Edelstahl Besteck angelaufen

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

ranseyer

08.06.13 12:21

Hi,

es gibt ja "spühlmaschinengeeignetes Edelstahl Besteck". Nach einiger Zeit laufen da meist die Messer dunkel an. (Vor allem vorn an der Schneidfläche)

Macht das ein Poliervesuch mit dem Drehmel und z.B. Zahnpasta als Polierpaste Sinn ?



xoexlepox

08.06.13 12:31

ranseyer:
Nach einiger Zeit laufen da meist die Messer dunkel an.

Dieses Verhalten kenne ich nur von Silberbesteck. Sollte da tatsächlich etwas Silber mit in der Legierung sein? Wenn ja, gibt es eine Reinigungsmethode mit einer Soda?-Lösung und Alufolie.


gafu

08.06.13 13:04

hatte ich noch nie.

schwarzes anlaufen im geschirrspüler kenne ich nur von aluminium

Zabex

08.06.13 13:12

Silberreiniger:Schüssel mit Alufolie auskleiden, 1Tl Salz und 1 Tl Backpulver rein, heisses Wasser drauf und das Besteck so reinlegen, dass es die Alufolie berührt.

Sven

08.06.13 13:28

Und den Rüssel nicht über die Schüssel halten. Das müffelt!

mrxyz

08.06.13 13:49

Sollte es Edelstahl sein, hilft auch eine heiße Citronensäure-Lsg gegen Rostflecken.

Repair_Man

08.06.13 15:50

Ich habe mal gehört, das diese Zuckerpampe, die uns den Weihnachtsmann beschert hat, helfen soll.

ranseyer

08.06.13 20:06

Guggst Du hier:


Das das kein Alu ist bin ich mir sicher. Und eigentlich auch kein Silber(Anteil). Das Messer ist von IKEA.

Bis jetzt lese ich am ehesten raus: Eins zum testen in Cola einlegen.

xoexlepox

08.06.13 20:34

ranseyer:
Eins zum testen in Cola einlegen.

Ich kenne Cola zwar nur als "Rostlöser" (->Phosphorsäure), aber vielleicht klappt es ja. Vorschlag: Den Löffel zur Hälfte in ein Glas Cola stellen, dann wird "die Differenz" besser sichtbar.

mrxyz

08.06.13 20:55

NEIN Keine Cola, das wandelt den Rost nur in schwarzes Phosphat um. Das löst das Problem nicht. Nimm ne andere Säure

TESLACOILER

08.06.13 23:41

Ganz Normale Zitronensäure sollte da helfen, und die hat sicher jeder Zuhause.(Weinsäure)

Desinfector

09.06.13 07:31

sieht aus wie durchgeglüht.
hab ich selbst bei 30 jahre alten besteckteilen
so nicht gesehen. also von normalem küchenbetrieb her nicht.

mein rat
weg damit, wer weiss wat man sich da fürn chrom oder
andere herauslösende teile inhaliert.

nimm sowas noch als elektroden oder sonstigen testbetrieb

Bastelbruder

09.06.13 09:09

ranseyer:
...laufen da meist die Messer dunkel an. (Vor allem vorn an der Schneidfläche)

Nämlich dort wo die 24Karat massiv ver???te Oberfläche verloren gegangen ist. Drunter ist ein Material, das man vermutlich besser nicht mit noch zu verzehrenden Lebensmitteln in Verbindung bringen sollte. Jedenfalls kein Chrom-Nickel-Stahl, schon gar kein Silber und auch kein Neusilber.

Wie reagiert das Zeug auf Polieren?

...und Edelstähle schützen sich durch eine Oxidschicht vor dem Verfall, die braucht je nach Atmosphäre Wochen um sich zu bilden (in der Zeit nicht anfassen) wenn man nicht mit Salpetersäure nachhilft.

Gary

09.06.13 09:53

Moin,

letztens hab ich auf dem Markt den Tip gehört das man ein Kügelchen aus Alufolie in den Besteckkorb legen soll. Da gings um Braune Flecken.
Bei Flecken sollte man die Körbe raus nehmen und schauen ob die unbeschädigt sind. Oft ist ein kleines Stück der Plastikschicht kaputt.

Gruß Gary

kalmi01

09.06.13 17:49

Desinfector:
sieht aus wie durchgeglüht.
hab ich selbst bei 30 jahre alten besteckteilen
so nicht gesehen. also von normalem küchenbetrieb her nicht.


Kenne ich von diversen Edelstahlprodukten.
Besonders 18/0er Besteck neigt gern dazu, z.B. bei längerem Kontakt mit Schwarztee mit Zucker bläulich anzulaufen.
Dito sogar 18/10er bei der Kombi: Kochsalz + Stärke, wenn man die Suppe langsam antrocknen lässt. Am besten mit ein wenig Wärmezufuhr.
Oft hilft heisse Zitronensäure-Lösung.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2