Umbau einer DFM-06 (09) auf das 70cm AFU Band (ADF4116 Version): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Umbau einer DFM-06/09 auf das 70cm Afu Band''' ==
+
== '''Umbau einer DFM-06/09 auf das 70 cm Afu-Band''' ==
  
 
Diese Umbauanleitung funktioniert nur mit den DFM-0x Sonden die eine ADF4116-PLL verbaut haben.  
 
Diese Umbauanleitung funktioniert nur mit den DFM-0x Sonden die eine ADF4116-PLL verbaut haben.  
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Diese gebrauchten Radiosonden sind ideale Ausgangshardware (Tracker) für eigene Ballonmissionen.  
 
Diese gebrauchten Radiosonden sind ideale Ausgangshardware (Tracker) für eigene Ballonmissionen.  
Sie benutzen zwar nicht das APRS-Protokoll, aber sie sind erprobt und der GPS-Chip arbeitet auch noch bei grossen Höhen.  
+
Sie benutzen zwar nicht das APRS-Protokoll, aber sie sind erprobt und der GPS-Chip arbeitet auch noch bei großen Höhen.  
 
Die Positionsdaten können aber dennoch mittels eines Scriptes ins APRS-Netz eingespeist werden.  
 
Die Positionsdaten können aber dennoch mittels eines Scriptes ins APRS-Netz eingespeist werden.  
 
Im Gegensatz zu Schulprojekten mit Mobilfunktechnik, findet man diese auch wieder wenn man folgendes beachtet:  
 
Im Gegensatz zu Schulprojekten mit Mobilfunktechnik, findet man diese auch wieder wenn man folgendes beachtet:  
Zeile 12: Zeile 12:
 
- Frische Markenbatterien, die etwas Kälte abkönnen.  
 
- Frische Markenbatterien, die etwas Kälte abkönnen.  
  
- Die Steigrate muss mindestens 4m/s betragen. Sonst wird es der Sonde zu kalt, und die Batterie liefert keinen Saft mehr.  
+
- Die Steigrate muss mindestens 4 m/s betragen. Sonst wird es der Sonde zu kalt, und die Batterie liefert keinen Saft mehr.  
  
- Umbau auf das 70cm-Amateurfunkband (430 MHz - 440 MHz). Ein Betrieb auf der Originalfrequenz ist nur für den Wetterdienst zulässig.  
+
- Umbau auf das 70-cm-Amateurfunkband (430 MHz - 440 MHz). Ein Betrieb auf der Originalfrequenz ist nur für den Wetterdienst zulässig.  
  
  
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
Was passiert wenn man 2 Hackern (Virtex und Ozonisator) 2 Sonden in die Hand drückt?  
 
Was passiert wenn man 2 Hackern (Virtex und Ozonisator) 2 Sonden in die Hand drückt?  
Richtig! Die werden gehackt. Ich glaube die haben noch nicht einmal das Datenblatt gelesen.. ;-)
+
Richtig! Die werden gehackt. Ich glaube die haben noch nicht einmal das Datenblatt gelesen... ;-)
 
   
 
   
  
 
'''Kurz zum Ablauf:'''  
 
'''Kurz zum Ablauf:'''  
Der Umbau müssen nur 2 Dinge getan werden :  
+
Der Umbau müssen nur 2 Dinge getan werden:  
  
1. Ein kleiner "Mod-Chip" bestehend aus einem kleinen ATTINY45 wird so programmiert, das er der PLL eine Frequenz im 70cm Band vorgibt. Das fertige Hex-File weiter unten, sagt dem ADF4116 er solle bei 433,050 MHz einrasten.  
+
1. Ein kleiner "Mod-Chip" bestehend aus einem kleinen ATTINY45 wird so programmiert, das er der PLL eine Frequenz im 70 cm Band vorgibt. Das fertige Hex-File weiter unten sagt dem ADF4116 er solle bei 433,050 MHz einrasten.  
  
 
2. Der VCO muss nach oben gezogen werden. Glücklicherweise erreicht man das dort durch Ausbau eines Trimmers.  
 
2. Der VCO muss nach oben gezogen werden. Glücklicherweise erreicht man das dort durch Ausbau eines Trimmers.  
Zeile 49: Zeile 49:
  
 
Auch die Antenne ablöten. Diese wird später ein paar ein paar cm kürzer wieder angelötet.  
 
