Merkwürdige, mir unbekannte Fahrradbremse

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

lebratmaxe

05.05.13 15:53

Hi,

ich habe ein älteres Stadtrad, was eigentlich auch ganz gut läuft. Aber die Bremse hat sich seit kurzem verabschiedet, ein Teil ist verloren..

So sieht die Bremse heile aus


und hier die Seite, wo ein Teil fehlt


Zwei Fahrradläden waren damit bis jetzt überfordert ("so was hab ich ja noch nie gesehen..."). Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung? Was brauche ich und wo bekomme ich es her?

PS: Es ist leider kein metrisches Gewinde sondern "irgendwas"


Zuletzt bearbeitet: 05.05.13 15:54 von lebratmaxe

sebr

05.05.13 16:01

Das sind Cantilever-Bremsen, waren in den 90ern üblich.

Desinfector

05.05.13 16:08

solche Läden wollen eben nur verkaufen...

DaBaya

05.05.13 16:11

schonmal bei den zölligen Gewinden dein Glück versucht?

Miss mal Nenndurchmesser und Gewindesteigung, wird ja irgendwas handelsübliches sein.
Dass da jetzt 'n eigenes Gewinde drangebasteld worden sein soll, kann ich jetzt nicht wirklich glauben.

Gregor

sysconsol

05.05.13 16:32

Da müsste doch ein üblicher Bremsklotz vom Baumarkt/Discounter passen.
Die Scheiben,... die da mitgeliefert werden, muss man ja nicht nutzen.

Wichtig ist die Länge des Schaftes und die zugehörige Mutter.
Wenn Schaft zu lang, dann ist das auch kein Problem.
Kommen dann eben Scheiben dazwischen.

Bastl_r

05.05.13 16:42

Ich kenns von meinem alten Drahtesel so, dass der Metallbolzen, den an den Bremsschuhen dran ist, geklemmt wird. Da ist nix mit Gewinde!
Irgendwie scheint mirs so wie wenn die Halterung dafür unvollständig ist.
Normaler Weise sollten sich die Cantilevers unter Verbesserung der Bramsperformance durch V-Brakes ersetzen lassen.
Da sind dann meist auch wieder die selben Bremsschue dran (geklemmt).

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 05.05.13 16:43 von Bastl_r

sebr

05.05.13 16:58

Bastl_r:
Ich kenns von meinem alten Drahtesel so, dass der Metallbolzen, den an den Bremsschuhen dran ist, geklemmt wird. Da ist nix mit Gewinde!
Irgendwie scheint mirs so wie wenn die Halterung dafür unvollständig ist.


Das kenne ich auch nur so (geklemmt) - da sind wohl Rillen drin um einen Anhaltspunkt zum justieren zu haben, aber das ist kein Gewinde. Komisch ist aber auf dem ersten Bild dass da tatsächlich ne Mutter draufgedreht ist.
Ich würde auch zu neuen Bremsen raten, kostet nicht die Welt und dient der sicherheit.

gafu

05.05.13 19:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse#Cantilever-Bremse

aber umrüsten auf V-bremsen macht sinn, die bremswirkung ist einfach besser, und die pads verschleißen nicht so ungleichmäßig.

Bastl_r

05.05.13 19:25

In Anbetracht, dass wir hier ein Fricklerforum sind könnte ich mir gut vorstellen, dass an dem Halter schon mal jemand Hand angelegt hat!
Bei meiner Winterkarre(man übersehe bitte den Gubbel) ist nur eine einzige Schraube zum Fixieren des Bremsklotzes vorhanden.
Zum parallelen Ausrichten dient die schiefe, einstellbare Unterlegscheibe.



bastl_r

Kaeferthias

07.05.13 21:27

Es gibt Canti-Bremsklötze auch mit Gewinde dran. Ich würde einfach andere Cantis montieren. Soll ich dir welche schicken? Ich finde bestimmt welche in meiner Grabbelkiste. Sicher nicht die gleichen, aber gleichwertige. Gegen Versandgebühr.

Gruss
Matthias

Repair_Man

08.05.13 01:41

Das ist eine "Weinmann-Bremse"....
Die kann man durch eine Handelsübliche Cantilever-Bremse ersetzen.
Liegt dann preislich unter 10 Euronen....
Reparieren lohnt sich dann nicht mehr....

Peppo

08.05.13 06:47

Also Weinmann Bremsen sehen nach Google ganz anders aus.

Bei Wikipedalia ist die mittlere Version entsprechend zu deiner. Also brauchst Du Bremsschuhe mit Gewindeschaft, da steht auch das wirklich friemelige einstellen. Gibts bei Ebay oder Google. Einen Wechsel der Hebel würde ich nicht empfehlen, im Angesicht des Alters und der Korrosion habe ich die Erfahrung gemacht, das man neue Hebel nicht funktionierend montiert bekommt. Geht nichts über 10 Jahre Festgammelpassung

Kaeferthias

08.05.13 12:13

Das sind definitiv Weinmannbremsen. Aus den Anfängen der MTB-Zeit um 1990 rum. Die Bremsbeläge gibts noch, aber es fehlt die äussere "mondförmige" Unterlegscheibe. Das Gewinde hat bestimmt eine zöllige Steigung.
Die heute erhältlichen Beläge mit Gewinde haben aber eine Inbusmutter drauf, statt sechskant. Passt aber trotzdem.
(nicht sicher, ob der TE hier noch mitliest)

Link


Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 12:18 von Kaeferthias

TDI

08.05.13 12:31

Mein Fahrrad hat auch so eine Bremse. Brauchst Du Bilder von Details?

lebratmaxe

12.05.13 23:14

Hi,

vielen Dank für die Antworten. So ganz steig ich jetzt aber nicht durch. Denn Peppo schreibt

Peppo» 08.05.13 06:47 «

Also Weinmann Bremsen sehen nach Google ganz anders aus.

Bei Wikipedalia ist die mittlere Version entsprechend zu deiner. Also brauchst Du Bremsschuhe mit Gewindeschaft, da steht auch das wirklich friemelige einstellen. Gibts bei Ebay oder Google. Einen Wechsel der Hebel würde ich nicht empfehlen, im Angesicht des Alters und der Korrosion habe ich die Erfahrung gemacht, das man neue Hebel nicht funktionierend montiert bekommt. Geht nichts über 10 Jahre Festgammelpassung


Für mich sieht es aber aus, als bräuchte ich die rechte Variante. Denn so eine konkave Unterlegscheibe habe ich ja auch. Bzw. habe sie an jetzt leider nicht mehr.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2