Spontantreffen Hamradio

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

Jan_Tuks

01.07.13 22:12


Um ehrlich zu sein, das war auf dem letzten
Treffen WEITAUS spektakulärer.


He he he ! ;-)

Also diesmal bleibt es auch Spannend :
Schafft es die (2) Ballons rechtzeitig (via UPS) vom Amiland zu mir ?
Fliegt mir der H2 Generator trotz Vakkum das ich vorher reinfülle (sick) um die Ohren ?
Wird die (noch nicht) umgebaute DFM-06 funktionieren ?
(Teile heute bestellt)

Was die Jungs vom Verein mal kapieren müssen, um leute zu interessieren :
Spektakulär scheitern ist manchmal interessanter und lehrreicher als ausgetrampelte Pfade gehen.
Amateurfunk ist nämlich in erstern Linie ein "Experimentalfunkdienst". Da darf man auch mal kläglich scheitern. Und daraus auch lernen.
Und wer sich sowas traut, ist auch lockerer, und zieht damit auch die Jüngere Generation an.
Die Beobachtung habe ich schon beim ersten Treffen gemacht, wo wir damals 2 Funkgrüppchen hatten : Die Perfekten, und der Funkbus, der sich nur selbst gestört hatte.
Aber die Antenne mit Hilfe eines höchst legalen Wasserraketenwerfers, hochgeschossen hatte.. ;-)
(Die Coole Antwort auf den : http://www.antennalaunchers.com )
Übrigens.. den habe ich noch ! Sollte ich den noch mal mitbringen ?

Ich bin sogar mal am überlegen, ob man nicht auch mal einen Testflug mit einem neuen aber dafür als Werbeballon (450cm umfang) verkauften Latexballon mal probieren sollte.


ozonisator

01.07.13 22:21

Ich hab meine umgestrickte DFM dabei

Jan_Tuks

01.07.13 22:25

Unbedingt mitnehmen !

Falls ich es nicht gebacken kriege, oder wir lust auf nen 2. Versuch kriegen...

Ich habe auch noch 6 Stück CR123A Batterien gekauft.



Celaus

01.07.13 22:51

Das gehört in den verheerende Hirnstürme-Thread für Ballons!
Seufz Celaus

obelix77

02.07.13 23:44

Jan_Tuks:

Was die Jungs vom Verein mal kapieren müssen, um leute zu interessieren :
Spektakulär scheitern ist manchmal interessanter und lehrreicher als ausgetrampelte Pfade gehen.
Amateurfunk ist nämlich in erstern Linie ein "Experimentalfunkdienst". Da darf man auch mal kläglich scheitern. Und daraus auch lernen.


Oh ja. Da sprachst Du ein wahres Wort gelassen aus ;-)
Deshalb konnte ich mich auch noch keinem Distrikt anschließen.
Wer keine 1000W macht, wird auf 80m sowiso nicht gehört,
Selbstbauten sind sowiso unsinnig.
1KW vom Chinamann, erlaubt oder nicht und gekaufte G5RV...


Jan_Tuks

03.07.13 07:50

Nicht jammern... der erste schritt um nicht wie die zu sein ! ;-)

Also ich bin jetzt wieder "Freier Funker", und denke mir nur noch : Das Problem wird sich wohl nur noch biologisch lösen lassen. Die Zeit ist unser Freund.

Vielleicht gründen wir oder andere mal irgendwann mal neues, auf der Basis vom Ham-Spirit Codex von 1928 und nicht nach der allzu freien DEUTSCHEN Übersetzung von 1966...
Aber z.Z. überlege ich noch, wie man effektiv verhindert, das sich automatisch immer sowas bildet wie : "Alles für den Dackel, Alles für den Club".

Die neuen "Alternativen" sind auch nicht besser.. der eine schreit da NOTFUNK NOTFUNK... aber dabei kriegst du damit nur ein paar Freaks...
Irgendwie scheint keiner zu kapieren, das der Wirkliche Wert von Hamradio in EUROPA darin liegt, das er mittlerweile so breit ist, das es so viel zu experimentieren gibt, das dadurch Bastelnde Amateurfunker sich dauernd kostenlos auf ziemlich breite Gebiete weiterbilden !

Das wäre übrigens auch DAS "TOTSCHLAG" Argument für unsere Hiesige Industrie das Hobby aktiv zu fördern.. ;-)
Leute die sich aus freien Stücken in ihrer Freizeit mit viel Spass aus und weiterbilden...

Schau mal.. ein HAM der einen Schaltwandler einsetzt, wird alles tun, damit dieser ruhig ist. Also ein HAM, bemüht sich um ein gutes EMV Design aus schlichten eigennutz... irgendwann kann er gar nicht mehr anders ! ;-)
Das geht aber noch weiter... DSP,Programmierung, Mechanik, Raumfahrt...

