kleine SPS als Sammelstörmeldung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von uxlaxel »

Moin Jungs,

ihr wisst zusammen alle viel mehr als ich alleine und daher frag ich euch alle. Was soll(t)en wir kaufen?

Wir haben vor, in der Firma einige Störmeldungen von Geräten aufzuschalten und diese sollten sinnvollerweise nicht nur irgendwo ein Lämpchen leuchten lassen, sondern ernsthaft weiter verarbeitbar sein.
Nun war der Gedanke, eine kleinen SPS zu nehmen, die einerseits über LAN angekoppelt werden kann und einige Meldungen dann vielleicht aus als Störungs-SMS rausspuckt, denn Technik zum SMS-Versand ist bereits vorhanden.
Wichtig wären folgende weiteren Parameter:
* mind. 8 Digitage Eingänge
* mind. 4 Analoge Eingänge (Anschluß eines PT100 oder PT1000-Temperaturfühler ist geplant)
* LAN zum einbinden in die IT
* Nicht all zu umständlich zu programmieren
* später (beliebig) erweiterbar

Im Gespräch waren bereits die Klein-SPS von Wago, die Moeller-Easy und auch die Logo. Nur was macht wirklich Sinn und welche Fabrikate sollte man eher meiden?

LG und Danke vorab für eure Anregungen, Axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich kenne nur die Logo aus der Ausbildung.
Die sollte eigentlich alles können was du willst.
Eingänge kannst du ja mit Erweiterungsmodulen ergänzen, lan können die Aktuellen 8er auch
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von Till »

Die Logo ist schon ziemlich eingeschränkt was die Funktionen angeht,
von Siemens wäre da die S7 1200 das mittel der Wahl, preislich noch im vertretbaren Rahmen, gut zu erweitern und von Haus aus schon
eine Netzwerkschnittstelle mit Webserver.
Ich denke mit der Logo stößt man doch recht flott an die Grenzen.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von DocDan »

Wenns ein bischen nerdiger werden darf, werf ich mal den Kunbus RevolutionPi in den Ring. U.u. etwas overdressed, aber man weiß ja nie, was noch kommt :-)

Bei den Simatic 1200 bedenken: TIA Portal möchte zum einsatz kommen: Kosten für die Software, Einarbeitung, wenn man noch nicht drin ist, und ein entsprechend potentes Programmiergerät, sonst wirft mans gleich in ecke.

doc
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von reutron »

Also ich würde auch auf Siemens LOGO! 8 setzen.
Weil:
in der Industrie ziemlich verbreitet,
Ersatzteile kein Problem,
Jufas haben das schon in der Lehre beim Wickel gehabt,
es gibt Kurse,
es muss kein Spezialist eingekauft werden und das am laufen zu halten. ;)

Huch hab ich das gerade geschrieben :roll: .......ich bin in letzter Zeit zu oft auf Bauberatungen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von sirell »

Hmm,
Ich mache im Moment für ein paar größere Kunden "risk assessment analysis", unter anderem für die GLT über IP.
Im Prinzip sind alle außer Wago durchgefallen (was wohl daran liegt das die diverses Linux Know-How in Personal investiert haben).
Teilweise kann man die SPSes mit einem 5000 byte Ping zum stehen bringen, inklusive Watchdog.
Auth ? was ist das ? Fragen wir einfach den Client über Javascript ob "auth=1".
Hersteller, schick mal Update!
Hersteller: WTF ? Software ist doch drauf.

Ich bin noch am vervollständigen des ganzen Dramas, wenn ich das fertig habe kann ich es mal sharen.
Wenn du sowas einsetzt, am besten komplett isoliert. Nur so als Hinweis.
Was noch am Rande des ganzen bemerkt wurde:
Wenn sowas mit dem unbekleideten Hintern im Internet steht wird es gefunden, schnell. Und Metasploit ist dein Freund.
Einfach mal den SPS/PLC Teil anschaun. *grusel*
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von reutron »

äh....er wollte SMS verschicken nicht Online stellen. :|
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von m3rt0n »

ist ein server oder eine workstation 24/7 vorhanden? dann kann man evtl auch mit ner i/o karte arbeiten. müsste halt eine passende software her, die damit umgeht und die sms auslöst...

eine sps zu nehmen, nur um der störung einen namen zu geben ist selbst bei einer logo ein wenig kanonen auf spatzen...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von reutron »

Und wer programmiert die Software und wartet das System (und für wie lange garantiert das der Hersteller) ist einfach viel Kostenintensiv. ;)
Und was ist wenn der Strom ausfällt, Logo bekommt ein Netzteil mit Akku und gut ist.
Wem stört es das sich die Logo sich langweilt.....machen die bei mir auf Arbeit in den SV-Schränken auch. 8-)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von sirell »

reutron hat geschrieben:äh....er wollte SMS verschicken nicht Online stellen. :|
Ja, und wie versendet heute der überwiegende Teil der Anwendungen SMS ? Per Serial pro device ? Eher nicht.
Er schrieb ja auch
uxlaxel hat geschrieben:...denn Technik zum SMS-Versand ist bereits vorhanden
Die wenigsten die ich kenne setzen noch auf GSM oder direktversand aufs SMS gateway für alle Alerts.
Die nutzen dann "echte" SMS nur noch zur Alarmmeldung der Systeme die dafür sorgen das IP erreichbar bleibt (ggf. Mailserver, Router, Firewall, switch bis zum Uplink) und für Alerts wenn das Monitoring selbst stirbt.

