Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

hm, eventuell liesse sich ja in einer Blechwanne die genau waagerecht nivelliert wird eine
große Wachsplatte giessen... dann das ganze Teil runterkühlen und die Platte rausnehmen,
wieder auf Raumtemperatur anwärmen auf "Rähmchenbreite" schneiden und durch dieses
Teil https://www.thingiverse.com/thing:3192925 mit entsprechenden Wabenwalzen kurbeln?

die Walzen müssten entweder mit einer feinen Düse (Toni!!) oder mit nem SLA-Drucker hergestellt
werden....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin gerade am überlegen, wo ich mal so eine Mittelwandprägestraße gesehen habe. Ich glaube, das war ziemlich weit weg von hier, irgendwo bei Lahti,
Das war ähnlich wie in der Schwerindustrie, nur kleiner. Da wurden erst Platten in einer Art Strangussverfahren gegossen und aufgewickelt. Die gegossenen Platten waren etwa 5 mm dick und die Coils hatten rund 30 cm Durchmesser. Die Coils wurden dann bei Bedarf im Wärmeschrank erwärmt und dann gewalzt. Die Maschine dazu war AFAIR um die 5m lang und hat erst in mehreren Stufen das Wachs auf 1-2 mm ausgewalzt, dann geprägt und anschließend auf ein einstellbares Maß geschnitten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

ok, das dürfte für den handelsüblichen Privatimker ein klein wenig übertrieben sein.... :-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Herstellung dünner Wachsplatten als Anfangsstreifen habe ich mal folgendermaßen gesehen: In einen Topf mit geschmolzenem Wachs wird ein Holzbrettchen eingetaucht, das vorher mit Wasser getränkt wude. Das Wachs erstarrt nach dem rausnehmen und läßt sich ablösen. Man taucht das Brett danach abwechselnd wieder ins Wasser und dann wieder ins Wachs. Das Verlockende daran war, wie einfach und schnell es ging. Für mehr als Anfangsstreifen braucht es aber wieder einen großen Topf (vielleicht Gastro-Normbehälter oder Auflauf-Form?) und ob man die dünnen Wachsscheiben dann noch heile ab bekommt, ist die nächste Frage. Ich hab es nie selber probiert.

Man könnte aber in diese Streifen vermutlich ohne allzu große Probleme ein Wabenmuster einprägen.

Automatisiert könnte man das vielleicht mit einer Metall-Walze machen, die in ein Wachsbad taucht und Wachs aufnimmt, das dann auf ganzer Länge abgestreift wird. Das gäbe im Idealfall ein Endlos-Wachsband zum anschließenden prägen, aber vermutlich ist die Herstellung von so einer Anlage von Null auf dann schon wieder ziemlich anspruchsvoll und komplex.

Die andere Idee, die ich mal hatte, war vergleichbar mit der Herstellung von Floatglas. Wachs schwimmt auf Wasser, müßte sich also auf einem Wasserbad zu einem Band gießen lassen. Daß auch das SEHR anfällig auf eigentlich alles (Nivellierung, Wellen, Wind, Erschütterung) ist, versteht sich und vermutlich wird auch das nicht basteltauglich sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Jaja, Klimaerwärmung....... alses Mumpitz

Wir befinden uns gerade im Vorfrühling!!
Die Haselblüht hier überall. Auch Schneeglöckchen blühen schon.

Die Bienen sind soweit ich sehen konnten am Brüten. Einige sind auch schon recht leicht geworden. Gut wenn man da noch Futter in Waaben hat.
Zumindest die leicht gewordenen, sind tüchtig warm und daher mit Sicherheit am Brüten.

Bei denen die ich kontrolliert hab, keine weiteren Verluste zu vermelden. Bis jetzt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ICh muss ja mal etwas den Honigverkauf ankurbeln und habe mir daher gedacht, ich nehme einen alten Hinterbehandler Blätterstock. Und nutze den als SB Verkaufsstand.

Und wenn man den schonmal auf den Tisch hat, kann man auch auch ein paar Bilder machen und hier mal zeigen, wie man das früher so gemacht hat, mit der "modernen" Bienenhaltung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Und hier die Bilder mit Erklärung

