SAQ Grimeton

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Danke Harald! Schon mal ein guter Hinweis für's Gelingen. Solche Spulen habe ich wahrscheinlich da, es gibt einige Auswahl.

Mein Problem löst sich damit aber noch nicht: Ich finde immer nur Superhet-Schaltungen mit variabler Frequenz und gefühlt 24 Filtern. Da blicke ich nicht durch. Wie sähe der Oszillator (nur der Oszillator) aus, ohne alles andere? R von Masse an C und L parallel und dann ans Gitter, Schwingung über Arbeitswiderstand an der Anode abgreifen? So etwa?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von andreas6 »

Nimm als Vorlage ein altes Gerät, was letztens hier im Forum behandelt wurde:
NF-ECF80.png
Das ist ein Phasenschieber-Generator für knapp 1 kHz. Der sollte sich leicht auf andere Frequenzen umstellen lassen.
Irgendwo stehen hier noch zwei wuchtige NF-Röhrengeneratoren herum, die gehen bis 100 kHz. Aber da dürfte eine Wien-Brücke drin stecken. Für eine feste Frequenz ist der Phasenschieber immer gut.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

:shock:
Gut, dann hat sich das erledigt. Das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Ich hätte gedacht, es geht auch mit etwas einfachem. Ein Parallel-Schwingkreis, C, L, fertig.

Aber Danke für die Erkenntnis. Ist ja auch was wert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe kein Problem, das mit L und C hinzufummeln. L wird nur etwas unhandlich, wir brauchen Millihenrys. Ein Trafo aus einem Laptopnetzteil sollte geeignet sein. ich male nachher (tm) mal was auf.
Der Phasenschieberoszillator ist bei niedrigen Frequenzen besser abstimmbar, weil man ihn mit Potis abstimmen kann. Da hörts dann aber auch schon wieder auf...

Generell gilt aber: Grundlegende Messtechnik oder extreme Frustrationstoleranz ist erforderlich. Ohne Oszilloskop und Signalgenerator (kann hier auch eine Soundkarte sein) wirst du nicht glücklich werden.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Oh, das ist alles vorhanden, auch ein Röhren-Labornetzteil, das alle erforderlichen Spannungen umstandslos liefert. Auch ein Bauteiltester, mit dem sich Spulen messen lassen - das ist zwar immer so eine Sache mit den Henrys, aber doch besser als annehmen, raten und vermuten. Und Frustrationstoleranz, nun ja: Ich muss eher aufpassen, bei ausbleibendem Erfolg rechtzeitig aufzuhören, statt bis zur komplett blanken Verzweiflung immer noch mal die nächste Idee zu probieren. Einstweilen bin ich nur neugierig. :geek:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ProgBernie »

Nachem letztes Jahr die fliegende Verdrahtung zur Landung ansetzte

Bild

wollte ich dieses Jahr dem Ereignis eine angemessenere Form geben. Dazu hatte ich Säge, Pinsel und 3D-Drucker geschwungen. Ergebnis ist dies:

Bild

Empfänger Indoor Ferritstab 10x200mm mit 83mH Wicklung, Abstimmung über 2xBB112, FET-Folger mit BF245B. Das ganze geht dann in die Saundkarte. Schaltung entspricht der von Paul Prinz.
Ich habe den 330pF-C aus der Varicapbeschaltung herausnehmen müssen, weil ich sonst nur ganz knapp an die 17.2kHz am oberen Ende kam. Die Varicaps haben gemessen jeweils 535pF @0V.
Frisch gedruckt: Spulenkörper aus PETG, Ferritstabfüße und Batteriekiste aus TPU, Abstandshalter und Schild aus PLA.

@Nello: Da siehst Du womit Du bei der Spule rechnen musst. Ferritstab ist vom Chinesen und zeigte sich brauchbar. Erstmal ein paar Windungen drauf und messen, damit man weiß wo man ungefähr landet. Ich hatte am Anfang zu viele Windungen aufgetrommelt und dann wieder abgewickelt bis ich passend lag.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Die Spule für den Empfangskreis ist ja eine andere Baustelle. Spulen hab ich schon viele gewickelt, für die Audione seinerzeit habe ich mir auch einen Handapparat gebastelt, um Korbspulen zu wickeln. Aus der Zeit habe ich noch eine richtig große Lackdraht-Korbspule, die wollte ich nochmal vorkramen und messen. Ansonsten wäre da noch ein kurzes Stück Papprohr mit ca. 50 cm Durchmesser, das ich mattschwarz lackieren und mit seidenumsponnenem Draht bewickeln würde.

