Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Miraculix »

Mein Kollege hat dadant, also nicht kompatibel. Teilweise hab ich da neue rähmchen, teilweise mit und ohne Waben verräumt. Alles so das keine Motten rankommen.


Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal Honig direkt aus der Wabe naschen. :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Gestern hats gehonigt. Aber anständig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei uns brummt's wie verrückt in den Apfelbäumen. Außerdem haben wir hier im Dorf eine Allee aus 200 Jahre alten Kastanienbäumen, die auch seit ein paar Tagen angefangen haben, zu blühen.
500m in die Gegenrichtung ist ein Rapsfeld, aber in die Richtung habe ich noch keinen Flugverkehr beobachten können. Ist auch ganz gut so. Bei dem ganzen Zeug, was die in den Raps reinsprühen, habe ich gar keinen Appetit auf den Honig.
In den letzten Tagen beobachte ich auch zunehmend Suchbienen. Wird dringend Zeit für eine Schwarmkontrolle. :oops:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen
Heute den ersten Schwarm in diesem Jahr, heute Morgen durchsicht und nichts auffälliges,
und Nachmittag Schwärmt es. :|
Bei uns ist der Raps und die Obstbäume durch. Mal sehen ob noch was kommt ohne Regen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

1. woran erkennt man Suchbienen?

2. was macht man bei einer (vor)Schwarmkontrolle?

3. bei meinem Eltern aufm Land fehlen Bienen. da gibts schlicht keinen Imker. es ist verflixt ruhig dort, und
die paar Solitärbienen reissens nicht raus... Apfel, Kirsch, Pflaumenbäume, ich hoffe da kommt überhaupt was... :-(
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

zu eins: Keine Ahnung. Ich würde einmal vermuten, dass die ein ähnliches Verhalten wie die Hummelköniginnen im Frühjahr zeigen - also nicht wirklich sammeln, sondern die nächste Höhle suchen.
zu zwei: Man sucht nach "Spielnäpfchen" oder echten Königinnenzellen. Dann weiseln sie um und "die Alte" macht sich auf den Weg, sobald die neuen Regalen fertig sind ;) Nein, man hört kein "Ping" wie bei einer Mikrowelle: Wenn aber mehrere Königinnen nachgezogen werden sprechen die sich beim Schlüpfen durchaus ab (damit eine sich noch einen Teil Immen mitnehmen kann, wenn der Nachschwarm dann raus will). Sonst gibt's den Highlander: "There can be only one!"
zu drei: Ja. Industrielle Landwirtschaft, Dünger und "Verwüstung" der Trachtlage. Aber die Honigbienen reißen das nicht mehr raus - der Zug ist abgefahren. Wir hoffen auf Inselhabitate und die Rekolonisation sobald der Planet seinen Homo wieder los ist. Oder er vom sapiens endlich evolviert...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

ok,

ok

hm - die Gegend dort ist alles andere als industriell, es hat nur schlicht keinen Imker in 5-8km Umkreis.. :-(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

War wächst bei euch? Die üblichen landwirtschaftlichen Kulturen sind Raps, Obstbäume, Kartoffeln (sind für Bienen nicht nutzbar), Sonnenblumen (moderne Züchtungen liefern oft fast keinen Nektar und Pollen), Rüben (werden vor der Blüte geerntet) und div. Gräser (sind alle windbestäubt, kein Nektar und minderwertiger Pollen).

Nach Obst und Raps müsste dann ab Anfang Mai gefüttert werden - das geht mit Pollen nicht wirklich. Ohne Pollen gibt es keine Jungbienen und die Völker gehen ein.

In der Stadt finden die Bienen dagegen noch Blumen in Gärten und Grünanlagen und Straßenbäume, hier ist das überleben leichter.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich vermelde einen kleinen Erfolg. Vor einiger Zeit hatten wir doch die Diskussion, wie man Mittelwände herstellen könnte. Eine Idee war, dünne Wachsplatten zu gießen und diese dann mit Wabenmuster zu prägen. Aber wie sollten die dünnen Wachsplatten einfach und zuverlässig gegossen werden? Mir spukte da die "Floatglas"-Methode im Kopf herum, aber ich bin ewig nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Heute war es dann soweit. Der Versuchsaufbau bestand aus dem Pizzaofen, einem "Tortenring" aus Stahlband und einer Menge Wachs, die "in etwa" vom Gewicht einer Mittelwand auf die von mir beabsichtigte Fläche heruntergerechnet ist.

