in anbetracht der tatsache, das das vor dem winter fertig sein soll, und ich nicht in serie fertigen will, bleiben fehlermeldungen über can mal außen vor. da ist ja nix dokumentiert wie das genau geht.
soweit ich das bisher mitbekommen habe, melden steuergeräte die nicht zur motorsteuerung gehören ihre meldungen auf zwei arten weiter:
a) gar nicht
b) irgendwo blinkts.
wenn man glück hat, hat das steuergerät ne lampe im armaturenbrett. die motorsteuerung hat davon zwei, eine für abgas ("Motorkontrolle") und EPC oder Glühwendel für Einspritzsystem oder Glühanlage, je nachdem ob Otto oder Diesel.
Lustiger wirds dann schon z.B. beim klimasteuergerät. Hat man die intelligente klimatronic variante dann kann da schon eben mal die hintergrundbeleuchtung der displays/schalter unwillkürlich mit blinken anfangen. Andere steuergeräte werten zwar fehler aus (Meßwertbereich überschritten/Kurzschluss nach+/Masseschluß/.. sproadisch) aber zeigen nix an. Der verwunderte kunde fährt dann in die werkstatt und die finden es dann durch auslesen heraus, weil der kunde meldet "geht nimmer".
Bei so dingern wie Sitzheizung besteht die Fehlermeldung bei werkseinbau aus der nichtfunktion.
zurück zum ESD:
hmm, statische entladung.
ob das wirklich vorkommt, unter den (kunst-) lederbezügen die hinten nochmal 3mm dick gefüttert sind?
ich hab schon vorschweben, am ende kommt eine kiste heraus, die zwar alles kann, aber nicht mehr unter den sitz passt
zur frage warum wird masse geschaltet: weils schön billig und einfach ist, mit n-kanal fet.
ich schreibe mal was den sitzen:
nach einem hin- und her mit einem wald- und wiesenhändler (lametta-gebrauchtwagenplatz, ohne werkstatt, mit zweifelhaften gestalten) mit einem super wagen und brauchbaren preis, jedoch standort 500m entfernt von meiner zulassungsstelle musste ich nach 3 wochen spielchen seitens des händlers, die in einer preiserhöhung um 500 euro (bei 3k wagenwert) gipfelten, einen anderen wagen finden. zudem hatte ich es eilig, weil mal eben 1000 kilometer zurückgelegt werden sollten und der termin näher rückte
da ich mich für ein modell und ausstattungsvariante entschieden hatte, führte das zu einer schnellen alternativ-kaufentscheidung, wenn auch mit einigem an fahrerei verbunden, da nun einzelne papierblätter mehrere hundert kilometer bewegt werden mussten. Aus zeitgründen wurden die einzelnen papierblätter chauffiert. Mehrfach hätte ich schreiend davonlaufen können, oder habt ihr gewusst, das der TÜV in bayern und der TÜV in thüringen völlig getrennte unternehmen sind? Das merkt man dann, wenn die zulassungsstelle auf einer Tüv-zweitschrift besteht, weil der amtliche + unterschriebene stempel auf dem amtlichen kfz-schein mal wieder nicht amtlich genug ist. (sie könnten es ja selbst abrufen, aber so musste ich lieber 200km fahren für ein blatt papier)
Irgendwann war ich dann soweit zermürbt vom thema autokauf, bei dem wochenende um wochenende drauf ging (ich arbeite montage, also dreht sich unter der woche genau gar nichts), das der nächste halbwegs annehmbare wagen gekauft wurde. In dem segment heißt es ja dann immer schnell: TÜV `?? - also ja nee, das, nun, eigentlich wollen wir den wagen an export verkaufen. sollten wir ihn da nicht loswerden, dann vielleicht.
sind sie händler? nee, also wir geben keine gebrauchtwagengarantie an privat.
oder eben: sie wohnen ja viel zu weit weg, dann müssten sie ja in eine andere werkstatt im garantiefall, nee, das ist ja viel zu teuer, was die dann verlangen..
so wurde es am ende etwas billiger, jedoch mit ein paar abstrichen an den wagen. ein paar beginnende roststellen, eine dose mike sanders wartet nun auf sommerwetter.
und besonders störend: der fahrersitz. Der vorbesitzer war offensichtlich raucher, und auch sonst nicht allzusehr auf reinlichkeit bedacht. kurzum: der sitzbezug sie aus wie sau und hat ein brandloch.
beim kauf ging ich zudem davon aus, das zur ausstattungsvariante "elegance" sie sitzheizung dazu gehört, leider ist das wohl 2002 so gewesen, im modelljahr 2004 jedoch war stattdessen rückfahrwarner dabei. (auch nicht verkehrt).
um mit der ausschweife mal zu einem ende zu kommen: so kann der sitz nicht bleiben. Ich habe nun den Beschluss gefasst, die sitze mit maßanzügen zu überziehen, die eine lederimitat-sitzfläche haben. Das sieht gut aus, und ist abwischbar und in schwarz auch unanfällig gegen flecken.
Aber so leder, ob echt oder nicht, fühlt sich im winter ziemlich kalt an. Zudem fahre ich viel nachts, da ist das auto beim einsteigen immer eisekalt.
Zuletzt hatte ich ne Sitzheizungsmatte zum draufschnallen - naja, funktioniert, ist ganz nett, aber vergiss das ding mal abzustecken. Mausetot der wagen am nächsten morgen
nu soll es halt ordenlich.
ich bin nur noch am rätseln, wieviel aufwand ich mit den sitzen treiben will.
Die dinger sollen nicht geknickt werden, und sind ab werk mit klebestreifen ausgerüstet. normal klebt man die an die schaumgummi-formteile fest, und muss dafür den original sitzbezug lösen. das erfordert aber den ausbau der sitzen, abklemmen der airbags, batterie und den ganzen krampf.
jetzt ist der sitzbezug eh versaut, vielleicht einfach gleich oben drauf pappen? irgendwie hab ich skrupel. dabei will ich den wagen eigentlich bis zur wertlosigkeit fahren.
oder lieber von hinten an die kunstleder-überzüge pappen?
hat jemand ideen?