie geht das? Spurensicherung" geschaut. Da wurde beschrieben, wie man Fingerprints haltbar macht.
Die Stellen das Beweisstück in einen "Bachofen" bei 130 °C und lassen dadurch aus einer Schale Sekundenkleber verdunstet.
Der überzieht dann alles mit einer dünnen Kunststoffschicht.

Das könnte man doch auch zu Hause im Backofen (Wenn man denn einen hat und der WAF das zuläßt) durchführen, um empfindliche Oberflächen zu schützen. z.B. vor Korrosion o.ä.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 76184.html

LG
Klaus
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

den Trick kennt man seit Beverly Hills Cop... :-)

allerdings eher um Abdrücke sichtbar zu machen,
weniger zur kompletten Konservierung.

als Korrosionsschutz würde ich eher was aus
der Sprühdose verwenden... :-)
Anse
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

Auf YouTube in die Addressleite hinter .com noch ein Punkt und schon ist die meisten Werbung weg. Falls man keinen Addblocker verwenden möchte. Mache Kanäle will man ja vielleicht unterstürzen.
Mal sehen, wie lange der Trick noch funktioniert.

Zweiter Tip: Bei pausierten Video kann man mit der , und . Taste je ein Bild vorwärts und rückwärts springen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Ich habe ein kleines Projekt am Wickel, bei dem ich Teile einer Platine mit Kaptonband isoliere. Dort müssen hier und da Ausschnitte ran. Ich dachte nun, ich nehme mir einen Bogen abgelaufene Aufkleber, pule die ab, habe dann das "Wachspapier", klebe das Kaptonband auf und kann dann mit Lochzange und Fingernagelschere dran rumschnippeln, anschliessend ziehe ich das Kaptonband wie einen Aufkleber ab und bringe es an. Pustekuchen. Das Zeug klebt wie Rotz. Kennt jemand ein Trägermaterial, auf das man "Extremklebeband" aufbringen und anschliessend auch wieder abziehen kann? Also nicht nass mit Spüli o.ä., sondern trocken. Gibts da was?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

puh, schwierig. das "Wachspapier" hat meist silikon drauf. das hält dann auch nicht lange bzw. mehrmals. also ist kein dauer zeugs. aber die sind alle unterschiedlich, je nach aufkleber/klebeband.
von doppelseitigem?
teflon back folie?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: TRICK 17

Beitrag von berlinerbaer »

Oder Du klebst eine Schicht Kapton auf <bevorzugte Schnibbel-Unterlage Deiner Wahl> und darauf das Kapton, das Du beschnibbeln willst. Kapton auf Kapton haftet nur sehr erträglich intensiv.

Verdoppelt natürlich den Materialeinsatz...

War jetzt zu faul, bei mir rumzuprobieren, aber vielleicht hast Du auch mit dem einen Etikettenpapier Pech gehabt, wie ch_ris auch vermutet und weiterprobieren führt zum Erfolg.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: TRICK 17

Beitrag von RMK »

Glasplatte vielleicht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Anse hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 14:16 Auf YouTube in die Addressleite hinter .com noch ein Punkt und schon ist die meisten Werbung weg. Falls man keinen Addblocker verwenden möchte. Mache Kanäle will man ja vielleicht unterstürzen.
Mal sehen, wie lange der Trick noch funktioniert.

Zweiter Tip: Bei pausierten Video kann man mit der , und . Taste je ein Bild vorwärts und rückwärts springen.
Das mit , und . ist echt brauchbar.
Ich kannte voher immer nur die Pfeil links und rechts Taste
für jeweils 5 sekündige Sprünge.
Das hilft aber ungemein bei endlosem BlaBla,
bis Leute endlich mal zum Punkt kommen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

14,4 Volt Akkulampe von Makita und 18 Volt Akkus?

Offenbar kein Problem, an der Aufnahmeplatte ein bisschen (kleines Klötzchen) wegfeilen und den Akku reinschieben,
passt nun optimal sowie es sein soll.

Doch wird die Lampe das überleben?

Bild

Die Platine gehört zur BML 186 das ist die 18V Version:
Bild

Bild

Warum das ganze?

A) man kann die Teile für 9€ mit Versand bekommen und als Lampe benutzen
B) man kann die Makita Schnittstelle für andere Sauereien verwenden und hat eine passende Akkuhalterung ein kleine Gehäuse und einen Schalter.

:D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Taste eben mit dem Finger ab wie warm die 3 Transistoren werden, das sind wohl die Strombegrenzer.
Den Strom kannste auch mal messen ob der zu den LEDs passt.

Aber wenn da was von 18 draufsteht, dann sollts ja gehen.
Ich hab übrigens diese Lampe direkt als 18V Version.
Gabs beim Akkuschrauber dazu.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Hansele »

Willst du deine mal aufschrauben?
Da ist vermutlich 1zu1 die gleiche Platine drin ;-).

€dit:
WS TL431AA 312SD
https://www.alldatasheet.com/datasheet- ... 431AA.html

c946 Transistor

K220 C8550 C

€dit:
Strom kann ich morgen oder übermorgen mal messen und auch die Temperatur checken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Fritzler »

Jupp, da steht auch BML-186 druff!
Es steht auch was von 0,6W auf dem Gehäuse.
Bei 18V und Spannungsvernichtung übern Strombegrenzer müssten dann aber dann eigentlich etwas mehr sein.
Eine Spule für einen Schaltregler ist ja nicht zu sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

da mir schon so einige nicht glauben wollten,
dass der Drehtellermotor aus 'ner µ~ für 'ne 230V LED-Birne reicht...

https://youtu.be/acaXUp1fv1Y

(ohne Ton)

keine Sorge, ich kann noch Videos machen
ohne erstmal 7 Minuten Selbstgespräche zu führen wie toll man doch sei.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Zerkratzte CD´s mit schlimmen Schlager kann man noch wunderbar anderweitig verwenden:
1.jpg
2.jpg
Die Oberseite habe ich aber lackiert, damit die Meisen und Spatzen von den Abdecker-Herzbuben keinen Herzkasper bekommen.
Ob man diese Meisenknödel auch als großen Maggi Brühwürfel nutzen kann? :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Und? Reichen die Knödel für zwei oder nur für einen Tag?
Edit: Bei meinem Elternhaus kommen da auch Kleiber und Spechte dran, ein akrobatisches Eichhörnchen und ein paar Elstern, die es mittlerweile schaffen, sich festzuhalten (der Futterspender sieht etwas anders aus).
Antworten