Motorola Programmiereinleitung / Einstieg

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einstieg in Motorola Profi Funk

Motorola professional series Funkgeräte lassen sich ueber den PC sehr umfangreich programmieren.

Waris Geräte lassen sich bequem am Windows PC programmieren. Windows 10 x64 ist kein Problem.t


Zu den Waris Geräten gehöhren diese (nicht vollständig):

Handfunk: GP

    • GP320 1 Kanal
    • GP330 4 Kanal
    • GP340 16 Kanal
    • GP360 LCD mit Menu
    • GP380 full feature - LCD und Keypad
    • GP388 full feature - LCD und Keypad mini Modell

Mobil (KFZ): GM

    • GM340 4 Kanal mit Lautsprecher
    • GM360 255 Kanal?? mit Menu mit Lautsprecher
    • GM380 255 Kanal?? mit Menu und Keypad, kein Lautsprecher!
    • GM365 ?? Kanal mit LCD Handmike, Sonderversion



Programmiersoftware

Waris normal series

Normale Geräte kann man mit der normalen RSS Software programmieren.

Die Software ist auf Windows 10 x64 auch lauffähig.


Das Funkgerät kann hiermit ausgelesen und programmiert werden.

Änderungen an der Firmware sind hiermit nicht machbar.



Waris Sonderversionen

Es gibt Sonderversionen die sich leicht bis erheblich unterscheiden.

BOS Geräte Fug11G sind meist normale Geräte, allerdings mit Option Board. Das option Board in der Programmierung deaktivieren und schon läuft es normal. Normale RSS ausreichend??? Kann auch sein das es eine extra Version gab, Option Board deaktiviern.


Bündelfunk Geräte sind da deutlich spezieller. Diese erkennt man an den andern Modellbezeichnungen. Bspw. ein GP680 ist eigentlich ein GP380 nur eben ein trunked Radio.

Programmierung geht nur mit einer speziellen Software.

Man kann trunked Radios auch im "conventional" Mode laufen lassen. Allerdings mit einem minimal an Funktionen. PL geht. Anzahl Kanäle ist stark begrenzt.

Trunked Radios kann man inoffiziell in normale Geräte umflashen.


Videos

hier ein paar Videos von einem Motorola Mitarbeiter der ein paar Grundlagen erklärt. Leider schon sehr alt, aber das wichtigste erklärt er.

Links

hier ein paar Links: