Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | (60) | 61 | 62
Zurück zur Startseite

Nicki

20.06.13 19:29

Weiß jemand, wie man Sondemonitor zur Zusammenarbeit überreden kann?
Ich bekomme mit sdr# interessantes Gepiepe auf 399,1035MHz rein, nur will beim Sondemonitor nicht mal der Audiomixer aufgehen


Jan_Tuks

20.06.13 19:45

399,1035MHz

Also dort dürfte keine Sonde zu hören sein. Die Sonden lassen sich eigentlich nur zwischen 400 und 406 MHZ programmieren.
(Software)
Weil nur dieser Bereich ist den Wetterdiensten und anderen Wissenschaftlichen Anwendungen ( wie Zugvögeltracken) freigeben.
399mhz.. könnte was militärisches sein. Aber da muss man sich den Bandplan mal anschauen. Oder ne Lokale störung..

Ich kriege das Signal so in SM : Kabel von Line Out nach Line In.
Natürlich kann man auch irgendwelche Softwaretricks versuchen, aber mit einem Handgriff kann man mal testen woran der Fehler liegt, man kann über das Microphon auch mal eben über nen Akkustischen Link auch nen Scanner dran halten... (das funktioniert wirklich bei starken signalen).

lg JAn

Nicki

20.06.13 19:58

Das Blöde ist, dass mein bei meinem T430 nicht nur der Ziffernblock, sondern auch der separate Mikrofoneingang gestrichen wurde....
Vierpolige Kombibuchse wie beim Handy...
Mal gucken ob sich da ein Loopback frickeln lässt.

Jan_Tuks

20.06.13 20:01

Wahrscheinlich sogr noch einfacher ! ;-)

tixiv

21.06.13 10:43

Ich nutze "Virtual audio cable" unter Windows 7 an meinem Laptop, um den Loopback zu schaffen. Da geht zur Not auch die Demoversion, die alle paar Sekunden "virtual audio cable demo version" oder sowas auf dem Audiokanal labert. Dekodieren klappt trotzdem.
An meinem anderen Rechner hat der Mixer der Soundkarte selber die Möglichkeit, wave out als Aufnahmeeingang zu verwenden.

Jannyboy

21.06.13 13:36

399,1035MHz


Da ist ne art Bosfunk drauf...
FMS-Motorola Geräte sinds...

mit nen Linux-Tool names DSS kann man es decodieren.


sebr

21.06.13 22:49

Hab grad eher zufällig auf 403.950 ein starkes sauberes Signal entdeckt, radiosonde.eu zufolge sollte es eine DFM06, gestartet in FFM, sein. Nur ich krieg das Ding nicht dekodiert in Sondemonitor. Andere Sonden klappen problemlos. Gibts bei der DFM06 was besonderes zu beachten?

PowerAM

27.06.13 13:48

Kennt ihr? Ein roehrender Wetterballonsender.

Jan_Tuks

15.07.13 17:33

*LOL*

So... habe eben die erste DFM-06 auf 433,05 MHZ umgebaut...
Also erst habe ich den Trimmer durch einen 10p trimmer ersetzt..
immmer noch zu tief..
Dann durch einen 3p Trimmer..
immer noch zu tief (425mhz)
Dann durch KEIN Trimmer !

BINGO !



ozonisator

15.07.13 17:46

Wie gesagt ich hab nen Trimmer aus Tütteldraht gebaut. Jede professionellere Lösung wurde galant von dem Ding verweigert. Wenn so ein Pfusch tut... Why not
Frequenzzähler an den VCO und dann kann man 1A abstimmen.


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 18:02 von ozonisator

Jan_Tuks

15.07.13 18:52

Sach mal.. messe ich richtig ? Der Tiny45 will bei 3,2v nur 0,8ma ? cool !
Also habe ich mal das Programm abgeändert, damit er jetzt alle 10sek die Frequenz neu programmiert.
sicher ist sicher.
Ein kleiner Bug ist da noch drin.. der B-Counter erhöht die Frequenz um jeweils 80khz. Nicht um 20.
Egal... später.
Ausserdem habe ich noch hier eine Platine rumiegen die statt nen ADF4116 nen MB15E03SL PLL Chip drauf hat.
einer von den neueren(2013) DFM-06 sonden...

#include "global.h"#include "io.h"#include <util/delay.h>#define LE(x) out(PORTB,PB1,0,x)// TINY=PIN6 ADF=13(oben)active low, 20ns pulse width, 10ns setup time#define DATA(x) out(PORTB,PB0,0,x)// TINY=PIN5 ADF=12(MITTE)normal orienta tion, high = 1#define CLK(x) out(PORTB,PB2,0,x)// TINY=PIN7 ADF=11(UNTEN)Clock = rising edge, 25ns on/off width // Hier Sollfrequenz einstellen// 5050 erzeugt 404,01 MHz^^ Sonde not found// 5051 erzeugt 404,09// 5052 erzeugt 404,17// 5413 erzeugt 433,05//#define COUNT_B 5050 // Standardwert 5046 für 403,69 MHz//#define COUNT_B 5051 #define COUNT_B 5413 void spiClose(void) { // LE-PulsLE(1);delayus(7);LE(0);delayus(40);}void spiClock(void) { // ClockpulsCLK(1);delayus(10);CLK(0);delayus(10);}// Sendet ein SPI-Datenpaketvoid spiTx(uint32_t daten) {for(uint8_t i=0; i<21; i++) {if (daten & ((uint32_t)1<<(20-i))) {DATA(1);} else {DATA(0);}spiClock();}spiClose();delayus(200);}void sondeTx(void) {spiTx(0x000013); // InitialisierungspiTx(0x000800); // Counter A setzenspiTx(((uint32_t)COUNT_B<<7) + (uint32_t)5); // Counter B setzen }int main(void) {DDRB = (1<<PB0) | (1<<PB1) | (1<<PB2); // Pseudo SPI-Sch nittstelle OUTPUTs delayms(500); // boot time. (spasshalber)sondeTx();delayms(3);while(1) {sondeTx();delayms(10000);}return 0;}


ozonisator

15.07.13 19:15

Also habe ich mal das Programm abgeändert, damit er jetzt alle 10sek die Frequenz neu programmiert.

Nö Nö lass das mal raus. Ansonsten mag die PLL sich nicht neu locken und dann ists aus und vorbei.

Jan_Tuks

15.07.13 19:19

Ne ne.. das bliebt drin !;-)
Also ich habe die beobachtung gemacht, das sich der Prozessor der DFM-06 auch mal gerne resettet...
Aber selbst wenn die PLL ausrasten sollte : Dekodiert kriege ich die Sonde trotzdem noch.
Kein Witz ! Eine DFM-09 war ja total ausgerastet, aber mit dem SDR zeugs und einem flinken Finger, bin ich dauernd dem Signal gefolgt. Mit erfolg.

lg AJn

ozonisator

15.07.13 19:31

Ist doch vollkommen Wuast was der Prozesor macht. Die Daten liegen im PLL Schieberegister. Und da bleiben die auch. Egal ob der Prozessor failt oder nicht failt

Jan_Tuks

15.07.13 20:04

Jo.. und was ist wenn der DFM Prozessor die PLL nach einem Reset wieder neu programmiert ?

Ok.. ich merks gerade.. ich könnte hingehen, und einfach mal die 3 Strippen mit dem Taschenmesser wegkratzen..


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | (60) | 61 | 62