Neues Board eröffnet

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)
Zurück zur Übersicht

Finger

13.08.13 21:11

Da sind wir dran, das ist noch eine Fehlfunktion.

PowerAM

13.08.13 23:11

Schade, dass das schlanke und auf meinem Xperia mini pro perfekt laufende Forum untergeht. Ich krieg' das neue Ding nicht zum Laufen.

EDIT: Die gefuehlt 19. Zahlen- und Buchstabenkombination funktionierte dann. Ich hab' schon an mir gezweifelt...


Zuletzt bearbeitet: 13.08.13 23:28 von PowerAM

Jannyboy

14.08.13 02:05

Kann man die Dateigröße von 6kb auf ca. 16 bzw. 32kb hoch setzten?
Weil die Avatars denn nur noch ein "komischer" farbklecks sind.

flogerass

14.08.13 09:53

Dann machst du was falsch. Mein Avatar hat glaub nur gute 3kB und der ist sehr filigran.
Aber ein paar Pixel mehr würden auch nicht schaden.


Zuletzt bearbeitet: 14.08.13 09:54 von flogerass

Gernstel

14.08.13 12:06

Avatare sind für mich nur ein Mittel, einen Benutzer "auf einen Blick" identifizieren zu können, ohne erst seinen Namen lesen zu müssen. Damit ist das Avatarbild für mich eine sekundäre Informationquelle.

Gerade mal durchgezählt: Im neuen Forum habe ich 40 Beiträge pro Seite. Schaue ich mir zehn Seiten an, habe ich im Worst-Case rund 400 Avatar-Bilddateien.

Sind diese je 3 kB groß, lade ich damit 1,2 MB sekundärer Information herunter. Sind sie 6 kB groß, schon 2,4 MB an sekundärer Information.

Bisher bin ich glücklich, dass ich für mobile Internet-Nutzung eine 100 MB Flatrate je Monat kaum ausreize (sic!). Ich wäre jedoch weiterhin sehr dankbar für die Beibehaltung des Grundsatzes "Form follows function".

Bilder in einem mobilen Browser generell abzuschalten ist möglich. Dann aber gezielt "Nutz-Bilder" wieder anzuschalten geht hingegen eher nicht.

Ja, und ich weiß, ich bin kein Maßstab und das ist Kleckerkram und kleinlich. Und doch hat mir das alte Forum gerade wegen seiner genialen Schlichtheit unbändig gut gefallen.



Jan_Tuks

14.08.13 13:05

Hat Dein Browser keinen Cache ?
Dann sollte das kein Thema sein..

NilsRoe

14.08.13 13:31

Avatare kann man im Einstellungsbereich abschalten, genau wie Bilder und Flash. Seltsamerweise kann man im neuesten FF für Android das Bilderladen nicht mehr abschalten

Gernstel

14.08.13 15:33

NilsRoe:
Avatare kann man im Einstellungsbereich abschalten, genau wie Bilder und Flash.


DANKE!
Wow, da geht ja einiges! Respekt! Hätte ich ohne Deinen Hinweis nicht gefunden.

@Jan: Mein Cache leert sich häufig, weil es auch andere Websites gibt und Tracker und sonstigen Müll und mir mobilerseits Optionen wie "noscript" fehlen bzw. mir das Vertrauen in deren Funktionalität fehlt. Auch im Händie-Speicher wünsche ich mir eine gewisse Ordnung, es ist nicht so, dass ich nur Forenbetreiber mit meinen komischen Ansichten quäle....



Profipruckel

14.08.13 19:56

Jan_Tuks:
Hat Dein Browser keinen Cache ?
Dann sollte das kein Thema sein..

Das ist kein Grund, bunten Schwachsinn durch die Gegend zu schicken, am besten noch zappelnd und piepend.

Es gibt Leute, die schmal ans Netz angebunden sind und es gibt Leute, die mit bescheidener Rechenleistung unterwegs sind!

Gernstel:
Ja, und ich weiß, ich bin kein Maßstab.. Und doch hat mir das alte Forum gerade wegen seiner genialen Schlichtheit unbändig gut gefallen.

Genau hier hat Gernstel recht, klein und schlicht!

Name_vergessen

16.08.13 03:26

Naja, hier habe ich bisher wenn überhaupt nur 1-2 mal was animiertes als Avatar gesehen, was dann recht schnell wieder verschwunden ist. Wahrscheinlich, weil hier generell mehr auf Inhalt als auf Plemplem-äh-Blingbling wert gelegt wird.

Was die 6KB angeht: das kommt stark auf das gewählte Dateiformat an. Nimmt man natürlich PNG, kommt man mit 6KB auf gefühlte drei Pixel. Nimmt man hingegen JPG, was für sowas wesentlich geeigneter ist, kommt man mit 4KB für ein Bild der maximalen Größe (90*90) locker hin. Und wer braucht schon eine verlustfreie Komprimierung für nen Avatar?

Was das Forum, bzw. dessen scheinbare Schlankheit angeht: dieses Forum ist gar nicht so schlank wie man meint. Ich habe bei einem Einzeiler hier 5cm gemessen, während im neuen Forum dafür nur 4,sonstwas cm draufgehen (zugegebenermaßen nicht ganz fair, da hier der avatar nur geblockt war). Und wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir zugeben, daß in vielen Fällen der Avatar die Größe des Posts bestimmt, nicht das Forenlayout...

Ich mag das neue Forum, aber mir sind diese PHPBB-Foren zugegebnermaßen auch geläufig. Was mich allerdings stört, sind diese Thread-Icons, die sind dem Text zu ähnlich und füllen die Zwischenräume zu sehr auf, aber zur Not blocke ich die einfach mit ABP, sind ja nur 4 Dateien.

Mit dem Captcha hatte ich auch keine Probleme, ich hatte eher das Gefühl, es sei zu simpel und damit für Spambots leicht knackbar - evtl. hatte ich einfach nur ein Leichtes erwischt.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4)