led gelumpe

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4
Zurück zur Startseite

Smily

16.04.13 06:48

Ich habe bei mir in der "guten Stube" ein led leuchtmittel hängen, das jetzt c.a. 1,5 Jahre hinter sich hat, mit einer täglichen leuchtdauer von 5 Stunden täglich,
Es handelt sich um die 5w vision Version vom philipps.
Selbige hat nun letzte Woche im Betrieb von leuchten auf stroboskopeffekt gewechselt. Nach ein und ausschalten leuchtete sie wieder normal weiter.
Nun kam gestern ein deutliches 50hz brummen ebend aus diesem unterdimensionierten Konstrukt. Was den war tief rot färbte und sich weder durchs betätigen des Schalters weder ich durch mechanischer gewaltandrohung zum schweigen bringen ließ.
Nun heute morgen, verquollen mit Kaffeetasse in der Hand auf den Schalter geklatscht, nun hat sie den "leuchtmodus" endgültig vergessen und macht nur ich Disco Beleuchtung.
DRECK...
Ich mutmaße dass da sich das mininetzteil da Drink verabschiedet hat.
Nun bleiben 2 Optionen.
Zerlegen unter finaler zerstöhrung vom Gehäuse,
Oder einer von euch braucht einen led strobo blitzer :-D


Bastelbruder

16.04.13 07:01

Mach's auf und bearbeite die offene Ökozinn-Brutzelstelle (und alle anderen) mit klassischem Bleizinn, dann gehts wieder.
Der Brumm-Summ-Strobo-Fehler ist ganz vorn am Netzeingang an der Entstördrossel.

Achja, ein Bruzzelkontakt an der Edison-Gewindefassung kann das auch.

uxlaxel

16.04.13 07:06

rechne doch mal spaßenshalber die betriebsstunden aus. bei 20 bis 50-tausend stunden macht üblicherweise jedes LED-leuchtmittel schlapp. der wirkungsgrad (lichtstrom) und die lichtfarbe werden dann auch einfach häßlich.
... vielleicht macht ne reperatur wirklich keinen sinn, weil du zu erst das gehäuse nicht aufbekommst und anschließend du tausend scharfkantige splitter / stücke hast.

mir ist meine wenige freizeit für ESL zu schade, da mache ich lieber was im garten oder mit der kleinen maus (9 monde alt).

lg axel

Smily

16.04.13 08:39

Nun, es wird freilich stumpf eine neue gekauft, allerdings rein aus Interesse kommt das teil in die werkstatthölle, und wird siziert wenn Zeit ist.
Mich interessiert wie unterdimensioniert der krampf da Drink ist, und netter weise fallen noch ein paar verbastelbare leds raus. Leuchtstärke und Farbe könnt ich bis zum strobo nicht bemängeln...

Desinfector

16.04.13 08:46

werden da auch Al-Elkos drin verbaut?
am besten wie in PCs auch nur mit 20 höherer Nennspannung als Betriebsspannung anliegt.

-hab so'ne Lampe noch nie in geöffneter Form vor mir liegen gehabt.

doofi

16.04.13 08:50

Smily:
Leuchtstärke und Farbe könnt ich bis zum strobo nicht bemängeln...


Das bekommst Du auch nicht mit wenn sich die schleichend und langsam veraendert.
Wenn Du die alte repariert kriegst dann haeng sie mal neben eine neue.


Smily

16.04.13 08:57

Ich werd mal n Bildchen hochladen wenn ich das teil zerrupft habe.

Mag sein dass die led bereits schwächer ist, aber für Basteleien reicht das noch!

Edith merkt noch an...

Grob gerechnet sind das 2700 Betriebsstunden, weicht aber deutlich von den 10000 beworbenen ab.
Die meinten wohl die led selber und nicht das Netzteil ;-)


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 09:01 von Smily

Raven

16.04.13 09:04

Beinhart Rechnung suchen und Reklamieren....

Das Ding kann ja maximal 15k Stunden gebrannt haben.. Wenn die 20 oder 50 Garantieren - umtauschen lassen!

Jannyboy

16.04.13 09:40

kann auch sein dass der X2-Kondensator sich kaputt geheilt hat.

