Frickel Tablet

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hintergrund

Der Jockel ist aus 2012. Da wollte Intel die Schwellenländer mit einem Education Tablet beglücken. War groß angekündigt, dass es das Billigtablet wird, Rausgekommen ist es für 699 Dollar und war schon damals der Konkurrenz von Asus Und Co. unterlegen. Folge: die Inder haben ihr eigenes Education-Ding gemacht und ein Tablet für 35 Dollar in ihre Schulen gedrückt. Seitdem liegt das Intel-Ding wie Blei in den Regalen. Und nun werden ein paar Höker das Zeug übernommen haben. (Zitat: Heaterman; http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2367&start=50#p45671)

Das Gerät ist unter den Namen Intel Studybook, Intel Classmate Tablet, EliteGroup L07OT5, Intel Spring Hill oder X70EX-2 zu finden. Für Leute die das Ding bei Google suchen hier noch die alternativen Schreibweisen l070t5 oder lo70t5.

Checkliste für das Super-Pad

Diese Liste soll helfen den Überblick zu bewahren, was noch für das Pad benötigt wird um rundum zufrieden zu sein. Details zu den Bauteilen stehen dann weiter unten auf dieser Seite: Hardware Erweiterungen/ Verbesserungen/ Reparaturen.

Bauteil/Funktion Status/Info
GPS / Glonass / Galileo / UMTS miniPCIe Karte halber Bauhöhe passen. Erste Karten stehen weiter unten auf dieser Seite.
mini HDMI Typ C Informationen zum Kauf der Bauteile und zum Aufbringen auf die Platine fehlen
Schutzfolie Schutz von Display und Reduzierung der Spiegelung
Lautsprecher Austausch gegen etwas besseres?
Kamera Austausch gegen etwas besseres?

Ausstattung

Intel(R) Atom(TM) CPU Z650 @ 1.20GHz Singlecore http://www.intel.com/content/www/us/en/intelligent-systems/oak-trail/embedded-intel-atom-z6xx-series-with-intel-sm35-express-chipset.html
8 GB mSATA SSD von SanDisk http://www.sandisk.de/products/embedded/issd
1 GB DDR2 RAM ...
Intel GMA 5/600 Series Grafik (laut ARK müsste es der 600 sein) http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-600.31180.0.html
http://blog.toadie.de/?p=2971
Audio-In build in mikrophon (front) + mikrophon eingang in der headset buchse

Innenleben

Um an das Innenleben zu gelangen muss man erst die vier Schrauben unter den Kappen lösen und dann mit einer Kreditkarte oder Pick zwischen dem blauen und weißen Rahmen vorsichtig entlang fahren und langsam den weißen Rahmen nach unten wegschieben. Das kann man sich in etwa so vorstellen wie ein festisitzende Gummihandyhülle. Geht recht einfach und auch der Rest das Tablets ist eher "wartungs-"freundlich ;)

Zusätzlicher Tipp: an den schmalen Seiten anfangen. Ich hab einen Uhrglasheber genommen. Einmal mutig drücken und die Rückwand fällt ab. Aber nicht da ansetzen, wo die Einschalttaste liegt, sondern auf der anderen Seite zwischen Ladebuchse und USB. (Heaterman)


Bios

Bootmenü: 'Lautstärke Hoch'-Taste zuerst drücken, dazu dann die 'Power'-Taste. Beides gedrückt halten bis das Menü erscheint.

Das Menü läst sich über den Touchscreen bedienen. Enter ist der 'Home Button' (Rechts neben dem Display).

Oben befinden sich die Ordner 'Boot Menu' und 'App Menu'. In dem 'App Menu' befinden sich die Ordner 'Setup' und 'Diagnostic Splash'.


Abgesicherter Android-Modus: 'Lautstärke Runter'-Taste und 'Power'-Taste gedrückt halten bis das Gerät hochgefahren ist.

Betriebssysteme

Sichern des Auslieferungszustandes

Hierfür benötigt man einen USB-Hub um USB-Stick und USB-Tastatur gleichzeitig anzuschliessen.

