Stülpfingermotor

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Ich stelle hier eine Lötarbeit von mir vor, die ich als Sinnfrei aber hübsch einordne: Sie hört auf den Name Stülpfingermotor und ist ein Heißluftmotor.

LötMotor.JPG

LötMotor2.JPG

Video

Er ist komplett aus 1,5mm²Cu Draht gelötet und hat Grillalufolie als Flächenbespannung. Reflektoren von zwei Schiffsarmaturen dienen als Wärmeklappe und die beiden Zylinder sind aus zwei aufeinander gelöteten Bohnendosen wo oben drauf jeweils noch en stück Kupferrohr gelötet wurde… Funktion: Zwei geschlossene Zylinder werden abwechselnd von einem Teelicht beheizt, wodurch von der ausdehnenden Luft der Kolben (umgestülpter Finger vom Einmalhandschuh ) herausgedrückt wird… Das Pendel kippt um, und die Klappe wird umgesteuert, geht so im ca. 30sek. Takt…

Das Umsteuern der Klappe erfolgt über einen mechanischen “Analog Binärwandler“… Konstruktion und bau komplett von mir… Version 1 mit einem Zylinder und Gegengewicht wollte nicht wirklich, so wurden die Teile in der jetzigen Version verwurschtelt… Und nun funzts…

Bauzeit ca 1 Woche

Viele Grüße IQON