Stahlpreise

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Finger

13.05.13 15:04

Moin,

ich hab hier mal beim Schlosser Stino Baustahl schwarz angefragt:

1 Tafel (1000*2000mm) 1mm stark 27,00€ 15.7kg1 Rundstahl 8mm (6000mm lang) 8.00€ 2.4kg1 Rundstahl 10mm (6000mm lang) 9,80 € 3.6kg1 Vierkantstahl 10mm (6000mm lang) 12,00€ 4.7kg1 Vierkantstahl 12mm (6000mm lang) 14,80 € 6.7kg ==============33.3 kg = 2558 € / Tonne


Gewichte hab ich mal ausgerechnet und pro Tonne normiert. Erscheint mir doch arg teuer, was meinst ihr? Ist ohne Transport zu mir (Selbstabholer).

Ciao,

Finger

Peppo

13.05.13 15:11

Moin!

Hier steht etwas anderes, auch Halbzeuge. Erscheint mir etwas mutig, der Preis!

Finger

13.05.13 15:16

Na ja, der Schrotter hat ja auch Kosten dabei, so ganz kann man das mit Preisportalen nicht erschlagen...

BigJim

13.05.13 16:06

Na ja, das ist für Stahlbau ja doch alles recht filigran. Die Blechtafel ist so sicher kein Standard und muss abgeschnitten werden. Im Verhältnis ist der Arbeitsaufwand zum Gewicht recht hoch. Ich denke, das passt schon. Bei einem amtlichen Doppel - T - Träger solltest Du einen günstigeren Kilopreis bekommen.

Du kannst ja mal die Baumarktpreise hochrechnen, da wird es dann richtig lustig.


Zuletzt bearbeitet: 13.05.13 16:07 von BigJim

Peppo

13.05.13 16:22

Finger:
Na ja, der Schrotter hat ja auch Kosten dabei, so ganz kann man das mit Preisportalen nicht erschlagen...


Ja das sind aber seiner (groben) EK-Preise. Also 300-500% Aufschlag auf den EK erscheint mir etwas sehr viel, aber das irrt man schnell.

Edit, die Londoner Metall Börse meldet aktuell einen Mehrjahres Rekordtiefstand für Rohmetall, bedingt durch die lange Frostperiode mit den dadurch verursachten Baustillständen. Aber ob man da einen Händler bekommt der reelle Preise macht?


Zuletzt bearbeitet: 13.05.13 16:26 von Peppo

tschaeikaei

13.05.13 16:26

ich frag morgen ma bei uns in der Firma, wir / die sind ein größerer stahlverarbeitender Betrieb.
Aber nen reinen Kilopreis kann man nicht mal als groben Richtwert verwenden.
Dass die 1mm Tafel mehr /kg kostet, als bspw. 100x100 Vierkant,
dürfte klar sein. Das Zeuch muss ja auch gewalzt werden.
Für nen Stahlhändler sind das alles eh recht putzige Maße, die unter Umständen nicht ma vorrätig sind.

Ich sitze übrigens im Saarland, du wirst also mit unseren Lieferanten nicht viel anfangen können.
Aber man kann ja vergleichen.

Gruß Julian

Peppo

13.05.13 16:31

Nur für die Richtigkeit,

Die 500€/Tonne waren für gewalzte Ware auf 3-10mm, 20to Abnahme. Der Rohstahlpreis (LME) liegt bei 108€/to.

Ich bin mal gespannt was Du da morgen aus der Firma zu sagen kannst!

TDI

13.05.13 16:44

Meinst Du wirklich, daß der Kurs so niedrig ist?
Schau mal hier die aktuellen Ankaufspreise beim Schrotthöker in Oldenburg.

Nicki

13.05.13 16:57

Dass ABS-Späne so viel Geld bringen hätte ich jetzt nicht gedacht O.o

Desinfector

13.05.13 18:35

was ist ABS in dem Falle?

-und was ist bitte Gewirr?



Hansele

13.05.13 18:55

Der Schrotthöker bei mir in der Nähe verkauft
das Kilo Stahl für 50 Cent.

Okay manchmal sind es auch 40-60 Cent je Kilo,
je nachdem wie der Verkäufer drauf ist.

Brauchst du denn beim Vierkantstahl und Rundstahl
wirklich so lange Stäbe?

Oder anderst gesagt, was für Abmessungen in der Länge
brauchst du denn?

Grüße

BigJim

13.05.13 18:58

Das sind ja mal wieder brauchbare Preise. Jetzt wundert mich nicht, dass 3x die Woche einer mit der großen Schelle durch die Straßen läuft und Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaald Eeeeeeeeeeeeeeeeeeiiisseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhh!!! ruft.

Ich habe auch schon mal nur 2Ct. das Kilo bekommen. Bei 15Ct. macht das Abliefern doch viel mehr Spaß.

Lukas94

13.05.13 20:26

Doch, 1000x2000mm ist eine sogenannte Normaltafel und alles andere was der Finger da auf seiner Liste hat ist sowohl von den Maßen, als auch von den Längen vollkommen normal, 10er Rundstahl zum Bleifisch liegt bei uns in der Firma kilometerweise in handlichen 6m-Längen rum.

Von den Gewichten her weicht meine Tabelle etwas ab, aber trotzdem ist das sicherlich nicht Einkaufspreis+kleiner Obolus.
Zu einem fairen Preis kriegst du ganze Längen beim Schlosser eh nicht und Stahlhandel kannst du dir auch abschminken, da müsstest du ein paar Tonnen abnehmen, damit der Preis pro kg erträglich wird. (Bei Vetter in Bremerhaven zum Beispiel für 10er Rund ab 500kg aufwärts 12€ das Kilo.)

Ich an deiner Stelle würde dreimal kräftig schlucken und den Kram bei der Schlosserei kaufen. Das ist allemal billiger als im Baumarkt.

@BigJim: Ein "amtlicher Doppel-T-Träger" heißt im Stahlbau-Fachchinesisch "Breitflanschträger". Die richtig dicken Kaliber für bspw. Stahlfachwerkhallen haben einen halben Meter Höhe von Flansch zu Flansch,wiegen fast 200 kg/m und werden zu Längen ab 11m geliefert. Wirf also bitte nicht Stahlbau und Schlosserei durcheinander.

[Info: Ich arbeite momentan in einer Firma die beides, Schlosserei und Stahlbau, macht. Sollten da also noch tiefschürfendere Fragen auftauchen, stehe ich gerne als Informationsquelle bereit.


plottermeierrrr

13.05.13 21:20

Hi,
hier beim Stahlhöker kostet Stahl aus der Restecke 50ct pro Kilo.
Der Schrotti gibt für Alu 40ct und nimmt 3 Euro pro Kilo, wenn man was haben will.
Da entfuhr mir spontan ein "Alu, nicht Kupfer" .
Machte die Sache nicht günstiger...

Kuddel

13.05.13 22:27

Was ist denn hier los. Wie lautet die wichtigste Frage: *ermahnend guck*
*neugierigguck* Finger! Was wird das, wenns ferddich is? *breitgrins*
Gruß
Kuddel

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3