Erster Schritt: Wachs in der Mitte der Stahlband-Form auf dem Backblech platzieren
Zweiter Schritt: Mit Wasser auffüllen, bis das Stahlband etwa zur Hälfte eintaucht. Ich habe heißes Wasser genommen, um danach weniger heizen zu müssen.
Dritter Schritt: Backofen solange heizen, bis alles Wachs geschmolzen ist und auf dem Wasser im Stahlband-Ring schwimmt. Das Wasser sollte dabei natürlich nicht kochen.
Vierter Schritt: abkühlen lassen, ausformen, fertig.

Das Ergebnis war eine "in etwa" gleichmäßig dicke Wachsplatte mit leichten Wellenlinien. Am Rand hat sie sich etwas hochgezogen und war schlecht vom Stahlband zu lösen, aber das war schon rostig und daher auch kein Wunder. Eine Ecke ist eingerissen, vielleicht war ich mit der Wachsmenge etwas zu geizig, weil ich den dickeren Rand nicht einkalkuliert hatte. Da der Pizza-Ofen kein bißchen sauber war, haben Fett und sich lösender Dreck auch ein paar Probleme verursacht und das verwendete Wachs war auch nicht wirklich astrein. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In einem großen, alten Backofen, vollständig bestückt mit neuen, sauberen Blechen und mit Tortenringen aus besserem Material sollten sich mit kleinem Zeit- und Arbeitsaufwand ein knappes Dutzend Mittelwand-Rohlinge pro Charge herstellen lassen. Wenn man sie etwas übermaßig herstellt und dann aus dem Ring auf Maß zuschneidet, sollte auch der dickere Rand kein Problem sein. Jetzt mal schauen, wer brauchbare Prägewalzen herzaubert...
Dateianhänge
Wachsplatte.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also ich will das mal etwas aufdröseln, mit den Bienen an einer leeren Kiste.

also Räuberbienen sind eigentlich nur an Kisten wo auch was zu holen ist. Also Futterreste oder zumindest Wachs. Ja, die klauen auch Wachs.
Die Räuber versuchen bei starker Räuberrei und gerade bei Beginn durch alle möglichen Ritzen in die Kiste zu kommen.
Außerdem benehmen die sich wie die Frauen im Schlussverkauf. Da wird an den Auslagen gerempelt und geschoben, jeder versucht für sich das Beste und Meiste zu bekommen. Dabei geht natürlich auch einiges zu Bruch. Das findet man dann am Flugloch als klebriegen Bodenbelag aus Wachs und Honig.
Macht man den Deckel auf und klopft gegen die Kiste, wird die Flucht ergriffen, in alle Richtungen.
Zu Anfang, wenn die noch richtig tanken können, laufen die Gerne die Beutenwand hoch um dann von weiter oben zu starten. Sacken wegen der Ladung auf den ersten cm nach dem Start ab. Landung dann allerdings direkt in das Flugloch.
Zum Ende, wenn Futter alle ist, wird auch Wachs gehöselt.

Spürbienen hingegen, verhalten sich ganz anders. Interessant sind alle Hohlräume, die sich zur Besiedlung eignen. Die Fliegen auch gerne mal um die Kiste rum, aber gucken sich dabei die Kiste an und versuchen NICHT überall rein zu kommen. Auch am Flugloch finden Orientierungsflüge statt. Mit Kopf zur Kiste in größer werdenden Kreisen in größer werdenden Abstand.
Meistens sind das auch wesentlich weniger Bienen. so zwischen 2 und 50.
Die übernachten auch gerne mal dort. Oder fangen an aufzuräumen. Schmeißen Müll raus. Fegen Spinnenweben.
Kann mehrere Tage so gehen.
Auf dem Flugloch wird sich auch mal vereinzelt aufgehalten.
Und dann Plötzlich alle weg ODER alle da. Also der ganze Schwarm.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Derkiki »

Wie stark muss denn eigentlich die Prägung sein?
Reicht es aus, die Wachsplatte anzuwärmen und mit einer 3d-gedruckten Prägewalze die Konturen einzudrücken?
Muss es unbedingt eine Sechs-Eck-Kontur sein oder reicht es aus in einem entsprechenden Raster Punkte einzudrücken?!

Bin auch an Versuchen interessiert...
Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:53 ....
Ich vermelde einen kleinen Erfolg. Vor einiger Zeit hatten wir
Das Ergebnis war eine "in etwa" gleichmäßig dicke Wachsplatte mit leichten Wellenlinien. Am Rand hat sie sich etwas hochgezogen und war schlecht vom Stahlband zu lösen, aber das war schon rostig und daher auch kein Wunder. Eine Ecke ist eingerissen, vielleicht war ich mit der Wachsmenge etwas zu geizig, weil ich den dickeren Rand nicht einkalkuliert hatte. Da der Pizza-Ofen kein bißchen sauber war, haben Fett und sich lösender Dreck auch ein paar Probleme verursacht und das verwendete Wachs war auch nicht wirklich astrein. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In einem großen, alten Backofen, vollständig bestückt mit neuen, sauberen Blechen und mit Tortenringen aus besserem Material sollten sich mit kleinem Zeit- und Arbeitsaufwand ein knappes Dutzend Mittelwand-Rohlinge pro Charge herstellen lassen. Wenn man sie etwas übermaßig herstellt und dann aus dem Ring auf Maß zuschneidet, sollte auch der dickere Rand kein Problem sein. Jetzt mal schauen, wer brauchbare Prägewalzen herzaubert...
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Derkiki »

Noch als Ergänzung dazu:
Müssen beide Seiten der Mittelwand geprägt werden?
Ich würde erwarten dass die Bienen nur "optimal" bauen können wenn auf der vorder und Rückseite entweder Drohnenzellen oder Arbeiterzellen sind.
Hat jemand schonmal beobachtet dass auf der vor und Rückseite unterschiedliche Zellen an der gleichen Stelle sind?
Derkiki hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:07 Wie stark muss denn eigentlich die Prägung sein?
Reicht es aus, die Wachsplatte anzuwärmen und mit einer 3d-gedruckten Prägewalze die Konturen einzudrücken?
Muss es unbedingt eine Sechs-Eck-Kontur sein oder reicht es aus in einem entsprechenden Raster Punkte einzudrücken?!

Bin auch an Versuchen interessiert...
Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:53 ....
Ich vermelde einen kleinen Erfolg. Vor einiger Zeit hatten wir
Das Ergebnis war eine "in etwa" gleichmäßig dicke Wachsplatte mit leichten Wellenlinien. Am Rand hat sie sich etwas hochgezogen und war schlecht vom Stahlband zu lösen, aber das war schon rostig und daher auch kein Wunder. Eine Ecke ist eingerissen, vielleicht war ich mit der Wachsmenge etwas zu geizig, weil ich den dickeren Rand nicht einkalkuliert hatte. Da der Pizza-Ofen kein bißchen sauber war, haben Fett und sich lösender Dreck auch ein paar Probleme verursacht und das verwendete Wachs war auch nicht wirklich astrein. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In einem großen, alten Backofen, vollständig bestückt mit neuen, sauberen Blechen und mit Tortenringen aus besserem Material sollten sich mit kleinem Zeit- und Arbeitsaufwand ein knappes Dutzend Mittelwand-Rohlinge pro Charge herstellen lassen. Wenn man sie etwas übermaßig herstellt und dann aus dem Ring auf Maß zuschneidet, sollte auch der dickere Rand kein Problem sein. Jetzt mal schauen, wer brauchbare Prägewalzen herzaubert...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Ohne Prägung bauen die Bienen, wie sie wollen. Krumm, schräg, Arbeiter- oder Drohnenzellen bunt gemischt. Ein normaler Imker kriegt die Krise, wenn die Zellen nicht ordentlich in Reih und Glied gebaut werden.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Derkiki »

Schon klar.... Deshalb ja die Überlegung, wir "stark" die Prägung ausfallen muss, damit sich die Bienen daran orientieren und keinen "Murks" machen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich denke, 3D-gedruckte Prägewalzen könnten schon klappen, WENN sich das Wachs davon vernünftig wieder ablösen lässt. Ich vermute aber, daß ein Filament-Drucker die dafür nötige Oberflächengüte nicht hin bekommt, habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Einen Harz-Drucker habe ich leider nicht.

Es sollten schon beide Seiten geprägt werden und auch die Größe der Zellen muß sehr genau stimmen, sonst bauen die Bienen tatsächlich Chaos. Bei waagerecht gedrahteten Rähmchen kann man z.B. teils beobachten, daß die Mittelwand bei ungünstiger Einlötung eine leichte Welle wirft. Da werden dann von den Bienen gerne einige Reihen Drohnenzellen eingezogen. Aber vielleicht versuche ich wirklich zunächst einmal eine einfachere Prägung, um auszuprobieren, ob der Prägevorgang an sich überhaupt funktionieren kann. Ich hätte dazu auch einfach die Wachsplatte etwas angewärmt und dann zwischen den Walzen durchgekurbelt. Wie "ausgeprägt" die Prägung wirklich sein muß, das werden wir vermutlich erst erfahren, wenn wir die Bienen auf die neuen Mittelwände loslassen. Das ist aus dem Stand sehr schwer abzuschätzen. Ich kenne bisher nur gewalzte und gegossene Mittelwände und bei beiden ist die Prägung sehr tief und sehr deutlich. Vermutlich muß das so sein, aber auch das wäre zu testen.

Einen zweiten Versuch habe ich auch noch vor, und zwar habe ich mal in einem Video gesehen, wie einer glatte Anfangsstreifen aus Wachs mit einem feuchten Brettchen erzeugt hat. Dazu hat er ein glattes Brettchen nass gemacht, kurz in geschmolzenes Wachs getaucht, die erstarrte Wachsschicht abgelöst und das ganze wieder von vorne. Das hat für 5cm Breite einigermaßen funktioniert, ich denke aber nicht, daß es sich auf volles Mittelwandformat hochskalieren läßt (naja, vielleicht doch). Wenn nächste Woche gutes Wetter ist, teste ich das direkt im Sonnenwachsschmelzer. Wenn das auch geht, dann geht auch dort vielleicht noch mehr.

Mein Bruder hat am Wochenende geschleudert. Bessere Ausbeute als letztes Jahr, aber das ist auch keine Kunst...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Eigentlich wollt ich heute morgen Honig ernten und Nachmittags mit der Zündapp zum Oldtimertreffen.

Heute Nacht einen Gichtanfall bekommen. An Laufen ist nicht zu denken. Ganzen Tag in der waagerechten zugebracht
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:57 Ohne Prägung bauen die Bienen, wie sie wollen. Krumm, schräg, Arbeiter- oder Drohnenzellen bunt gemischt. Ein normaler Imker kriegt die Krise, wenn die Zellen nicht ordentlich in Reih und Glied gebaut werden.
ich hatte bei meinen Versuch vor nehm Jahrzehnt eine Kunststoffwabe gekauft.. und mit Silikon abgeformt... dadrauf gegossen. Wenn man da sauberer als ich damals arbeitet, sollte das gehen. Da passen dann auch die beiden Seiten zusammen.
Gegossene Waben sind lt. meiner Erinnerung immer schwerer als gewalzte..
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:50 Ganzen Tag in der waagerechten zugebracht
Ich klopfe auf Holz (Kopf) und drücke die Daumen, dass das schnell wieder abflaut...
Stechen lassen hilft nicht? (Ich sehe immer aus wie Popeye, aber ein Imker meinte: Setz sie Dir ans Bein. Das ist nicht so krass wie an den Händen. Nach 100 Stichen hört's auf...)
Ich bin da nicht mutig genug.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gute Besserung, Toddybaer.

Den Versuch mit dem nassen Brettchen habe ich inzwischen gemacht. Das macht in der tat sehr schöne Wachsschichten, die sich erstaunlich gut ablösen lassen. Leider sind die wirklich hauchdünn. Ich habe zunächst einmal, dann zweimal und dann dreimal im flüssigen Wachs "gedippt". Man bekommt sie so dicker, aber selbst dreimal eingetaucht ist immer noch verflucht dünn.

Bilder habe ich leider noch nicht, die sind nix geworden.
ich hatte bei meinen Versuch vor nehm Jahrzehnt eine Kunststoffwabe gekauft.. und mit Silikon abgeformt.
Wo hast du die her? Ich kenne Wabenmatritze für den Eigenbau von Gußformen, aber die ist verflucht teuer. Die andere Methode, die ich kenne, ist eine Mittelwand zu opfern und mit Gieß-Silikon abzuformen. Die Mittelwand bekommt man aber nicht mehr ganz raus. Kunststoff wäre da natürlich praktisch, da hätte man mehrere Versuche.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

Kunststoff/Aluplatte gravieren/fräsen vielleicht?
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 22:41 Wo hast du die her?
Webshop Bienenhändler, zB:

https://www.holtermann-shop.de/Raehmche ... toffwaben/
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo kurze Zwischenfrage
Ihr wollt ja eigentlich eine Form bauen, aber was soll das mit den Kunststoffwaben oder Mittelwänden bringen ?
Die Mädels bauen doch in der Saison sonne Wabe im nu aus, gibt es da einen Vorteil?

