Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

So, der Gerät ist da und macht erwartungskonform nicht mit bei dem Spiel. Sehr vertrauenserweckend ist der Installer:
opcom1.jpg
Abgesehen von der ganzen Malware die das Ding mitbringt. Echte Sorgen aber macht mir eher, das Win7 keinen Treiber lädt. Das Ding meldet sich so:
opcom2.jpg
Der Installer liefert FTDI-Treiber V2.08 mit und sagt mir noch: "Lass die Finger von >2.10". Soweit OK, krieg ich hin. Dummerweise kriegt Windows das aber nicht hin. Es weigert sich einfach und wirft mir vor, keinen Treiber finden zu können. Auch die Originalen von FTDI mag es dabei nicht. Grummel. Auf der Platine sitzt der Vogel hier:
opcom3.jpg
Kann natürlich eine Fälschung sein. Ziemlich sicher. Und nun? Habt ihr da n Tip vielleicht? Ich könnt den natürlich runterföhnen und ein FTDI-Kabel dranmachen... Zurückgeben geht auch. Aber ich würde den gerne ans Rennen kriegen!!!! Si sieht das Ding im übrigen im ganzen aus:
opcomp4.jpg
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Tobi »

Ob der Kurzschluss am OBD(?) Stecker so gewollt ist?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich suche nun schon länger erfolglos nach einer Quelle für Rheingold.
Falls da jemand nen Link parat haben sollte wäre ich über ne PN froh.
Ferner: ich habe mit Karren aller Hersteller zu tun. Bisher nutze ich
- VCDS (das Einzige Programm das man für VAG braucht),
- Autodata für Schaltpläne, Anzugsmomente und CO (alle Hersteller) und
- Delphi (hauptsächlich um Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen,
die wirklich tiefgreifenden Sachen kann das nicht, spackt auch hier und da, dafür alle Hersteller).
- INPA (mehr oder weniger unbrauchbar, Installationsfehler oder fehlerhafte Quelldateien aber nicht auszuschließen).

Wer da was ergänzen kann: immer gern.
Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ferdimh »

Ich würde vermuten, dass der Kurze am OBD-Stecker so soll. Sonst wäre an einem Pin nichts angeschlossen - und warum sollte jemand ihn dann anlöten, und eine Brücke dabei ziehen?

Ansonsten vermute ich: Fake-FTDI-chip, gebrickt durch zu modernen Treiber. Der Rest könnte funktionieren.

Opel spricht im Übrigen quasi normale K-Leitungsprotokolle (frag mich jetzt bitte nicht welches), nur sind die Pinbelegungen exotisch. Man müsste das Ganze also auch mit ein paar Jumpern und einem normalen ELM327 machen können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Ok, das hatte ich völlig vergessen… ich löte da mal ein FTDI-Kabel dran
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Also auf dem Chip steft FTDI232BQ. Allerdings sind die Pins RX und TX vom Controller (PIC18F458) an EEDATA und AVCC angeschlossen. Entweder ist der PIC auch gefälscht, oder die haben bei den FTDI-Clones das Pinning geändert. WTF????
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Hightech »

Mal im Ernst, Herr Finger.
Wie alt sind Sie? 18?
In dem Alter hat man sich mit so einem Scheiß noch herum geärgert, weil keine müde Mark im Portemonnaie.
Gratis-Müll-Software, P*arl und P*llin Müll-Hardware zum Wegwerfen. Oder im Bundle vom Grabbeltisch.
Das hat damals nie funktioniert und wird es heute auch nicht.

So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 21:33 So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
Jein.
Ich habe auch solch einen einfachen 5€ Dongle immer im Auto stecken und habe mit dem schon mehrfach die Autos der Kollegen ausgelesen.
Ja, das funktioniert, _ABER_
Alles was tiefer in das System geht bzw. Herstellerspezifisch ist, funktioniert damit nicht.
Also: Allgemeine Fehlermeldungen in der Motorsteuerung: Ja!
Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Hightech »

Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Das wird es mit dem Billig-Schrott-Geraffel auch nicht sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von jodurino »

xanakind hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 21:39
Hightech hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 21:33 So ein einfacher Bluetooth-OBD Dongel fürs Smartphone ist prima für die Diagnose. Kann man auch einfach stecken lassen und im Bedarfsfall aktivieren.
Das Schmierfon hat man ja eh immer dabei.
Jein.
Ich habe auch solch einen einfachen 5€ Dongle immer im Auto stecken und habe mit dem schon mehrfach die Autos der Kollegen ausgelesen.
Ja, das funktioniert, _ABER_
Alles was tiefer in das System geht bzw. Herstellerspezifisch ist, funktioniert damit nicht.
Also: Allgemeine Fehlermeldungen in der Motorsteuerung: Ja!
Alles andere wie z.B. Airbagsystem, ABS, Kombiinstrument, Wegfahrsperre..... ist damit nicht ansprechbar.
Ist ja vom Prinzip her richtig so.
Man möchte ja schon während der Fahrt ein ABS funktionierend lassen
Und nicht wenn ein schnullibulli den CAN zumüllt auf wichtige Fahrzeuginformationen verzichten.
Also würde ich als Hersteller den OBD Dingens hinter einem Gateway verstecken und nur meine oder autorisierte Hardware die Infos weiterleiten.


Aus Fricklersicht natürlich doof und mir gefällt es auch nicht
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von PowerAM »

Tipp am Rande: Einige Mobile reagieren auf stecken gelassene BT-Spione mit Schlaflosigkeit auf dem Bus. Aus lauter Boshaftigkeit schalten manche Hersteller die 12 V-Leitung an der OBD-Buchse bei abgestelltem und verriegeltem Fahrzeug auch nicht ab, was wiederum dafür sorgt, dass der BT-Spion wach bleibt und dafür Energie haben will. Das könnte für Überraschungsmomente durch eine leere Fahrzeugbatterie sorgen.

Test dazu: Schmierfon über BT koppeln und die Verbindungsaufnahme beobachten. Fahrzeug verlassen, verriegeln. Nach kurzer Zeit sollte die BT-Verbindung weg sein. Falls der Spion auch nach mehreren Minuten noch immer da ist, würde ich den nicht stecken lassen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von xanakind »

Das ist doch normal das die OBD Buchse immer Strom hat?
Genau aus diesem Grund können Autodiebe moderne Fahrzeuge einfach entwenden.
Die stecken sich an den OBD und lernen ihren "Schlüssel" an.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:21Das ist doch normal das die OBD Buchse immer Strom hat? Genau aus diesem Grund können Autodiebe moderne Fahrzeuge einfach entwenden. Die stecken sich an den OBD und lernen ihren "Schlüssel" an.
Nein, es ist nicht der Standard. Mein Suzuki Swift schaltet die Stromversorgung am OBD-Anschluss schon wenige Sekunden nach dem Abschalten der Zündung aus. Gleiches beim Smart 450. Beides sind aber mit 14 bzw. bald 20 Jahren auch verhältnismäßig alte Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Nicki »

Tobi hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:44 Ob der Kurzschluss am OBD(?) Stecker so gewollt ist?
Muss so. Pin 4 und 5 sind beide als Masse definiert, blöderweise wird bei manchen Karren dieser und bei anderen jener genutzt. Mit der Brücke ist man auf der sicheren Seite.

Zur Chipumbenennung: Mich wundert da gar nichts mehr. In meinem Delphiinterface steckt ein an den Leiterbahnen erkennbarer iirc LM393, der wie ein Pegelwandler für die K-Leitung gelabelt ist. Praktisch, so kann man Kunden, die nur auf Chipnamen schielen Fotos von der Platine präsentieren und trotz diesem Pfusch zum Kauf überreden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 21:42 Das wird es mit dem Billig-Schrott-Geraffel auch nicht sein.
Doch; nicht immer, aber erstaunlich oft 😜
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Zwischenstand: FTDI-Kabel mit Rx/Tx/ND/5V angelötet, aber die Software weigert sich noch. Muss doch mal schauen, RTS oder CTS angeschlossen wurden. Interessanterweise kann man nirgendwo eine COM-Schnittstelle angeben. Braucht OPCOM einen virtuellen COMport? Oder machen die Bitbang? Oder braucht der kack n festen COMPORT? Aber welchen?
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
Hallo ,

hatte die Software und Interface auch China Version vor ca. 3 Jahren ausgeliehen um Vaters Meriva A die neue Lenksäule mit Elektro Servo zu kalibrieren. Das ganze ging auch unter W10 Allerdings muss man da W10 dazu zwingen die unsignierten Treiber zu nehmen. Ansonsten ging mit dem Teil alles von den Opel Steuergeräten auszulesen oder zu programmieren.

Gruss Jörg
Wie hast du das gemacht?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Miraculix »

Da gibt es was mit Neustart und Shift gedrückt halten beim anklicken. Dann mit F8 in den erweiterten Modus und starten mit deaktivierter Treiber Signatur.

Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von da1jo »

Miraculix hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 22:50 Da gibt es was mit Neustart und Shift gedrückt halten beim anklicken. Dann mit F8 in den erweiterten Modus und starten mit deaktivierter Treiber Signatur.