Auch die Antenne ablöten. Diese wird später ein paar ein paar cm kürzer wieder angelötet.  
Für die ersten Tests habe ich übrigens zuerst mal einen 51 Ohm SMD-Widerstand (hier nicht zu sehen) eingelötet, so das ich das Ganze testen konnte.  
+
Für die ersten Tests habe ich übrigens zuerst mal einen 51-Ω-SMD-Widerstand (hier nicht zu sehen) eingelötet, so das ich das Ganze testen konnte.  
  
 
[[Datei:dfm_adf_umb2.jpg]]
 
[[Datei:dfm_adf_umb2.jpg]]
Zeile 69: Zeile 69:
 
[[Datei:dfm_adf_umb3.jpg]]
 
[[Datei:dfm_adf_umb3.jpg]]
 
    
 
    
Wenn das geschafft ist und man einen 50 Ohm Widerling angeschlossen hat, sollte nach dem Einschalten folgendes passieren:  
+
Wenn das geschafft ist und man einen 50-Ω-Widerling angeschlossen hat, sollte nach dem Einschalten folgendes passieren:  
Die Sonde sendet erst bei ihrer alten Frequenz im 403 MHZ Band.  
+
Die Sonde sendet erst bei ihrer alten Frequenz im 403 MHz Band.  
 
Nach etwa einer Sekunde aber, rastet die PLL aus.  
 
Nach etwa einer Sekunde aber, rastet die PLL aus.  
Logisch, der VCO schafft es im Originalzustand nicht ins 433MHZ Band.  
+
Logisch, der VCO schafft es im Originalzustand nicht ins 433 MHz Band.  
 
Aber das bedeutet: Der ADF4116 wurde erfolgreich umprogrammiert.  
 
Aber das bedeutet: Der ADF4116 wurde erfolgreich umprogrammiert.  
 
   
 
   
Zeile 84: Zeile 84:
 
[[Datei:dfm_adf_umb4b.jpg]]  
 
[[Datei:dfm_adf_umb4b.jpg]]  
  
Und ja.. das war schon der schwierige Teil!
+
Und ja... das war schon der schwierige Teil!
  
 
[[Datei:dfm_adf_umb5.jpg]]
 
[[Datei:dfm_adf_umb5.jpg]]
  
Achja.. ein Tropfen Sekundenkleber.. und der der Tiny baumelt nicht mehr so herum... sehr praktisch.
+
Achja... ein Tropfen Sekundenkleber... und der der Tiny baumelt nicht mehr so herum... sehr praktisch.
  
 
Fertig!  
 
Fertig!  
Zeile 99: Zeile 99:
 
Wenn sie jetzt wieder fliegen soll: Antenne verkürzen und wieder anlöten.  
 
Wenn sie jetzt wieder fliegen soll: Antenne verkürzen und wieder anlöten.  
 
Batterien selbstverständlich wechseln.  
 
Batterien selbstverständlich wechseln.  
Zusammenbauen und Spass haben.  
+
Zusammenbauen und Spaß haben.  
 
   
 
   
 
Hier Hexfile und Quelltext für den Modchip: http://zauberkopf.com/20130725_umbau_dfm6/dfm-umb.tar.gz
 
Hier Hexfile und Quelltext für den Modchip: http://zauberkopf.com/20130725_umbau_dfm6/dfm-umb.tar.gz

Aktuelle Version vom 19. April 2020, 14:35 Uhr

Umbau einer DFM-06/09 auf das 70 cm Afu-Band

Diese Umbauanleitung funktioniert nur mit den DFM-0x Sonden die eine ADF4116-PLL verbaut haben.

Motivation:

Diese gebrauchten Radiosonden sind ideale Ausgangshardware (Tracker) für eigene Ballonmissionen. Sie benutzen zwar nicht das APRS-Protokoll, aber sie sind erprobt und der GPS-Chip arbeitet auch noch bei großen Höhen. Die Positionsdaten können aber dennoch mittels eines Scriptes ins APRS-Netz eingespeist werden. Im Gegensatz zu Schulprojekten mit Mobilfunktechnik, findet man diese auch wieder wenn man folgendes beachtet:

- Frische Markenbatterien, die etwas Kälte abkönnen.

- Die Steigrate muss mindestens 4 m/s betragen. Sonst wird es der Sonde zu kalt, und die Batterie liefert keinen Saft mehr.

