Typische Fehler und Reparaturmöglichkeiten

Aus Fingers Wiki
Version vom 4. Dezember 2013, 23:01 Uhr von Kuddel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Tickende Schaltnetzteile Wenn Schaltnetzteile nur ticken, schwingen diese nicht an. Wie fast alle Fehler in heutigen elekotronischen Schaltungen liegt das Pro…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tickende Schaltnetzteile

Wenn Schaltnetzteile nur ticken, schwingen diese nicht an. Wie fast alle Fehler in heutigen elekotronischen Schaltungen liegt das Problem meist an einem defekten Elko, allerdings im Gegensatz zu den üblichen Fehlern an den kleineren Elkos, die nur den Regler mit Spannung versorgen. Diese haben bei kleinen Netzteilen (Switche, Modems) Werte von bis zu 100µF und befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Reglerchips. Zum Testen kann man einfach einen gleicher Kapazität und Betriebsspannung parallel anlöten. Funktioniert das Netzteil damit, kann man den alten gegen den neuen tauschen. Ein zweites Problem sind Anlaufwiderstände, die hochohmig geworden sind. Diese haben durch konstante Wärmeentwicklung oft die Platine verfärbt, die Widerstandsänderung kann man mit dem Ohmmeter feststellen. Achtung: ein hochohmiger Widerstand kann auch ein Folgefehler sein, in diesem Fall wäre es z.B. ein Sicherungswiderstand. Diese erkennt man daran, daß ihre Oberfläche grau oder graublau ist und sie oft in Schrumpfschlauch versteckt sind. Ist einer davon defekt, sollte man unbedingt die Schalttransistoren und -Dioden auf Kurzschlüsse testen (Ohmmeter). Falls diese tatsächlich defekt sind, auch noch den Reglerchip auf Kurzschlüsse testen, da er ggfs. als Folgefehler ebenfalls zerstört wurde. Erst wenn das OK ist sollte das Netzteil zum Testen angeschlossen werden!