Mein geringes HF-Wissen hat jedenfalls dazu geführt, das eine Firma gegründet wurde...
Hatte schon 1994 ne feste IP-Adresse...
... und beim Recherchieren von Patenten, komme ich immer schnell auf Ideen, wo man noch suchen könnte...
99% des Halbwissens das ich habe, kommt nicht von irgendeiner Ausbildung.. sondern wurde selbst erfrickelt.

Jedenfalls ist das Hobby etwas vielfältiger geworden, als nur 2 Röhren zusammenstecken und mit etwas Draht rumzumorsen.
Das haben viele in dem VEREIN nicht verstanden, und WOLLEN es auch nicht.
Eigentlich hält sich der Verein nur noch über Wasser, weil er erfolgreich propagiert, das er WICHTIG wäre.
Ist er leider nicht mehr . Im Gegenteil.. ich fürchte er richtet schon seit einiger zeit mehr schaden als Nutzen an.

Aber wie gesagt.. jammern bringt nix.
Aber daraus lernen, und Spass haben.



xoexlepox

03.07.13 20:49

obelix77:
Deshalb konnte ich mich auch noch keinem Distrikt anschließen.

Wäre "D23" vielleicht etwas für dich?


Celaus

03.07.13 23:25

Geeigneter Club ?

Du meintest Ortsverband , denn der Distikt besteht aus einem Zusammenschluß von Ortsverbänden.

D23 ist ein von Funkamateuren im Chaos Computer Club gegründeter Ortsverband, im Distrikt D , das ist Berlin. Natürlich ist der Distrikt Berlin räumlich klein, aber Berlin ist eine Millionenstadt inmitten vom Distrikt Brandenburg Y .
Schau Dir doch die Distriktslandkarte von Deutschland an und such den heraus, in dem Du wohnst, Dann schau bei den Ortsverbänden nach, welche für Dich in Frage kommen könnten und tritt dort ein, wo es Dir am besten gefällt. Alles andere ist ein bißchen falsch.

Eine frustrierende Bauchlandung soll angeblich mehr Freude bereiten, als wenn alles auf Anhieb funktioniert ?

Gewiß ist es frustrierend, auf dem 80 m Band nicht gehört, oder erhört zu werden, aber das liegt meistens an einer teuren, gekauften nicht zur Umgebung passenden Antenne. Dagegen hülfe eine vernünftige nicht auf Fragen/Antworten- Auswendiglernen basierende Ausbildung. Beim Auswendiglernen muß man den unverstandenen Stoff vielfach lernen. Beim Verstehen braucht man ihn nur einmal verstehen und kann sich um das nächste darauf aufbauende Thema kümmern. Man stelle sich diese enorme Zeitersparnis einmal vor ! Hinterher spart man auch noch Geld, weil man mit einem Schrottdraht und Impedanzanpassung die passende funktionierende Antenne fachmännisch frickelt !!!

Es macht wesentlich mehr Spaß mit einem enormen Maß an Theorie und Aufwand die eierlegende Wollmilchsau zu bauen, als sich mit aufmunternden Sprüchen den Mißerfolg hinterher zu versüßen.

Mit Ungeduld erzielt man nur operative Hektik gepaart mit geistiger Windstille.

Celaus




obelix77

03.07.13 23:42

Es geht mir dabei um die "Herangehensweise" an manche
Dinge. Ich bin kein "Verfechter" von QRO auf
"Teufel komm Raus".
Z.B. auf 20m kann man auch bequem QSOs mit 10 oder
auch 100 Watt fahren. Wenn da nicht gerade "Contest"
ist, passt das perfekt. Das passt bei mir in ganz Europa
und Asien. Für Amiland hängt der Dipol halt blöd.

Und - Ja, was ausprobieren ist für mich besser, als
das ewig alte Zeug der 1960er OMs nachzuschwätzen.
Sorry, aber auch da gibt es "neues".

Ich mag kein 1KW Funker sein (Weil sonst hört man mich ja net),
bin lieber mit 100W unterwegs und schaue, wie weit ich komme...

LG;
Dirk

Celaus

04.07.13 00:03

"Papa, ich werde später mal Spießer " ist fast falsch.
"Der Weg ist das Ziel" ist fast falsch.
"Der Zweck heiligt die Mittel." das ist richtig fies.
"Das Ziel muß erreichbar sein. " ist ziehmlich richtig.
"Man muß auch mal Urlaub machen." ist ziehmlich richtig.
"Man sollte nicht zu spät ins Bett gehen." ist ziehmlich richtig.
... und das tue ich jetzt , hoffentlich . Celaus

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)