Hat bei mir mit einem speziellen Treiber für die fräse nicht funktioniert. Win 7 hat das geregelt. Für solche Sachen mache ich eigene Maschinen. Gerade wenn es speziellere Software ist die Eventuell noch zusätzliche Erweiterungen Brauch. Und alle installer files und Handbücher abspeichern.
Genau so war das bei meinem gleiehen Op-Com auch man muss in den abgesicherten mit deaktiverter Treiber Signatur nur so geht es
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:14 Zwischenstand: FTDI-Kabel mit Rx/Tx/ND/5V angelötet, aber die Software weigert sich noch. Muss doch mal schauen, RTS oder CTS angeschlossen wurden. Interessanterweise kann man nirgendwo eine COM-Schnittstelle angeben. Braucht OPCOM einen virtuellen COMport? Oder machen die Bitbang? Oder braucht der kack n festen COMPORT? Aber welchen?
Ich glaub ich föhne den FTDI-Chip mal runter und schaue, ob da Handshakes noch angelötet sind. Oder warte mal... MUSS der Adapter im Auto stecken? Oder geht der Interfacetest auch ohne? Fragen über Fragen. Ich glaub ich muss erstmal pennen....
In deinem Bild ist er nicht als VCOm angezeigt, sondern hat ne andere Schrift.
Im FTDI lassen sich VID und PID ändern, dann sollte der passende Treiber geladen werden.
Vllt sucht ja diese Sw dann auch nach diesen VID/PID.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Wie geht das? Also das zu ändern?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von bastelheini »

Finger hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:33 Wie geht das? Also das zu ändern?
z. B. http://www.alauda.ro/2013/11/changing-ftdi-descriptors/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:33 Wie geht das? Also das zu ändern?
FTDI bietert dazu das Programm ftprog an.
-> https://ftdichip.com/wp-content/uploads ... taller.zip

Die VID/PID des alten ICs siehste im Gerätemanager.
Rechtsklick auf den Eintrag -> Eigenschaften -> Tab Details -> Eigenschaft: Hardware IDs
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

OK, ich hab das mal zurückgebaut und die IDs ausgelesen. Dann mal den mitgeieferten Treiber (FTDI 2.08.30) installiert. Dann hab ich da einen virtuellen COM-Port, aber die Software spricht den nicht an. Tatsächlich unsignierte Treiber sind da garnicht mitgeliefert worden. Was für einen Treiber habt ihr da verwendet?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Rückmeldung: Nach einem ganzen Tag hin- und hergeschreibe hat es der "Fachmann" am anderen Ende der Welt geschafft, mir passende Treiber zu schicken. Natürlich nicht ohne weitere Schadsoftware. Wenn das nicht so dermaßen plump wäre, wäre das ja schon fast niedlich. Jetzt spiricht zumindest die Software mit dem Adapter und der macht doch keinen V-Comport auf. Für den Rest ist es mir jetzt echt zu kalt draussen....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:04 Natürlich nicht ohne weitere Schadsoftware.
Genau aus diesem Grund würde ich sowas niemals auf einem meiner "normalen" Rechner installieren.
Für solche Zwecke nimmt man irgend einen ausgelutschten Schrott-Laptop, der nur dafür da ist.
Da ist es dann egal, wenn die Kiste voller Trojaner ist :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Hightech »

Sollte man nicht einen Schad-Software-Laptop haben, auf dem man den ganzen verseuchten Müll installiert und der dann dem Empfänger der Schadsoftware einfach alles was das Netz an Schadcode bietet zuschickt, so als Dienstleistung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Natürlich, in diesem Fall ist das ein alter EEE, Akku tot aber schon mit SSD und Win7, eigentlich ne hübsche Kiste. Der wird jetzt Diagnoserechner fürs Auto. Sofern das Ding mit meinem Auto spricht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:07
Finger hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:04 Natürlich nicht ohne weitere Schadsoftware.
Genau aus diesem Grund würde ich sowas niemals auf einem meiner "normalen" Rechner installieren.
Für solche Zwecke nimmt man irgend einen ausgelutschten Schrott-Laptop, der nur dafür da ist.
Da ist es dann egal, wenn die Kiste voller Trojaner ist :lol:
+1
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

Mal angenommen man tut den in ein Sperrholz...Wanne.
Um ihn auf einen Schraubenhaufen etc. stellen zu können.
Und deckt die Tastatur mit transparentem Silikon(?) ab.
Welche Stärke das wohl sinnvollerweise hätte?
auch wegen touch und trackpoint.
Der Ali bietet ab 0.1 in 1/10tel schritten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von gafu »

gleitbewegungen für touch auf ner silikonfolie sind aber fast unmöglich.

