Frondienstleistungs-Challenge 2014

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

ProfFarnsworth

30.07.13 21:57

Hihi, am WOLLEN hapert es kaum, aber an der Zeit!

Die Furzwellenkanone hat mich ja ungemein inspiriert

....Oh, klar, ich hatte mich auch schon gefragt wann man soetwas wohl einsetzt,...

Diese Aussage führt uns übrigens mal zu den ersten beiden Regeln des uneingeschränkten Frickelgenusses:
Das Regelwerk umfasst natürlich noch einige weitere sinnvolle Richtlinien und wird bei Zeiten Schritt für Schritt veröffentlicht.
Diese Mantras lassen sich sogar im alltäglichen Leben anwenden, wenngleich ich zugeben muss, dass Regel 1 bei Kindern versagt!
In diesem Sinne: -Wir müssen den Kodex ehren!-

Mino

31.07.13 07:26

Okay...mich hat das Thema in Summe ca. 13.37h wachgehalten.
Ebenfalls wurden etliche "Sitzungen" damit verbracht das "Für und wieder" abzuwägen. Die Vergangenheit zeigt, wenn ich so viel Zeit in die Planung investiere, scheint es sich zu lohnen, die Sache weiter zu verfolgen...

Challange angenommen!!!

Was mich bisschen abschreckt ist die Tatsache, dass ich den Helfer gerne Funkfernsteuern möchte.

Problem 1: Inkompatibilität mit Hochspannung
Problem 2: Null Equipment RC Zeug

Aaaaber ich werde mich nicht vor meiner Verantwirtung drücken, die Weltherrschaft mit an mich zu reissen!

Mino

Kuddel

08.08.13 21:10

Dieser schlecht fotographierter Kollege hier ist zwar nur Spielzeug:



Hat aber total Spaß gemacht, den zusammenbauen. Ist ein Bausatz "Roboterarm" von Perl, kann auch an den PC angeschlossen werden. Die Kunststoffteile sind ähnlich wie bei den Revell-Modellen noch an den Spritzgusskanälen-Dingern befetigt, es kommt echtes Modellbaufeeling auf, halt nur ohne Kleber. Die Anleitung ist als "sehr gut" zu bezeichnen. Die Motoren haben keine Rückmeldung, also nur steuern statt regeln. Wayne, er wird seinen Zweck erfüllen ;-)
Gruß
Kuddel


Mino

08.08.13 21:14

Uff...ich hoffe ich schieße nicht übers Ziel hinaus mit meinem angedachten Projekt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Öhm...ich hab mich eher an Robocop orientiert

Der Robbi darf doch sicher auch Feuer spucken, schießen und Blitze verschleudern?

Mino

obelix77

08.08.13 21:18

Hallo?

Ich BITTE darum ;-)

Den 2000sten Staubsaugroboter will sicher keiner
sehen. Da braucht´s schon was mit (IGOR)-Power ;-)

LG,
Dirk

Kuddel

08.08.13 21:29

obelix77:

Den 2000sten Staubsaugroboter will sicher keiner
sehen.
LG,
Dirk

Och, wenn der Feuer spuckt und Blitze verschleudert ;-)

Blöde, aus versehen ist mir ein Roboterstaubsauer aus meinen Händen in den Schrott geraten. Da hätte man was feines draus machen können.
Gruß
Kuddel
BTW: Es gelten natürlich die Robotergesetze von Issac! Sie dürfen nur dann töten oder verletzen, wenn es der Weltherrschaft dient!

Fritzler

08.08.13 21:57

@ Kuddel:
Aus vielen Druckern lassen sich doch sone Plastescheiben ausbauen mit schwarzen Strichen am Rande für einen Optokoppler.
-> schon haste deine Rückmeldung

obelix77

08.08.13 21:59

Kuddel:
obelix77:

Den 2000sten Staubsaugroboter will sicher keiner
sehen.
LG,
Dirk

Och, wenn der Feuer spuckt und Blitze verschleudert ;-)


Klaro, dann ist es ja auch ein "IGOR" Roboter ;-)

Fritzler

08.08.13 22:17

Ne fahrende Kaffeemaschiene wär doch auch was?
Du musst nich zum Kaffee laufen, der Kaffee kommt zu dir!
(Umsetzung aus Materialmangel unwarscheinlich...)

