Antennengebastel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

Hallo Leute,

da ich demnächst bei meinen Eltern über Weihnachten bin, möchte ich dort eine Antenne für möglicht viele Kurzwellenbänder aufbauen. Am Besten wäre eine Windomantenne mit Balun. Ich hab aber nur echt wenig Platz, knapp 20m. Hier hab ich schon was gefunden, was mir ganz gut gefällt, allerdings müsste das teil auf 20m Gesamtlänge eingedampft werden, was aber gehen könnte. Wie müssen in dem Fall die Balune angepasst werden? Und wo bekomme ich möglichst schnell und billig geeignete Ringkerne her? Und bekommt man das dann auch noch auf 40m und 80m angematcht?

Habt ihr sonst noch Vorschläge für geeignete Drahtantennen? Die ZS6BKW sieht ja auch ganz gut aus, aber Paralleldrahtleitung für die Hühnerleiter ist recht teuer (oder wisst ihr, wo man so was günstig her bekommt?)

Viele Grüße,
Ludwig
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Antennengebastel

Beitrag von D2O »

Moin,

ich habe für die Feiertage das gleiche Projekt mit ähnlichen Randbedingungen.
Daher trifft sich das gut, dass das hier zur Sprache kommt.

Ringkerne von Amidon gibt es bei Reichelt.
Ich habe den T 130-6 bestellt, will den aber eigentlich mit einem Stufenschalter als verstellbare Induktivität benutzen.

Als trifilar gewickelten Übetrager hatte ich den T 130-6 die Tage am Netzwerkanalysator, mit ~17 Wickelungen macht er ziemlich linear mit ~0,5dB Dämpfung bis 70 MHz eine gute Figur.

Bei meinen Eltern im Garten stehen 2 Baüme und der Balkon günstig als Dreieck, ich wollte da Draht V oder dreieckförmig in die Luft bringen und schauen dass ich die Antenne mit schaltbarer Spule und 1 oder 2 Drehkos angepasst bekomme.

Tipps dazu ?

73, Matze
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

ok, also eher einen Eisenpulverkern nehmen als nen Ferritkern?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Antennengebastel

Beitrag von D2O »

ludwig hat geschrieben:ok, also eher einen Eisenpulverkern nehmen als nen Ferritkern?

Keine Ahnung.
Ich hatte im Hinterkopf, dass Eisenpulver verlustärmer ist als Ferrit, aber was man nun am besten für was nimmt, ist mir auch nicht klar.

Frequenzmäßig scheint sich das für KW nichts zu nehmen.

73, Matze
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

ok, kann gut sein. ich hab hier zwei, leider unterschiedlich große, Eisenpulverkerne. Beide Hellgelb/Blau. Wie testet man denn nen Balun, wenn man keinen Netzwerkanalysator hat?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Antennengebastel

Beitrag von D2O »

Amidon codiert das Material per Farbe, da kannst du mal schauen (PDF bei Reichelt)
Blau müsste 0,5-5 MHz sein, Gelb das was ich auch habe, 10 bis 50 MHz.
Color-Blue & Yellow Freq. Range 20 MHz-200 MHz .

Zum Testen: Keine Idee, ich würde (und werde es auch, der VNA steht leider in der Uni) einfach ausprobieren. Wenn die Stehwelle Mist ist oder einen keiner hört, dann war das Material nicht das richtige ;).

73, Matze

PS: Ringkernrechner gerade gefunden, schaut gut aus.
und hier Grundlegendes ohne die Frage welches Material wofür genau für mich zu klären.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Antennengebastel

