Ballonsendergeschichten

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7
Zurück zur Startseite

xoexlepox

23.07.13 20:39

Jannyboy:
Erklär mit das!

Mache ich gerne:

Jannyboy:
Aber so steht das ein Amateurfunker NICHT auf CB senden darf?

Das müsste in der "Anlage 1 zur Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk (DV-AFug)" stehen, wo die zulässigen Frequenzbereiche aufgeführt sind. Das 11m-Band ist kein Amateuerfunkband.

Jannyboy:
Da Lange der Amateur auf CB die 4 Watt nicht überschreitet darf er auch funken...

Nein, wenn du es genau nimmst, ist sowohl CB, PMR, als auch Freenet nur mit "entsprechend dafür zugelassenen Geräten" genehmigt. Ein "frequenzmäßig aufgebohrtes, und leistungsreduziertes" Amateurfunkgerät gehört nicht dazu. Ganz kompliziert wird es bei der Kommunikation mit LPD-Nutzern im 70cm-Band -> theoretisch auch nicht zulässig.

Jannyboy:
Sonst dürfe ja auch kein Modellbauer auf 27MHz funken.

Doch, denn das ist eine speziell für diesen Zweck gebaute Einrichtung, die "von Jederman" genutzt werden darf.

Jannyboy:
Im Klartext CB-Funk ist eine Funkanwendung... und AFU ist ein Funkdienst.

Ja, kann man so sagen. Einfacher: Beim "Jedermannfunk" werden die Geräte geprüft, beim Amateurfunk der Operator.

Das Ganze ist Bestandteil der Prüfungfragen. Jeder Funkamateuer "müsste" das mal gelernt haben. Wie viele sich daran halten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ich werde mich hüten, hier mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken... Es muss jeder selbst wissen, was er tut, nur "den Hintergrund" sollte er dabei kennen.

Edith meint: Sorry, wenn sich das jetzt nach "Klugscheisser" anhört, da scheint wohl ein Wenig von meiner Zeit als Ausbilder hängen geblieben zu sein



Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 21:08 von xoexlepox

Ludwig_T

23.07.13 21:09

obelix77:

Von da her: Das was der Ludwig hier auf die Beine gestellt
hat is in meinen Augen GANZ GROSSES KINO!
Selbst als "DL"er ist mir nicht ganz klar, wie man jedes
Bauteil der Endstufe auslegt. Was die machen is klar,
aber berechnen???
Und dann kommt der Ludwig an und konzipiert im Alleingang
den Sender?
Mann, es hat verdammt viel Spaß gemacht, mit an dem Teil
rumlöten zu dürfen. ;-)

LG,
Obelix



Macht mal langsam

Im Alleingang hab ich das Ding definitiv nicht konstruiert, und Großes Kino war das auch nicht, es sei denn, ihr steht auf Katastrophenfilme
Ich habe den Harry02 mehrmals ein Auge drauf werfen lassen und er hat mir viele wertvolle Tipps gegeben. Ohne ihn hätte der Sender noch viel weniger funktioniert.

Bitte macht aus mir kleinen Mücke keinen Elefanten

Gruß,
Ludwig


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 21:12 von Ludwig_T

Jannyboy

23.07.13 21:09

Danke für die Erklärung.
Wieder was dazu gelernt.

ozonisator

23.07.13 21:13

Wegen dem Sender, guckt doch mal bei den Amateurfunkern. Besonders bei den QRP Leuten. ZB.: https://sites.google.com/site/g3xbmqrp3/hf/chirpy


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 21:14 von ozonisator

obelix77

23.07.13 21:19

Ludwig_T:


Macht mal langsam

Im Alleingang hab ich das Ding definitiv nicht konstruiert, und Großes Kino war das auch nicht, es sei denn, ihr steht auf Katastrophenfilme
Ich habe den Harry02 mehrmals ein Auge drauf werfen lassen und er hat mir viele wertvolle Tipps gegeben. Ohne ihn hätte der Sender noch viel weniger funktioniert.

Bitte macht aus mir kleinen Mücke keinen Elefanten

Gruß,
Ludwig


Nicht so bescheiden! Ich mein das wirklich ernst!
Tolle Vorarbeit von Dir, hätten halt noch ein oder
zwei Tage zur Fertigstellung gebraucht.
Ausserdem hat es
verdammt Spaß gemacht ;-)

Obelix (DL7SDP)

Jan_Tuks

23.07.13 21:44

Moment...

Also mal ganz kurz : Hams dürfen natürlich das 27mhz band benutzen.. nur keine rufzeichen verwenden.
Die Geräte im 27MHZ bereich müssen dann aber gewisse Normen einhalten und ein CE Kennzeichen besitzen.
(Ihr habt doch da eins drauf gemalt.. oder ? Ich meine.. es war dunkel.. )
Das Tut ein handelsübliches CB-Gerät... ein FT-857 nicht.

Ich bin mir jetzt ganz und gar nicht sicher ob das ganze jetzt noch von einer benannten Stelle abgesegnet werden muss ( 4Stellige nummer dahinter).
Denn ich habe ich hier einigen Funkschrott rumliegen, der nur ein CE Kennzeichen aufweist.

Ich meine, wie sieht denn sonst der Prozess aus, wenn man ein CB-Funkgerät in den Markt bringen will ?
FTZ Nummer gibbet nicht mehr..

z.B. die UKW-Senderchens sind deswegen legal, weil die soviel HF ausspucken wie ein Schaltnetzteil das gerade noch die EMV Norm bestanden hat.. ;-)

Also insgesammt wäre es mir lieber, wenn man die Dinger mehr im Afu bereich bauen würde...
Oder aber man dokumentiert einen Wasserdichten Prozess der ne CE-Konformität "beweist".

