DMX LED Mini Par

Aus Fingers Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf Ebay und co findet man für etwa 10€ kleine DMX fähige RGBW PAR Strahler ("12 LED RGBW DMX 8CH Lampe DJ Bar Strahl Party Licht Effekte Bühnenbeleuchtung") . In meinen Fall mit der Bestücke 3 rote LEDs, 3 grüne LEDs, drei blaue und drei (kalt) weiße LEDs.

Inhaltsverzeichnis

Sicherheit

Das Netzkabel sollte getauscht werden, Bei meinen Strahler war nur "PVC wire" auf dem Kabel aufgedruckt und es war so dünn, das man es recht einfach zerreißen konnte. Der Querschnitt der Adern war geschätzt maximal 0,34mm². Der Scheinwerfer ist nicht spritzwassergeschützt und sollte nur im Innenräumen genutzt werden.

Umbau

Ich habe bei meinen Scheinwerfern die PG7 Verschraubung durch die Original die Netzleitung eingeführt wurde, verschlossen und an der Seite M 16 bzw. M20 Kabelverschraubungen mit integrierter Zugentlastung eingebaut ( geht mit einer Lochkreissäge oder mit dem Stufenbohre). Als Zuleitung dienen mir alte Leitungen von defekten Handwerkzeugen ( Kabeltypen H05RN-F bzw. H07RN-F mit 2G1,0 bzw 3G 1,5mm² ( PE im Inneren des Scheinwerfers isoliert)

Bilder vom Innenleben

Bedienung

Display DMX LED PAR.PNG

Zurücksetzen auf Werkseinstellung

Wenn man die Menütaste drei Sekunden lang drückt, erscheint auf dem Display "DEFA" für default. Alle Einstellungen werden zurückgesetzt.

Menü

Mithilfe der Menütaste ( ganz links) kann durch das Menü geblättert werden, die +/- Tasten ändern die Einstellung und mit der Speichern Taste wird der Wert gespeichert.

Anzeige Funktion
d001 DMX Adresse ändern mithilfe der +/- Tasten, ( Adressraum 01 bis 512) , anschließend mit der ganz rechten Taste speichern.
A000 manuelle Auswahl der Farbe
Anzeige Farbe
A000 nur die roten LEDs leuchten
A001 nur die grünen LEDs leuchten
A002 nur die blauen LEDa leuchten
A003 nur die weißen LEDs leuchten
A004 die roten und grünen LEDs leuchten
A005 die blauen und weißen LEDs leuchten
A006 die grünen und weißen LEDs leuchten
A007 die roten und weißen LEDs leuchten
A008 die blauen und grünen LEDs leuchten
A009 die blauen und roten LEDs leuchten
A010 die roten, grünen und weißen LEDs leuchten
A011 die roten, grünen und blauen LEDs leuchte
A012 die blauen, grünen und weißen LEDs leuchten
A013 die blauen, roten und weißen LEDs leuchten
A014 alle LEDs leuchten
P050 Farbwechsel , springt zwischen den Farben; mit +/- kann die Geschwindigkeit verändert werden
L050 Farbwechsel mit fade in / fade out; mit +/- kann die Geschwindigkeit verändert werden
E050 Farbwechsel pulsierend ( LEDS blitzen auf) ; mit +/- kann die Geschwindigkeit verändert werden
Sound Automatikmodus, welches über die Musik gesteuert wird (eingebautes Mikrofon)
R255 dimmen der roten LEDs (0= aus; 255 max. Helligkeit); ändern mit den +/- Tasten
G255 dimmen der grünen LEDs (0= aus; 255 max. Helligkeit); ändern mit den +/- Tasten
B255 dimmen der blauen LEDs (0= aus; 255 max. Helligkeit); ändern mit den +/- Tasten
W2555 dimmen der weißen LEDs
F255 Stroboskop, Farbe über R255-W255 änderbar ; mit +/- kann die Geschwindigkeit verändert werden

DMX 512

Kanal Funktion / Spezifikation
1 alle LEDS werden gemeinsam gedimmt
2 die roten LEDs werden gedimmt
3 die grünen LEDs werden gedimmt
4 die blauen LEDs werden gedimmt
5 die weißen LEDS werden gedimmt
6 Effektwahl
Funktion
0-50 Stroboskop und dimmen
51-100 springt zwischen den Farben
101-150 Farbwechsel mit fade in / fade out
151-200 Farbwechsel pulsierend
201-255 Farbwechsel Geräuschabhängige Ansteuerung
7 Effektgeschwindigkeit Geschwindigkeit der Kanäle 1-6 ändern.

Strom der LEDs verändern

Über ein Menü kann der Strom für die LEDS verändert werden. Dazu wir die Taste Speichern etwa 5 Sekunden gedrückt. Eine höhere Zahl bewirkt eine höhere Stromabgabe des Reglers an die LEDs. Diese werde sollten nicht verändert werden, da ansonsten die LEDs beschädigt werden können.

Anzeige Funktion
rL99 Stromeinstellung für die roten LEDs
GL95 Stromeinstellung für die grünen LEDs
BL90 Stromeinstellung für die blauen LEDs
HL99 Stromeinstellung für die weißen LEDS