- Umbau auf das 70-cm-Amateurfunkband (430 MHz - 440 MHz). Ein Betrieb auf der Originalfrequenz ist nur für den Wetterdienst zulässig.


Geschichte:

Was passiert wenn man 2 Hackern (Virtex und Ozonisator) 2 Sonden in die Hand drückt? Richtig! Die werden gehackt. Ich glaube die haben noch nicht einmal das Datenblatt gelesen... ;-)


Kurz zum Ablauf: Der Umbau müssen nur 2 Dinge getan werden:

1. Ein kleiner "Mod-Chip" bestehend aus einem kleinen ATTINY45 wird so programmiert, das er der PLL eine Frequenz im 70 cm Band vorgibt. Das fertige Hex-File weiter unten sagt dem ADF4116 er solle bei 433,050 MHz einrasten.

2. Der VCO muss nach oben gezogen werden. Glücklicherweise erreicht man das dort durch Ausbau eines Trimmers.

Das 2. so einfach geht, habe ich herausgefunden. Ozonisator hat sich noch mit einer Trimmerkonstruktion aus 2 Drähten versucht, und ich stattdessen habe versucht, käufliche Trimmer einzubauen. Messtechnisches Hilfmittel: DVBT-Stick als Schmalspurspecki (Spektrumanalyzer).

1. Trimmer... zu weit unten. (PLL rastet bei der Originalfrequenz ein.)

2. Trimmer.. schon etwas höher... (PLL rastet bei beiden Frequenzen aus.)

3. Trimmer ... PLL trudelt immer noch bei 425 MHZ herum.

4. Kein Trimmer: Bingo!

Legen wir los:

Als erstes die frisch gepflückte DFM-06 zerlegen:

Dfm adf umb1k.jpg


Auch die Antenne ablöten. Diese wird später ein paar ein paar cm kürzer wieder angelötet. Für die ersten Tests habe ich übrigens zuerst mal einen 51-Ω-SMD-Widerstand (hier nicht zu sehen) eingelötet, so das ich das Ganze testen konnte.

Dfm adf umb2.jpg

Beim Umbau immer beachten: Bei der DFM-06 ist MASSE immer PLUS! Und Minus wird geregelt und geschaltet. Also erst mal unseren Mod-Chip mit Strom versorgen.


Dann die 3 SPI Strippen anlöten. Detailaufnahme von den 3 SPI Strippen: Die Zuordung von ADF4116 zu TINY45 geht so:

Tiny45 ADF4116 Pin 6 Pin 13 Pin 5 Pin 12 Pin 7 Pin 11

Dfm adf umb3.jpg

Wenn das geschafft ist und man einen 50-Ω-Widerling angeschlossen hat, sollte nach dem Einschalten folgendes passieren: Die Sonde sendet erst bei ihrer alten Frequenz im 403 MHz Band. Nach etwa einer Sekunde aber, rastet die PLL aus. Logisch, der VCO schafft es im Originalzustand nicht ins 433 MHz Band. Aber das bedeutet: Der ADF4116 wurde erfolgreich umprogrammiert.

Nun bauen wir noch eben den VCO um: Der blaue Trimmer ...

Dfm adf umb4.jpg

Muss wech.

Dfm adf umb4b.jpg

Und ja... das war schon der schwierige Teil!

Dfm adf umb5.jpg

Achja... ein Tropfen Sekundenkleber... und der der Tiny baumelt nicht mehr so herum... sehr praktisch.

Fertig!

Theoretisch kann man hingehen, wenn der Umbau erfolgreich ist, und diese 3 Leiterbahnen durchtrennen. Dann würde der Prozessor nach einem Reset (der im Betrieb vorkommen kann) nie versuchen, die PLL wieder auf eine Frequenz auf 403 MHZ zu programmieren. Ich empfehle dies aber nur nach dem erfolgreichen Umbau durchzuführen, weil man sich sonst einer Testmöglichkeit beraubt.


Wenn sie jetzt wieder fliegen soll: Antenne verkürzen und wieder anlöten. Batterien selbstverständlich wechseln. Zusammenbauen und Spaß haben.

Hier Hexfile und Quelltext für den Modchip: http://zauberkopf.com/20130725_umbau_dfm6/dfm-umb.tar.gz (Lizenz des Programms: GPL3 , Lizenz dieser Texte und Bilder: WTFPL)

Vielen Dank noch mal Virtex und Ozonisator!