Kastn von vorne, das ist das, was man sonst so von vorne am Bienenhaus sieht. Großes Flugloch unten, mit Klappe zum verschließen. Kleines Flugloch oben. und darüber ein kleines Loch/Röhrchen, ein Vorläufer der Bienenflucht
20220213_165423.jpg
Hier der Fluglochkeil. Man kann den ganz weglassen, dann auf breites Flugloch und für ganz kleine Völker oder Ableger auf ganz klein. Das Brett kann hochgeklappt werden, dann ist ganz zu!
20220213_165441.jpg
Kasten von hinten. Also Sicht vom Bienenhaus aus. Ganz wichtig die rote Reiszwecke. Hier kann ein Zettel mit diversen Invormationen angepinnt werden. Die so genannte Stockkarte. Man kann die auch innen reinpacken.
20220213_165450.jpg
Hier seht man, das es eine Kiste für Wanderungen ist. Die Tür kann mit einem 3 Kant Diebessicher verschlossen werden (Ist IMMER festgerostet und der Schlüssel weg) Außerdem gibs hinten diese Klappe mit Gitter, damit mehr Luft in den Kasten kommen kann. (Noch besser wäre vorne dann eine Wanderfront, wo das Flugloch offenbleibt und davor ein Gitterkäfig ist.
20220213_165502.jpg
Uns so siehts innen aus. Alles etwas durcheinander. Oben Honigraum, Unten Brutraum. In der "Zwischendecke" sind Schlitze und das Königinnenabsperrgitter. NIcht dabei sind die Trennbelche, die man einschieben kann, damit keine Biene mehr nach oben kommt. Z.B. zum Winter oder wenn man 2 Völker in der Kiste hallten will. Dafür auch das zweite Flugloch.
20220213_165516.jpg
So ist das normalerweise. Die Waaben in Reih und Glied. Vorne und hinten sind "Kämme wo die Waaben drinnen stehen. Unten drunter sind Abstandshalter, das die nicht platt unten auf stehen. Die Bienen würden das komplett festkleben. In dem Rahmen hinten Quer gehört normal noch eine Scheibe das die Bienen nicht nach hinten kommen. Unten ist ein Brettechen, das da auch keine Bienen durch kommt. In dem Platz zwischen Fensterscheibe und Rähmchen haben die Bienen Platz um Drohnenwaaben zu bauen. Man kann da auch eine Königinnenzelle zusetzen. Normal ist im Winter der Rahmen mit 2 Scheiben versehen. wegen der besseren Isolierung, und um den Drohnenbau zu beeinflussen
20220213_171255.jpg
Um nun an den Bienen zu arbeiten, nimmt man den hinteren Rahmen weg. Oft braucht man da diverse Brechwerkzeuge. Weil je nach Abstammung, kitten die da alles fest und zu.
20220213_171312.jpg
Jetzt kann man mit einer Waabenzange die enzelnen Waaben rausziehen. Oder man nimmt die Finger. Oftmals hat man auch nur das hintere Brettchen des Rähmchens in der Zange, dann wirds spaßig.
20220213_171333.jpg
Wenn man dann 3 oder 4 Waaben draussen hat (und im Waabenbock abgestellt) kann man das Volk wie ein Buch durchblättern und kontrollieren. Also wenn man vor lauter Bienen überhaupt was sehen kann. Zur Frühtracht, kann man da normal nichtmal bis zum Flugloch gucken, wenn man drei Waaben draußen hat.
20220213_171339.jpg
Der Honigraum wird normal auch mit einem Rahmen verschlossen. Der fehlt hier aber. Der Rahmen hat normal auch keine Scheibe sondern ein Gitter. Der Platz für eine Drohnenwaabe fehlt da auch. Klar, die Königin kommt da ja auch nicht hin, um da Eier zu legen.

Und nun kommen die Rähmchen in den Ofen, das wird gut brennen....
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

a propos Honigverkauf ankurbeln, ich mag eigentlich nur Heidehonig, der ist nicht immer einfach zu finden, verkaufst Du den auch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 20:03 a propos Honigverkauf ankurbeln, ich mag eigentlich nur Heidehonig, der ist nicht immer einfach zu finden, verkaufst Du den auch?
Aktuell hab ich keinen Heidehonig.
Ich will das immer noch mal ausprobieren mit in die Heide wandern.
Aber da bekommt man nicht so einfach einen Standplatz. Dann gibs eh kaum noch Heide. Dann honigt die auch nicht immer.
Und es hält auch gewaltig auf die Bienen. Von 20 Völkern mit denen man in die Heide gewandert ist. Hat man im kommenden Jahr noch 10. Wenn gut läuft. Und das mit der Aussicht auf keinen Honig.

Ich hätte zwar Zugang zum Naturschutzgebiet Ahlener Moor. Da ist aber keine Heide mehr
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Von den Imkern hier, hat jemand diese Kisten eigentlich noch in Gebrauch?
Für Anfänger find ich die im Ersten Jahr ganz nett.

Man kann jeden Tag reingucken ohne zu stören
Die Kisten gibs eigentlich umsonst
Rähmchen können im nächsten Jahr in ein Magazin gehangen werden
Man lernt den ruhigen Umgang mit den Bienen. Hektik macht das in dem HBB nur noch schlimmer :-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ach.. immer wieder gerne gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=A0BdO2xpW9Y

soll ich auch Bilder von der ersten Durchsicht machen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe eine Reihe von den alten Hinterbehandlungsbeuten als Bock für die Magazine. Ich benutze sie seit Jahren nur noch als Schränke.
Für Anfänger wirklich ideal, weil man die Bienen stundenlang ungestört beobachten kann.
Zum Arbeiten nix, da man die Völker für z.B. Schwarmkontrollen komplett auseinanderreißen muß. Erweitern ist auch nicht möglich. Als Blätterstock hat es auch seine Nachteile: Wenn man ein halbwegs kräftiges Volk hat, ist die Gasse, in die man die letzte Wabe stecken will, komplett voll Bienen und man stochert ewig rum, wenn man die Mädels nicht zu Marmelade verarbeiten will.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Als Bock für die Magazine? Ist das dann nicht zu hoch? Da brauchst ja eine Leiter um HR aufzusetzen.

Ich war gerade mal kontrollieren. Nix umgekehrt.
Aber passt auf das Futter auf. Ich werde morgen mal etwas Futter verteilen gehen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht jemand einen Mustervertrag für Bestäubungsleistungen?
Oder kann so etwas aufsetzen?
Gut wäre was mit Konventionalstrafe, bei Spritzschäden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Da mein Lieblingssmoker letztes Jahr leider einen Autounfall hatte. Hab ich mir einen anderen über die Kleinanzeigen besorgt.
Mit dabei eine Imkerpfeife. Aber irgendwie bin ich zu doof die anzumachen.
Weiß da jemand Rat?
Den Kopf hab ich sauber gemacht und beschickt hab ich die mit den Reinfarnbröseln ganz unten aus dem Eimer. Weil soll ja schön fein sein. Das meiste dürften dann wohl Blätter sein.

Was mach ich falsch?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Nebenbei sind an meinem Hausstand diesen Monat gerade 4 Trachtangebote weeggebrochen.

Also es wurden Bäume gefällt.
Von der Stadt 2 große Linden. Stammduchmesser >0,5m
Privat eine große Amerikanische Eiche mit ALTEM Efeu (junges Efeu honigt nicht) Stamm würde ich auch mal so um 1m schätzen
Privat ein oder 2 größere Tannen mit altem Efeu. Die waren jezt nicht ganz so dick. Vielleicht 30 oder 40 Jahre alt.

Dann wurden hier noch 2 große Konifären, eine weitere Eiche, eine 40 jährige Konifärenhecke und ein alter Wallnussbaum gefällt.

Vor ein paar Jahren hat die Stadt an der Hauptstrasse in der Mitte neue Bäume gepflanzt. Gut gemeint, sind Linden. Allerdings Silberlinden. Wir werden sehen, wie schlimm das Ausmaß hier werden wird.

Ja, alle finden das Insektensterben doof. Ja es muss was dagegen tun. Mehr Blühwiesen usw. Aber ICH muss das doch nicht was machen....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Diese scheiß Kälte!
Hier verblühen Krokusse und Schneeglöckchen bereits, ohne einmal beflogen worden zu sein. Die herrliche Pollenweide, die ich hier überall gesteckt habe, fängt seit gestern auch an. Und es wird nicht wärmer als 6..8°C. :x
Die Mädels scheint das auch zu nerven, denn ich habe beim Nachfüttern gleich Prügel bezogen. Sowas kenne ich im Frühling eher nicht von ihnen.

Ich habe beschlossen, in diesem Jahr Vermehrung vor Ertrag zu stellen und lieber die Völkerzahl so gut es geht vergrößern. Mal sehen, wie die Saison wird.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab gestern mal ein paar Mittelwände eingelötet. Besser haben als brauchen.

Zumindest für die Mini+ sollte ich genug haben.
Für DN hab ich 48 fertig. Das wird nicht reichen denke ich.

Muss ich am WE erst mal wieder Rähmchen holen. Natürlich war zwischenzeitlich noch der Drahtspanner verschollen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

In den Kleinanzeigen gab es Bienenbeuten. Für sagen wir mal wenig Geld.
Sieht auf den Bildern nach einem kompletten Bienenstand aus. Interessant war für mich hauptsächlich die Segeberger Beute.
Nach Aussage, ist der Imker 2016 verstorben und danach hat sich niemand mehr darum gekümmert. Ich befürchte starken Wachsmottenbefall. Löcher konnte ich in der Segeberger allerdings nicht erkennen. Ich hatte vor Jahren mal eine Beute bekommen, die unbekannt lange mit Waaben drin gestanden hat, da konnte man das schon von außen sehen. Ich hoffe also das die Segeberger innen leer ist.
Ich werde berichten.
Bin mal gespannt, was da sonst noch so an Imkergeraffel dabei ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bienenfutter wird auch teurer.
Min 20% wohl.
Beuten und Gläser werden auch teurer
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Durchsicht zuhause.
Meisten Völker auf um die 4 Waaben Brut.
Einer 5 und einer 7.
Der letzte hat den HR bekommen.