Das Problem ist, weil wir ja Spass haben, werden immer leute die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, neidisch werden.
Deswegen sehe ich auch Überlegungen bezüglich Erdgas usw kritisch..

lg JAn

Huch.. ich war langsam..


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 21:52 von Jan_Tuks

obelix77

23.07.13 22:00

Jan_Tuks:
Moment...

Also mal ganz kurz : Hams dürfen natürlich das 27mhz band benutzen.. nur keine rufzeichen verwenden.


Äh, Jeder darf das CB Band nutzen! Man darf auch im CB
seinen offiziellen Call benutzen (als Lizensierter).
;-)
Nur eben keine selbstgebauten Sender betreiben...

xoexlepox

23.07.13 22:03

Jan_Tuks:
Hams dürfen natürlich das 27mhz band benutzen.. nur keine rufzeichen verwenden.

Aber auch nur, wenn sie "für das Band zugelassene Geräte" (keine modifizierten AFU-Geräte) verwenden Oder gibt es diese Vorschrift nicht mehr? -> Sorry, meine Kentnisse in dem Bereich sind >10Jahre alt.


ozonisator

23.07.13 22:03

Jop so ist das. CB und PMR und Freenet sind quasi ausschließlich reserviert für dafür zugelassene Funken. Ergo scheidet Eigenbau per se aus. Genau wie Baofengs auf PMR/Freenet usw. Verbuxelt das blos nicht mit dem ISB Band, der ein vielfaches von 13,56MHz ist (27MHz, 433 Mhz etc) ist.


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 22:05 von ozonisator

Lars_Original

23.07.13 22:09

Also brauchen wir für den nächsten Versuch nen CE-Aufkleber ?

Lars

Jan_Tuks

23.07.13 22:22

Da habt ihr anscheinend recht..
.. aber was ich nicht genau weis... (höchstens für ein Medizinprodukt der Klasse 1-2b ) ist wie bei einem Funkgerät (nicht HAM) das CE Kennzeichen drauf kommt.

So viel ich weis, aber das kann auch schon wieder veraltet sein, ist alleine der Hersteller dafür verantwortlich und erklärt in der CE-Konformitätserklärung zu dem Gerät das er alle Europäischen Normen einhält.
(Ludwig.. die müsstest Du mir noch mal zuschicken, ich glaub, die ich habe ich liegen lassen.. )

Ach kommt jungs.. das findet ihr doch sicherlich noch mal kurz heraus.. ;-)

lg JAn

Jan_Tuks

23.07.13 22:40

Jetzt mal was anderes :
Ludwig, Virtex..
Es gibt ja so schöne DDS bausteine aus China.. Virtex hatte einen dabei.. hier liegt auch noch so einer rum, mit nem AD9850.
Der hat
Phase Modulation Capability
....

hmm... das klingt doch nett ! Damit könnte man doch ziemlich leicht nen Senderchen bauen, der FM, PSK31 und eventuell sogar mit einer Aussenbeschaltung AM.
Lese ich das Datenblatt richtig, das der Chip bei 5V 100mW liefert ?

Und Virtex : Deine 10GHZ Versuche... meinst Du nicht, wir sollten mal schauen...

TDI

23.07.13 22:43

Lars_Original:
Also brauchen wir für den nächsten Versuch nen CE-Aufkleber ?

Lars


Joar, hört sich nach einer pragmatischen Lösung an, die uns ja auch täglich bei Pollin und Konsorten begegnet bzw vorgemacht wird. Und wenn die das machen dürfen, wir erst recht. Wir wissen immerhin, was wir da tuen...

ozonisator

23.07.13 22:49

CE=////=Zulassung für CB Funkbetrieb !

Und zu den 10GHz Basteleien, das ist auf meinem Mist gewachsen. PLL LNB mit besagter DDS als durchstimmbarer Umsetzer. Das DDS Spektrum war leider zu unsauber, gab Murks auf dem RTL SDR.
Siehe:

Link für in groß


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 23:02 von ozonisator

Jan_Tuks

23.07.13 22:57

Also ich mein nur..
... ok.. ich erzähle mal ne Geschichte :

Da war einer, der hatte ne C-Lizenz ( damals nur 2m und darüber gültig) und beim THW.
Der fuhr nach Afrika um da zu helfen.
Schnell bemerkten die dort das sie mit ihren Mitteln dort nicht weiterkamen..
... also schnappte sich unser Funkamateur in Afrika einen gerade herumliegenden Kurzwellentransceiver und sandte einen Notruf aus, mit der Bitte um Mittel für die dortige Bevölkerung..
... das wiederrum gefiehl einen anderen OM aus der gleichen Stadt nicht, der auch noch im gleichen Orts-Verein war...
Und hetzte die RegTP auf den Kollegen in AFRIKA !
Natürlich war das ein nutzloses unterfangen, weil er sich in zweierlei hinsicht nichts zu schulden kommen hat lassen...

Und wie manche Differenzen bei CB-Funkern ausgetragen werden, will ich auch nicht wissen..
.. deswegen werde ich langsam aber sicher vorsichtig.

Weil.. wir haben mit unseren Aktionen Spass.. und lernen dabei... was die ganze sache noch Spassiger macht.
Einige haben das vergessen, und wissen nicht was sie in ihren 4 Wänden sonst noch machen können..



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7