Dämmerungsschalter

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Luftwatz

01.07.13 14:05

Und bei den ganzen Basteleien auch die Sicherheit nicht vergessen ! Nicht das ein Tier eingeklemmt wird oder noch schlimmeres passiert .

Hausmeister

01.07.13 14:26

Wir haben das so gelöst
Hünertür
Weil die blöden Hühner eh nicht alleine in den Stall gehen...

Von AXT elektronik gibts die schon fertig Klick

Und hier ein Videoduröhre

nippelchen

01.07.13 15:03

Kann man sich denn drauf verlassen, dass die Biester abends alle reingehen bevor die Klappe schließt? Nicht, dass da die Nachtschwärmer ausgeschlossen werden. Ansonsten brauchts noch ein Zählwerk oder Gewichtssensoren für den Stall... Achja, und nen Fuchs-Alarm!

Hausmeister

01.07.13 15:29

Unsere gehen nicht selber rein. Lieber gehen die auf einen Baum. Da holt se der Marder aber auch...

Toni

01.07.13 18:23

uups, habe eben in dem Schaltbild unten noch einen kleinen Fehler entdeckt (normalerweise hätte shaun schon meckern müssen ).
Einer der Kurvenverläufe ist falsch...


ERWIN

01.07.13 18:52

Hallo kann man nicht einfach ein bewegungsmelder missbrauchen die meisten laufen mit weniger als 24 Volt man müsste im nur ständig Bewegung vorspielen dann würde der demmerungsschalter den Motor steuern .Natürlich braucht man noch zwei endschalter oder es ist ein scheibenwischermotor bei dem die null Stehlung genutzt wird

Chefbastler

01.07.13 20:24

Toni du weist schon das ein Relais jede menge Strom zieht für Batteriebetrieb? Bei deiner Schaltung ist in der Tagsüber ständig der Polwender eingeschaltet.

Ich würde es auch mit den 40XX CMOS(zieht fast keinen Strom) aufbauen. Allerdings hätte Ich zwei Relais(1 Wechsler) genommen für jeweils einmal auf und einmal zu und mit den Endtastern(Öffner) den jeweiligen Steuerstromkeis unterbrochen. Mann könnte auch noch ganz einfach eine Lichtschranke einfügen die auch nur dann Leuchtet wenn gerade das Tor in Bewegung ist. Als Dämmerungsschalter(Wie bei Toni im Plan) wäre ein Schmitttriger gut der auch im 4093 vorhanden ist und ein zweites Gater als Inverter geschalten bei dem davor des eine und hinter dem Gater das andere Relais geschalten wird.

Bei Bedarf wenn Gewünscht kann ich noch einen Schaltplan zeichen.

PS: Mit nem Timer(z.B. RC Glied mit einem 4093 Gatter) könntest du auch die Gewünschte verzögerung mit der Beleuchtung realisieren.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 20:57 von Chefbastler

Chefbastler

01.07.13 20:49

OT
Gibt es hier eine Funktion seine eigenen Beitäge zu Löschen wenn mann sie versehenlich falsch gepostet hatt?
OT/



Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 20:52 von Chefbastler

Toni

01.07.13 21:05

Chefbastler: nee, in Ruhestellung zieht kein Relais - Einschaltdauer ist durch Timer begrenzt. Ist so aufgebaut, dass nur ein 4093 reicht.

Edit: sehe eben, dass es bei Nacht über den 4,7k Strom zieht. Kann durch einen zusätzlichen Relais Kontakt gelöst werden.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 21:10 von Toni

Chefbastler

01.07.13 21:11

Toni:
Chefbastler: nee, in Ruhestellung zieht kein Relais - Einschaltdauer ist durch Timer begrenzt. Ist so aufgebaut, dass nur ein 4093 reicht.

Edit: sehe eben, dass es bei Nacht über den 4,7k Strom zieht. Kann durch einen zusätzlichen Relais Kontakt gelöst werden.


Hast recht. Habe da anscheinend eine Leitung übersehen.

Koofmann

01.07.13 23:24

Nabend

Um nochmal zusammen zu fassen...
Die Klappe soll an einer schnur hängend über eine Seilrolle mit einem Motor auf und abgefahren werden.
Die Positionen werden mit 2 Endschaltern eingestellt.
Desweiteren hätte ich gern die Möglichkeit diese Klappe mit
2 Tastern manuell hoch und runter fahren zu lassen.
In etwa wie bei einem normalen Rolltor.
Der Dämmerungsschalter sollte 2 potis haben um den den Hell- bzw. Dunkelimpuls einzustellen.

Als Antrieb habe ich mir bei Pollin einen 12V Getriebemotor
ausgesucht.
Als Endschalter werde ich zwei normaler Mikroschalter (öffner) bestellen.
An die Klappe Montiere ich oben eine Stange an der die Endschalter anliegen. Damit ist dann auch sichergestellt das kein Einstreu dazwischen gelangt.
Die manuellen Taster muß ich noch suchen. Die sollten Wasserdicht sein.