für tastaturen gibts fertige aufsätze die so eine folienabdeckung mitbringen, da steht vielleicht was zur materialstärke.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

hab bei zweidreien... nix gesehen.
andere Idee
oraguard 258,( hab ich noch nie verwendet) ist eine 50mü PU Steinschlag Schutz Folie.
von denen kann man den Kleber runter waschen, das könnte was sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Kurze Rückmeldung: der OP-COM-Dödel vom Chinesen arbeitet jetzt, man hört da drin auch Relais klickern, Firmwareversion etc. wird angezeigt. Aber mit meinem Auto will das Ding nicht sprechen. Fehlermeldungen wie "ECU not responding" und so weiter *AUFDEMKASTENRUMTRAMPELUNDDENCHINESENANKREISCH* Ich überlasse das jetzt mal Paypal.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von T5000 »

@Finger
Was fürn Baujahr ist denn der Opel?
Ich hab mir mal vor 10 Jahren einen OP-COM Adapter gekauft der funktionierte an meinem Astra.
Bei mir lief die Software aber unter XP.
Kannst Du eigentlich kriegen das Teil lieg hier eh nur rum.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Finger »

Der ist Baujahr 2013, die Software läuft unter Win7. Bis zum Adapter tuts das, aber irgendwas will dann nicht. Wenn du den entbehren kannst würde ich den gerne mal austesten.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von T5000 »

Ja klar, alles weitere per PN
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:33 hab bei zweidreien... nix gesehen.
andere Idee
oraguard 258,( hab ich noch nie verwendet) ist eine 50mü PU Steinschlag Schutz Folie.
von denen kann man den Kleber runter waschen, das könnte was sein.
Versuch1: hab nix gefunden was den Kleber löst aber die Folie in Ruhe lässt. :cry: aceton, orangen reiniger,... greifen sofort die Folie an.
Versuch2: Tastatur komplett abkleben mit der Folie. Ein Druck, auch auf entfernte, Tasten aktiviert den Trackpoint.
Den könnte man entfernen, aber allgemein wird der Tastendruckpunkt zu schlecht.
Versuch3: Folie auf Folie mit den Klebeseiten zusammen. kein Einfluss auf den Trackpoint. Druckpunkt ist natürlich schlechter als ohne Auflage, aber geht grad so.
Touchpad ist kein Problem.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von berlinerbaer »

Wären zwei, drei lockere Lagen Frischhaltefolie eine Option?

Falls damit Lüftungsöffnungen seitlich/unten verdeckt werden, kann man das ja ausschneiden und mit Klebeband anflicken.

Hätte den zusätzlichen Vorteil, daß man die Folie, einmal eingesaut, einfach ersetzen kann, ohne daß es finanziell wehtun würde.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Voraus geschickt: Ich bin auf dem Gebiet ziemlich unbeleckt, weiß also noch gar nicht, wie oder nach was ich konkret anfangen soll zu suchen.

Aus gegebenem Anlass (gestern zweimal mit einem Auto beim TÜV gewesen) frage ich mich, ob es ein einfaches Diagnosegerät/Diagnoseadapter gibt, mit dem ich mir die gespeicherten Fehler anzeigen lassen und löschen kann. Mehr muss es nicht können. Wenn es Fehler sind, die sofort wiederkommen darf dann eh die Werkstatt richten. Gestern hätte es mir aber zwei Stunden gespart, wenn ich den Fehler vorher sehen hätte können und löschen können (Motorfehlerlampe war nicht an).

Das fragliche Fahrzeug ist ein Dacia Logan MCV II ab 2013 (Schlüsselnummer 8212 ACF, 90 PS Diesel). Anzeigegerät wäre ein Androide, falls es einen passenden Bluetoothadapter gibt.

Hat da jemand einen heißen Tip für mich?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:

https://www.mycarly.com/de/

Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von tom »

duese hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:32 wenn ich den Fehler vorher sehen hätte können und löschen können (Motorfehlerlampe war nicht an).

Hallo,
was war es denn für ein Fehler, der die Motorkontrollampe nicht auslöst, aber zur Beanstandung führt ?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

P0380 - Glühkerze/Heizkreis (A)Fehler im Stromkreis
Ich schätze halt mal, da die Karre dann warm war, ist die nicht geheizt worden. Dann fällt so ein Fehler auch net auf.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von ferdimh »

Bei 1.9ern von VW ist ein Glühkerzenfehler auch kein Grund für ne Motorkontrolle (sonst würde die vrmtl bei allen Karren dauerhaft brennen).
Ich bin aber eigentlich der Meinung:
Da die MIL abgasrelevante Fehler anzeigen sollte, sollten Fehler, die die MIL nicht aufleuchten lassen, egal sein...
Und bzgl kalt: Halbwegs sinnvolle Diesel werden bei hiesigem Wetter das Fehlen von Glühkerzern nur kurz in der Geräuschkulisse verraten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Bastelbruder »

Jaa aber das war scheinbar die Kerze im kleinen Heizungskreislauf. Die wird heute immer gebraucht. Und bis der auf natürlichem Weg seine Solltemperatur erreicht hat, kommt hinten hochgiftiges xxx raus. Seehr verwerflich und natürlich ein Grund zur Beanstandung.

Back to topic: Ich hab einen 18 Jahre alten, unverbastelten Scheißkarren mit vier Ringen, Motor BDG und Xenon. Die Kombination hat's anscheinend in sich. Kaum eine Werkstatt ist in der Lage, sich überhaupt mit irgendwelchen Steuergeräten in Verbindung zu setzen. Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.

Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von jodurino »

Also Werkzeug ist nun mal eben Werkzeug

wir haben jetzt dieses:
https://icarsoft-shop.de/produkt/icarso ... rken-2022/

Ist letztens ein uralt-Caddy mit repariert worden, so habe ich dann auch für Bastelbruders Audi Hoffnung (schick mal PN mit dem Zug was man so braucht Typ Schlüsselnummer oder was auch immer der KFZ-ti eingibt)
Sprint und Crafter frisst er auch, Skoda war dran, ein älterer Mercedes und was ausländisches hab´s gerade nicht im Kopf.

ob es sich für einen rechnet kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

Ich habe es geordert weil ich kein weiteres Gerät wie Smartphone dabei haben wollte, was einem vielleicht die öligen Finger übel nimmt oder gerade leer ist und man neben der Diagnose noch in ein Forum gucken muss.

Hab auch gleich ein 5m Verlängerungskabel dazu geordert, vielleicht etwas teurer zusammen als das Bluetooth, aber es funktioniert.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 16:19 Am OBD gibts zwei Datenbusse mit Namen K und L. Serviceintervalle werden auf die klassische Art mittels Affengriffen programmiert.

Wo gibts ein Diagnosewerkzeug das damit überhaupt funktioniert?
Mit einem nachgebauten VCDS war bis jetzt jede VAG-Kiste aus den letzten 3 Jahrzehnten kooperativ.
Dauerhafte gezielte Kaufempfehlung ist unmöglich, da die Händler die Interfaces oft nur kurzzeitig verkaufen.

https://a.aliexpress.com/_EJfYT2f
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:43 Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:

https://www.mycarly.com/de/

Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
Hallo Martin,

danke schonmal für den Tip. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Am einfachsten wären die wohl "hands on" zu beantworten. Nachdem es nicht eilt, könntest Du den Adapter vielleicht mit zum Treffen bringen? Dann würde ich mich freuen, wenn wir das mal testen könnten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von Marsupilami72 »

Können wir gerne machen - erinner mich einfach kurz vor dem Treffen noch mal dran.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Passt, mach ich. Danke!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von jodurino »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:16 Können wir gerne machen - erinner mich einfach kurz vor dem Treffen noch mal dran.
duese hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 09:55
Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:43 Ich nutze seit einiger Zeit den MyCarly Adapter:

https://www.mycarly.com/de/

Funktioniert bei meinem Mini, Papas Benz und sogar meinem alten 5er BMW Bj.1998 (mit Zusatz-Adapter für den alten BMW Diagnose Anschluss).
Hallo Martin,

danke schonmal für den Tip. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Am einfachsten wären die wohl "hands on" zu beantworten. Nachdem es nicht eilt, könntest Du den Adapter vielleicht mit zum Treffen bringen? Dann würde ich mich freuen, wenn wir das mal testen könnten.
Moin,
bitte doppelte Erinnerung, wenn Ihr möchtet bringe ich auch den OBD-Dingens mit und wir können vergleichen und workshoperisieren.

Denn so ganz traue ich den Kisten wirklich nicht über den Weg, habe hier gerade das Beispiel das der Motor nicht im Fahrzeug ist und nur AdblueStand & Kühlmittelstand erst mal beanstandet wird. Ok was nicht da ist kann auch nicht einen Defekt melden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sinnvolles und günstiges Diagnosewerkzeug für welches Auto?

Beitrag von duese »

Sehr gerne, ist notiert.
Antworten