Igorette - erster Versuch

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Nello

21.01.13 16:24

So, jetzt komm ich nicht mehr weiter. Ich hab soweit alles verdrahtet, außer die parallele NF-Röhre: Von der hängt im Moment nur die Heizung mit dran. Immer eins nach dem anderen.

Aber es geht nix. Kein Mucks, außer ein lautes Plopp, wenn ich die Anodenspannung bei laufender Heizung einstecke oder abziehe. Ich hab alles n mal gecheckt, kann aber in der Verdrahtung keinen Fehler mehr finden. Hat also vielleicht die Schaltung noch irgendwo einen Bug? Hier mal der aktualisierte Schaltplan.



Bastelbruder

21.01.13 21:35

Die Rückkopplungsspule ist (zumindest in der Zeichnung) falsch gepolt.

Das Audion muß sich auf jeden Fall als (schwacher) Sender mißbrauchen lassen, dazu wird ein entsprechendes Radio benötigt.
Vielleicht ist R8 noch etwas zu groß, Spannung vor der Drossel messen, dabei Rückkopplungspoti durchdrehen. Der berühmte, "feuchte Finger" sollte an dieser Stelle ein en akustischen Eidruck hinterlassen, mit Batterien brummt's natürlich nicht so wie am Netz.

Lars_Original

21.01.13 21:43

Und C9 gibts zweimal. Haste die vielleicht vertauscht ?

Lars

Harry02

21.01.13 22:04

Im Moment ziehen die Endstufenröhren verschiedene Ruheströme, wegen des ungleichen Kathodenpotentials. Aber das ist erstmal nur ein Schönheitsfehler. Miss mal die g2 Spannung am Audion, falls zu niedrig: R5 auf 1k verkleinern wie beim 1T4 KW-Audion. Evtl. ist R8 mit 100k etwas zu groß (miss mal die Anodenspannung bei min. und max. Stellung des Rückkopllungspotis), das verlinkte KW Audion (welches erwiesenermaßen funzt) arbeitet ja zB direkt auf den 2-4k Widerstand des Kopfhörers.

Man kann auch mal die Antenne über einen C von 100pF oder so direkt an den Audionkreis koppeln, irgendwas sollte man da hören, spätestens wenn man eine Störquelle nähert (unentstörter DC-Motor, Lichtschalter ein-aus Schalten, o.Ä.). Oder noch besser, man hört gleich was, einen oder mehrere Sender. Dann funzt es zumindest mal prinzipiell.

mfg

Bastelbruder

22.01.13 05:05

Harry02:
das verlinkte KW Audion (welches erwiesenermaßen funzt) arbeitet ja zB direkt auf den 2-4k Widerstand des Kopfhörers.

Wenn man das mit dem Ohmmeter mißt, könnte der Wert passen.
Die Impedanz für NF (an der entsteht die NF-Wechselspannung) ist sehr wahrscheinlich eine Größenordnung höher.
Um die auch in Abhängigkeit des Frequenzumfangs zu ermitteln hat jemand ein recht schlaues KopfhörerImpedanzSchätzometer konstruiert.

Und noch ein Änderungswunsch zur aktuellen Schaltung: Wenn die hintere Röhre ihren eigenen Gitterableitwiderstand (=Poti=1Meg) bekommt und in die Verbindungsleitung zwischen den Gittern 10nF eingefügt werden, sind alle zufrieden.


Zuletzt bearbeitet: 22.01.13 05:49 von Bastelbruder

Nello

24.01.13 10:00

"With a (not so) little help from my friends" - das wird noch der Song meines Lebens.

Der neue Stand der Dinge: Ich habe alle Eure Ratschläge nacheinander abgearbeitet. Der Klopper war der doppelte (und tatsächlich vertauschte) C9, den BigJim entdeckt hat. Danach fing das Ding wenigstens schonmal an zu rauschen. Die nach den Vorgaben von Bastelbruder um die zweite Röhre erweiterte Endstufe funktioniert auch. So weit die positiven Meldungen.

Allmählich werde ich nervös.

Fingerprobe bei R8: Ja, es brummt. Oder so ähnlich, das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls passiert da was. R8 reduziert auf 47 k - kein Unterschied.

Antenne über 100 pF direkt zwischen L3 und C7 (heiße Seite): Kein Unterschied.

Gitterspannung an V1: 1,22 V

Anodenspannung an V2: 44,9 V - P1 hat keinen Einfluss.
Gitterspannung an V2: -0,03 ... -0,15 V, je nach Stellung von P1. Beim Messen pfeift es gewaltig im Kopfhörer, die Frequenz ändert sich beim Drehen am Poti.

Tochter und Frau (im 8. Monat) bestehen jetzt auf Rodeln im Schwarzwald. Seufz. Ich kann schon beim Blick aus dem Fenster ideal frieren. Aber vielleicht sollte ich jetzt wirklich zwischendurch mal was anderes sehen.

Bastelbruder

25.01.13 07:26

Anodenspannung an V2: 44,9 V - P1 hat keinen Einfluss.
Das heißt: der 100k-Widerstand R8 (an dem auch die NF-Spannung abfallen sollte) keinen Spannungsabfall. Wo ist der Kurzschluß?