Der wird täglich mit Spannungsspitzen ausn Netz bomberdiert.

einfach mal die Kapazität messen.
mehr als -20% als Nennkapazität
hat der Nupsie ein an der Klatsche.

PowerAM

16.04.13 10:29

Nicht lachen, Os*** macht das sogar. Zwar lassen sich die abgelaufenen Betriebsstunden nicht nachvollziehen, einen nur einjaehrigen LED-Strahler bekam ich anstandslos getauscht. Garantiert hatten sie 20 T Betriebsstunden. Davon hatte ich einen Bruchteil erlebt.

Von drei in den Alukopf eingesetzten LEDs fiel eine aus, eine verschob sich in der Lichtfarbe und insgesamt kam eben nicht mehr viel Licht raus.

Jannyboy

16.04.13 11:24

warum auch nicht.
verdienen tun die an jenen Leuten die zu faul sind die zu tauschen.

Und gleichzeitig bleib einen auch die Firma positiv in Erinnerung.

Aber auf der anderen Seite kenne ich nicht viele Firmen die halten was Sie versprechen.
Und wenns Probleme Sie ganz unbürokratisch lösen.

Peppo

16.04.13 11:37

Raven:
Beinhart Rechnung suchen und Reklamieren....

Das Ding kann ja maximal 15k Stunden gebrannt haben.. Wenn die 20 oder 50 Garantieren - umtauschen lassen!


Nope: 5h*365*1,5 = 2737h
Selbst 1,5 Jahre Dauerbetrieb sind "nur" 13200h. Wer Interesse hat, ich habe eine Exceltabelle wo ich mal ne Kostenrechnung erstellt habe. Die Amortisationszeit für meine Rechnung liegt bei 3 Jahren. Und das heißt das erst ab dann gespart wird! Ich habe hierbei eine Lebensdauer für LED Leuchtmittel von 10Th angesetzt. Geht die Lampe vorher kaputt und ein Garantieaustausch schlägt fehl, verlängert sich die Amortisationszeit überproportional (aus 3 Jahren werden fast 9 Jahre) und ist eigentlich nicht mehr einzuholen.

Edit: Lese ich zB. die Erfahrung von PowerAM, so deckt sich das mit meinen angenommenen 10Th Lebensdauer. Und selbst das ist optimistisch, so wie ich das aktuell überblicke. Selbst wenn ich das Leuchtmittel auf Garantie getauscht bekomme, so muss ich hierfür Freizeit "einsetzen" und, mindestens ein Leuchtmittel als Ersatz bevorraten. Auch dieses wird altern und garantiert früher ausfallen, wenn es denn mal 2 Jahre am Stück gelegen hat!

Summa sumarum habe ich von nahezu allen LED Leuchteinsätzen komplett abstand genommen...




Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 11:42 von Peppo

PowerAM

16.04.13 11:44

Ich denke mal, dass ueberall dort, wo man viel Licht auf laengere Zeit braucht, die klassische Leuchtstoffroehre in der passenden Groesse und Leistungsklasse wirtschaftlich noch immer konkurrenzfaehig ist.

Finger

16.04.13 11:50

Summa sumarum habe ich von nahezu allen LED Leuchteinsätzen komplett abstand genommen...


Ich mittlerweile auch. Ebenso von kleinen ESL (<8W). Die Lebensdauer sämtlicher Produkte hat bei mir nie (!) den Armortisationszeitraum verlassen. Erst größere ESL haben das bei uns geschafft.

Kuddel

16.04.13 12:25

Bei mir ist jetzt eine >20 jahre alte Philips SL18 kaputt gegangen. Kriege leider das Gehäuse nicht auf, sonst würde ich sie reparieren. Hat noch ´ne konventionelle Drossel, der Starter muss ausgetauscht werden.

Finger:
Summa sumarum habe ich von nahezu allen LED Leuchteinsätzen komplett abstand genommen...

Ich mittlerweile auch. Ebenso von kleinen ESL (<8W). Die Lebensdauer sämtlicher Produkte hat bei mir nie (!) den Armortisationszeitraum verlassen. Erst größere ESL haben das bei uns geschafft.

Hm, keine LED, kein ESL, was bleibt dann übrig? Kerze? Ölfunzel?
Gruß
Kuddel

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4