Funktionierende Hubs sind:

- Logitech H-UE5a (USB 2.0, 4port, passiv)

- LogiLink UA0160 (USB 2.0, 4port, aktiv)

Hier eine schöne Anleitung von Sven, wie man den Auslieferungszustand sicher und aus der Sicherung wieder herstellen kann:

lade dir mal Lili runter: http://www.linuxliveusb.com/ Dort erstellst du dir mal ein Lubuntu 14.04 Image auf einem USB Stick. Ich habe einen 8GB Stick genommen. Bei Persistenz trage mal knapp 1GB ein. Das Lubuntu bootest du dann im Persistenten Modus. Sobald der Vogel gebootet ist, wechselst du mit strg+alt+F1 in eine der laufenden Textkonsolen. Mit den F Tasten wechselst du zwischen den einzelnen Konsolen, hinter der F7 Konsole steckt die grafische Oberfläche. An sich sind Image erstellen und Image zurückspielen Einzeiler, ich erklär sie dir aber mal. Ist von Vorteil, weil dd mit das mächstigste Backup Werkzeug für ganze Images ist, das es gibt. :)

Falls du noch keine deutsche Tastatur eingestellt hast, versuchs mal so zu machen: sudo: dpkg-reconfigure keyboard-configuration Das leitet dich durch einen Dialog, in dem du die richtige Belegung einstellst. Nach dem Abschluss dauert es eine ziemliche Weile und einige Warnungen kommen. Kannst du aber ignorieren.

Image erstellen

Jetzt machst du folgendes. (Wenn du nicht warten willst, bis Keyboad Config durch ist, wechsel in eine andere Konsole mit strg+alt+F2, kannst ja probieren, ob das schon funktioniert)

  • 1) Root werden: sudo su
  • 2) cd /media/cdrom Jetzt bist du auf dem Verzeichnis des Sticks, das unter Windows aus sichtbar ist, dort speichern wir das Image
  • 3) dd if=/dev/sda bs=1M | gzip > ./AndroidImage.img.gz
  • 4) Warten, dd hat per se keine Statusanzeige

Das wars, ab hier nur noch "advanced" Information.

  • 5) Statusanzeige "nachrüsten"
  • 5a) Zu einer anderen Konsole wechseln und wieder Root werden mit sudo su
  • 5b) kill -s USR1 `pidof dd` Auf der Konsole, wo dd läuft sollte jetzt der Fortschritt einmalig angezeigt werden.
  • 5c) Falls die Accents nicht gehen, pidof dd auf der Konsole eintippen und die Nummer (Prozess ID) merken: anschließend das eingeben: kill -s USR1 PID

wobei PID die gerade eben angezeigte Prozess ID ist

  • 5d) Regelmäßige Anzeige des Fortschritts: watch -n 10 kill -s USR1 PID

Damit wird alle 10 Sekunden der kill Befehl aufgerufen. Kill schießt in diesem Fall nicht den Prozess ab, sondern sendet das Signal USR1, auf das dd ganz individuell mal mit der Statusanzeige reagiert.

Kleine Erklärung zur Funktionsweise, einw enig Verständnis hilft später beim Umgang mit den Images oder wenn was nicht klappt ;) Der letzte Befehl "dd" kopiert Bit für Bit die Daten. if= ist die Eingabedatei, hier kommt uns das unter Unix ist alles eine Datei Prinzip zu gute, denn die SSD verbirgt sich hinter der Gerätedatei /dev/sda Da stehen Bit für Bit alle Partitionen usw. drin. (sda1 und so sind die einzelnen Partitionen, die das System erkannt hat). bs=1M setzt die Blockgröße beim Kopieren auf 1MB. Zu kleine Blockgrößen brauchen länger zum Kopieren. Mit of=ImageDatei würde man das Image direkt in eine Datei speichern, da wir of als Argument von dd weglassen haut dd die Daten direkt auf die Konsole. Mit der Pipe | leiten wir die Daten zum Packprogramm gzip um, das standardmäßig alle auf der Konsole auflaufenden Daten in eine Datei packt.

Image zurückspielen

Die Imagedatei in den Hauptordner des USB Sticks kopieren. Wieder Lubuntu booten, in die Konsole gehen, Root werden (sudo su) und in /media/cdrom wechseln

gunzip -c DiskImage.img.gz | dd of=/dev/sda bs=1M

Das sagt dem Entpacker gunzip, die Daten aus DiskImage.img.gz zu entpacken und (-c) auf die Konsole auszukotzen. Mit der Pipe greifen wir die Daten ab und füttern sie dd als Eingang zu. Als Ausgabedatei nehmen wir die /dev/sda Gerätedatei der SSD, die Blockgröße ist wieder auf 1MB gesetzt, um keine Zeit zu vertrödeln.

Viele Grüße, Sven

Linux

Um die Informationen übersichtlicher zu gestalten, werden die Informationen zu Linux (Installation, Konfiguration, Distributionen) auf dieser Seite gepflegt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Intel_Studybook_Linux

Windows

Um die Informationen übersichtlicher zu gestalten, werden die Informationen zu Windows (Installation, Konfiguration) auf dieser Seite gepflegt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Intel_Studybook_Windows

Android

Um die Informationen übersichtlicher zu gestalten, werden die Informationen zu Android (Installation, Konfiguration) auf dieser Seite gepflegt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Intel_Studybook_Android

Hardware Erweiterungen/ Verbesserungen/ Reparaturen

Schutzfolie

Im Forum-Thread wurde von einer Schutzfolie gesprochen die auch das Display etwas entspiegelt. Bitte entsprechende Produkte hier verlinken.


Knarzender Lautsprecher

Das Geknarze im Ton lag IMHO an einem schlampigen Stecker. Wenn man den kleinen Stecker behandelt, sollte das Problem gefixt sein: Den raus, alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln, seitdem ist Ruhe. (Heaterman)

Wenn es nicht am Stecker liegt, kann es noch die(vergossene) Lötstelle am Lautsprecher sein. Dabei knarzt es nur wenn man direkt auf den Lautsprecher drückt. Als Abhilfe kann man den kleinen "Schaumstoff" Abstandhalter vom Lautsprecher entfernen.

Kann dieser Lautsprecher ausgetauscht werden? Kennt jemand entsprechende Produkte? Bitte hier verlinken.

GPS/Glonass und UMTS

GPS/Glonass und/oder UMTS lässt sich durch eine passende miniPCIe Karte halber Bauhöhe nachrüsten. Links zu Shops stellen dabei keine Werbung dar sondern dienen als Hinweis auf die richtige Karte.

Absolute Frickellösung:

So eine Karte hier:

http://www.ebay.com/itm/Mini-PCI-E-to-USB-2-0-Card-Adapter-Professional-Modify-Module-Replacement-/181478782295?pt=US_Drive_Cables_dapters&hash=item2a40fa7557

Dann so ein GPS:

http://www.ebay.com/itm/Ublox-NEO-6M-GPS-Module-Aircraft-Flight-Controller-For-Arduino-MWC-IMU-APM2-/251584188011?pt=BI_Oscilloscopes&hash=item3a93960e6b

und ein USB-Seriell Wandler (CP2102). Wird dann aber schön eng im Tablet.

HDMI

HDMI lässt sich offenbar nachrüsten. Dazu müssen eine Buchse und offenbar einige Kondensatoren aufgelötet werden. Es fehlen Infos, welche Bauteile benötigt werden! Bitte hier eintragen.

  • HDMI-Buchse Typ C (miniHDMI)

SSD

Original verbaut ist eine 8 GB mSATA SSD von SanDisk: http://www.sandisk.de/products/embedded/issd

Aufgerüstet werden kann es z.B. durch:

^^^ Das ist keine Werbung sondern soll als Anschauung dienen um die richtige SSD-Platte zu bestellen!

SSD Einbauen

Die Originale 8 GB ist für manche Beitreibsysteme und Anwendungsgebiete zu klein. Aus diesem Grund habe ich mir bei Amazon eine 32 GB mSATA SSD bestellt. Wie sich das Tablet auseinandernehmen lässt wird unter dem Punkt "Innenleben" beschrieben.

Auf der 8 GB SSD befindet sich an der rechten oberen Ecke ein kleiner schwarzer Aufkleber, diesen kleben wir auf die neue 32 GB SSD. Das ist Wichtig das es sonst in betrieb sporadisch invertierten Display kommt. Besonders wenn das Tablet leicht verwindet wird.

Um die neue SSD einbauen zu können ist zuerst das Kühlblech der CPU los zu schrauben. Dazu werden zwei Silberne Kreuzschlitzschrauben entfernt. Jetzt das Kühlblech der CPU vorsichtig abheben, dazu ist es am besten das Blech am Rand anzufassen.

Nun die alte SSD ausbauen, dazu die rechte schwarze Kreuzschlitzschraube lösen. Die SSD entnehmen, die neue SSD in dem mSATA Sockel einstecken.