Gitterspannung an V2: -0,03 ... -0,15 V, je nach Stellung von P1.
Die Schaltung scheint tatsächlich zu schwingen. Wahrscheinlich ist die Spannung auch von der Stellung des Drehkos abhängig. Mit aktiviertem Vorwiderstand (oben) wird das besser.

Beim Messen pfeift es gewaltig im Kopfhörer, die Frequenz ändert sich beim Drehen am Poti.
Es gibt nicht wenige DVMs die erheblichen Müll in die zu observierende Schaltung einspeisen. Und irgendeine Oberwelle des Displaytaktes mischt sich in der schwingenden Audionstufe zu hörbaren Frequenzen.

edit: vielleicht sind es auch sägezahnförmige Sperrschwingungen mit erheblicher Amplitude, die kommen auch an einem 100-ohmigen? R8 vorbei. 100k = braun-schwarz-gelb-gold oder braun-schwarz-schwarz-orange-gold


Zuletzt bearbeitet: 25.01.13 07:31 von Bastelbruder

Nello

04.02.13 22:29

Ich kann nicht mehr. Bin wirklich am Ende. Wieder und wieder hab ich mich aufgerafft (das grauenhafte Wetter war nicht eben hilfreich dabei), bin nochmal die Schaltung durchgegangen, hab alles mögliche und wahrscheinlich noch mehr unmögliches versucht. Fast (!) ohne Ergebnis. Vorhin ganz, ganz schwach ein Russe (ausgerechnet). Beim Versuch, den etwas lauter zu kitzeln, war er aber gleich wieder weg und nicht mehr zu finden. Meinzeit, ich bring das Ding ja nicht mal zum Pfeifen.

Was mich vollends fertig macht: Bei mechanischen Problemen kenne ich immer wenigstens den Grund meines Scheiterns. Irgend eine Alternative fällt mir dann immer noch ein. Aber hier komm ich mir einfach nur hilflos und deppenhaft vor.

Jedenfalls hab ich beschlossen, das Radio unfertig zu verschenken. Ist zwar ein bisschen blamabel, es gleich wieder mitzunehmen, aber was besseres weiß ich auch nicht. Dann bring ich es zum Treffen mit - obwohl ich das wirklich nicht wiederholen wollte. Aber Ehrgeiz alleine reicht halt nicht.

heaterman

04.02.13 22:41

Ach wie schade um die schöne Arbeit bis jetzt.

Röhrenfreaks hier, auf zu Rettung.

Oder als letztes Mittel halt das hier:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3972894&pg=1

Wäre extrem schade drum.

Gerald

04.02.13 22:59

Nicht Aufgeben.
Wie wäre es denn, das Ding komplett auszuweiden und duch eine erprobte Schaltung zu ersetzen ?

Ich hätte hier noch eine Audionschaltung mit einer DF96 + DL96, die mit 60V auch Lautsprecherempfang ermöglicht. Ansonsten gibt es im Netz noch genug andere Schaltungen, die garantiert gut funktionieren.

Gruß


Harry02

05.02.13 17:02

Hi Nello,

wieso willst du es denn gleich loswerden? Wenn du bis zum Treffen warten kannst, lässt sich der Fehler bestimmt finden, wenn mehrere Leute ihre Augen reinhalten (Fachpersonal ist dann ja im Überfluss da ). Wenn du so lange nicht warten willst, könntest du es auch einem Freiwilligen zum Fehlersuchen und optimieren schicken (wenn sonst keiner möchte, erkläre ich mich gern bereit).

Grüße, Harald

Nello

05.02.13 17:27

Danke für Eure herzliche Unterstützung! Da geht's mir doch gleich wieder besser! Nein, verkaufen oder gar in die Tonne kloppen will ich die Igorette natürlich nicht. Das war ein Missverständnis, klar

Harry02:
Wenn du so lange nicht warten willst, könntest du es auch einem Freiwilligen zum Fehlersuchen und optimieren schicken (wenn sonst keiner möchte, erkläre ich mich gern bereit).

Mensch Harald, das ist der Hammer! Alles weitere per PN.

Atze

11.02.13 20:52

@ Nello und Harry02

Habt ihr den Fehler schon gefunden?
Ich wär sehr dran interessiert zu erfahren woran es gelegen hat weil ich es mir nachbauen möchte.


Nello

12.02.13 14:59

Atze:
Habt ihr den Fehler schon gefunden?
Ich wär sehr dran interessiert zu erfahren woran es gelegen hat weil ich es mir nachbauen möchte.

Das Radio ist wieder auf dem Weg zurück zu mir, Plan B ist in Kraft: Ich werde es unfertig verschenken und wieder mit nach Hause nehmen. Harry hat sich genau wie ich die Zähne dran ausgebissen. Meinzeit, was der alles versucht hat, die Liste scrollt gegen den Erdmittelpunkt. Sehr rätselhaft.

Also, leider: Nein, bisher keine Freigabe zum Nachbau. Sonst bringt Dich das Ding noch in die Klapse.

Jan_Tuks

12.02.13 23:17

Also Nello : Was hälst Du davon in die Offensive zu gehen ?

http://www.b-kainka.de/Roesuper1.gif



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5