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:Habt ihr sonst noch Vorschläge für geeignete Drahtantennen?
Meine "Urlaubsantenne" besteht aus einer Lüsterklemme, zwei Drähten (6,7m und 15m), und etwas Angelschnur (an den Enden, und um die Drahtspannung von der Klemme zu nehmen. Zur Speisung verwende ich 6m flache "Klingelleitung" (IFY). Das Teil habe ich mit einem Z-Match bisher immer auf 10-80m angepasst bekommen. Notfalls habe ich noch ein weiteres 2m-Verlängerungsstück der Speiseleitung dabei (falls es wirklich mal "nicht passen" sollte).
ludwig hat geschrieben:...aber Paralleldrahtleitung für die Hühnerleiter ist recht teuer
Deshalb habe ich mir mit der "Klingelstegleitung" beholfen. Die hat (nach meinen Messungen) etwa 200Ohm. Ob das Zeugs jedoch 100W aushält, habe ich noch nicht ausprobiert -> Bisher nur mit QRP betrieben.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Antennengebastel

Beitrag von Obelix77 »

Nabend! Habe im Prinzip das gleiche Problem. kein Platz für ne KW-Antenne...
Ausserdem hat man ja auch immer das Problem, daß die angegebenen
Antennen in großer Höhe aufgehangen werden wollen.
Die 10 oder 12 Meter Hühnerleiter haben schon ihren Sinn;-)
Zuhause habe eine FD4 um den obersten Dachbalken gewickelt,
das geht bis 14MHZ runter problemlos. Auch CB is damit OHNE Tuner machbar.
40, 80 oder 160m fallen für mich aber "flach".
Da muss ich schon aufs Stückle fahren, da hängt ne g5rv...

Wenn´s nur kurzfristig sein soll, habe ich Hiermit(ich meine die untere) wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Wichig ist dabei, daß der Winkel immer gleich ist. Habe mir so beholfen,
daß ich ein Seil gefertigt habe, daß man unten zwischen die Schenkel spannen kann.
So kann man die Antenne auch an nem Baum hochziehen.
Ach ja, die Einspeisung in der Mitte hab ich durch nen 1zu1 Balun ersetzt.
Es geht zwar auch so, wie Eckart das zeigt - aber mir ist es mit balun deutlich sicherer
(hab zu CB Zeiten einfach zu viele Endsufen sterben sehen...)
Und JA- ich hab auch immer den Tuner mit dabei, der läuft zwar nur als
SWR Meter mit, aber es beruhigt deutlich, zu sehen daß alles in ordnung ist!
100W sind so überhaupt kein Problem! Mehr? Keine Ahnung! - Hatte noch keine Funke die mehr ausspuckt ;-)
Nachteil der Antenne ist, daß man sie zum Bandwechsel runterlassen muss.
Aber dafür ist sie Eiinfach zu bauen, funktioniert sauber und braucht nicht viel Platz.
Ich mag das Dingens ;-)

Tut jedenfalls bei mir als "Urlaubsantenne" gute Dienste :mrgreen:

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen *gg*

LG,
Obelix
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Antennengebastel

Beitrag von D2O »

Obelix77 hat geschrieben: Ach ja, die Einspeisung in der Mitte hab ich durch nen 1zu1 Balun ersetzt.
Was für einen Kern (Eisen, Ferrit ) hast du genommen und wieviele Wicklungen (viele/wenige) sollten drauf ?

73, Matze
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Antennengebastel

Beitrag von Wolph »

wenn du das Dingsbums nur fuer Empfang benutzen willst, googel doch mal nach T2FD
keine Kerne, breitbandig, Kompromiss, relativ unkritisch, bewaehrt.
waer vllt. ne Ueberlegung wert...

W.
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Antennengebastel

Beitrag von Wolph »

wenn du das Dingsbums nur fuer Empfang benutzen willst, googel doch mal nach T2FD
breitbandig, Kompromiss, relativ unkritisch, bewaehrt.
waer vllt. ne Ueberlegung wert...

W.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Antennengebastel

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Matze!

