Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
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- käferthias
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Au
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp für meinen alten Renault ( Espace Bj 99 mit CAN-Bus) ?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Hallo, aus aktuellem Anlass muss ich den Thread ausgraben
Mein Skoda von 2016 schreit nach Inspektion, mit einer älteren VCDS Software lässt sich das nicht zurück setzen (fehlende *.rod Dateien).
Ich kann noch Fehler auslesen (könnte, es gibt keine) aber ich kann die Service Anzeige nicht zurück stellen.
Bei den vielen Adaptern findet man fast nie Angaben ob man das kann, teilweise kann man in Bewertungen lesen das es nicht geht.
Hat einer von euch was für VAG das er empfehlen kann ?
Mein Skoda von 2016 schreit nach Inspektion, mit einer älteren VCDS Software lässt sich das nicht zurück setzen (fehlende *.rod Dateien).
Ich kann noch Fehler auslesen (könnte, es gibt keine) aber ich kann die Service Anzeige nicht zurück stellen.
Bei den vielen Adaptern findet man fast nie Angaben ob man das kann, teilweise kann man in Bewertungen lesen das es nicht geht.
Hat einer von euch was für VAG das er empfehlen kann ?
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich habe für den 2003er 9N ein VAG 1552, also die HW-Lösung, womit ich alles erledigen kann. Seit die Geräte aus dem Werkstattbetrieb ausgephast wurden, bekommt man die in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Das letzte SW-Update (Ver 6.0) ist von Mai 2000. Mir ist keine Versionen 7 oder 8 bekannt, die auf den Ankreuzfeldern auf der Programmkarte vorgesehen sind.
- Weisskeinen
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mein VCDS-Adapter-Clone hat sich aus eigener Unachtsamkeit mal upgedatet und funktionierte nachher immer noch. Eventuell findest du auch ein Original-VCDS-Programm (kann man das eventuell einfach runter laden?), das du entpacken kannst und um die .rod-Datei erleichtern.
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Mo 10. Feb 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mein Willi hat mir eine neuere Software geschickt, da wurde auch die Firmware erneuert.
Damit konnte ich weiter die Software updaten, wieder mit Firmware für den Adapter.
jetzt bin ich aktuell - und die SW ist auf einem etwas besserem Laptop.
Ich hätte nie Win 10 auf dem 10" EeePc installieren dürfen. Der würde nur selten für Diagnose genutzt, klar das da Update und Virenscan die CPU auf 100,0 % bringen.
Wurde 12.2016 ausgeliefert an eine Autovermietung, seit Frühjahr 2018 bei mir, Rapid in blau, 81 kW noch ein 1,2l Vierzylinder, bisher sehr zufrieden damit.
Damit konnte ich weiter die Software updaten, wieder mit Firmware für den Adapter.
jetzt bin ich aktuell - und die SW ist auf einem etwas besserem Laptop.
Ich hätte nie Win 10 auf dem 10" EeePc installieren dürfen. Der würde nur selten für Diagnose genutzt, klar das da Update und Virenscan die CPU auf 100,0 % bringen.
Wurde 12.2016 ausgeliefert an eine Autovermietung, seit Frühjahr 2018 bei mir, Rapid in blau, 81 kW noch ein 1,2l Vierzylinder, bisher sehr zufrieden damit.
- Weisskeinen
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- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Dürfte dann schon Modelljahr 2017 sein...
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Den gebrickten VCDS-Adapter-Clone, kannste wieder unbricken, Dazu muss das Teil geöffnet werden und an die parallele Schnittstelle vom PC angeschlossen werden. Ich hab das vor Jahren auch mal machen müssen, nachdem mein Clone ebenfalls nicht mehr wollte.Weisskeinen hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 00:52 Mein VCDS-Adapter-Clone hat sich aus eigener Unachtsamkeit mal upgedatet und funktionierte nachher immer noch. Eventuell findest du auch ein Original-VCDS-Programm (kann man das eventuell einfach runter laden?), das du entpacken kannst und um die .rod-Datei erleichtern.