Ein Mini ist heute am umziehen aus DN.

Einem Haufen Kisten hab ich ja aus den Kleinanzeigen. Die müssen erstmal aufbereitet werden.
Jetzt geht das Gerenne wieder los. Ich hab schon nicht mehr viele Rähmchen mit Mittelwänden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein befreundeter Imker und ich auch, vermuten, das es ein starkes Schwarmjahr wird. Gestern 2 Magazine mit Deckel auf die Terasse gestellt, natürlich das Flugloch nicht zugemacht. Heute waren Bienen da. Und das sah nicht nach Räuber aus.

Am Raps 3 Tage zu spät den 2. HR draufgepackt, schwupps Schwarmgedanken beim Volk.
Ok, waren vielleicht auch 4 Tage.

Morgen werde ich dann mal ein Mini+ rauswerfen, Der Immobilienbesitzer braucht die Etagen für was anderes :twisted:
Außerdem hängen und bauen die schon in den Boden. und bevor denen das zu eng wird, kommen die Mädels ohne Babys in eine andere Wohnung. Erstbezug nach Renovierung!

Wenn jemand vorbei kommt und ein Video davon macht, dann könntet ihr das auch begucken. Ich brauche allerdings meine beiden Hände bei der Aktion.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Miraculix »

Was für ein System an Kästen benutzt du? Gestern haben wir bei einem befreundeten (ex) Imker umgeräumt und zum zweiten Mal alle Stöcke von einem Regal ins andere geschleppt weil er nichts mehr macht.

Er will sich wohl davon trennen. Allerdings befürchte ich das 550km für dich zu weit sind da einen Hänger voll von zu holen. Stockwagen (Plural) sind auch vorhanden.

Wenn ihr das gleiche System habt kann ich ja mal vermitteln.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Am Sonntag ging bei uns ein kräftiger Schwarm raus. War nicht leicht einzufangen, weil sie recht verteilt an einem Ast saßen, hat dann aber doch noch geklappt. Jetzt stehen zwei Völker, ein Ableger und ein Schwarm an diesem Stand.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Miraculix hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 03:09 Was für ein System an Kästen benutzt du? Gestern haben wir bei einem befreundeten (ex) Imker umgeräumt und zum zweiten Mal alle Stöcke von einem Regal ins andere geschleppt weil er nichts mehr macht.

Er will sich wohl davon trennen. Allerdings befürchte ich das 550km für dich zu weit sind da einen Hänger voll von zu holen. Stockwagen (Plural) sind auch vorhanden.

Wenn ihr das gleiche System habt kann ich ja mal vermitteln.

Ich imker mit Deutschnormalmaß DN und mit Miniplus.
In Styropormagazinen Segeberger und ein paar selbstgebaute Holzmagazine.

Ich glaub die Segeberger sind im Süden nicht so verbreitet
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Miraculix »

Mein Kollege hat dadant, also nicht kompatibel. Teilweise hab ich da neue rähmchen, teilweise mit und ohne Waben verräumt. Alles so das keine Motten rankommen.


Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal Honig direkt aus der Wabe naschen. :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Gestern hats gehonigt. Aber anständig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei uns brummt's wie verrückt in den Apfelbäumen. Außerdem haben wir hier im Dorf eine Allee aus 200 Jahre alten Kastanienbäumen, die auch seit ein paar Tagen angefangen haben, zu blühen.
500m in die Gegenrichtung ist ein Rapsfeld, aber in die Richtung habe ich noch keinen Flugverkehr beobachten können. Ist auch ganz gut so. Bei dem ganzen Zeug, was die in den Raps reinsprühen, habe ich gar keinen Appetit auf den Honig.
In den letzten Tagen beobachte ich auch zunehmend Suchbienen. Wird dringend Zeit für eine Schwarmkontrolle. :oops:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen
Heute den ersten Schwarm in diesem Jahr, heute Morgen durchsicht und nichts auffälliges,
und Nachmittag Schwärmt es. :|
Bei uns ist der Raps und die Obstbäume durch. Mal sehen ob noch was kommt ohne Regen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

1. woran erkennt man Suchbienen?

