Telekom Clubtelefon 4 besaften

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

Peter_Musterfrau

20.05.13 00:19

Hi,
nach langer Zeit mal wieder ne Rückmeldung.

Die Anzeige blinkt jetzt, in der Tat lag's an dem Telefonanschluss. Jetzt habe ich dennoch ne weitere Frage: Ich hab DM eingeworfen - extra besorgt - und jetzt kommt die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar".

Meine Eltern, bei denen das Telefon steht, sind bei Unitymedia (also kein DSL o. ä.).

Habt Ihr ne Lösung? Vielen Dank!

ClusterOne

20.05.13 02:00

Hallo,

weißt du, ob das Telefon auf Mehrfrequenz-Wahlverfahren eingestellt ist ?
Je nach dem, was für einen Router man hat, streiken diese bei Impulswahl. (Manche interpretieren das als "Flash"-Taste, andere hingegen erkennen die Impulse gar nicht und ignorieren diese einfach).

Gruß

Clusterone

sebr

20.05.13 02:31

Falls es eine der Witzbox Cable ist: diese haben einen Bug wodurch die DTMF-Erkennung nur sehr unzuverlässig funktioniert. Habe auch massive Probleme mit meinem analogen Fax an der Box.
Steht auch im Changelog für die kommende Version 05.51 als gefixed drin... wenn sie denn mal kommen sollte da UM mal wieder den Hintern nicht hochkriegt - schon seit Monaten.




Zuletzt bearbeitet: 20.05.13 02:36 von sebr

Peter_Musterfrau

20.05.13 12:36

Danke schon einmal. Ich habe dazu zwei Fragen:

a) Woher weiß ich denn, ob das Telefon auf Mehrfrequenz-Wahlverfahren eingestellt ist? Muss das auf Mehrfrequenz-Wahlverfahren eingestellt sein oder nicht und wo ändere ich das?

b) Kannst Du Dein Posting mal erläutern, sebr? Ich versteh nur Bahnhof!

Danke noch mal und Gruß

flogerass

20.05.13 13:28

a) Knattert es oder trötet es beim Wählen?
b) Kannst du erleutern, was du nicht verstanden hast?

Roehricht

20.05.13 22:58

Hallo ,

weißt du, ob das Telefon auf Mehrfrequenz-Wahlverfahren eingestellt ist ?
Je nach dem, was für einen Router man hat, streiken diese bei Impulswahl. (Manche interpretieren das als "Flash"-Taste, andere hingegen erkennen die Impulse gar nicht und ignorieren diese einfach).


Möglicherweise kann das Clubtelefon kein MFV. Man sieht es daran das auf dem Tastenfeld keine * und # Taste drauf sind. Denn der Apparat ist noch von Post Zeiten und da gabs nur Wählscheiben kompatible Tastaturen.

Und wer sowas an einen Router anschliesst den bestraft das Leben. Denn Router sind was für den Rechenknecht. Telefon gehören an den Teilnehmerport einer Vst oder TK Anlage. Wer sich solche Telefon Krücke ins Haus holt hat selber schuld. Das Zeug funktioniert schlecht bis gar nicht. Die Hälfte aller Telefon-, Fax und sonstigem Geraffel spielt nicht, weil die sparsam aufgebaute Telefonanschaltung im Router entweder zu geringen Schleifenstrom und /oder zu kleine Leerlaufspannung liefert. Desweiteren die Rufspannung zu gering und mit und/oder falscher Ruffrequenz sendet deren Kurvenform alles andere als Sinusförmig ist. Die generierten Hörtöne sind auch unter aller Sau. Wie soll angeschlossenes Zusatzequipment da auf Besetzt, Frei oder Rufen erkennen können. Auch mit den Zeitintervallen halten Router sich nicht an die Norm.
Mir kommt es so vor als ob die Entwickler von Routern keine Ahnung haben was im Telefonnetz abgeht oder man nimmt es schlichtweg in Kauf das das Zeug nicht funktioniert. Letzters vermute ich.

73
Wolfgang




sebr

21.05.13 21:32

Peter_Musterfrau:

b) Kannst Du Dein Posting mal erläutern, sebr? Ich versteh nur Bahnhof!


Welchen Router hat Unitymedia denn bei euch hingestellt?

Peter_Musterfrau

26.05.13 15:06

Hallo,
vielen Dank - ich bin jetzt erst wieder in der alten Heimat und kann auf die Fragen eingehen, da hier das Telefon steht.

a) In der Tat: Hier gibt es weder # noch *-Tasten.
b) Man hört ein Freizeichen, wirft 2 DM ein und dann kommt schon das "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".
c) Mein altes Zimmer ist auf dem Dachboden und hat eine separate Telefondose (damals noch für Modem und Internet). Da hängt das Ding dran. Unimedia läuft ja irgendwie aus dem Kabelnetz. Der Router ist ein D-Link DIR 600.