IQON

08.08.13 22:20

Kuddel:
Dieser schlecht fotographierter Kollege hier ist zwar nur Spielzeug:

Hat aber total Spaß gemacht, den zusammenbauen. Ist ein Bausatz "Roboterarm" von Perl, kann auch an den PC angeschlossen werden. Die Kunststoffteile sind ähnlich wie bei den Revell-Modellen noch an den Spritzgusskanälen-Dingern befetigt, es kommt echtes Modellbaufeeling auf, halt nur ohne Kleber. Die Anleitung ist als "sehr gut" zu bezeichnen. Die Motoren haben keine Rückmeldung, also nur steuern statt regeln. Wayne, er wird seinen Zweck erfüllen ;-)
Gruß
Kuddel


Sieht ja schon mal Lustig aus was kostet denn das DIng?

Um da ne Regelung rein zu bauen müsste man doch einfach en Servo nehmen den internen Motor rausschmeißen die Ausgangswelle des Servos an den Arm befestigen....
Und die Elektronik über 4 Transen? als Zusatztreiber den Dicken Motor steuern lassen...
Das Interne Poti gibt dann die aktuelle Position wider...

Dann kann man die Achsen mit normalem RC Gedöns ansteuern Fernbedienung ranklatschen und schon kann man sich per Fernbedienung en Bier aus dem Kühlschrank holen...

Viele Grüße IQON


Kuddel

08.08.13 22:26

Das Ding ist von Pollin, kostet um die 60 Euro (mit USB- Anschluss).
Umbau? Wie man sich vorstellen kann, habe ich das schon vor Ankunft des Paketes durchgedacht ;-)
Da irgend was ran zu bauen lohnt aber nicht. Spätestens wenn man eine CNC-Fräse hat, sind die paar Winkel schneller gefräst als man "Jehova" sagen kann. Bis ich das Plasteding umgebaut habe, hat man ein paar Servos schneller zu einem Roboterarm assimiliert. Spätestens, wenn das Teil ein oder zwei Kilo heben soll, sind selbst Standard-Servos fehl am PLatze.
Aber auf jeden Fall ein netter Einstig.
Gruß
Kuddel

IQON

09.08.13 01:24

Ich hatte ja die Idee in so nem Roboterarm für Männer solche Rollladenrohmotoren zu verwursten...

Die größeren Machen so 40Nm da geht schon was, Geschwindigkeit passt auch...

Meist verreckt bei den Dingern die Elektronik für die Endlagenerkennung oder sonst welche Sensoren. Ich rupf die dann immer raus und bestrome den Motor direkt,
habe ich jetzt schon drei kaputte so umgebaut...

Nur bei den Momenten brauch man auch en gescheiten Übergang von Motorwelle (beidseitig abgeflachte rundwelle) auf die Konstruktion, das sollte schon Stahl sein...

Viele Grüße IQON


Kuddel

09.08.13 08:21

Das schwierigste ist m.E. das spielfreie Getriebe. Servos sind da schon klasse. Aber wenn man die käuflichen Modelle ansieht (es gibt da ein paar Videos im Netz), dann sieht man, dass auch die extrem viel Spiel haben.
Gruß
Kuddel

IQON

09.08.13 14:55

Hallo

Das Spiel könnte man weg bekommen, indem man das Getriebe (mit sagen wir drei Stufen) doppelt ausführt,
beide auf das Zahnrad am Motor enden lässt, aber die eine Zahnradgruppe um1 oder mehr Zähen versetzen tut, dann verspannt es sich leicht durchgängig...

Bei Stahlzahnrädern mit richtigem Zahnprofil sollte sich der Zusätzlich verschleiß auch in Grenzen halten...

Oder man nimmt halt en Harmonicdrive das ist spielfrei...

Viele Grüße IQON


Fritzler

09.08.13 17:48

Wer von euch war das?:


Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)