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Ist 2016 das Baujahr oder das Modelljahr?
Näheres gern per PN.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Die Links auf die alten Verkaufsseiten oben funktionieren natürlich alle nicht mehr nach 2+ Jahren...
Ich habe mir mal (für Diagnose an E46er 2005er BMW) einen solchen Elm327-Klon besorgt als Wifi-Modell (hier mal als Bild, damit es nicht wieder verschwindet..): Habe mir mal alle freien Apps runterzogen (iOS)... davon 50% gleich wieder gekickt, weil entweder nur Bluetooth-Support oder Erstellung eines Accounts nötig (Carly z.B... "hier mit facebook einloggen".. nee, Danke).
Am besten schien mir noch die App "Car Scanner" zu funktionieren, wobei da unklar ist welches Connection Profile das richtige ist bzw. ob mein Modell überhaupt unterstützt wird (gelistet sind "OBD-II/EODB", "ODB-II/EODB E-Series (CAN/UDS)", "ODB-II/EODB F-Series" mit ner Liste von neueren Automodellen, und "N47/N57"). Eine Verbindung bekomme ich nur mit dem erstgenannten Profil hin.
Kann jemand eine bestimmte App empfehlen? Gerne auch eine Kauf-App, wenn sie dann zuverlässig funktioniert und nicht tausend Daten abschnorchelt. Oder sind die Elm327-Adapter generell eher Spielzeug? Zumindest hatte ich in den Apps ein bisschen den Eindruck... viele Werte unplausibel (minus 30 Grad Celsius Fühlertemperatur?) und die meisten plausiblen Werte (Drehzahl, Geschwindigkeit) kann man auch selber am Armaturenbrett ablesen... Windows-PC hab ich leider keinen und will auch keinen im Auto mitschleppen, es ging mir um einen kompakten Adapter für die Notfalldiagnose, den man immer mitführen kann.
(Was fürn Adapter-, Protokoll- und Versions-Chaos, obiger Diskussion nach... )
Ich habe mir mal (für Diagnose an E46er 2005er BMW) einen solchen Elm327-Klon besorgt als Wifi-Modell (hier mal als Bild, damit es nicht wieder verschwindet..): Habe mir mal alle freien Apps runterzogen (iOS)... davon 50% gleich wieder gekickt, weil entweder nur Bluetooth-Support oder Erstellung eines Accounts nötig (Carly z.B... "hier mit facebook einloggen".. nee, Danke).
Am besten schien mir noch die App "Car Scanner" zu funktionieren, wobei da unklar ist welches Connection Profile das richtige ist bzw. ob mein Modell überhaupt unterstützt wird (gelistet sind "OBD-II/EODB", "ODB-II/EODB E-Series (CAN/UDS)", "ODB-II/EODB F-Series" mit ner Liste von neueren Automodellen, und "N47/N57"). Eine Verbindung bekomme ich nur mit dem erstgenannten Profil hin.
Kann jemand eine bestimmte App empfehlen? Gerne auch eine Kauf-App, wenn sie dann zuverlässig funktioniert und nicht tausend Daten abschnorchelt. Oder sind die Elm327-Adapter generell eher Spielzeug? Zumindest hatte ich in den Apps ein bisschen den Eindruck... viele Werte unplausibel (minus 30 Grad Celsius Fühlertemperatur?) und die meisten plausiblen Werte (Drehzahl, Geschwindigkeit) kann man auch selber am Armaturenbrett ablesen... Windows-PC hab ich leider keinen und will auch keinen im Auto mitschleppen, es ging mir um einen kompakten Adapter für die Notfalldiagnose, den man immer mitführen kann.
(Was fürn Adapter-, Protokoll- und Versions-Chaos, obiger Diskussion nach... )
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Also ich nutze den ELM327 mit einer Codetabelle und dem Terminal...
Da brauche ich dann auch keine App für.
Gedächtnisprotokoll:
Ah, P0380: mal wieder ne Glühkerze nicht erkannt
Ruh is.