2. was macht man bei einer (vor)Schwarmkontrolle?

3. bei meinem Eltern aufm Land fehlen Bienen. da gibts schlicht keinen Imker. es ist verflixt ruhig dort, und
die paar Solitärbienen reissens nicht raus... Apfel, Kirsch, Pflaumenbäume, ich hoffe da kommt überhaupt was... :-(
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

zu eins: Keine Ahnung. Ich würde einmal vermuten, dass die ein ähnliches Verhalten wie die Hummelköniginnen im Frühjahr zeigen - also nicht wirklich sammeln, sondern die nächste Höhle suchen.
zu zwei: Man sucht nach "Spielnäpfchen" oder echten Königinnenzellen. Dann weiseln sie um und "die Alte" macht sich auf den Weg, sobald die neuen Regalen fertig sind ;) Nein, man hört kein "Ping" wie bei einer Mikrowelle: Wenn aber mehrere Königinnen nachgezogen werden sprechen die sich beim Schlüpfen durchaus ab (damit eine sich noch einen Teil Immen mitnehmen kann, wenn der Nachschwarm dann raus will). Sonst gibt's den Highlander: "There can be only one!"
zu drei: Ja. Industrielle Landwirtschaft, Dünger und "Verwüstung" der Trachtlage. Aber die Honigbienen reißen das nicht mehr raus - der Zug ist abgefahren. Wir hoffen auf Inselhabitate und die Rekolonisation sobald der Planet seinen Homo wieder los ist. Oder er vom sapiens endlich evolviert...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

ok,

ok

hm - die Gegend dort ist alles andere als industriell, es hat nur schlicht keinen Imker in 5-8km Umkreis.. :-(
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

War wächst bei euch? Die üblichen landwirtschaftlichen Kulturen sind Raps, Obstbäume, Kartoffeln (sind für Bienen nicht nutzbar), Sonnenblumen (moderne Züchtungen liefern oft fast keinen Nektar und Pollen), Rüben (werden vor der Blüte geerntet) und div. Gräser (sind alle windbestäubt, kein Nektar und minderwertiger Pollen).

Nach Obst und Raps müsste dann ab Anfang Mai gefüttert werden - das geht mit Pollen nicht wirklich. Ohne Pollen gibt es keine Jungbienen und die Völker gehen ein.

In der Stadt finden die Bienen dagegen noch Blumen in Gärten und Grünanlagen und Straßenbäume, hier ist das überleben leichter.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich vermelde einen kleinen Erfolg. Vor einiger Zeit hatten wir doch die Diskussion, wie man Mittelwände herstellen könnte. Eine Idee war, dünne Wachsplatten zu gießen und diese dann mit Wabenmuster zu prägen. Aber wie sollten die dünnen Wachsplatten einfach und zuverlässig gegossen werden? Mir spukte da die "Floatglas"-Methode im Kopf herum, aber ich bin ewig nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Heute war es dann soweit. Der Versuchsaufbau bestand aus dem Pizzaofen, einem "Tortenring" aus Stahlband und einer Menge Wachs, die "in etwa" vom Gewicht einer Mittelwand auf die von mir beabsichtigte Fläche heruntergerechnet ist.

Erster Schritt: Wachs in der Mitte der Stahlband-Form auf dem Backblech platzieren
Zweiter Schritt: Mit Wasser auffüllen, bis das Stahlband etwa zur Hälfte eintaucht. Ich habe heißes Wasser genommen, um danach weniger heizen zu müssen.
Dritter Schritt: Backofen solange heizen, bis alles Wachs geschmolzen ist und auf dem Wasser im Stahlband-Ring schwimmt. Das Wasser sollte dabei natürlich nicht kochen.
Vierter Schritt: abkühlen lassen, ausformen, fertig.

Das Ergebnis war eine "in etwa" gleichmäßig dicke Wachsplatte mit leichten Wellenlinien. Am Rand hat sie sich etwas hochgezogen und war schlecht vom Stahlband zu lösen, aber das war schon rostig und daher auch kein Wunder. Eine Ecke ist eingerissen, vielleicht war ich mit der Wachsmenge etwas zu geizig, weil ich den dickeren Rand nicht einkalkuliert hatte. Da der Pizza-Ofen kein bißchen sauber war, haben Fett und sich lösender Dreck auch ein paar Probleme verursacht und das verwendete Wachs war auch nicht wirklich astrein. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In einem großen, alten Backofen, vollständig bestückt mit neuen, sauberen Blechen und mit Tortenringen aus besserem Material sollten sich mit kleinem Zeit- und Arbeitsaufwand ein knappes Dutzend Mittelwand-Rohlinge pro Charge herstellen lassen. Wenn man sie etwas übermaßig herstellt und dann aus dem Ring auf Maß zuschneidet, sollte auch der dickere Rand kein Problem sein. Jetzt mal schauen, wer brauchbare Prägewalzen herzaubert...
Dateianhänge
Wachsplatte.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also ich will das mal etwas aufdröseln, mit den Bienen an einer leeren Kiste.

