Erste Schritte unter Linux

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Schritte

Hardware:

Empfänger: Um eine Wettersonde überhaupt empfangen zu können braucht man etwas Equipment. Gott sei Dank kann man dafür billigste Consumer-Elektronik missbrauchen.

Z.B. ein handelsüblicher DVBT-Stick ist nichts anderes als ein Mischer und ein schneller AD-Wandler, der in der Lage ist, nicht nur die DVBT-Funksignale in den Rechner zu holen, sondern auch die Funksignale der Wettersonden im 403-MHz-Band.

Es ist aber nicht jeder DVBT-Stick geeignet. Heute sind solche mit Innereien wie R820T2 und RTL2832 zu empfehlen. Eine Anlaufstelle ist z.B.: http://www.rtl-sdr.com/buy-rtl-sdr-dvb-t-dongles/ Der Kostenpunkt bei so einem Stick liegt bei 10-20 Euronen.

Rechner: Im Prinzip geht fürs erste jeder X86-Rechner-Laptop-Netbook-Tablet unter Linux oder Windows... Wichtig ist eine USB2-Schnittstelle für den DVBT-Stick. An USB1-Anschlüssen funktioniert der Stick nicht. (Das Tutorial dürfen andere schreiben). Selbst ein altersschwacher EEEPC4G funktioniert. Aber je schneller ein Rechner ist, desto mehr Bandbreite kann er empfangen, da die Daten vom Stick schnell und ziemlich komplex berechnet werden müssen. Z.B. mit einem EEEPC4G schaffe ich nur ein paar 100 kHz Bandbreite bei einer Framewiederholrate beim Wasserfall von 1 s. Mit einem 1,6-GHz-Atom sind das dann schon 1 MHz und 5 s. Und Dualcore - damit kann man schon 3 MHz sehen...

Antenne: Erst mal 2 alte Sprüche: 1. Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker 2. Eine schlechte Antenne ist besser als GAR KEINE ANTENNE

Theorie: So lange man quasi eine "Sichtverbindung" zu einer Wettersonde im Flug hat, damit meine ich, das sich NICHTS zwischen dem momentanen Standort in der Luft und dem Standort der Antenne befindet, tut es (und dafür dürfen mich die Profis gerne schlagen) auch eine schlechte Antenne. Und damit meine ich die beim Stick mitgelieferte Antenne. Und hier gibt es es schon ein paar Tricks: 1. Sie muss draußen stehen. Je mehr Sicht auf den Himmel, desto mehr Chancen hat man. Toll wer ein Auto und ein Laptop hat... 2. Sie sollte auf einem metallischen Untergrund stehen. Nennt sich in der Fachsprache: Gegengewicht. (Konservendose, Fenstersims aus Metall, Autodach ist super!). 3. Trick 17: Den Strahler auf insgesamt 17 cm verlängern. Das geht ganz einfach mit einer Lüsterklemme und einem Stückchen Draht.

Software : gqrx Unter ubuntu suchen, und installieren. Diese Software macht aus einem 10-Euro-DVBT-Stick einen super Scanner!

wine wird benötigt für : Sondemonitor (https://www.coaa.co.uk/sondemonitor.htm)


... wird fortgesetzt.