Da brauche ich dann auch keine App für.
Gedächtnisprotokoll:
Code: Alles auswählen
>ATZ
OK
>03
43 03 80 00 00 00 00
Code: Alles auswählen
>04
44
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Guter Tip, Danke!
- Desinfector
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich hab diesen hier
Damit drücke ich seit ca15Megametern
gelegentliche "Fehlzündung zyl 4" weg.
Wenn der Wagen 2 Tage steht und
dazwischen feuchtes Wetter ist, willer nicht so.
Wenns trocken ist, gehts.
Damit drücke ich seit ca15Megametern
gelegentliche "Fehlzündung zyl 4" weg.
Wenn der Wagen 2 Tage steht und
dazwischen feuchtes Wetter ist, willer nicht so.
Wenns trocken ist, gehts.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich hau das mal hier rein, in den anderen Entstinkungsfaden passt das eigentlich nicht gut rein.
Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14
Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE
Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?
https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch
Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14
Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE
Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?
https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch
Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich lasse die Finger von den Chinaböllern.
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Ich empfehle etwas zu nehmen, was von einer Community gepflegt wird.
Die Hardware kann ja vom Ali sein, der Rest sollte aber zB auf Github laufen.
Oder was vom MC.net.
Es gibt auch die Bluethooth Adapter mit Smartphone App, da benötigt man gar keine BillSoft.
Software
https://www.obd-2.de/obd-software.html
Shop
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/?p=1
Die Software ist immer unterirdisch schlecht.
Ich empfehle etwas zu nehmen, was von einer Community gepflegt wird.
Die Hardware kann ja vom Ali sein, der Rest sollte aber zB auf Github laufen.
Oder was vom MC.net.
Es gibt auch die Bluethooth Adapter mit Smartphone App, da benötigt man gar keine BillSoft.
Software
https://www.obd-2.de/obd-software.html
Shop
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/?p=1
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Windows XP ist sicher und Zukunftssicher. Was soll denn daran falsch sein?
Im ernst:
Ich hatte mir für meinen Jeep auch mal vom Chinesen solch einen Clon des Chrysler-Diagnose Tools kommen lassen.
Die Software ist natürlich eine Raubkopie und darf kein Internet sehen. Ich hatte mir extra für diesen Zweck einen eigenen Windows Tablet PC bereit gemacht.
Auf meinem normalen Laptop würde ich sowas nicht installieren wollen.
Funktioniert hatte das ganze aber leider nie. Ich hatte extra ein nacktes Motorsteuergerät dauerhaft am Strom gehabt und der Chinese wollte sich das über TeamViewer anschauen und den Fehler beheben.
Der Chinese hatte sich dann nachts tatsächlich wohl mal über Teamviewer aufgeschaltet und irgendwas gemacht, funktioniert hat das trotzdem nie.
Das ganze habe ich 3 mal mit unterschiedlichen Verkäufern versucht, jedes mal das gleiche.
Mein fliegender Aufbau mit dem Motorsteuergerät hat funktioniert, was ich mit einem anderen Diagnosetool testen konnte.
Wenn du also sowas kaufst, dann achte wenigstens auf eine Kostenlose Rückgabe.
Somit bekam ich jedes mal meine Kohle zurück und durfte dann auch einen Adapter behalten
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Das kannste schon so machen, aber dann kommst du von der Befragung des Motorsteuergeräts abgesehen nicht mehr sonderlich weit.
Der Delphinachbau ist ziemlich müllig, aber für sein Geld und die Markenabdeckung noch akzeptabel (angeblich ist die Variante von Würth besser, das kann ich so nicht bestätigen), das geknackte VCDS funktioniert gut, INPA (BMW) nervt tierisch mit Kommunikationsfehlern. Techstream (Toyota) kann nicht viel, tut das aber zufriedenstellend.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wie wir gelernt haben:
Alles Zeug was nur unter Windoof läuft, ist irgendwann nicht mehr nutzbar, wenn man nicht 5 Laptop mit alten Windowsversionen hat.