also Räuberbienen sind eigentlich nur an Kisten wo auch was zu holen ist. Also Futterreste oder zumindest Wachs. Ja, die klauen auch Wachs.
Die Räuber versuchen bei starker Räuberrei und gerade bei Beginn durch alle möglichen Ritzen in die Kiste zu kommen.
Außerdem benehmen die sich wie die Frauen im Schlussverkauf. Da wird an den Auslagen gerempelt und geschoben, jeder versucht für sich das Beste und Meiste zu bekommen. Dabei geht natürlich auch einiges zu Bruch. Das findet man dann am Flugloch als klebriegen Bodenbelag aus Wachs und Honig.
Macht man den Deckel auf und klopft gegen die Kiste, wird die Flucht ergriffen, in alle Richtungen.
Zu Anfang, wenn die noch richtig tanken können, laufen die Gerne die Beutenwand hoch um dann von weiter oben zu starten. Sacken wegen der Ladung auf den ersten cm nach dem Start ab. Landung dann allerdings direkt in das Flugloch.
Zum Ende, wenn Futter alle ist, wird auch Wachs gehöselt.

Spürbienen hingegen, verhalten sich ganz anders. Interessant sind alle Hohlräume, die sich zur Besiedlung eignen. Die Fliegen auch gerne mal um die Kiste rum, aber gucken sich dabei die Kiste an und versuchen NICHT überall rein zu kommen. Auch am Flugloch finden Orientierungsflüge statt. Mit Kopf zur Kiste in größer werdenden Kreisen in größer werdenden Abstand.
Meistens sind das auch wesentlich weniger Bienen. so zwischen 2 und 50.
Die übernachten auch gerne mal dort. Oder fangen an aufzuräumen. Schmeißen Müll raus. Fegen Spinnenweben.
Kann mehrere Tage so gehen.
Auf dem Flugloch wird sich auch mal vereinzelt aufgehalten.
Und dann Plötzlich alle weg ODER alle da. Also der ganze Schwarm.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Derkiki »

Wie stark muss denn eigentlich die Prägung sein?
Reicht es aus, die Wachsplatte anzuwärmen und mit einer 3d-gedruckten Prägewalze die Konturen einzudrücken?
Muss es unbedingt eine Sechs-Eck-Kontur sein oder reicht es aus in einem entsprechenden Raster Punkte einzudrücken?!

Bin auch an Versuchen interessiert...
Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:53 ....
Ich vermelde einen kleinen Erfolg. Vor einiger Zeit hatten wir
Das Ergebnis war eine "in etwa" gleichmäßig dicke Wachsplatte mit leichten Wellenlinien. Am Rand hat sie sich etwas hochgezogen und war schlecht vom Stahlband zu lösen, aber das war schon rostig und daher auch kein Wunder. Eine Ecke ist eingerissen, vielleicht war ich mit der Wachsmenge etwas zu geizig, weil ich den dickeren Rand nicht einkalkuliert hatte. Da der Pizza-Ofen kein bißchen sauber war, haben Fett und sich lösender Dreck auch ein paar Probleme verursacht und das verwendete Wachs war auch nicht wirklich astrein. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In einem großen, alten Backofen, vollständig bestückt mit neuen, sauberen Blechen und mit Tortenringen aus besserem Material sollten sich mit kleinem Zeit- und Arbeitsaufwand ein knappes Dutzend Mittelwand-Rohlinge pro Charge herstellen lassen. Wenn man sie etwas übermaßig herstellt und dann aus dem Ring auf Maß zuschneidet, sollte auch der dickere Rand kein Problem sein. Jetzt mal schauen, wer brauchbare Prägewalzen herzaubert...
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Derkiki »

Noch als Ergänzung dazu:
Müssen beide Seiten der Mittelwand geprägt werden?
Ich würde erwarten dass die Bienen nur "optimal" bauen können wenn auf der vorder und Rückseite entweder Drohnenzellen oder Arbeiterzellen sind.
Hat jemand schonmal beobachtet dass auf der vor und Rückseite unterschiedliche Zellen an der gleichen Stelle sind?
Derkiki hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:07 Wie stark muss denn eigentlich die Prägung sein?
Reicht es aus, die Wachsplatte anzuwärmen und mit einer 3d-gedruckten Prägewalze die Konturen einzudrücken?
Muss es unbedingt eine Sechs-Eck-Kontur sein oder reicht es aus in einem entsprechenden Raster Punkte einzudrücken?!

