Der Erdkabelfinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
 
* Mit einer langen Nadel "stochern"
 
* Mit einer langen Nadel "stochern"
 
* Altöl reingießen und sehen, wo der Rasen ausgeht...
 
* Altöl reingießen und sehen, wo der Rasen ausgeht...
* Längenmessung mittels Zeitbereichsreflektometrie (Oszi + Frequenzgenerator, oder reinsummen)
+
* Längenmessung mittels Impulsreflektometer (Oszi + Frequenzgenerator, oder reinsummen)
 
* Buddeln
 
* Buddeln
 
* ignorieren und neu machen
 
* ignorieren und neu machen
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Gas einleiten und mit einem Schnüffel-Gerät suchen  
 
* Gas einleiten und mit einem Schnüffel-Gerät suchen  
 
* ...
 
* ...
 +
 +
===Erster Anlauf mittels Impulsreflektometer===
 +
ferdimh hats erklärt:
 +
 +
Impulsreflektometer:
 +
Funktionsgenerator - BNC-Strippe (so kurz wie geht!) - T-Stück am Oszi - Strippe under Test. (evtl 2 Adern an Masse und eine für Signal)
 +
Funktionsgenerator auf Rechteck und Ordentlich Gas stellen.
 +
Frequenz in der Größenordnung von 100kHz.
 +
Oszi auf eine Flanke triggern und so einstellen, dass man den Anstieg sieht, Jetzt sieht man ein Plateau, dessen Länge von der Kabellänge abhängt. Der erste Anstieg kommt vom Funktionsgenerator, der zweite vom reflektierten Signal, das um zweimal die Kabellänge bei gegebener Ausbreitungsgeschwindigkeit (ca. 200m/us) verzögert ist.
 +
Man kann das natürlich erstmal "trocken" mit nem Stück Kabel von bekannter Länge üben.
 +
 +
  
 
===Der Erdhorcher===
 
===Der Erdhorcher===

Version vom 7. August 2014, 12:56 Uhr

Dieser Beitrag fasst die verwunderliche, aber dennoch erfolgreiche Kabelfindung auf unserem Grundstück zusammen und präsentiert darüber hinaus noch weitere, wenn auch vielleicht nicht immer ganz zielführende Methoden der Zielerreichung.

Wie alles Begann

Forum: Erdkabel finden Autor: Arndt


verschiedene Lösungen zum finden von Kabeln

Man kann sich ja vorstellen, dass es in unserem Forum eine unheimliche Bandbreite an möglichen Lösungen sammelt und da viele Wege nach Rom führen, hier nun eine Liste verschiedener Lösungsmöglichkeiten:

  • Mit einer langen Nadel "stochern"
  • Altöl reingießen und sehen, wo der Rasen ausgeht...
  • Längenmessung mittels Impulsreflektometer (Oszi + Frequenzgenerator, oder reinsummen)
  • Buddeln
  • ignorieren und neu machen
  • Fracking und gucken was passiert
  • Katzenfutter / Stinkdüse
  • Capbank und sehen, wo die Erde hochfliegt
  • Gas einleiten und mit einem Schnüffel-Gerät suchen
  • ...

Erster Anlauf mittels Impulsreflektometer

ferdimh hats erklärt:

Impulsreflektometer: Funktionsgenerator - BNC-Strippe (so kurz wie geht!) - T-Stück am Oszi - Strippe under Test. (evtl 2 Adern an Masse und eine für Signal) Funktionsgenerator auf Rechteck und Ordentlich Gas stellen. Frequenz in der Größenordnung von 100kHz. Oszi auf eine Flanke triggern und so einstellen, dass man den Anstieg sieht, Jetzt sieht man ein Plateau, dessen Länge von der Kabellänge abhängt. Der erste Anstieg kommt vom Funktionsgenerator, der zweite vom reflektierten Signal, das um zweimal die Kabellänge bei gegebener Ausbreitungsgeschwindigkeit (ca. 200m/us) verzögert ist. Man kann das natürlich erstmal "trocken" mit nem Stück Kabel von bekannter Länge üben.


Der Erdhorcher

Nach kurzer Recherche stolperte ich unweigerlich über diese schöne Voodoo-lösung und wie sich später herausstellte, sollte dieser Weg auch der Richtige sein

http://sbwd.de/seiten/rahmen.php?nav=kabelsuch#eigenbau

Da sich mein Wirkbereich noch in Umzugskartons als nicht hilfreich erwies, erklärte sich Sven kurzerhand bereit und baute aus Aalmaterial eine verbesserte Version des Erdhorchers

Aufbau

Bastelbruder erklärts: Früher hatte jeder einen Kassettenrekorder. An die Mikrofonbuchse hat man eine alte Relaisspule angeschlossen und mit der Funktion "Aufnahme" im Kopfkörer ein gewaltiges Rauschen und Brummen vernommen. Wenn man in der Nähe eine relativ kleine Spule mit etwas NF-Spannung aus dem Lautsprecherausgang des Kofferradios versorgt hat, war die Spule im Abstand von einem halben Meter problemlos zu orten. Jetzt muß man die Geschichte bloß noch in die heutige Zeit transformieren.


gleich gehts weiter!