Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo,

mein Samsung Drucker CLX-3300 Series erkennt seit gestern abend
nachdem ich die gelbe Kartusche gewechselt habe die schwarze Kartusche nicht mehr an.
Kommt so ne Fehlermeldung " Toner Kartusche ist nicht kompatibel".
Klar, das ist ne nachgebaute, günstigere. Es hat aber bis 75% Füllstand ohne Probleme gehalten.
Kennt jemand von Euch nen Trick oder ist diese Kartusche verloren.

Grüße,mit dickem Hals
Thomas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von video6 »

Mal den Chip checken wenn er einen hat.
Chips gibt es oftmals auch einzeln.
Hatte auch schon bei HP nen defekten gehabt.
Neuen rein und gut war
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Sterne »

Keine Ahnung ob das bei Samsung auch so ist ...
Bei unserem Brotherdrucker kommt nach einer bestimmten Anzahl von Seiten auch mit dem Originaltoner die Fehlermeldung Toner. Dann kann man mit einer kryptischen Reihenfolge von Türenklappern und Tastendrücken den internen Zähler reseten oder das Mistteil in den Schrott werfen. Das Teil hat gerade mal 10000 SW-Seiten hinter sich. :?:
Letztes mal auf dem Recyclinghof lagen 2 baugleiche Brother ganz oben im E-Müll. :shock:
Machmal soll es helfen, stromlos machen und den alten und neuen Toner abwechselnd einbauen. BrettvordenKopfschlag

Mitfühlende Grüße
Sterne
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So ein Spaß hatte ich letztes Jahr mit meinen Epson Tintenpisser.
Da hat der Druckertreiber im Hintergrund die Firmware geflasht und der eine Blacklist gegeben, wodurch die Pelikan Nachbaupatronen nicht mehr aktzepiert wurde.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 24. Aug 2017, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von augustamars »

Oweia, hoffe doch, dass es bei meinem CLX-3305 nicht auch solche Probleme auftreten.
Alle vier Tonerkartuschen sind nachgefüllte.
Das mit dem Resetten kenne auch von einem Brother Firmendrucker. Aber zwischendurch mal innen den Farbdreck rauspusten.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Herrmann »

Die Tonerkartuschen haben, wenn ich mich richtig erinnere, 6 Kontaktflächen; 4 kleine und 2 relativ grosse viereckige. In der Frontklappe befinden sich die federnd gelagerten Kontaktstifte, die diese berühren sollen. Kontrolliere bitte als erstes, ob diese sauber und nicht verbogen oder verklemmt sind. Im folgenden beziehen wir uns auf die 2 grossen Kontakte: bitte mal in der Frontklappe ein Voltmeter dranhalten, es sollten 0,5 bis 2 Volt zu messen sein. Dann den Widerstand zwischen den Kontakten der Kartusche messen: im Neuzustand beträgt er laut Manual 0-100 Ohm; gebraucht 90-110 Kiloohm.

Grundsätzlich: Ich kenne zwei Arten von Lebensdauerüberwachung a: durch einen Chip (Eprom); mit den geeigneten Mitteln könnte man den auslesen und ggf. neu beschreiben b: durch einen Widerstand oder eine Sicherung mit einem völlig unüblichen Wert (66mA z.B.) durch welche das Gerät einen Stromstoss schickt und wenn selbige durchbrennt wird das als Neuteil erkannt und der interne Zähler zurückgesetzt. Das kann man sich prime zunutze machen: Taster in Reihe mit Amperemeter anklemmen, alle Klappen zu, Taster gedrückt halten und Gerät einschalten... in dem Augenblick wo der Strom ansteigt Taster loslassen und voila... das Gerät denkt, es hat was neues. Bei verschiedenen älteren Minolta Color Bizhubs konnte ich auf diese Weise Fusing Unit und Transferbelt zurücksetzen ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Hightech »

Die Toner werden alle mit einem i2c Bus parallel abgefragt, wenn da eine Tonerkatusche die Adressen durcheinander bringt, kommt der Drucker durch ein ander.
Alle Patronen raus, Drucker ausschalten dann immer eine nach der anderen einbauen und den Drucker aus und wider ein schalten.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Sven »

Ein ähnliches Problem habe ich mit genau einer Kartusche meines Kyocera FSC5200DN bzw. dem 5100er.
In genau einem Drucker funktioniert sie noch, in zwei weiteren wird sie plötzlich nicht mehr erkannt.
Kein Firmwareupdate, kein Firlefanz. Da ist der RFID Chip mackelig. Mit einem Chip einer leeren Kartusche wird immerhin wieder eine leere Kartusche erkannt und nicht gar keine.
Die Chips kann man einzeln kaufen, wenn man selber nachfüllt.

