Getriebemotor mit "Indukt. Abstandssensor

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

1Transistor

14.07.13 11:35

Hallo
Ich suche eine Tor-Steuerung um einen Getriebemotor statt mit Endschaltern, mit einem "Induktiver Abstandssensor" oder Micro-Taster (auf der Welle) zu steuern.

(anhand der Wellen-Umdrehungen, die Lauf-zeit/Tor-Stellung erkennen)
Torstellungen Auf /Mitte/Zu.

Googel und Bücher geben nichts her.

Bitte keine Arduino-Lösung (siehe anderes Thema)

Wäre es mit zb. "MOS 4017" möglich

Vielen Dank


SebiR

14.07.13 11:49

Und was machst du, wenn beim unteren Anschlag sich der Auslöser für den Schalter gerade auf der gegenüberliegenden Seite der Welle befindet? Das hieße entweder, das Tor stoppt 5cm über dem Boden oder der Motor läuft sich einen Wolf, weil er das Tor nicht 5cm in den Boden gedrückt bekommt. Was allerdings durch eine Ausschaltverzögerung nach der letzen/vorletzten Umdrehung umgangen werden kann

Ein 4017 wird dir nicht helfen. Ich würde eher einen Binär-Zähler nehmen, wobei es wahrscheinlich 2 kaskadiert braucht. Dazu gefühlt eine Menge Und- und Oder-Gatter und ein paar RS-Flipflops.

Also es ist möglich, sowas mit logischen Grundverknüpfungen und deren Derivate (Zähler, FFs,...) aufzubauen. Und der Aufbau ginge auch wieder mit einer Logo.

Aber was spricht gegen Endlagenschalter und wofür braucht man ein halboffenes Tor?


Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 11:52 von SebiR

andreas6

14.07.13 11:58

Hallo,

mit zwei versetzten Gebern und Sensoren wäre zwei klare Endstellungen anzufahren. Für jede Richtung wäre ein Paar zuständig, der eine für aufwärts, der andere für abwärts. Die könnte man sauber auf die Endpositionen montieren. Je nach Drehrichtung wird nur der eine oder der andere Sensor abgefragt. Das geht mit einem einzigen Zähler, der separat vorwärts und rückwärts zählen kann, wie z.B. ein 74x193. Bei mehr als 16 Impulsen lassen die sich sehr gut kaskadieren.

MfG. Andreas

Chefbastler

14.07.13 12:03

Was ist aber wenn der Strom ausfällt während der fahrt? Oder wenn Wer im Stromlosen zustand das Tor bewegt? Ich würde Endtaster(evtl. Induktiver Initiator) daher schonmal drigend empfehlen. Macht auch den Schaltungsaufwand einfacher.


Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 12:05 von Chefbastler

1Transistor

14.07.13 12:06

Hallo
Der Getriebemotor, wird wieder auf ein Getriebe ( ähnlich einer Markise ) aufgesteckt . (Diese Aufnahme ist schon fertig und funktioniert mit Taster auf und Taster zu, Handbetreib)

Das Getriebe treibt nun eine gebogene Zahnstange an, an der die Fenster-Flügel über den First geöffnet werden können.

Ich habe keine Möglichkeit Endschalter " auf " zu montieren. Durch die 2 Getriebe ist zu viel spiel, die Welle ist genauer.

"Halboffen" bei Regen oder um die Temp im Gewächshaus im Winter abzusenken.

Logo kann ich nicht Progr. (Thema Grafische Programmiermöglichkeit )

Vielen Dank



Henning

14.07.13 12:12

Also, am Getriebeausgang kommt also eine Drehbewegung raus?

Lochscheibe auf die Welle, Initiator davor, und Flanken zählen!

Trotzdem muss mindestens ein Endschalter sein, um eine absolute Position zu haben.


Lars_Original

14.07.13 13:06

Hat das Ding oben einen Anschlag ?
Falls ja, könnte man den Motorstrom überwachen.
Die Zwischenposition ließe sich auch über die Fahrzeit lösen.
So genau muß die ja nicht sein.

Lars

1Transistor

14.07.13 13:38

Hallo
Es hat keinen oberen Anschlag aber die Zähne für den Transport sind unterbrochen, es hat dann bei Sturm aber keinen Halt mehr.
Inni, habe ich schon ,mit Schraube auf der Welle, anstatt Lochscheibe.
Kann dann nur eine Umdrehung messen, mit Scheibe 4 oder mehr, das Prinzip wäre das gleiche.

(Wenn das Fenster zu ist , ist noch gut eine Umdrehung "Spiel" bevor es aufs Material geht.)

End- Schalter ist schlecht zu montieren , da die Zahnstange und Welle, und somit die Kabel ständig in Bewegung wären. Eine Montage auf dem Rahmen ebenso, da durch die Welle 2 Fenster bewegt werden und das Spiel zu groß ist. Bei Fenster zu wären es noch ca. 3 Umdrehungen damit das Fenster bei Sturm nicht flattert.

Natürlich müsste es einen Speicher für Stromausfall oder bei manueller Bedienung haben.

Es gibt Garagentoröffner mit Kraftmessung/Begrenzung aber der Hub ist zu gering, da ich ja schon über ein Getriebe fahre.

