Cubieboard

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Das Cubieboard ist ein kleines, Bastlerfreundliches und günstiges ARM-Board mit dem Allwinner A10 SoC.

Cubieboard.jpeg
! Technische Daten:
Abmessungen: 100x60mm
SoC: Allwinner A10 @ 1GHz
RAM: 512MB / 1GB DDR3 @ 480MHz
NAND: 4GB Flash (aufgelötet)
Stromversorgung: 5V 2A Hohlstecker 4,0/1,7mm
Audio: 3,5mm Klinke, HDMI
Video: HDMI / LVDS / RGB 24bit
Netzwerk: 10/100 MBit/s LAN
Speicher: µSD / SATA / ext. NAND Flash
USB: 2x Host, 1x OTG

Einer der größten Vorteile sind die beiden 48pin Stiftleisten im 2,0mm Raster, da ist folgendes herausgeführt:

  • SPI
  • CSI (2x)
  • 4bit Bus für zweite SD-Karte
  • Audio (SPDIF, FM-In, Line-Out)
  • Video (VGA, CVBS, LVDS)
  • Touchscreen (4-wire)

Möglich sind noch viele weitere Funktionen da fast allen SoC Pins eine von drei Funktionen zugewiesen werden können! Eagle Library: cubie.lbr.zip

Soweit mal als grobe Übersicht, ich werd hier bei Gelegenheit noch erweitern, aber im Sunxi-Wiki ist alles schon recht sauber zusammengefasst!

Weitere Infos:

http://cubieboard.org/

http://linux-sunxi.org/Cubieboard

https://www.miniand.com/products/Cubieboard%20Developer%20Board