Grüße

Koofmann

Koofmann

01.07.13 23:55

Und hier nochmal ein Bild dazu.
Die Endschalter sind nicht eingezeichnet. Die Klappe befindet sich im gezeichneten Zustand in geschlossener Position.





IQON

02.07.13 01:14

Kann man da nicht auch ne kleine Solarzelle nehmen wo man über zwei Potis die Ansprechschwelle von nem verstärkter/Trigger verschiebt...

Hoch runter geht mit zwei 1 Fachwechselrelais in der Hamburgschaltung/Spitzbubenschaltung...
In Ruhstellung liegt beidseitig am Motor minus an, das Relais welches an zieht legt die Seite auf Plus, der Endschalter schaltet die Bestrommung der Spule selbigen Relais ab...

Aber ich würde da weg von echten Helligkeitswerten,
da bekommt man die Krise wenn die Ansprechschwellen so schlecht einzustellen sind,
die Helligkeitswerte zwischen düsigem Nachmittag und Klarrem Sommerabend liegen recht nahe bei einander könnte mir vorstellen das die Sache da nicht das produziert was man gern hätte...

Eigentlich reicht da doch schon en normaler Wecker dessen Stundenzeigerposition erkannt wird...

Ist die Frage wie Vollautomatisch das ganze funzen muss du fährst da doch bestimmt eh einmal am tag hin um Frischwasser zu geben
oder wie sind so die Intervalle da könnte man doch die Öffnungszeiten en stück immerweiter verstellen...

Ach un der Endschalter für Klappe ZU das muss anders gelöst werd, denn was passier wenn da en Huhn drin steckt?
Genau Huhn Blockiert klappe, seil wird schlaff Motor wickelt ganz ab überdreht wickelt wider auf,
Klappe fährt bis gegen oberen Endanschlag bleibt dort stecken und Motor brennt ab weil er auf das Abschaltsignal des unteren Endschalters wartet...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 01:25 von IQON

Koofmann

02.07.13 11:20

Moin

Mal etwas grundsätzliches zur ganzen Aktion.

Ich habe vor ca. 10 Jahren schon einmal so eine Hühnerklappe gebaut.
Damals habe ich eine normale Schaltuhr mit Wechslerkontakt genommen.
Der Motor kamm aus einer Heizungsanlage und hatte in seinem Leben davor eine Lüftungsklappe umgelegt.
Dieser Motor hatte die Endschalter schon drin und besaß zwei Wicklungen.
Es dauerte 120 Sekunden von auf bis zu und umgekehrt.
Die Schnur ging über Umlenkrollen um drei Ecken und hat sich nie abgerollt oder verheddert.
Diese Anlage lief 2 Jahre ohne jede Störung und tut es wahrscheinlich heute immer noch.
Der Besitzer hat immer bemängelt das er die Schaltuhr verstellen muß,wollte aber nicht in einen Dämmerungsschalter investieren.

Nun noch ein mal zu meiner Situation.
Die Klappe muß auf 6 oder 12 Volt laufen weil am Aufstellungsort keine Netzspannung vorhanden ist und auch nicht vorhanden sein soll.
Die umsetzung der Mechanik stellt kein Problem dar. Ich werde so lange basteln bis es Störungsfrei läuft
Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung und kann deshalb zb. Tonis Schaltplan nicht nachbauen ohne Pinbelegungen.
Ich wäre aber in der Lage eine Lochrasterplatine nach Stückliste zu bestücken und die Bauteile zu verlöten.
Klar kann man alles fertig kaufen. Aber ich brauche von dieser
Klappe insgesamt drei Stück.

Bitte keine Kommentare mehr wie "Hühner werden geköpft und gehen eh nicht von alleine rein und sind dumm".
Hühner sind NICHT dumm! Würde es nicht funktionieren gäbe es sowas nicht! Unsere Hühner gehen jetzt schon von alleine in ihren Stall.

Grüße Koofmann

schaf_lotte

02.07.13 11:56

hmm!

Welche Spannung hast du denn vor Ort?
Es gibt 24 VDC-Dämmerungsschalter mit separaten 100 ms Impulsausgang für das Ein- u. Ausschalten von Verbrauchern.

Diese können z.B. auch 24 VDC Rollorelais z.B. für Hühnerklappe Auf und Zu ansteuern.
Die Steuerung hat einen sehr geringen Eigenverbrauch.

Du findest die Geräte z. B. bei Doepke Schaltgeräte GmbH
www.doepke.de
SIDS Artikelnr. 09500156 Dämmerungsschalter
SIRO Artikelnr. 09500152 Rollosteuergerät

Du kannst die Artikelnr. als Suchbegriff eingeben.

Viel Spaß beim Basteln



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5