Geigerzähler

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Hier kann sich jemand über die allgemeine Funktionsweise auslassen. Im Grunde reicht eine Geigerzählröhre, etwas Netzspannung, Diode, Widerstand, Transistor.

18550 Valvo Innenleben.JPG

Hier mal das Innenleben einer kleinen Zählröhre 18550.

Selbstbauten

Hier verschiedene Varianten, weitere auch noch in den Links.

Taschenrutscher

18550 Taschenrutscher harry02.JPG

Mini-Taschengeigerzähler mit einer 18550 Zählröhre, die z.B. auch im Frieseke&Höpfner Geigerzählrohr bis 1r/h drin ist. Inspiriert wurde ich (neben dem glücklichen Erwerb einer Packung Zählröhren) von Steffens Geigerzählerseite [1]. Eigentlich ist die Platine, und damit der ganze Geiger, noch unverschämt groß. Aber ich wollte auch unbedingt schön alt aussehende 2n2219 verwenden. Der Trafo ist aus einem 1,5V Einwegkamerablitzgerät (die mit orangener LED).

Die Schaltung nimmt nur knappe 10mA auf, aber für 400V braucht man noch eine Verdopplerstufe. Damit der Lautsprecher laut genug knackt, sind mehr als die 1,5V Wandlerspannung nötig, bei mir waren 4,5V ausreichend (3 zu leise).

18550 Valvo Geigerzähler.JPG

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_18550.html

Selbstbau von [??]

(wurde wohl 2013 ins neue Wiki geschoben und vergessen) Der Quelltext stammt vom Multiwiiprojekt, übernommen wurde aber nur die Displayansteuerung. Ist noch aufräumbedürftig, läuft aber soweit… http://www.fingers-wiki.de/_media/geiger2.zip

LINK ÄNDERN!!! bzw. zip bitte ins neue Forum umziehen!

Die Zählrohrimpulse werden über D2 erfasst. Das Display gibts hier: http://www.ebay.de/itm/CRIUS-CO-16-OLED-Display-Module-V1-0-for-MWC-MultiWii-Flight-Control-Board-/251195490020?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a7c6afee4

Links

[1] http://sbwd.de/seiten/rahmen.php?nav=geigerzaehler Steffens Geigerzählerseite

http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Ionisationskammern