Bekommt man das denn irgendwie zum laufen oder gibt's da keine Möglichkeiten?

Vielen Dank noch mal!

ClusterOne

27.05.13 14:41

Hallo,

hast du ein weiteres Telefon, mit dem du die Buchse testen kannst ?

Was für ein Router/Modem hast du ?

Gruß

ClusterOne

pforks

27.05.13 20:10

..eigentlich wäre das ja eine Frickelidee, aber um das Telefon zu retten und funktionsfähig zu erhalten, könnte man das hier: http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html versuchen. Gibts aber auch bei A..z.n. Es gab aber früher auch kleine Telefonanlagen, die Impulswahl-Apparate unterstützten und ins Amt mit Mehrfrequenz wählten, nur fällt es mir gerade nicht ein, welche es war.

flogerass

27.05.13 20:29

Unsere alte Auerswald konnte das.

Bastelbruder

27.05.13 20:32

Ich hab zwar mal Telefon gelernt, noch ganz mechanisch, aber nicht bei den Personen Ohne Sinnvolles Tun...
Könnte es sein, daß der Kommunikator voll funktionsfähig wäre und er bloß keine ihm genehmen Gesprächspartner mehr findet, weil die spezielle Teilnehmer-Anschaltung für Münz-/Kartenfernsprecher (natürlich) nicht vorhanden ist?

Ähem - wählt der (ohne Münzeinwurf) vielleicht die Ziffern eins und zwo?

Ich könnte mir vorstellen daß da noch eine Kommunikation mit (eventuell unhörbaren) Signaltönen erforderlich ist.

Nicki

27.05.13 20:56

Fritzler hatte doch mal sowas gebastelt?

ClusterOne

28.05.13 01:50

Hallo,

wenn dort ein D-Link Router werkelt und der Anschluss von Unitymedia ist, dann müsste dort irgendwo auch noch ein (Schwarzes?) Kabelmodem herumfliegen. (Motorola oder Cisco)
Die meisten davon können die Impulse nicht verarbeiten und reagieren irgendwie auf diese Wahl.

Funktioniert denn ein normales Telefon an dem Anschluss ?

Sofern es an der Impulswahl liegt, würde ich zwei Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.
Die eine ist ein DTMF-Konverter, der aus den Impulsen die Wähltöne macht. Allerdings habe ich dabei Bedenken, dass der Schleifenstrom hinter dem Konverter noch zum Betrieb des Telefons ausreicht - immerhin wird relativ viel Elektronik dort mitversorgt.

Die andere Variante ist in der Bucht eine günstige FritzboxFon oder so zu schießen und diese in Reihe mit dem Telefon zu schalten. Die Boxen liefern normalerweise einen akzeptablen Schleifenstrom und können die Impulse verarbeiten. (Sind allerdings etwas wählerisch was das Timing betrift [bei elektronischen Wählblöcken aber eher Unkritisch] - liefern dafür aber sauber 25Hz Rufwechselspannung)


BigJim

28.05.13 10:19

@Bastelbruder:
im Gegensatz zu Dir, habe ich bei den Personen Ohne Sinnvolles Tun gelernt. Das war damals noch gar nicht so schlecht.
Für Gebührenzähler (die man sich damals bei der POST mieten konnte) und für diese Münzfernsprecher, wurde damals, wie heute ein 16kHz - Impuls auf die entsprechende Leitung geschaltet. Dieser Impuls kam immer, wenn eine Einheit verbraucht war und der Zähler sprang eine Einheit weiter. Mehr an "Kommunikation" gibt es nicht. Mein Clubtelefon 1 funktioniert prima ohne diesen Impuls. Dafür werden die Kosten auch nicht gezählt. Mein Clubtelefon 4 hat leider einen Knoten in der Elektronik. Das habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort eine Sperre eingebaut hat, dass ein Gespräch abgebrochen wird, wenn der Gebührenimpuls zu Gesprächsbeginn nicht kommt. Ich würde erst einmal probieren den Apparat anzurufen. Denn bei einem Anruf gibt es diesen Gebührenimpuls nicht, also kann er auch nicht erwartet werden. Auch würde ich zum Testen eine ganz einfache analoge Telefonanlage und ein 2. Telefon verwenden. Solche Teile gibt es häufig für einen Euro in der Bucht zu fangen.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)