Das ist aber nachrangig. Erst mal den BFO ans laufen bekommen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

Nello,
zum Trioden RC : https://www.rfcafe.com/references/popul ... ronics.htm


und zum LC : https://www.rfcafe.com/references/qst/c ... 53-qst.htm
https://www.robkalmeijer.nl/techniek/el ... index.html

Wo die Versorgung kein Problem ist, Brett , Heftzwecken und los gehts :) (es sei denn Dein Löterich ist nur noch für SMD geeignet :mrgreen: )

ProgBernies Schaltung : https://www.prinz.nl/SAQ.html
Sieht sehr schön aus !
Mein Aufbau ist noch zerpflückt ... an der alten Kreuzwicklung die alte HF-Litze wieder lötbar zu machen ist mir bisher nicht gelungen.. 2 cm hab ich noch ;)
Und WAF bzw FAF (Familie) hält sich bzgl meiner Basteleien in der Vorweihnachtszeit auch in Grenzen.....
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Klasse! Danke! Gleich mal PDFs draus gemacht und zum Mitnehmen heute Abend eingetütet. Ich hatte zwar auch weitergegraben und bin auch noch auf dies und das (Clapp-Oszillator) gestoßen, aber das war lange nicht so saftig. Jetzt bin ich erst mal versorgt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Halt!
Der Clapp-Oszillator funktioniert nicht mit der ECH81, weil die Kathode nicht frei verfügbar ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Ich hab da mal was skizziert:
https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/fi ... tech81.pdf

Die "wirre" Kathodenbeschaltung ergibt sich daraus, dass die Kathoden in der Röhre zusammengedübelt sind; Das Gitter der ECH81 braucht ein bisschen negative Vorspannung. Normalerweise kommt die aus dem Anlaufstrom des Detektors, aber den haben wir hier nicht...

Ich würde den BFO auf 18 kHz und nicht auf 16 kHz legen, da die 16kHz potentiell noch hörbar sind, und ganz sicher einen Weg auf die Ohren finden werden.
Die Schaltung hat in der Form keine Selektion, sie lebt also davon, dass die Rahmenantenne wirklich genau abgestimmt ist. Das kann man aber mit einem Signalgenerator prüfen und optimieren.
Das Tiefpassfilter am Ausgang hat so eine Grenzfrequenz um 1 kHz. Das gibt zwar Klosettsound, hilft aber dabei, den Oszillator im Gerät zu halten.
Zum Abhören würde ich einen röhrenbestückten Gitarrenverstärker (alternativ den Tonabnehmereingang eines Röhrenradios) empfehlen; weiß nicht, was eine Transistorendstufe zu mächtigen 18 kHz sagt...
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Toll, Danke! Dann werde ich das genau so versuchen. Zur Weihnachts-Sendung '22 werde ich wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig, aber das ist völlig egal. Ich habe das jetzt schon so lange vor, da macht ein Jahr mehr auch nichts aus. Außerdem ist die nächste Sendung ja schon im Sommer.
Das gibt zwar Klosettsound, hilft aber dabei, den Oszillator im Gerät zu halten.
Grundgütiger. :shock:
Worauf habe ich mich da eingelassen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von video6 »

Geht nicht auch ein normales Radio mit Langwelle ?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von andreas6 »

Nein, niemals.

MfG. Andreas
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Na, dann weiß er ja jetzt Bescheid. :?