Bin auch an Versuchen interessiert...
Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:53 ....
Ich vermelde einen kleinen Erfolg. Vor einiger Zeit hatten wir
Das Ergebnis war eine "in etwa" gleichmäßig dicke Wachsplatte mit leichten Wellenlinien. Am Rand hat sie sich etwas hochgezogen und war schlecht vom Stahlband zu lösen, aber das war schon rostig und daher auch kein Wunder. Eine Ecke ist eingerissen, vielleicht war ich mit der Wachsmenge etwas zu geizig, weil ich den dickeren Rand nicht einkalkuliert hatte. Da der Pizza-Ofen kein bißchen sauber war, haben Fett und sich lösender Dreck auch ein paar Probleme verursacht und das verwendete Wachs war auch nicht wirklich astrein. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In einem großen, alten Backofen, vollständig bestückt mit neuen, sauberen Blechen und mit Tortenringen aus besserem Material sollten sich mit kleinem Zeit- und Arbeitsaufwand ein knappes Dutzend Mittelwand-Rohlinge pro Charge herstellen lassen. Wenn man sie etwas übermaßig herstellt und dann aus dem Ring auf Maß zuschneidet, sollte auch der dickere Rand kein Problem sein. Jetzt mal schauen, wer brauchbare Prägewalzen herzaubert...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von MatthiasK »

Ohne Prägung bauen die Bienen, wie sie wollen. Krumm, schräg, Arbeiter- oder Drohnenzellen bunt gemischt. Ein normaler Imker kriegt die Krise, wenn die Zellen nicht ordentlich in Reih und Glied gebaut werden.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Derkiki »

Schon klar.... Deshalb ja die Überlegung, wir "stark" die Prägung ausfallen muss, damit sich die Bienen daran orientieren und keinen "Murks" machen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich denke, 3D-gedruckte Prägewalzen könnten schon klappen, WENN sich das Wachs davon vernünftig wieder ablösen lässt. Ich vermute aber, daß ein Filament-Drucker die dafür nötige Oberflächengüte nicht hin bekommt, habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Einen Harz-Drucker habe ich leider nicht.

Es sollten schon beide Seiten geprägt werden und auch die Größe der Zellen muß sehr genau stimmen, sonst bauen die Bienen tatsächlich Chaos. Bei waagerecht gedrahteten Rähmchen kann man z.B. teils beobachten, daß die Mittelwand bei ungünstiger Einlötung eine leichte Welle wirft. Da werden dann von den Bienen gerne einige Reihen Drohnenzellen eingezogen. Aber vielleicht versuche ich wirklich zunächst einmal eine einfachere Prägung, um auszuprobieren, ob der Prägevorgang an sich überhaupt funktionieren kann. Ich hätte dazu auch einfach die Wachsplatte etwas angewärmt und dann zwischen den Walzen durchgekurbelt. Wie "ausgeprägt" die Prägung wirklich sein muß, das werden wir vermutlich erst erfahren, wenn wir die Bienen auf die neuen Mittelwände loslassen. Das ist aus dem Stand sehr schwer abzuschätzen. Ich kenne bisher nur gewalzte und gegossene Mittelwände und bei beiden ist die Prägung sehr tief und sehr deutlich. Vermutlich muß das so sein, aber auch das wäre zu testen.

Einen zweiten Versuch habe ich auch noch vor, und zwar habe ich mal in einem Video gesehen, wie einer glatte Anfangsstreifen aus Wachs mit einem feuchten Brettchen erzeugt hat. Dazu hat er ein glattes Brettchen nass gemacht, kurz in geschmolzenes Wachs getaucht, die erstarrte Wachsschicht abgelöst und das ganze wieder von vorne. Das hat für 5cm Breite einigermaßen funktioniert, ich denke aber nicht, daß es sich auf volles Mittelwandformat hochskalieren läßt (naja, vielleicht doch). Wenn nächste Woche gutes Wetter ist, teste ich das direkt im Sonnenwachsschmelzer. Wenn das auch geht, dann geht auch dort vielleicht noch mehr.

Mein Bruder hat am Wochenende geschleudert. Bessere Ausbeute als letztes Jahr, aber das ist auch keine Kunst...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Eigentlich wollt ich heute morgen Honig ernten und Nachmittags mit der Zündapp zum Oldtimertreffen.