Gruß Frickelfred
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Mehrere Vorteile.
Die Bienen bauen durch die vorgeprägten Waben auf der Mittelwand die Waben mit der vorgegebenen Zellengröße. Da drin können dann nur Arbeiterinnen erbrütet werden.
Drohnenbrut soll auf einem separaten Rahmen stattfinden, denn die soll stets entnommen werden bevor die Drohnen schlüpfen. Denn dort findet der größte Teil der Milbenvermehrung statt.

Zum anderen hat man stabiliere Waben die später das Schleudern besser überstehen. Und man erspart den Bienen eine Menge Wachsproduktion, dafür haben sie mehr Zeit für die Honigproduktion. Gibt bestimmt noch mehr Vorteile, aber ich bin kein Imker, nur interessierter Laie ;)

Nachteile gibt es auch einige. Für die meisten Imker der größte Nachteil ist die Beschaffung der Mittelwände. Bei gekauften weiß man nie so genau was drin ist im Wachs, da wird auch schon mal mit Kerzenwachs gestreckt u.ä., teuer sind sie trotzdem. Geschmack und Schadstoff kann in den Honig übergehen, und Schadstoffe können auch die Brut beeinträchtigen. Am liebsten will man die Mittelwände aus eigenem Wachs haben, darum möchte man das gern selbst machen. Entsprechendes Werkzeug ist aber ziemlich teuer. Und ein gewisser Aufwand ist das auch.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von andreas6 »

Ich könnte mir vorstellen, Waben aus eigenem Wachs mit dem 3D-Drucker herzustellen. Man braucht eine recht geringe Temperatur und muss sich wohl auch den Materialfluss neu konzipieren. Aber vielleicht gibt es schon gutes Wachs als Filament?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Wachs hat bloß den Nachteil eines recht breiten Bereichs der Schmelztemperatur. Da müßte man vielleicht unter Wasser drucken, um schnell genug abzukühlen.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Mit den Wachsmittelwänden ist schon klar, aber warum dann Knststoffmittelwände die nichtmal Kochfest sind oder ganze Waben? Das ist m.M. nicht Praktikabel, selbst wenn die Mädels da Honig reinschleppen und verdeckeln. Das ist in meinen Augen nur S.C.H.R.O.T.T. nur gut das ich keine Ahnung hab.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Achso, das hatte ich ja gar nicht geblickt... was es nicht alles gibt. :o

Plastikwaben klingt nicht so toll, aber wenn man bedenkt dass in Bienenwachs Pestizide und auch natürliche Pflanzengifte um einiges mehr akkumuliert werden als im Honig, dann könnte das mit Lebensmittelechtem Kunststoff schon eine gar nicht so dumme Lösung sein.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fred »

Ich dachte, die Viecher seien sehr pingelig und nehmen nur Wachswaben und -mittelwände.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

also, die Kunststoffwaben sollten ja nur als Form / Vorlage für diese dienen, in die Beuten würd ich mir die auch nicht hängen ;)
hab auch nur die eine irgendwo noch..

..und die soll man mit ner Wachsschicht überziehen, las ich vor Urzeiten mal.. weil die Bienen das halt mögen/ brauchen @Fred
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Da hat sich offensichtlich bei den Kunststoff-Mittelwänden einiges getan. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für die Infos. Ich hab vor Jahren mal davon gehört, aber das "bewachsen" vor dem Einsatz (eintauchen in geschmolzenes Wachs, damit die Bienen das annehmen und weiter ausbauen) braucht halt eine entsprechend große Schüssel mit geschmolzenem Wachs, was auch wieder nervt.
Ich könnte mir vorstellen, Waben aus eigenem Wachs mit dem 3D-Drucker herzustellen.
Könnte schon gehen. Aber der Druck ist ein eher langsames Verfahren. Schon der Guß von Mittelwänden in einer Silikonform nervt, weil man da bloß alle 5-10 Min eine gießen kann. Es sei denn, man hat eine gekühlte Form oder mehrere Formen parallel. Man hätte aber gerne so 50-100 Mittelwände, ohne den ganzen Tag vor einem Topf mit flüssigem Wachs zu sitzen und mit der Schöpfkelle händisch Formen zu füllen, zuzumachen, abzuwarten und dann Mittelwände auszuformen.