Das von SAQ gesendete Signal ist ein unmodulierter Träger, also auch beim Empfang unhörbar. Zum Morsen wird der Sender lediglich an- und abgeschaltet. Die Modulation wird durch ein überlagertes, lokal erzeugtes Signal hinzugefügt (BFO, Beat Frequency Oscillator). Das ergibt dann das klischeehafte Beep Beep Beep der Morsesignale. Normale Radios können das nicht - es gab aber wohl auch "unnormale".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:38 Geht nicht auch ein normales Radio mit Langwelle ?
Neben dem beschriebenen fehlendem BFO sind normale Langwellenempfänger auch für deutlich höhere Frequenzen konzipiert, da müsstest du verdammt viel umstricken.
Benutzeravatar
dumdum99
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:29
Wohnort: südwestlich von Potsdam

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von dumdum99 »

Die Weihnachtsveranstaltung von SAQ fällt leider dieses Jahr aus....



Important update!

Covid-19 is currently, again, spreading around the world, also to Sweden and to Grimeton.
Due to Covid-19 infection in the Alexander team, SAQ will not be able to air on Christmas Eve morning, Dec 24th 2022. No one is seriousely ill, only mild symptoms, however we can not put anyone in the team at risk.

For that same reason, the radio station will be closed for visitors and SK6SAQ will not be QRV, on that same day.

We feel very sorry for this and ask for everyone’s understanding.

>From the whole Alexander team at World Heritage Grimeton Radio Station, we would like to wish everyone a Merry Christmas and a Happy New Year!
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Gernstel »

Jetzt brauchen wir also jemanden mit einer guten Antenne, der einen Rückkopplungsempfänger bastelt, die Rückkopllung anzieht und selbst sendet...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

unter
https://alexander.n.se/en/saq-scheduled ... mber-24th/
steht um 18:21h das gesendet wird, nur ohne Besucher.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Senden ist auch auf der Frequenz strengstens verboten!
Es könnten Flugzeuge abstürzen. Und die Kriegsmarine läuft aus. Wann ist die eigentlich endlich bezahlt? Vorhin hab ich wieder mal für Silvester eine Flasche Sekt investiert. Man kann die Horrorszenarien nicht deutlich genug publizieren.

Wenn allerdings das diy Igor-Audion einen harten Schwingungseinsatz hat, läßt sich das erfahrungsgemäß kaum verhindern. Höchstens durch bessere Ankopplung des Luftleiters. Vielleicht durch Verändern der Anodenspannung ...
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Henrik: Das stimmt. Allerdings 2021.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:31 Wann ist die eigentlich endlich bezahlt? Vorhin hab ich wieder mal für Silvester eine Flasche Sekt investiert.
:D
Hast Du eigentlich auch ein Bühnenprogramm?
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Geht schon los ...
ferdimh hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:29 Ich hab da mal was skizziert:
https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/fi ... tech81.pdf
Sag mal: 10 Nanohenry? Echt? So winzig? Du sagtest doch, wir brauchen Millihenry?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Der Scanner ist wohl scheiße (oder meine Handschrift).
Da gehören 10 MILLI henry hin.
10 nH wäre ja nur ein kleines Stücken Draht.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

Nello hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:33 Henrik: Das stimmt. Allerdings 2021.
:roll: :) :D
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

ferdimh hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 23:21 ... (oder meine Handschrift).
:D

Die Faräder sind dann auch milli statt nano, nehme ich mal an. Muss ja.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Nee, da sind wir schon noch im Nanobereich. 100mF wäre etwas sperrig, gerade für 300V...
Das ist mehr als unsere Straßenbahnen als Zwischenkreiskondensator haben...
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Gut, dann ist das jetzt geklärt. Irgendwie sind diese Einheiten Farad und Henry doch sehr unhandlich, dass man ständig mit Präfixen hantieren muss und sich dauernd fragt, ob man noch alle Nullen am Zaun hat.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von TDI »

Hab eben gelesen, dass SAQ morgen aufgrund akuter Covid Infektion im Team nicht on air (QRV) sein wird.
Schade. Gute Besserung denen!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von BernhardS »

Das war doch an letztem Weihnachten auch schon so. Oder hat da jemand das Datum verwechselt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

letztes jahr durften sie nicht so richtig, dieses jahr können sie tatsächlich nicht. :(
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Rial »

und sich dauernd fragt, ob man noch alle Nullen am Zaun hat.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
SAQ funkt am 13.02.2023 wieder.

Schon mal die Antenne ölen. :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten