ThinkPad TrackPoint an PS2/USB nutzen

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel wird erklärt, wie es möglich ist, den TrackPoint - den roten Knopf in ThinkPad-Tastaturen - außerhalb dieser Rechner zu nutzen und was benötigt wird, um ihn zu betreiben.

Allgemeines

Die Platine ist mit vier Schrauben unter der Tastatur befestigt und mit einem Folienleiter elektrisch mit der Tastatur verbunden. Ich habe diesen Folienleiter abgelötet (er ist auf der Platine festgeklebt, der Kleber muss erst gelöst werden) und anschließend die Platine abgenommen. Sie ist einseitig bestückt, auf der Rückseite befinden sich nur Leiterbahnen, Durchkontaktierungen und die Lötpads für den Folienleiter.
Auf der Platine befinden sich:

  • der Sensor
  • ein IC mit der Bezeichnung "6341FV"
  • ein IC mit der Bezeichnung "LMC6034" (der kleinere Käfer)
  • Hühnerfutter in Form von Widerständen, Keramikkondensatoren und einem mir unbekannten Bauteil (Falls jemand weiß, was das ist - bitte nachtragen!)



- hier folgen allgemeine Informationen zu der Elektronik und der Funktionsweise. -

Dies ist der Link zu einem der Einzelnachweise.

Platine