Es gibt eben auch gewalzte Mittelwände, drum war ja der ursprüngliche Aufhänger für die Diskussion, ob man mit "Hausmitteln", ohne riesige Investition und trotzdem rationell und mit wenig Arbeitsaufwand walzfähige Wachsrohlinge herstellen und prägen könnte. Ziel dabei muß sein, den finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand von gegossen Waben deutlich zu unterbieten.

Bis jetzt haut das leider noch nicht hin. Der erste Schritt mit den dünnen Wachsplatten, die auf dem Wasser aufschwimmen, wäre vielversprechend, braucht aber:

-relativ genau abgewogene Wachsportionen, sonst stimmt die Dicke nicht
-einen alten Backofen, der komplett mit Blechen, Formen und je etwas Wasser ausgerüstet sein muß
-Zeitaufwand für Vorbereitung und fürs Ausformen (aufheizen und abkühlen geht zum Glück timergesteuert)
-ein noch nicht existentes Prägeverfahren, das auch noch mal etwas Zeit pro Mittelwand kostet

Die "nasses Brettchen in flüssigen Wachs eintauchen"-Methode hat erstaunlich gut funktioniert, aber auch ein paar Probleme offenbart:

-man braucht wieder einen großformatigen Bottich mit flüssigem Wachs
-einmalig kurz eintauchen erzeugt nur eine hauchdünne Schicht, also muß man mehrmals "dippen". Könnte man vielleicht automatisieren
-ein noch nicht existentes Prägeverfahren, das auch noch mal etwas Zeit kostet, fehlt auch hier noch

Leider ist das auch noch kein Durchbruch in der kleinvolumigen Mittelwand-Fertigungstechnologie.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Was wäre denn wenn man recht dick gießt und dann auswalzt? So Nudelmaschinenmäßig. Zuletzt dann durch die Prägewalze. Temperierung des Wachses dürfte entscheidend sein.

Wenn man so einen Walzenrohling mit einem Schrittmotor angetrieben bekommen könnte, dann könnte man die Prägewalze vermutlich in einer Käsefräse gefräst bekommen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Bienenwachs verhält sich beim Schmelzen sehr ähnlich wie Stahl. Es wird erst langsam weich, bevor es schmilzt. Nur die Temperaturen sind deutlich niedriger und man hat daher viel mehr Auswahl bei möglichen Werkstoffen. Die professionellen Walzmaschinen sehen daher auch aus, wie ein Stahlwalzwerk in klein.

Ich könnte mir ein Bandguss-Verfahren vorstellen. Das Wachs wird zwischen zwei große Walzen gegossen. Die Walzen können von innen mit Wasser gekühlt werden. Danach walzt man das Wachsband entweder noch mal dünner oder man prägt gleich die Waben ein.

Ein anderes Verfahren, das ich mir vorstellen könnte, wäre der Spritzguss direkt ins Rähmchen. Damit spart man sich anschließend das einlöten. Man könnte die Maschine auch automatisieren. Wenn die Maschine unbeaufsichtigt laufen kann, ist es nicht mehr so schlimm, wenn eine Mittelwand 10-20min braucht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

radixdelta hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:18 Achso, das hatte ich ja gar nicht geblickt... was es nicht alles gibt. :o

Plastikwaben klingt nicht so toll, aber wenn man bedenkt dass in Bienenwachs Pestizide und auch natürliche Pflanzengifte um einiges mehr akkumuliert werden als im Honig, dann könnte das mit Lebensmittelechtem Kunststoff schon eine gar nicht so dumme Lösung sein.
Die Kunststoffwaaben sollen wohl Vorteile in der Handhabung haben. Und weniger Waabenbruch beim Schleudern. Manche Imker setzen die wohl auch im Brutraum ein. Damit wird die Vermehrung der Miben erschwert. Denn damit die nicht an Inzucht sterben, müssen die sich ja auch mal austauschen. Dies kann durch mehrfach Belegung der Zellen erfolgen oder die Bohren sich duch den Zellenboden um die Milben auf der anderen Waabenseite zu besuchen.