Achtung ! Der schwarze Aufkleber der alten SSD muss auf die neue SSD geklebt werden, siehe Bild Nr. 3 in der Gallery.

Jetzt die neue SSD mit der schwarze Kreuzschlitzschraube festschrauben, und das Kühlblech der CPU wieder montieren. Zu guter Letzt kann das Gehäuse wieder montiert werden.

WLAN

Die interne WLAN-Karte ist eine:

  • Realtek RTL8192CU (von der Bezeichnung und vom Aussehen her könnte das diese Karte hier sein: Xavi WB704L . Die hat aber eigentlich auch noch Bluetooth dabei....)
  • Wie inzwischen entdeckt ist auf dieser WLAN-Karte zwar Bluetooth vorgesehen, der entsprechende Bereich jedoch unbestückt! (Siehe Bild) Die Tabletversion mit Bluetooth hat wohl tatsächlich andere Hardware verbaut!

Bei lubuntu ist die Firmware mit dabei. Installaiert man Debian (z.B. Jessie) benötigt man dieses Paket: https://packages.debian.org/search?keywords=firmware-realtek&searchon=names&suite=all&section=all

USB intern

Diverse geräte sind intern über USB angeschlossen:

  • Die Kameras sind beide über USB angeschlossen und haben praktischerweise das Pinout aufgedruckt (bei der Frontkamera die Alufolie abpulen). Interesant ist auch, dass dort ein extra Pin vermutlich zum an/abschalten der Geräte ist.
  • Der Touchscreen ist bei einigen Exemplaren auch USB angeschlossen (aber könnte 3.3V USB sein...), bei anderen per I2C.
  • WLAN nutzt wahrscheinlich auch USB aber da ist das Pinout nicht bekannt
  • CN14 unten rechts unter der audio Buchse könnte USB sein vermute ich. Ein USB-Port an der Stelle würde Sinn machen um den Platz rechts unten neben dem Akku zu nutzen. Aber die Buchse hat nur 4pins statt 5 wie die Kamera Buchsen... (johannes)

Etui/Tasche

Bezeichnung URL Erfahrung
Tablet USB Tastatur Klapp-Tasche Book-Style PU Leder 9 Zoll http://www.ebay.de/itm/261346581615?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Zitat zauberkopf: "So eins habe ich.. es passt gerade noch so rein. Das DL-Tastaturproblem, sollte man aber noch lösen.."

Eingabestift

Bezeichnung URL Erfahrung
Touch-Pen-Set LOGILINK AA0029S http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5NzU0OTk-/Telefone_und_Zubehoer/Handys_und_Zubehoer/Zubehoer/Touch_Pen_Set_LOGILINK_AA0029S.html Zitat reutron: "die funktionieren hab ich mit den von meiner Frau getestet."


Weitere Unterpunkte

Das rote Ladesymbol (erscheint oben rechts neben dem Display) wird blau wenn der Akku voll geladen ist.

In Windows7 HP SP1 - Ein paar Sekunden auf den 'Home Button' (Der neben dem Display) drücken lässt den Taskmanager starten.

Komplettes Image der SSD-Platte erstellen oder zurückspielen:

Mit Windows und der kostenlosen Version von Macrium Reflect:

  • Leeren USB-Stick (FAT32 formatiert) jetzt in den PC stecken
  • Macrium Reflect v5.3.7109_free installieren und starten
  • Oben auf 'Other Tasks' > 'Create Rescue Disk' klicken
  • Windows PE 3.1 wählen
  • next
  • Windows PE Architektur auf '32 bit'
  • 'Default Base wim' wählen
  • next
  • 'Browse' klicken und pe3x86.zip suchen oder 'Download' klicken zum download von microsoft
  • etwas warten bis das Windows PE erstellt ist
  • 'Continue' klicken wenn eine Meldung erscheint
  • unten auf 'USB Device' klicken
  • 'Finish' klicken.

FERTIG

Den Stick in das ausgeschaltete Tablet stecken. Bootmenü mit 'Einschaltknopf' und 'Lautstärke rauf' aufrufen. Stick wählen und booten.

Jetzt das Image damit erstellen oder zurückspielen (Die Menüs in dem Programm sind selbsterklärend). Partitionen werden 1:1 zurückgespielt wie vom Original.