Bauelemente

Aus Fingers Wiki
Version vom 15. November 2016, 16:00 Uhr von Schwindkreis (Diskussion | Beiträge) (→‎Bauelemente: Spannungsangaben auf Kondensatoren)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauelemente

  • Widerstände älterer Art haben mitunter eine abweichende Toleranzangabe mit Buchstaben. Dabei gilt: M/ohne=20%, K=10%, J=5%, G=2%, F=1%, D=0,5%, C=0,25%, B=0,1%, A=0,05%.
  • Kondensatoren, besonders ältere Elkos, besitzen manchmal mehrere Spannungsangaben in der Form "25/30=" o.Ä.. Dabei ist die erste (kleinere) Zahl die Arbeitsspannung (Working Voltage) des Kondensator, bei der er dauerhaft betrieben werden kann. Die zweite (höhere) Zahl ist die zulässige Spitzenspannung (Surge Voltage). Diese darf nur gelegentlich und dann auch nur für kurze Zeit anliegen, auf keinen Fall dauerhaft. Bei neueren Kondensatoren fehlt diese Angabe auf dem Bauteil, ist aber meist im Datenblatt zu finden.
  • Davon unabhängig ist die ggfs. zusätzlich vorhandene Kennzeichnung einer Wechselspannungsfestigkeit. Diese ist allerdings eindeutig als solche gekennzeichnet (meist mit Tilde "~" oder direkt mit "AC") und bezieht sich auf Betrieb an 50Hz bzw. 60Hz Netzspannung. Diese ist allerdings ausschließlich eine technische Angabe; Sicherheit und Zulässigkeit beim Betrieb an Netzspannung müssen gesondert auf dem Kondensator vermerkt sein (z.B. in der Form "X2" oder "Y1"), zusammen mit passenden Zertifizierungskennzeichen wie VDE, UL usw..
Tipps für die Datenblattsuche
  • Bei Transistoren, die mit '2SC' (NPN) oder '2SA' (PNP) anfangen, ist der Aufdruck um das '2S' gekürzt. Beim Suchen also immer mit dazu schreiben, das beschleunigt das Finden von Datenblättern enorm. Beispiel: Aufdruck C1815; Typ 2SC1815. Gleiches gilt für Typen, die mit '2SK' anfangen, auch dort fehlt das '2S' davor. Meist sind das FETs.
  • Dieselbe Verkürzung findet allerdings auch bei Transistoren wie "BC547" statt (dort steht dann nur "C547"). Daher muss man ggfs. mit beiden Varianten suchen. Bei den ggfs. auftretenden Überschneidungen hilft der Vergleich von Bauform und daraus wahrscheinlich resultierenden Leistungsdaten mit dem vorliegenden Exemplar.
  • Bei Transistoren mit Buchstaben am Ende (z.B. BC548A) ist dieser meist eine Angabe für den Verstärkungsbereich. Fehlt diese Angabe dann ist er nicht selektiert. Beim Suchen am besten weglassen.
  • Bei der Typbezeichnung von ICs ist der letzte Buchstabe (wenn vorhanden, können auch zwei Buchstaben sein) meist die Bezeichnung der Bauform. Beim Suchen weglassen.
  • Japanische Operationsverstärker mit dem Aufdruck JRC**** findet man besser unter NJM****. Beispiel: Aufdruck JRC4580; Typ NJM4580
  • SMD-Transistoren, Dioden und Ähnliches lassen sich anhand der aufgedruckten SMD-Codes identifizieren. Siehe unten.

Weblinks

Halbleiter Allgemein

SMD Halbleiter Identifikation

Röhren

Transistoren

LED

  • LED Alles Wissenswerte über LEDs und deren Bestromung