Das Problem ist der folgende Gedankengang der leider zu oft passiert: "Wenn es schon mal im LAN hängt..."
Was dabei rauskommt sieht man dann zb. unter https://www.insecam.org/
Gut, bei einer SPS ist man überwiegend selbst schuld (Portforwarding usw.)
Bei den Webcams die dann UPNP oder am besten gleich einen Tunnel selbst bohren ist das noch schlimmer.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von reutron »

Mein Arbeitgeber benutzt GSM Module.....Sicherheit geht vor. ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von phettsack »

Wir haben mal ein Projekt angefangen um Störmeldungen der Maschinen zu sammeln und dann per Jabber/whatsdrepp usw abzusetzen inkl. eines Bildes.
Ist aber etwas eingeschlafen mangels Nachfrage.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:äh....er wollte SMS verschicken nicht Online stellen. :|
die überlegung war, evt. auch mal einen ausgang für den "wiedereinschalttaster" einer anlage ggf. zu verwenden, aber ernsthaft steuern ist explizit nicht vorgesehen. es geht wirklich darum, aktuell 4 sammelstörungen (es werden vermutlich in kürze 8) in irgendeiner form uns mitzuteilen. das sms-gateway ist wie gesagt schon da.
server stehen genug im haus rum, aber die haben explizit andere aufgaben und werden nicht mit solchen spielerein abgelenkt. das soll jetzt nicht an hundert euro scheitern, schlimmer und teurer ist jeder systemausfall.

wichtig ist eben zu wissen, ob die prozesskälte, wasseraufbereitung oder ein kompressor unbemerkt den dienst quittiert. da kann man dann eben ggf. auch mal ohne hektik sich noch mal samstag nachmittag fix treffen und hat nicht sonntag nacht die böse überraschung.
später, wenn die IT und ich mehr zeit haben, weil das projekt läuft, würden noch diverse temperatursensoren für "brühe im rohr zu warm oder zu kalt" nachinstalliert. das ist aber zukunftsmusik.

... ein GSM-modul wäre sicher auch beschaffbar, aber nach unserer auffassung ist das nicht notwendig.

lg und danke schon mal, axel
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von the_placebo »

Oi da kann ich mit :)

Gerade bei den PT100/1000 Eingängen haben wir immer Wago genommen, die Temperaturkarten sind bei anderen Herstellern einfach preislich nicht drin.
Digitaleingangskarten gibts bis 16-Fach.
Also kommst du eigentlich mit CPU und 2 Karten aus (zzgl. Netzteil, da tuns 24V von irgendwo her)
Sollten noch Sachen dazukommen gibt es Steckkarten in allen Formen und Farben für so gut wie jedes Feldbussystem was Gott verboten hat.
Programmierung per Codesys macht Spaß und ist einfach.

Ich hab bei einer kleinen Hausautomatisierung auch schon auf Beckhoff gesetzt. Das ist so ungefähr das selbe, wenn man TwinCat mag ;)
Wenn man das möchte kann man auch auf einen IPC und einen Feldbuskoppler ausweichen, der erstere liegt meistens rum und ein Koppler ist günstiger als eine CPU.
Hier aber dran denken, dass man eine Runtime-Lizenz für den PC benötigt!

Mfg Placebo
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von sysconsol »

Lässt sich mit den Interfaces von Wiesemann und Theis etwas anfangen?
Per LAN habe ich die schon zur Alarmierung verwendet.
Allerdings nicht per GSM.

Nun weiß ich nicht, welche Möglichkeiten die vorhandene GSM-Hardware bietet
und wie der GSM-Alarm umgesetzt werden soll.
(generelle Alarmmeldung für alle Vorkommnisse oder für jedes eine spezifische Meldung)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube, eine HIMatrix F35 sprengt dein Budget (allein die Softwarelizenz fürs PADT dazu), selbst wenn du die Steuerung bei Ebay holst:
http://www.ebay.de/itm/HIMA-HIMatrix-F3 ... 2113f283c6

Ansonsten könnte sie alles, was in deinen Anforderungen steht. Irgendwo müste ich auch noch einen Funktionsbaustein für eine DCF77-gesteuerte Zentraluhr dafür haben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von uxlaxel »

So, vielen Dank für eure Meinungen! Die Wahl wird jetzt wie bereits vermutet auf Wago fallen. ... da hab ich wieder was zu Basteln ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von uxlaxel »

kurze Rückmeldung:
Bisher läuft das System ausfall- und störungsfrei.
Danke für eure Empfehlungen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von Arndt »

Was hast Du denn da jetzt genau für einen Controller genommen keine pfc200, oder?
habt ihr den mit Codesys V2.3 verarztet, oder e!Cockpit, oder zu fuß im schwarzen Fenster?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von uxlaxel »

keine ahnung, hat unser programmierer gemacht :)
ich habe nur die drähte angeklemmt und den schrank dazu passend gebaut.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: kleine SPS als Sammelstörmeldung

Beitrag von Arndt »

Passt schon, hätte mich mal interessiert.
Wenn du zufällig mal etwas in Erfahrung bringst, freue ich mich über eine Info
Antworten