Kaltes Plasma dasselbe wie Hochfrequenzstab ??

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Karies

26.05.13 13:48

Hallo zusammen.

Ich suche Eine Antwort auf die Frage ob kaltes Plasma wie es neuerdings bei der MRSA Wundbehandlung eingesetzt wird nicht irgendwie dasselbe ist wie die 70 Jahre alten Hochfrequenz Stäbe mit den Glaselektroden.
Speziell meine ich den Funkenüberschlag der zwischen Glaskolben und Haut entsteht nicht ob das in dem Glasstab leuchtende Gas im Plasmazustand ist.

Wenn ich beide Systeme und den Aufbau vergleiche komme ich zum Ergebnis das beides dasselbe ist und nur andere Namen benutzt.

Der Hochfrequenzstab
hat eine Elektrode aus ionisiertem Gas und eine Isolierschicht aus Quarzglas

Die Cold Plasma Quelle
hat eine Elektrode aus Kupfer und eine Isolierschicht aus Quarzglas.

Beide werden mit Hochfrequenzspannung und geringer Stromstärke betrieben.

Hier ein Video mit so einem HF Stab.

http://www.youtube.com/watch?v=dXKt5rvZejo

Hier ein wenig Hintergrund zum kalten Plasma.

http://www.gizmag.com/cold-plasma-kills-bacteria-on-raw-chicken/21356/

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Hals-Nasen-und-Ohrenheilkunde/de/0800-forschung/onkologie/experimentelle-onkologie/index.html

Ich würde mich freuen wenn hier jemand Ahnung davon hat


Hightech

26.05.13 13:57

ersteres ist ja nur eine "Neon-Röhre" wo ein Plasma im inneren der Röhre leuchtet.

Kaltes Plasma hingegen ist ionisierte Luft oder ein anderes Gas welchen durch ein Hochfrquenzplasma ionisiert wird.
Dieses "kalte" Plasma erzeugt verschiedene Ionen und das ist für die Zellmembranen der Bakterien und die DNA der Viren sehr unbekömmlich.

Kaltes Plasma deswegen, weil man sich auf Grund der niedrigen Energie nicht die Pfoten verbrennt, im Grunde hat es aber auch sehr hohe Temperaturen.

Soweit die Infos dich ich so in meinem Lochfraßgehirn parat habe.
Ist sicher nicht 100% richtig aber so circa.

Karies

26.05.13 14:03

Kaltes Plasma hingegen ist ionisierte Luft oder ein anderes Gas welchen durch ein Hochfrquenzplasma ionisiert wird


Ist denn der Bereich zwischen ^^Neon-Röhre^^ und der Haut nicht genau diese Ionisierte Luft? Es finden ja mehrere mm lange Funkenüberschläge in Ionisierter Luft statt.

gafu

26.05.13 14:17

http://www.electrotherapymuseum.com/Articles/VioletRayMisconceptions.htm
http://electrotherapymuseum.com/2009/Ediswan/index.htm
ahhja, multiple anwendungsszenarien zeichnen das gerät aus

http://electrotherapymuseum.com/2005/HF/index.htm
da gibts noch den ärtztlichen ratgeber in deutsch


Zuletzt bearbeitet: 26.05.13 14:25 von gafu

Jan_Tuks

26.05.13 14:28

Ja ich..

Kurz : Es gibt 2 Arten :
Direktes erzeugtes Kaltes Plasma und indirektes.
Das Direkte ist das fast 100 Jahre alte System, das aber, ich war bei der Mikrobiologischen Untersuchung dabei, extrem desinfiziert.
Indirektes Plasma wird aufwendig mit Argon und richtiger Hochfrequenz erzeugt. Also erst heisses Plasma...

Das Direkte hat aber noch vorteile, weil die Stickoxide noch Blutungsstillend wirken sollen...

Dein Name ist Karies..
.. ich berate manchmal eine Firma die demnächst ein Gerät für den Dentalbereich auf den Markt bringt ( Zertifizierung ist seit kurzen durch ), das den Vorteil hat, das elektronisch sichergestellt ist, das es zu keinerlei Schmerzen kommen kann.
EMV Mässig ist das Teil auch absolut harmlos..
Aber die Dokumentation (für die Zertifizierung) war echt der hammer...

lg JAn


Karies

26.05.13 14:51

Durch den Link von gafu habe ich eine Seite gefunden die auf Deutsch sehr viel Hintergrundwissen liefert, ist zwar esoterisch angehaucht aber Technisch gut.

http://www.j-lorber.de/heilg/elektr/hf-licht-ozon/index.htm

Jan_Tuks du scheinst ja viel Ahnung davon zu haben, ich würde mich freuen wenn ich noch mehr Wissen über die Unterschiede erfahren könnte.

Im Bereich Zahnheilkunde habe ich dieses Gerät gefunden welches überraschenderweise einen exakten Klon der 80 Jahre alten Technologie darstellt aber als ganz neu und Bahnbrechend angepriesen wird.

http://www.dentalproline.de/ozonytronxl-das-duale-ozontherapie-system

Scheinbar habe ich durch Zufall wirklich 2 Systeme entdeckt ( Kaltes Plasma und Hochfrequenzstab )die fast hundert Jahre auseinanderliegen zu ihrer Zeit eine grosse Revolutionen darstellten und doch irgendwie gleich funktionieren.

Danke für die bisherigen Antworten.


Zuletzt bearbeitet: 26.05.13 16:48 von Karies

Jan_Tuks

26.05.13 16:03

Ja.. das Ozonytron... ;-)

Das ... und der eigentliche Typ dahinter ist gut bekannt, und beides ist berüchtigt.. ;-)

Also mal kurz : Vom Prinzip hat sich seit 100 Jahren nichts geändert. Nur das nicht mehr mit einem Zerhacker gearbeitet wird, sondern mit einer Mikroprozessorgesteuerten Regelung.
Die schwierigkeit nämlich beim direkten Verfahren liegt nämlich darin, einerseits den richtigen Frequenzbereich zu fahren, andererseits aber sicherzustellen, das es keine "hohen" Ströme fließen.
Daneben noch eine Leistungsregulierung.. weil durch das handling mit der Handsonde dauernd der Abstand variiert.
Das Dielektikum Glas ist wichtig... Das Neon da drin, hat mehr eine "Anzeige" und Sicherheitsfunktion. Könnte man ohne theoretisch durch nen Draht ersetzen.
Aber bei beschädigung würde der Draht direkt mit dem Gewebe in Kontakt kommen, bei der Neongeschichte würde sofort der Strom unterbrochen werden ( Da drin herscht nämlich fast vakuum ).
Ausserdem haben die neueren Sonden 2 "Hüllen".. um ein versehentlichen elektrischen Kontakt zu einem anderen Zahn zu vermeiden.
Sicherheit ist bei Medizinprodukten das A und O...

Zu dem anderen Link äussere ich mich mal nicht.
Schon damals zu "Ozonzeiten" ist viel Bullshit gelaufen.
Da wurden sogar Messergebnisse von Studien gefälscht.
Eine grosse Firma hat deswegen Millionen versenkt.
(Reines Ozon, das nur nen bruchteil der "Leistung" zeigt, wie andere verfahren)

Faszinierend ist Technologie deswegen ( Direkt ) weil sämtliche "Nebenwirkungen" gerade im Dentalbereich geradezu erwünscht sind.

Ich kann dazu noch sehr viel schreiben.. aber ich frag erst mal demnächst, was die davon rausgeben, und was nicht.
Bin zwar nicht durch ne NDA oder sowas gebunden, aber ...

Trotzdem hoffe ich, die Frage geklärt zu haben.

lg JAn

ClusterOne

26.05.13 17:09

Im englischsprachigen Raum gibts da einiges an Material zu dem Thema - z.B. das da ...

https://conference.ifas.ufl.edu/citrus10/Presentation%20PDFs/Thursday/1110%20Niemira.pdf

Ein Unterschied zu früher und heute sind die Mosfets und Transistoren um die Spannung/Ströme zu handhaben. So laufen die Prozesse der Plasmabildung wesentlich kontrollierter ab und man hat keine "klassischen Lichtbögen" die nur Ozon produzieren.
Der wichtigere Punkt, den Jan schon angesprochen hat, ist, dass Plasma "elektrisch neutral" sein soll. Man möchte keine Ausgleichsströme zwischen Plasmagenerator und behandeltem Objekt haben.
(Die Vakuumröhren (die so schön leuchten) bzw. deren Funktionsweise ist elektrich nicht neutral)


Zuletzt bearbeitet: 26.05.13 17:18 von ClusterOne

Karies

26.05.13 17:21

@Jan_Tuks Vielen Dank für die weitere Ausführung.

Der Grund für mein Interesse liegt an meinem geplanten Projekt einen Luftfilter der Pollen und Gerüche vernichten soll zu basteln.
Das mit der Zahnheilkunde ist aber auch interessant. Für die Zähne benutze ich aber schon Xylitol und brauche hoffentlich nie Plasma für meine Zähne.

Nun bin ich zu dem Schluss gekommen das ich einen Elektrostatischen Filter als Vorfilter benötige um kleinste Schwebstoffe abzuscheiden und danach eine Plasmareaktionskammer und anschließend eine Aktivkohleschicht um die Reaktionsprodukte aus der Plasmakammer Katalytisch zu zerlegen.

Durch die Antworten weiss ich nun das ich die Plasmakammer mit Umgebungsluft realisieren kann und es keinen Unterschied zwischen dem kalten Plasma und der normalen stillen elektrischen Entladung in der Wirksamkeit geben sollte.
Ein Neon Trafo mit 7000V bei 20kh und 35W ist schon dafür gesichert :-) Als Isolator habe ich Teflon Keramik oder Quarzglas zur Verfügung.

Meine Hauptfrage ist damit schon schneller beantwortet worden als ich dachte. Vielen Dank an alle.


i_h

26.05.13 17:35

Mag etwas banal klingen, aber wie wär's mit einer Filtermatte für 10€ von Ebay? Die halten je nach Feinheit auch praktisch alle Schwebstoffe zurück, die Filterklasse gibt da genauere Auskunft drüber.

Jan_Tuks

26.05.13 17:51

Du.. die Ströme können aber eine sehr erwünschte Nebenwirkung entfalten.Und in dem bereich in dem wir fahren auch nicht sicherheitskritisch. Dafür wird auf fast jeder ebene beim Gerät gesorgt.

Das Ozonproblem umgehen die Indirekten Jungs gerne damit, in dem die einfach Argon als Eingangsgas nutzen.
Ionisiert ist Argon nämlich nicht harmlos..
Aber die arbeiten mit Leistungen !
Als Funkamateur echt schade, das ich nicht so einen betrieb kenne.. da gäbs echt interessante Leistungs-Komponenten abzugreifen..
Aber die Papers zu dem Thema habe ich meist ignoriert, weil mich mehr auf die Direkte Technologie konzentriert habe.

Die Ozonkonzentration ist aber bei den Direkten so gering, das man schon hyphochonda sein muss.. ;-)
Aber im behandelnden Bereich ist die Konzentration von O3 und NOX natürlich hoch. Nur ist der Behandelnde Bereich bei uns auch sehr klein.
Wobei das Messen dieser Gase ne echte herausforderung war.
Mit nem Handelsüblichen Ozonmessgerät kriegste nämlich nur essig, weil die O3 Sensoren sowohl auf NOX wie auf O3 reagieren.
Und die NOX Sensoren umgekehrt genau so.. (Sonst könnte man ja den Fehler einfach rausrechnen.. )

Aber ich wollten das wissen.. ;-)
Das Knowhow will ich übrigens irgendwann mal nutzen, um ne neue O3-Wettersonde zu basteln.. ich habe da nämlich ein paar schön kranke ideen.. ;-)

Apropos Wissen.. es ist schon witzig, wenn Phyisker, Mikrobiologen, Ärzte,Elektroniker und ein Funker zusammensitzen..

lg JAn

Jan_Tuks

26.05.13 17:58

Pollen.. das klingt interessant.
Also von den Biologen weis ich, das Kaltes Plasma / Ozon / NOX nur deswegen bei bakterien, viren und Pilzen wirkt, weil die Zellmembran bei denen wesentlich empfindlicher ist als die von Mehrzellern, wie uns Menschen.
Die wird also zersört, und das ekelhafte ist deshalb nicht mehr lebensfähig.
Deswegen sollen unsere ZEllen nur angeregt/gestresst werden aber werden nicht zerstört.
(so habe ich das für mich verstanden.. hier hört mein verständniss auf)
Ob Du es jetzt schaffst, die Pollen so hinzubiegen das keine Allergien mehr auslösen.. gute frage.

Gerüche und Pollen kannst Du aber sehr effektiv mit einem Aktivkohlefilter aus nem Growshop abhalten.
Was den Gestank von X Hanfpflanzen in Blüte neutralisiert, neutralisiert auch alles andere...
Schon seit jahren wollte ich immer mal wieder sowas fürs Katzenklo bauen, aber es ist einfach zu praktisch zu wissen, wann ich ran muss.. ;-)

lg JAn


freak96126

26.05.13 18:44

Das hört sich für mich irgendwie nach so ner Teslaspulen lampe an... wenn man da die Glaskugel in alufolie Einwickelt und an ne Türklinke ... jaya. Interessant ist auch was bei wikipedia bei "Tesla-Anlagen in der Kultur " Angeführt ist ...

Karies

26.05.13 19:23

Filtermatten möchte ich vermeiden.

Gegen die Pollen ist der Elektrofilter gedacht. Der läd Partikel Statisch auf und scheidet sie dann auf gegenpolig geschaltete Filterplatten die regelmäßig gewaschen werden ab.

Die Plasmakammer soll Gerüche aufspalten und Chemisch so verändern das sie nicht mehr riechen. Nebenbei bleiben vermutlich auch alle Bakterien Viren und Schimmelsporen auf der Strecke.
Der Aktivkohlefilter zerlegt danach alle Bestandteile wie Ozon und Konsorten.

Jan_Tuks

26.05.13 19:29

ALso ich bleib dabei : AKF mit Filtermatte drumherum ( also standardausführung) alleine reicht und kostet zwischen 30 und 60Eur.
Und Du brauchst nur einen Klolüfter, oder etwas anderes, was einen mindestdurchsatz macht.
Das man den AKF austauschen muss, kann ich mir auch bei Deiner lösung sehr gut vorstellen, denn wahrscheinlich, ( aber das wird Dir peppo genauer sagen können ) wird das Ozon nämlich die Aktivkohle wegoxidieren.

Aber so ein AKF wird, wenn Du nicht gerade Hanf anbaust länger als ein Jahr seinen Dienst versehen.

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2