Heute Nacht einen Gichtanfall bekommen. An Laufen ist nicht zu denken. Ganzen Tag in der waagerechten zugebracht
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:57 Ohne Prägung bauen die Bienen, wie sie wollen. Krumm, schräg, Arbeiter- oder Drohnenzellen bunt gemischt. Ein normaler Imker kriegt die Krise, wenn die Zellen nicht ordentlich in Reih und Glied gebaut werden.
ich hatte bei meinen Versuch vor nehm Jahrzehnt eine Kunststoffwabe gekauft.. und mit Silikon abgeformt... dadrauf gegossen. Wenn man da sauberer als ich damals arbeitet, sollte das gehen. Da passen dann auch die beiden Seiten zusammen.
Gegossene Waben sind lt. meiner Erinnerung immer schwerer als gewalzte..
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:50 Ganzen Tag in der waagerechten zugebracht
Ich klopfe auf Holz (Kopf) und drücke die Daumen, dass das schnell wieder abflaut...
Stechen lassen hilft nicht? (Ich sehe immer aus wie Popeye, aber ein Imker meinte: Setz sie Dir ans Bein. Das ist nicht so krass wie an den Händen. Nach 100 Stichen hört's auf...)
Ich bin da nicht mutig genug.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gute Besserung, Toddybaer.

Den Versuch mit dem nassen Brettchen habe ich inzwischen gemacht. Das macht in der tat sehr schöne Wachsschichten, die sich erstaunlich gut ablösen lassen. Leider sind die wirklich hauchdünn. Ich habe zunächst einmal, dann zweimal und dann dreimal im flüssigen Wachs "gedippt". Man bekommt sie so dicker, aber selbst dreimal eingetaucht ist immer noch verflucht dünn.

Bilder habe ich leider noch nicht, die sind nix geworden.
ich hatte bei meinen Versuch vor nehm Jahrzehnt eine Kunststoffwabe gekauft.. und mit Silikon abgeformt.
Wo hast du die her? Ich kenne Wabenmatritze für den Eigenbau von Gußformen, aber die ist verflucht teuer. Die andere Methode, die ich kenne, ist eine Mittelwand zu opfern und mit Gieß-Silikon abzuformen. Die Mittelwand bekommt man aber nicht mehr ganz raus. Kunststoff wäre da natürlich praktisch, da hätte man mehrere Versuche.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

Kunststoff/Aluplatte gravieren/fräsen vielleicht?
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Burnie »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 22:41 Wo hast du die her?
Webshop Bienenhändler, zB:

https://www.holtermann-shop.de/Raehmche ... toffwaben/
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo kurze Zwischenfrage
Ihr wollt ja eigentlich eine Form bauen, aber was soll das mit den Kunststoffwaben oder Mittelwänden bringen ?
Die Mädels bauen doch in der Saison sonne Wabe im nu aus, gibt es da einen Vorteil?

Gruß Frickelfred
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von radixdelta »

Mehrere Vorteile.
Die Bienen bauen durch die vorgeprägten Waben auf der Mittelwand die Waben mit der vorgegebenen Zellengröße. Da drin können dann nur Arbeiterinnen erbrütet werden.
Drohnenbrut soll auf einem separaten Rahmen stattfinden, denn die soll stets entnommen werden bevor die Drohnen schlüpfen. Denn dort findet der größte Teil der Milbenvermehrung statt.

Zum anderen hat man stabiliere Waben die später das Schleudern besser überstehen. Und man erspart den Bienen eine Menge Wachsproduktion, dafür haben sie mehr Zeit für die Honigproduktion. Gibt bestimmt noch mehr Vorteile, aber ich bin kein Imker, nur interessierter Laie ;)

Nachteile gibt es auch einige. Für die meisten Imker der größte Nachteil ist die Beschaffung der Mittelwände. Bei gekauften weiß man nie so genau was drin ist im Wachs, da wird auch schon mal mit Kerzenwachs gestreckt u.ä., teuer sind sie trotzdem. Geschmack und Schadstoff kann in den Honig übergehen, und Schadstoffe können auch die Brut beeinträchtigen. Am liebsten will man die Mittelwände aus eigenem Wachs haben, darum möchte man das gern selbst machen. Entsprechendes Werkzeug ist aber ziemlich teuer. Und ein gewisser Aufwand ist das auch.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von andreas6 »

Ich könnte mir vorstellen, Waben aus eigenem Wachs mit dem 3D-Drucker herzustellen. Man braucht eine recht geringe Temperatur und muss sich wohl auch den Materialfluss neu konzipieren. Aber vielleicht gibt es schon gutes Wachs als Filament?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelbruder »

Wachs hat bloß den Nachteil eines recht breiten Bereichs der Schmelztemperatur. Da müßte man vielleicht unter Wasser drucken, um schnell genug abzukühlen.
Antworten