Ich habe auch eine Markisen Steuerung welche die Endschalter nutzt und Zusätzlich zeitbegrenzt.
Aber Zeitbegrenzung ist noch ungenauer als Endschalter (gerade beim Einschalten durch das Drehmoment )

Ebenso käme ein Nockenwellen- Schalter (Rolltor) infrage . Aber auch hier stimmt der Hub nicht überein.

Mit Zeit "Halb-Auf" und Umdrehungen "Zu" wird wohl nicht gehen.
Auf halbe Stellung könnte ich verzichten (im Moment ist ja auch Manueller Betrieb), wenn aber schon eine Steuerung dann mit.

Vielen Dank



Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 13:42 von 1Transistor

Lars_Original

14.07.13 13:43

Nockenschalter ist doch die Idee !

Gewindestange ans Ende der Welle und ne Mutter drauf.

Bastelanleitung gibts hier:

http://www.bastelrobi.de/balkonaufzug.html

Lars

1Transistor

14.07.13 19:19

Hallo
Die Gewindestange ist ein schönes Beispiel welches ich anderswo einsetzen könnte. Danke.

Im Gewächshaus ist leider kein Platz dafür, weder auf der Achse der Zahnstange noch am Motor .
Deshalb habe ich gebogene Zahnstangen ähnlich : http://german.alibaba.com/product-gs/greenhouse-ventilation-rack-pinion-321149640.html

Der abgebildete Motor hat wahrscheinlich ein extra Getriebe mit Endschalter, aber den hatte ich aus Kostengründen natürlich nicht eingebaut, sondern ein Getriebe mit Lang-loch (wie Markise )für Handbetrieb.

Die Achse wurde so gesetzt, das die Zahnstangen bei geschlossenem Fenster , am Fenster Anliegen,
deshalb zu viel Spiel für einen Endschalter am Rahmen. Die Zahnstange läuft ja außen auf einer Rolle und innen auf einem Zahnrad, also auch keine Kabel und Schalter möglich.

Es sind 106 Umdrehungen (Langloch) von Zu nach Auf
Danke




Zuletzt bearbeitet: 14.07.13 19:23 von 1Transistor

Bastelbruder

14.07.13 21:57

Ich würde den Schlitten (einen der beiden/vielen) der die Zahnstange an der Welle hält als Träger für die Sensorik verwenden. Dort findet effektiv keine kabelstressende Bewegung statt und das ist die einzige Meßposition, wo der Sprung über den letzten Zahn und damit Synchronisationsverlust mit der Primärwelle (disqualifiziert die dort nicht so optimal positionierten Endschalter) effektiv verhindert werden kann. Zudem tut das Schlagen dem Zahnrad nicht gut. Die Zahnschiene kann man per Hallsensor auszählen und ein sporadischer Verlust des Zählerstands ist sicher unproblematisch weil an der Stelle beide Endstellungen sicher erkannt werden können.


1Transistor

15.07.13 08:11

Hallo
Ein Hallsensor benötigt an jedem Zahn der Zahnstange einen Magneten ,oder? (nicht machbar)
Die Auswertung wäre aber die gleiche der eines Induktiven Sensors, ??(von denen ich einige habe)

Habe ich das richtig verstanden:

Ich sollte Rechts und Links an dem "Schlitten" einen Endschalter montieren?
Dann müsste ich auf der Zahnstange , an beiden Enden ein Winkelblech montieren.
Der Sensor wäre dann nur für die Halboffen-Stellung da?

(von "auf" nach "halb" ca. 80 Umdrehungen/von "Zu" nach "halb" ca. 26 / gesamt sind 106 Umdrehungen) Die Zähne müsste ich noch zählen, des Verhältnis ist aber gleich.

Wäre das mit einfachen ICs machbar?

Vielen Dank



Lars_Original

15.07.13 12:49

Machbar schon.
Aber mit ner Siemens-Logo oder ner Möller(Eaton)-Easy bist du deutlich schneller. Ob du nun einen Schaltplan ausheckst und zusammenlötest oder den zusammen klickst und in die Steuerung lädst, nimmt sich nicht viel.
Aber bei der Steuerung sparst du dir das Gefummel mit der Hardware.

Ansonsten Zähler, Vergleich mit Gattern / Dioden und etwas Gemüse (Flipflops) für die Steuerung drumherum.

Lars

Gary

15.07.13 14:18

statt den Fenstern einen Lüfter verbauen ?

Gruß Gary

1Transistor

15.07.13 15:34

Hallo
Es sind Fleischfressende Pflanzen, die "Fleisch" und echte Sonnenstrahlen benötigen.

Siemens-Logo oder Möller(Eaton)-Easy scheiden aus , wenn ich es alleine machen müsste.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Getriebemotor für Rolltorgitter, der hat ein Getriebe für einen Nockenwellenschalter. Meiner kann nur 20:1 Umdrehungen ich bräuchte 100-106:1.

Platz für die Gewindestange habe ich leider nicht. Und die Achse des Motors mit 700U/m scheidet aus, auch wegen der Länge

Vielen Dank


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2