Hast du eine zweite Kartusche, um mal durchzutauschen? Kann ja auch ne quasi leere sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Spike »

Bei Samsung kommt man in ein Tech-Menue, in dem sich einige Sachen "warten" lassen - wie counter resets etc.
menu - raute - 1 - 9 - 3 - 7 - menu. Wenn bei Aktionen ein Passwort abgefragt wird, dann ist es 1937. Den Drucker nach der Aktion einmal mit den "neuen" Werten starten.
Hat mir bei Trommel und Transferband einiges an Kosten gespart. Druckt vielleicht nicht mehr so brillant wie beim ersten Blatt, druckt aber.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinem Samsung CLP-325 werden die Toner über 4polige Kontakte abgefragt - dass das I2C sein soll halte ich durchaus für möglich, habe ich aber noch nicht nachgemessen. Die Bildeinheit hat den Spaß mit der Sicherung mit zwei Widerständen. Die originale Sicherung hat 1/16A (den Scheiß können sich auch nur Amis ausdenken, normale Menschen schreiben 62,5mA), eine 80mA-Sicherung hat es im zweiten Versuch aber auch durch gehauen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Spike »

Ups. Das Techmenue erreicht man mit der 1934, nicht 1937. Sorry.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo Alle,
Ich habe jetzt mal das von Hightech ausprobiert und es hat bis zur Schwarzen geklappt,
Die schwarze wird weiterhin nicht erkannt.
@Sven,
Ja ich habe noch die leere Schwarze, die wird als leer erkannt.
Was ich noch machen könnte wäre den Widerstand zwischen den 4 Kontakten messen,
Diese Messwerte helfen mir aber auch nicht.
Somit gebe ich vorläufig mal klein bei,
weil mit den anderen Vorschlägen bin ich nicht so glücklich.
Wenn es was wird dann nur Chiptausch.
Danke nochmals für Eure Hilfe und Mitgefühl!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Hightech »

Der Widerstand sagt nichts, denn es ist ein i2c Bus.
Naja, evtl ist es ja ein Kurzschluss.
werner044
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 11:49

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von werner044 »

Hallo zusammen
Betrifft:
- Drucker Samsung Xpress C430W
- die ersten fast leeren "promo" Kartuschen haben mit neuen chip funktioniert!
- neuere, fast volle Original Kartuschen mit diesen Chip erkennt er nicht
- eine komplett neue Original Kartusche erkennt er auch nicht
- somit wird auch kein Füllstand angezeigt

Kartuschen stufenweise Einbringen nach Hightech funktioniert,
bis zur schwarzen, dann motzt er wieder alle an (seufz)

Vielen Dank zum Voraus
Werner
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von augustamars »

Hallo, ich hab meinen CLX-3305FW länger nicht mehr benutzt, weil seit letztes Mal die Meldung kommt: Auswech/Install Tonerbehälter.
Wie sieht das dann aus ?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von Spike »

Da gibt es einen "Resttonerbehälter" (Hust - ist ein Witz: der meiste Resttoner ist in der Trommel). Nichtsdestotrotz wird das Ding wohl über einen Durchlichtsensor auf "Voll" gecheckt.
Behälter herausnehmen und den Toner durch Klopfen zum Behälterboden zwingen, sodass das Fensterchen oben wieder frei ist. Dann sollte er wieder gehen.
... und Vorsicht: Sauereigefahr.
werner044
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 11:49

Re: Samsung Drucker erkennt Toner /Kartusche nicht

Beitrag von werner044 »

Vielen Dank
den Resttonerbehälter habe ich geleert und die Fenster innen mit abgebogenen Wattestäbchen gereinigt.
Hatte keinen Einfluss auf auf mein Problem.
Habe beim Wechseln der Kartuschen den neuen Chip für Schwarz offenbar durch falsche Handhabung entladen.
Mit dem alten Chip, der noch 4% anzeigt, laufen beide schwarzen Kartuschen, die alte Promo, "not for sale" sowie
die neuere.
Verwende ich den defekten neuen Chip, läuft der Drucker gar nicht an zum Testen, sondern motzt
im Stand alle Kartuschen an. Anzeige: "Kartusche nich installiert", bei allen Farben.
Antworten