Der Erdkabelfinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Wie alles Begann === [http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2213&hilit=Erdkabel+finden Forum: Erdkabel finden Autor: Arndt] Datei:20140706_193…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Wie alles Begann ===
+
Dieser Beitrag fasst die verwunderliche, aber dennoch erfolgreiche Kabelfindung auf unserem Grundstück zusammen und präsentiert darüber hinaus noch weitere, wenn auch vielleicht nicht immer ganz zielführende Methoden der Zielerreichung.
 +
 
 +
===Wie alles Begann ===
  
 
[http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2213&hilit=Erdkabel+finden Forum: Erdkabel finden Autor: Arndt]
 
[http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2213&hilit=Erdkabel+finden Forum: Erdkabel finden Autor: Arndt]
[[Datei:20140706_1930_31-150-254-175_31-150-254-175_IMG_2608.jpg|200px|thumb|left|Leerrohre deren Ende unbekant.... ]]
+
<gallery>
 
+
20140706_1930_31-150-254-175_31-150-254-175_IMG_2608.jpg | Leerrohre deren Ende unbekant....
 
+
20140706 1930 31-150-254-175 31-150-254-175 IMG 2607.jpg | Leerrohre deren Ende unbekant....
 
+
</gallery>
 
 
 
 
 
 
 
 
  
  
Zeile 15: Zeile 13:
 
Man kann sich ja vorstellen, dass es in unserem Forum eine unheimliche Bandbreite an möglichen Lösungen sammelt und da viele Wege nach Rom führen, hier nun eine Liste verschiedener Lösungsmöglichkeiten:
 
Man kann sich ja vorstellen, dass es in unserem Forum eine unheimliche Bandbreite an möglichen Lösungen sammelt und da viele Wege nach Rom führen, hier nun eine Liste verschiedener Lösungsmöglichkeiten:
  
* Längenmessung mittels Zeitbereichsreflektometrie
+
* Mit einer langen Nadel "stochern"
 +
* Altöl reingießen und sehen, wo der Rasen ausgeht...
 +
* Längenmessung mittels Zeitbereichsreflektometrie (Oszi + Frequenzgenerator, oder reinsummen)
 
* Buddeln
 
* Buddeln
 
* ignorieren und neu machen
 
* ignorieren und neu machen
 
* Fracking und gucken was passiert
 
* Fracking und gucken was passiert
* Katzenfutter
+
* Katzenfutter / Stinkdüse
 +
* Capbank und sehen, wo die Erde hochfliegt
 +
* Gas einleiten und mit einem Schnüffel-Gerät suchen
 
* ...
 
* ...
  
Zeile 30: Zeile 32:
  
 
===Aufbau===
 
===Aufbau===
 +
 +
 +
Bastelbruder erklärts:
 +
Früher hatte jeder einen Kassettenrekorder. An die Mikrofonbuchse hat man eine alte Relaisspule angeschlossen und mit der Funktion "Aufnahme" im Kopfkörer ein gewaltiges Rauschen und Brummen vernommen.
 +
Wenn man in der Nähe eine relativ kleine Spule mit etwas NF-Spannung aus dem Lautsprecherausgang des Kofferradios versorgt hat, war die Spule im Abstand von einem halben Meter problemlos zu orten.
 +
Jetzt muß man die Geschichte bloß noch in die heutige Zeit transformieren.
 +
 +
 
gleich gehts weiter!
 
gleich gehts weiter!

Version vom 7. August 2014, 12:51 Uhr

Dieser Beitrag fasst die verwunderliche, aber dennoch erfolgreiche Kabelfindung auf unserem Grundstück zusammen und präsentiert darüber hinaus noch weitere, wenn auch vielleicht nicht immer ganz zielführende Methoden der Zielerreichung.

Wie alles Begann

Forum: Erdkabel finden Autor: Arndt


verschiedene Lösungen zum finden von Kabeln

Man kann sich ja vorstellen, dass es in unserem Forum eine unheimliche Bandbreite an möglichen Lösungen sammelt und da viele Wege nach Rom führen, hier nun eine Liste verschiedener Lösungsmöglichkeiten:

  • Mit einer langen Nadel "stochern"
  • Altöl reingießen und sehen, wo der Rasen ausgeht...
  • Längenmessung mittels Zeitbereichsreflektometrie (Oszi + Frequenzgenerator, oder reinsummen)
  • Buddeln
  • ignorieren und neu machen
  • Fracking und gucken was passiert
  • Katzenfutter / Stinkdüse
  • Capbank und sehen, wo die Erde hochfliegt
  • Gas einleiten und mit einem Schnüffel-Gerät suchen
  • ...

Der Erdhorcher

Nach kurzer Recherche stolperte ich unweigerlich über diese schöne Voodoo-lösung und wie sich später herausstellte, sollte dieser Weg auch der Richtige sein

http://sbwd.de/seiten/rahmen.php?nav=kabelsuch#eigenbau

Da sich mein Wirkbereich noch in Umzugskartons als nicht hilfreich erwies, erklärte sich Sven kurzerhand bereit und baute aus Aalmaterial eine verbesserte Version des Erdhorchers

Aufbau

Bastelbruder erklärts: Früher hatte jeder einen Kassettenrekorder. An die Mikrofonbuchse hat man eine alte Relaisspule angeschlossen und mit der Funktion "Aufnahme" im Kopfkörer ein gewaltiges Rauschen und Brummen vernommen. Wenn man in der Nähe eine relativ kleine Spule mit etwas NF-Spannung aus dem Lautsprecherausgang des Kofferradios versorgt hat, war die Spule im Abstand von einem halben Meter problemlos zu orten. Jetzt muß man die Geschichte bloß noch in die heutige Zeit transformieren.


gleich gehts weiter!