Trotzdem weigere ich mich Kuststoffwaaben zu verwenden
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:23 Bienenwachs verhält sich beim Schmelzen sehr ähnlich wie Stahl. Es wird erst langsam weich, bevor es schmilzt. Nur die Temperaturen sind deutlich niedriger und man hat daher viel mehr Auswahl bei möglichen Werkstoffen. Die professionellen Walzmaschinen sehen daher auch aus, wie ein Stahlwalzwerk in klein.

Ich könnte mir ein Bandguss-Verfahren vorstellen. Das Wachs wird zwischen zwei große Walzen gegossen. Die Walzen können von innen mit Wasser gekühlt werden. Danach walzt man das Wachsband entweder noch mal dünner oder man prägt gleich die Waben ein.

Ein anderes Verfahren, das ich mir vorstellen könnte, wäre der Spritzguss direkt ins Rähmchen. Damit spart man sich anschließend das einlöten. Man könnte die Maschine auch automatisieren. Wenn die Maschine unbeaufsichtigt laufen kann, ist es nicht mehr so schlimm, wenn eine Mittelwand 10-20min braucht.
Die Walzmaschinen funktionieren ja schon so. 2 gekühlte Walzen, wo das flüssige Wach zwischen läuft und unten kommt dann die endlos Mittelwand heraus. Oder es wird erst gegossen und dann geprägt.
Aber bedenkt bei den Walzen das die 6-Ecke nicht genau symetrisch sein dürfen, weil sich durch das Walzen das ganze ja noch etwas verzieht.

Bei Spritzguss direkt in das Rähmcen würde ja vorraussetzen das die Rähmchen alle gleich sind. Und wie löst du das Ausdehnungsproblem im Bienenvolk? Ist mit Mittelwänden ja schon problematisch.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Zum Mittelwände drucken, gibt es ja auch einige Probleme zu lösen.
Soll die Mittelwand liegend gedruckt werden? dann muss man ja Löcher drucken können.
Druckt man stehend, wie wird verhindert das die Mittelwand nicht zusammen sackt?
Und gekühlt werden muss das ja auch entsprechend. Kühlt man zu schnell, verbinden die Schichten nicht richtig, kühlt man zu langsam, sackt das zusammen.

Und dann das Rohmaterial. Auf Grund der unterschiedlichen Beimischungen wird hier sicher kein einheitlicher Schmelzpunkt erreicht werden könne. Das geht ja teilweise so weit, das die Mittelwände im Volk zusammen laufen.
Außerdem ist mit Verunreinigungen in unterschiedlichen Größen zu rechnen. Pollen, Holz, Bienenbestandteile. Ich denke die werden die Düse schnell verstopfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ernte ist in Gange.
4 Kübel sind das schon. Alles 16-17%
Gefühlt klebt ALLES.

So und weiter geht's...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hatte hier 2 Apideas. Die Königinnen sollen meinen Grundstock für 2024 liefern. Dafür hätte ich die gerne in Mini+
OK, das 1. Apidea hab ich auf Mini+ gefegt, die kleinen Waaben in eine Erweiterungszarge gepackt und auf das andere Apidea.

Nun soll soll das andere Apidea auch umziehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die im Apidea vorhandene Brut weiter verwenden kann? Oder einfach einschmelzen?
Ich weis, es sind nicht viele Bienen aber trotzdem....

Ich wollte nicht im Apidea überwintern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute das Erste drohnenbrütige Volk naja Völkchen gefunden.
Werd ich dann morgen mal ablegen. Hoffentlich hats beim Muttervolk besser geklappt mit der Begattung
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Schneewittchen »

Ich darf mich hier mal einklinken hoffe ich. Wenn schon mal "Spezialisten" da sind.

Ich habe mehrere leere 10l Kanister geschenkt bekommen in denen Bienennahrung war. Genauer gesagt "Apilnvert" und "Happyflor Z".
Die Kanister will ich für Trinkwasser benutzen und es muß da auch mal 3 Monate trinkbar bleiben.

Muß ich beim Reinigen auf irgendetwas achten? Welche Wirkung hätten Rückstände auf das Wasser?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Kannst auch ohne reinigen nehmen. Wird dann halt mehr oder weniger süß das Wasser.
Bei unzureichender Reinigung könnten sich Hefen und Schleimpilze bilden, die verstofwechseln halt den Rest Zucker
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Schneewittchen »

Danke
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Jesaiah »

Hey Toddy,

wie haben die Bienen den Winter überstanden?

Summ!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Gut die Hälfte weg.
Ableger vom letzten Jahr eigentlich alle.

Scheinbar Probleme mit den jungen Königinnen.

Zur Winterbehandlung waren noch einige mehr am Leben.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Jesaiah »

Oje - ich wünsche guten Neuaufbau! War der Winter so streng bei euch?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von ProgBernie »

Werde zwar nicht mitreden können und vor allem keinen Topf Honig gewinnen, aber hier ziehen gerade Mauerbienen ein:

Bild

Ich bin mal gespannt was dann daraus wird
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:53 Gut die Hälfte weg.
Sh... Das hatte ich vorletztes Jahr. Kein gutes Gefühl - Viel Erfolg bei den Ablegern dieses Jahr und viele stramme Königinnen wünsche ich Dir ;)
ProgBernie hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:35 Ich bin mal gespannt was dann daraus wird
Spoiler: Mauerbienen!
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Diese Insektenhotels sind wirklich faszinierend. Ich hätte nie gedacht, daß sich die Wildbienen so darauf stürzen. Bei uns hängen Bündel von dicken Brombeerranken. Die haben ja einen weichen "Kern". Daß da so viele ausgehöhlt und verdeckelt werden, hätte ich nie gedacht. Erst letzte Woche habe ich wieder in einen Klotz ein paar Löcher gebohrt und den beim Gartenhäuschen unter den Dachvorsprung installiert.

Bei den Honigbienenvölkern von meinem Bruder sind noch drei von fünf da. Eins ist auf natürliche Weise draufgegangen. Am extrernen Standort hat ein zweibeiniger jemand aufgemacht und offen gelassen :evil: . Zwei von den dreien entwickeln sich gut, eins schwächelt und weiselt wohl um.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bei den Insektenhotels scheinen aber nur die Löcher interessant. Wofür die Hobelspäne und Tannenzapfen gut sein sollen hab ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht nur billiges Füllmaterial? Oder vielleicht auch für Ohrkneifer...

An Bienenvölkern sind bei mir zumindest noch genug über geblieben. Kann ich dieses Jahr halt keine verkaufen....
Komisches Frühjahr dieses Jahr.... Raps, Obst und Löwenzahn blühen und nur ca 50% der Tage Flugwetter. Und nachts immernoch so kalt. Vorgestern musste ich sogar die Autoscheiben freikratzen...
Von der Zeit her muss man ja eigentlich Ableger machen, weil der Raps blüht.... Ich habe allerdings auch etwas Bedanken, das mir die Ableger verfrieren. Wenn ich von den starken Völkern jetzt aber nicht langsam Ableger machen, tun die das in ein paar Wochen selber. Aber die Völker sind bestimmt auch noch nicht alle so weit.

Ich könnte mir vorstellen, das auf Grund der Wetterlage viele andere Imker nicht ihre Bienenvölker schauen. Auch ein Bienenstand wo ich öfters an vorbei fahre, haben erst 2 von 10? Völkern einen Honigraum drauf. (Der Imker imkert scheinbar komplett mit 2 Bruträumen und einem Honigraum)
Da wird vermutlich auch der ein oder andere Imker den Honigraum zu spät aufsetzen.
Und das würde dann vermutlich zu erhöhtem Schwarmaufkommen in ein paar Wochen führen.

Ich fange gerne Schwärme ein, besonders wenn die nicht aus meinen Kästen kamen. :-)

Beim Heimatstand muss irgendwas mit der Varroabehandlung nicht geklappt haben. Dieses Jahr werde ich wohl wieder mit Tymol beandeln, hat mir vorletztes Jahr ganz gut gefallen....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Ich habe gestern einen massigen Schwarm eingefangen - wieder einmal bei mir im Apfelbaum - und keine von meinen...
Eigentlich ist das ziemlich früh, oder? Vielleicht ein Varoa-Notauszug?
Na, jetzt haben sie ein neues Zuhause ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich glaub eher da war es jemanden zu kalt um on den Bienen zu rühren.

Und man hat ja noch Zeit...
Antworten