Ich muß gestehen, daß ich dabei den Weg des geringsten Aufwandes
gegangen bin, und einen vorhandenen Balun (Kehlemann Dipol?) zweckentfremdet habe.
Ausserdem bin ich grad hin- und hergerissen, ob das nun ein Balun oder eine
Mantelwellensperre ist. Der Ringkern ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ferrit.
Darauf sind mit dünnem Koax 5 Windungen aufgetragen, dann auf die andere Seite
noch mal 5 Windungen.
Hier
Bild
sieht man das Prinzip.
Da meine Digicam im QRL liegt, und die Videocam mit wenig Licht MIESE Bilder macht,
kann ich grad kein Bild online stellen. Momentan hängt der balun bei mir als 11m Dipol
aufm Balkon.
Ich mach morgen mal Bilder davon ;-)

Nun ja - wie dem auch sei, Die Antenne funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Mann kann von überall her ne Verbindung bekommen.

LG,
Der Obelix
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Antennengebastel

Beitrag von xoexlepox »

Laut "Rothammel" ist das eine "Mantelwellendrossel" oder auch ein "W1JR-Balun". Die seltsame (und manchmal irritierende) Wickelform dient dazu, daß der Kern vollständig bewickelt werden kann, und trotzdem die Ein/Ausgänge gegenüberliegen. Alle Windungen haben übrigens den gleichen Wickelsinn (auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht).
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

ich hab heut mal einen tuner gebaut. ein "universal transmatch" mit rollspule und 2 rundfunkdrehkos (müsste für 100W reichen hoff ich). das teil matcht mir grad nen langen draht im baum an... mal schaun, ob sich damit qsos fahrn lassen.

da kommt jetz noch ein swr meter rein (bräuchte wegen dem luxus noch ein kreuzzeigerinstrument) und ein balun um direkt ne hühnerleiter anschließen zu können.

73,
Ludwig
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von uxlaxel »

hi ludwig, mit rundfunk-drehkos wirst du leider nicht all zu weit kommen. 100W sind schon ne ganze menge für den doch sehr kleinen plattenabstand. ein versuch macht kluch....
für QRP reicht das schon mal. :)
73! axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Antennengebastel

Beitrag von zauberkopf »

Nicht ganz...
Ich habe schon mal geschrieben : LC-MATCH.
Wobei man das das C dann umschaltbar macht.
Dann kann auch ein Rundfunkdrehko spätestens dann wenn man ihn splittet mit mehr als 100Watt besaften.
Ich glaub, mein LC-Match hat erst bei 250Watt oder so beim treffen 2012 angefangen zu leuchten...

Problematisch bei anderen Tunerformen ist halt, wenn Drehko bei z.B. Kurzen Antennen hohe Spannungen aushalten muss.

lg JAn
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

also 100W an einem Stück angematchtem Draht scheint der Tuner zu verkraften, bisher knistert da nix drin...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Antennengebastel

Beitrag von zauberkopf »

Dann hast Du glück, das Du gerade ne geringe impadanz hast.
Bei nem stückchen draht, oder auf einer anderen Frequenz kann das Ergebnis schon ganz anders aussehen.

lg JAn
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Antennengebastel

Beitrag von TDI »

Man kann ja leicht die Spannung an einem Widerstand ausrechnen, die für z.B. 100Watt nötig sind. So läßt sich rückrechnen und abschätzen, für welche Impedanz ein Drehko mit z.B. 250V Spannungsfestigkeit bei welcher Leistung maximal geeignet ist.

Eine gute Hilfe zur Abschätzung, welche Drahtlängen für welche (und möglichst viele) Bänder gut geeignet sind, gibts hier: http://dl7ahw.darc.de/Antennenlaenge.html
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

so, die Antenne ist fertig, aber der Balun treibt mich zur Verzweiflung.

ich habe dieses Teil da gebaut: http://dg0sa.de/balun1zu6gross.pdf
Das Blöde ist: SWR 1:3 oder schlechter auf allen Bändern. Die Mantelwellensperre ist ok, die tut ihren Job prächtig. Aber der Spannungsbalun macht irgendwie nur Schwierigkeiten...

So sieht das Teil aus: guckst du hier

ich hoffe ihr könnt mir da sagen, was ich falsch gemacht hab, möchte möglichst zügig QRV werden...

73,
Ludwig
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Antennengebastel

Beitrag von flogerass »

Du hast die Falschen Enden zusammengelötet.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

ööhm, wie muss es denn richtig, kann ich aus der anleitung irgendwie nich so recht erkennen Oo
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Antennengebastel

Beitrag von flogerass »

Du hast sozusagen die Primärwicklung verpolt. Einfach die beiden Enden des dicken weißen Drahtes vertauschen.

Edit: Man erkennt an den Punkten im Symbol, dass die jeweils entgegengesetzten Enden miteinander verbunden werden müssen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

danke! jetz tut der balun :) bleibt nur zu hoffen, dass die windomantenne dann auch so funzt, wie sie soll. Ist ne FD3 mit zusätzlicher Erweiterung für 80m geworden...

Edith sagt: Top, die Antenne scheint zu funzen :)

Frohe Weihnachten nochmal an dieser Stelle.

73,
Ludwig
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Antennengebastel

Beitrag von Chrissy »

Kurzer Bericht für alle, die sich auch SO ne Windom (FD3 mit erweiterung auf 80m) basteln möchten:

Die Antenne hat bei mir ein prima swr auf 40, 30, 17, 15 und 10m. Spielen tut sie auf 40 und 15m super. Auf 20 scheint sie etwas taub zu sein, hat auch ein SWR von 3, genau wie auf 80. 12 geht wohl gar nich. Obwohl ich auf 20m auch schon einige QSOs gemacht hab, bin ich da doch nich ganz zufrieden damit. Auf 40 geht sie ab, wie Luzi. Das Ding hängt bei mir quer übers Dach als verschobenes umgedrehtes V

Weiß einer, warum das SWR so schlecht auf 20 und 80m ist?

Viele Grüße,
Ludwig
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Antennengebastel

Beitrag von TDI »

Bild
Keine Ahnung, wann und wo. Kam eben per mail rein...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Antennengebastel

Beitrag von Sterne »

... vermutlich in Photoshop ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Antennengebastel

Beitrag von bastelheini »

Falsch, war in Russland....hatte ich lange als Hintergrundbild.....

Edit: http://www.liveleak.com/view?i=25f_1344496418
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Antennengebastel

Beitrag von Sterne »

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass der "unnatürliche gekämmte" Funkenflug wohl durch das bewegen der Kamera kommen kann. Deshalb ist es wohl nicht zwingend, wie ich zuerst dachte, ein Bild komplett aus der Retourte. Der Plasmakanal weitet sich aber nicht wie erwartet auf bevor er auf das Kabel trifft, sondern bildet dort einen hübschen Malprogramm-Kreis der nach unten über das Kabel hinausgeht. Die Farben und die Ausleuchtung wirken auch sehr künstlich z.B. wieso ist das verdampfende Kabel dunkler als der Funkenflug, wieso leuchtet die Straßenbeleuchtung das Bild besser aus als der Blitz, wieso sehe ich den Blitz nicht auf den reflektierenden Glasflächen. Also für meinen Geschmack wurde da reichlich "nachgehübscht" oder es sind einige unnatürliche Effekte durch das "Rausschneiden" aus einem Film entstanden. :lol:

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Antennengebastel

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, dass es ein echtes Foto ist.
Grund: welcher Fotomonteur kommt auf die Idee, dass der Strom in der kürzeren Hälfte der Strippe höher ist (=die Funken weiter fliegen)...
Das sieht auf den ersten Blick unplausibel aus.

Ich vermute übrigens, dass es sich hier um eine Langzeitbelichtung handelt, was auch erklärt, warum der Blitzeinschlag relativ dunkel erscheint.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Antennengebastel

Beitrag von xoexlepox »

Sterne hat geschrieben:... oder es sind einige unnatürliche Effekte durch das "Rausschneiden" aus einem Film entstanden.
Aus dem verlinken Film wird es wohl nicht stammen, denn der wurde m.E. von einer anderen Position aus aufgenommen (vermutlich "hinter" den Gebäuden, denn der stärkere Funkenflug ist darin links).
Antworten