Ticky Star Birnenblitz

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu einer ollen Kamera braucht man auch einen ollen Blitz.

haha

Der hier ist zusammengeschoben ziemlich klein, kaum größer als 2 Feuerzeuge. ein, zwei Blitzbirnen passen auch noch in die Transporthülle. Er frisst AG1 und AG3 Blitzbirnechen.

Innendrin ist ein 15V/100µF Elko, der nach Formierung wieder funkioniert. Die Schaltung ist ziemlich einfach: Widerstand, 15V Batterie, 100µF Kondensator und Blitzbirne liegen in Reihe. Zum testen kann über Kondensator und Birne ein 3V Lämpchen entladen werden, das kurz aufleuchtet. Um die Birne auszulösen wird der selbe Weg kurzgeschlossen, also der C über der Birne entladen.

Weil original kein Blitzsynchronkabel drasn war, hab ich ein stilechtes aus einem DDR-Luxi Billigblitz verbaut. Der Stecker war wenigstens wertig.

Der Blitz funktioniert auch mit einer 12V Fotobatterie einwandfrei, ich habe die für 1€/Stück bei ebay gekauft. Gleich ein paar mehr, für Subminiaturröhrenprojekte.

Mehr Bilder vom Innenleben der Blitzes kommen noch.