Selbst bei so guten Läden wie Vcds dauert es eine geraume Zeit bis die Software dann auf der neuen Windowsversion läuft.
Ab W10 wird es dann extrem widerlich, ein Update im Hintergrund und dein Gerät läuft nicht mehr.
Deshalb lieber etwas Quelloffenes, das ist schnell angepasst und läuft in der Regel auf allen möglichen Plattformen.
Das Auslesen der Fehler der verschiedenen Steuergeräte in einem Auto packt doch fast jeder beliebte Bluetooth Dongel.
Das Manipulieren von Steuergeräten wäre toll, aber was will man denn alles ändern?
Da würd ich eher die Finger weg lassen und man kann das im Bedarfsfall auch in der Werkstatt einmal machen lassen.
Kostet was, aber bis man das selber alles auf die Reihe bekommt….
Alles Zeug was nur unter Windoof läuft, ist irgendwann nicht mehr nutzbar, wenn man nicht 5 Laptop mit alten Windowsversionen hat.
Selbst bei so guten Läden wie Vcds dauert es eine geraume Zeit bis die Software dann auf der neuen Windowsversion läuft.
Ab W10 wird es dann extrem widerlich, ein Update im Hintergrund und dein Gerät läuft nicht mehr.
Deshalb lieber etwas Quelloffenes, das ist schnell angepasst und läuft in der Regel auf allen möglichen Plattformen.
Das Auslesen der Fehler der verschiedenen Steuergeräte in einem Auto packt doch fast jeder beliebte Bluetooth Dongel.
Das Manipulieren von Steuergeräten wäre toll, aber was will man denn alles ändern?
Da würd ich eher die Finger weg lassen und man kann das im Bedarfsfall auch in der Werkstatt einmal machen lassen.
Kostet was, aber bis man das selber alles auf die Reihe bekommt….
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Was ich bis jetzt hatte:
-Reifendrucküberwachung die sich nur 4 Sensoren merken kann bei jedem Radwechsel mit dem jeweiligen Satz bekannt machen.
-Weggedrifteten Partikelfilter-Differenzdrucksensor anpassen und Serviceregeneration des Filters anschubsen.
-Lenkwinkelsensor anlernen.
-Elektromechanische Parkbremse öffnen und schließen.
-Wegfahrsperre anlernen.
-Komfortsteuergerät umstellen.
Ich sehe es halt nicht ein, für solche Pillepalleaktionen Geld in der Werkstatt zu lassen, wenn ich es easy selbst hinbekomme
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Hallo ,Finger hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 12:39 Ich hau das mal hier rein, in den anderen Entstinkungsfaden passt das eigentlich nicht gut rein.
Folgendes Fahrzeug:
Schlüsselnummern 0035 / AKE
Opel Corsa D 1.3 CDTI S07
1248cm, 95PS, 70kW
06/09 bis 08/14
Motorcodes:
A 13 DTE, A 13 DTR, Z 13 DTE
Ich hätte gerne ne gute Diagnosemöglichkeit (also Zugriff auf alles, nicht nur Motorsteuergerät)... Was meint ihr zu dem Ding?
https://de.aliexpress.com/item/32858452 ... mainSearch
Oder gibts Erfahrungen zu anderen Diagnoseadaptern? Wäre nice wenn das wenigstens unter Win7 laufen würde, mit XP will ich nicht mehr hantieren.
hatte die Software und Interface auch China Version vor ca. 3 Jahren ausgeliehen um Vaters Meriva A die neue Lenksäule mit Elektro Servo zu kalibrieren. Das ganze ging auch unter W10 Allerdings muss man da W10 dazu zwingen die unsignierten Treiber zu nehmen. Ansonsten ging mit dem Teil alles von den Opel Steuergeräten auszulesen oder zu programmieren.
Gruss Jörg
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wunderbar, dann werde ich das mal bestellen
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Windows XP ist sicher und Zukunftssicher. Was soll denn daran falsch sein?
Eine Laptop-Kiste die immer autark ohne Internetzugang läuft für alte Automodelle warum nicht.
Für neue Autos natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber ein Auto was nur die damaligen Steuergeräte verbaut hat kann mit aktueller Messtechnik auch nicht mehr.
Bei einigen Geräten bei uns läuft auch Win2000 mit spezieller Hardware ohne Netzzugang.
Ja inzwischen hab ich bestimmt 3 alte Laptps genau für diesen Zweck ( Frickeltablet ist super dafür)
Irgend ein Ferrari Autowagen funktioniert nur mir einem alten Thosiba-Laptop der inzwischen ein irre Kohle kosten soll
Eine Laptop-Kiste die immer autark ohne Internetzugang läuft für alte Automodelle warum nicht.
Für neue Autos natürlich nicht zu gebrauchen.
Aber ein Auto was nur die damaligen Steuergeräte verbaut hat kann mit aktueller Messtechnik auch nicht mehr.
Bei einigen Geräten bei uns läuft auch Win2000 mit spezieller Hardware ohne Netzzugang.
Ja inzwischen hab ich bestimmt 3 alte Laptps genau für diesen Zweck ( Frickeltablet ist super dafür)
Irgend ein Ferrari Autowagen funktioniert nur mir einem alten Thosiba-Laptop der inzwischen ein irre Kohle kosten soll
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
hab jetzt einen Laptop zusammen mit dem Fahrzeug weggegeben.
Der war nur dafür, mit win7, ohne inet, bloß nicht rumspielen damit,
weil die Software darauf realistisch(monetär) nicht wieder zu beschaffen ist, aber zwingend notwendig.
Gut das weg ist
Der war nur dafür, mit win7, ohne inet, bloß nicht rumspielen damit,
weil die Software darauf realistisch(monetär) nicht wieder zu beschaffen ist, aber zwingend notwendig.
Gut das weg ist
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
ein ProfiRenngerätmofa. Da geht alles einzustellen und auszulesen.
Muss halt einer machen Der das will und braucht
aber ein extra Rechner für so Kram macht allgemein imho schon Sinn wenn man das öfter benutzt.
Muss halt einer machen Der das will und braucht
aber ein extra Rechner für so Kram macht allgemein imho schon Sinn wenn man das öfter benutzt.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
So, der Gerät ist da und macht erwartungskonform nicht mit bei dem Spiel. Sehr vertrauenserweckend ist der Installer:
Abgesehen von der ganzen Malware die das Ding mitbringt. Echte Sorgen aber macht mir eher, das Win7 keinen Treiber lädt. Das Ding meldet sich so:
Der Installer liefert FTDI-Treiber V2.08 mit und sagt mir noch: "Lass die Finger von >2.10". Soweit OK, krieg ich hin. Dummerweise kriegt Windows das aber nicht hin. Es weigert sich einfach und wirft mir vor, keinen Treiber finden zu können. Auch die Originalen von FTDI mag es dabei nicht. Grummel. Auf der Platine sitzt der Vogel hier:
Kann natürlich eine Fälschung sein. Ziemlich sicher. Und nun? Habt ihr da n Tip vielleicht? Ich könnt den natürlich runterföhnen und ein FTDI-Kabel dranmachen... Zurückgeben geht auch. Aber ich würde den gerne ans Rennen kriegen!!!! Si sieht das Ding im übrigen im ganzen aus:
Abgesehen von der ganzen Malware die das Ding mitbringt. Echte Sorgen aber macht mir eher, das Win7 keinen Treiber lädt. Das Ding meldet sich so:
Der Installer liefert FTDI-Treiber V2.08 mit und sagt mir noch: "Lass die Finger von >2.10". Soweit OK, krieg ich hin. Dummerweise kriegt Windows das aber nicht hin. Es weigert sich einfach und wirft mir vor, keinen Treiber finden zu können. Auch die Originalen von FTDI mag es dabei nicht. Grummel. Auf der Platine sitzt der Vogel hier:
Kann natürlich eine Fälschung sein. Ziemlich sicher. Und nun? Habt ihr da n Tip vielleicht? Ich könnt den natürlich runterföhnen und ein FTDI-Kabel dranmachen... Zurückgeben geht auch. Aber ich würde den gerne ans Rennen kriegen!!!! Si sieht das Ding im übrigen im ganzen aus:
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ob der Kurzschluss am OBD(?) Stecker so gewollt ist?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Moin,
ich suche nun schon länger erfolglos nach einer Quelle für Rheingold.
Falls da jemand nen Link parat haben sollte wäre ich über ne PN froh.
Ferner: ich habe mit Karren aller Hersteller zu tun. Bisher nutze ich
- VCDS (das Einzige Programm das man für VAG braucht),
- Autodata für Schaltpläne, Anzugsmomente und CO (alle Hersteller) und
- Delphi (hauptsächlich um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen,
die wirklich tiefgreifenden Sachen kann das nicht, spackt auch hier und da, dafür alle Hersteller).
- INPA (mehr oder weniger unbrauchbar, Installationsfehler oder fehlerhafte Quelldateien aber nicht auszuschließen).
Wer da was ergänzen kann: immer gern.
Gruß Julian
ich suche nun schon länger erfolglos nach einer Quelle für Rheingold.
Falls da jemand nen Link parat haben sollte wäre ich über ne PN froh.
Ferner: ich habe mit Karren aller Hersteller zu tun. Bisher nutze ich
- VCDS (das Einzige Programm das man für VAG braucht),
- Autodata für Schaltpläne, Anzugsmomente und CO (alle Hersteller) und
- Delphi (hauptsächlich um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen,
die wirklich tiefgreifenden Sachen kann das nicht, spackt auch hier und da, dafür alle Hersteller).
- INPA (mehr oder weniger unbrauchbar, Installationsfehler oder fehlerhafte Quelldateien aber nicht auszuschließen).
Wer da was ergänzen kann: immer gern.
Gruß Julian
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ich würde vermuten, dass der Kurze am OBD-Stecker so soll. Sonst wäre an einem Pin nichts angeschlossen - und warum sollte jemand ihn dann anlöten, und eine Brücke dabei ziehen?
Ansonsten vermute ich: Fake-FTDI-chip, gebrickt durch zu modernen Treiber. Der Rest könnte funktionieren.
Opel spricht im Übrigen quasi normale K-Leitungsprotokolle (frag mich jetzt bitte nicht welches), nur sind die Pinbelegungen exotisch. Man müsste das Ganze also auch mit ein paar Jumpern und einem normalen ELM327 machen können.
Ansonsten vermute ich: Fake-FTDI-chip, gebrickt durch zu modernen Treiber. Der Rest könnte funktionieren.
Opel spricht im Übrigen quasi normale K-Leitungsprotokolle (frag mich jetzt bitte nicht welches), nur sind die Pinbelegungen exotisch. Man müsste das Ganze also auch mit ein paar Jumpern und einem normalen ELM327 machen können.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ok, das hatte ich völlig vergessen… ich löte da mal ein FTDI-Kabel dran
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Also auf dem Chip steft FTDI232BQ. Allerdings sind die Pins RX und TX vom Controller (PIC18F458) an EEDATA und AVCC angeschlossen. Entweder ist der PIC auch gefälscht, oder die haben bei den FTDI-Clones das Pinning geändert. WTF????
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Mal im Ernst, Herr Finger.
Wie alt sind Sie? 18?
In dem Alter hat man sich mit so einem Scheiß noch herum geärgert, weil keine müde Mark im Portemonnaie.
Gratis-Müll-Software, P*arl und P*llin Müll-Hardware zum Wegwerfen. Oder im Bundle vom Grabbeltisch.
Das hat damals nie funktioniert und wird es heute auch nicht.
So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
Wie alt sind Sie? 18?
In dem Alter hat man sich mit so einem Scheiß noch herum geärgert, weil keine müde Mark im Portemonnaie.
Gratis-Müll-Software, P*arl und P*llin Müll-Hardware zum Wegwerfen. Oder im Bundle vom Grabbeltisch.
Das hat damals nie funktioniert und wird es heute auch nicht.
So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Jein.
Ich habe auch solch einen einfachen 5€ Dongle immer im Auto stecken und habe mit dem schon mehrfach die Autos der Kollegen ausgelesen.
Ja, das funktioniert, _ABER_
Alles was tiefer in das System geht bzw. Herstellerspezifisch ist, funktioniert damit nicht.
Also: Allgemeine Fehlermeldungen in der Motorsteuerung: Ja!
Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Das wird es mit dem Billig-Schrott-Geraffel auch nicht sein.Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Ist ja vom Prinzip her richtig so.xanakind hat geschrieben: ↑So 27. Mär 2022, 21:39Jein.
Ich habe auch solch einen einfachen 5€ Dongle immer im Auto stecken und habe mit dem schon mehrfach die Autos der Kollegen ausgelesen.
Ja, das funktioniert, _ABER_
Alles was tiefer in das System geht bzw. Herstellerspezifisch ist, funktioniert damit nicht.
Also: Allgemeine Fehlermeldungen in der Motorsteuerung: Ja!
Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Man möchte ja schon während der Fahrt ein ABS funktionierend lassen
Und nicht wenn ein schnullibulli den CAN zumüllt auf wichtige Fahrzeuginformationen verzichten.
Also würde ich als Hersteller den OBD Dingens hinter einem Gateway verstecken und nur meine oder autorisierte Hardware die Infos weiterleiten.
Aus Fricklersicht natürlich doof und mir gefällt es auch nicht
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Tipp am Rande: Einige Mobile reagieren auf stecken gelassene BT-Spione mit Schlaflosigkeit auf dem Bus. Aus lauter Boshaftigkeit schalten manche Hersteller die 12 V-Leitung an der OBD-Buchse bei abgestelltem und verriegeltem Fahrzeug auch nicht ab, was wiederum dafür sorgt, dass der BT-Spion wach bleibt und dafür Energie haben will. Das könnte für Überraschungsmomente durch eine leere Fahrzeugbatterie sorgen.
Test dazu: Schmierfon über BT koppeln und die Verbindungsaufnahme beobachten. Fahrzeug verlassen, verriegeln. Nach kurzer Zeit sollte die BT-Verbindung weg sein. Falls der Spion auch nach mehreren Minuten noch immer da ist, würde ich den nicht stecken lassen.
Test dazu: Schmierfon über BT koppeln und die Verbindungsaufnahme beobachten. Fahrzeug verlassen, verriegeln. Nach kurzer Zeit sollte die BT-Verbindung weg sein. Falls der Spion auch nach mehreren Minuten noch immer da ist, würde ich den nicht stecken lassen.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Das ist doch normal das die OBD Buchse immer Strom hat?
Genau aus diesem Grund können Autodiebe moderne Fahrzeuge einfach entwenden.
Die stecken sich an den OBD und lernen ihren "Schlüssel" an.
Genau aus diesem Grund können Autodiebe moderne Fahrzeuge einfach entwenden.
Die stecken sich an den OBD und lernen ihren "Schlüssel" an.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Nein, es ist nicht der Standard. Mein Suzuki Swift schaltet die Stromversorgung am OBD-Anschluss schon wenige Sekunden nach dem Abschalten der Zündung aus. Gleiches beim Smart 450. Beides sind aber mit 14 bzw. bald 20 Jahren auch verhältnismäßig alte Fahrzeuge.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Muss so. Pin 4 und 5 sind beide als Masse definiert, blöderweise wird bei manchen Karren dieser und bei anderen jener genutzt. Mit der Brücke ist man auf der sicheren Seite.
Zur Chipumbenennung: Mich wundert da gar nichts mehr. In meinem Delphiinterface steckt ein an den Leiterbahnen erkennbarer iirc LM393, der wie ein Pegelwandler für die K-Leitung gelabelt ist. Praktisch, so kann man Kunden, die nur auf Chipnamen schielen Fotos von der Platine präsentieren und trotz diesem Pfusch zum Kauf überreden.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Zwischenstand: FTDI-Kabel mit Rx/Tx/ND/5V angelötet, aber die Software weigert sich noch. Muss doch mal schauen, RTS oder CTS angeschlossen wurden. Interessanterweise kann man nirgendwo eine COM-Schnittstelle angeben. Braucht OPCOM einen virtuellen COMport? Oder machen die Bitbang? Oder braucht der kack n festen COMPORT? Aber welchen?
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Wie hast du das gemacht?Hallo ,
hatte die Software und Interface auch China Version vor ca. 3 Jahren ausgeliehen um Vaters Meriva A die neue Lenksäule mit Elektro Servo zu kalibrieren. Das ganze ging auch unter W10 Allerdings muss man da W10 dazu zwingen die unsignierten Treiber zu nehmen. Ansonsten ging mit dem Teil alles von den Opel Steuergeräten auszulesen oder zu programmieren.
Gruss Jörg
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Da gibt es was mit Neustart und Shift gedrückt halten beim anklicken. Dann mit F8 in den erweiterten Modus und starten mit deaktivierter Treiber Signatur.
Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Genau so war das bei meinem gleiehen Op-Com auch man muss in den abgesicherten mit deaktiverter Treiber Signatur nur so geht esMiraculix hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 22:50 Da gibt es was mit Neustart und Shift gedrückt halten beim anklicken. Dann mit F8 in den erweiterten Modus und starten mit deaktivierter Treiber Signatur.
Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
In deinem Bild ist er nicht als VCOm angezeigt, sondern hat ne andere Schrift.Finger hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 21:14 Zwischenstand: FTDI-Kabel mit Rx/Tx/ND/5V angelötet, aber die Software weigert sich noch. Muss doch mal schauen, RTS oder CTS angeschlossen wurden. Interessanterweise kann man nirgendwo eine COM-Schnittstelle angeben. Braucht OPCOM einen virtuellen COMport? Oder machen die Bitbang? Oder braucht der kack n festen COMPORT? Aber welchen?
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Im FTDI lassen sich VID und PID ändern, dann sollte der passende Treiber geladen werden.
Vllt sucht ja diese Sw dann auch nach diesen VID/PID.
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Wie geht das? Also das zu ändern?
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Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
FTDI bietert dazu das Programm ftprog an.
-> https://ftdichip.com/wp-content/uploads ... taller.zip
Die VID/PID des alten ICs siehste im Gerätemanager.
Rechtsklick auf den Eintrag -> Eigenschaften -> Tab Details -> Eigenschaft: Hardware IDs
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
OK, ich hab das mal zurückgebaut und die IDs ausgelesen. Dann mal den mitgeieferten Treiber (FTDI 2.08.30) installiert. Dann hab ich da einen virtuellen COM-Port, aber die Software spricht den nicht an. Tatsächlich unsignierte Treiber sind da garnicht mitgeliefert worden. Was für einen Treiber habt ihr da verwendet?
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Rückmeldung: Nach einem ganzen Tag hin- und hergeschreibe hat es der "Fachmann" am anderen Ende der Welt geschafft, mir passende Treiber zu schicken. Natürlich nicht ohne weitere Schadsoftware. Wenn das nicht so dermaßen plump wäre, wäre das ja schon fast niedlich. Jetzt spiricht zumindest die Software mit dem Adapter und der macht doch keinen V-Comport auf. Für den Rest ist es mir jetzt echt zu kalt draussen....
Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?
Genau aus diesem Grund würde ich sowas niemals auf einem meiner "normalen" Rechner installieren.
Für solche Zwecke nimmt man irgend einen ausgelutschten Schrott-Laptop, der nur dafür da ist.
Da ist es dann egal, wenn die Kiste voller Trojaner ist