Mini-Kühlschrank klickt nur noch

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Toni

27.06.13 13:56

4LL0ST3R1C:
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Gegend um die Schalter mit dem Fön erhitzt, das Klicken aufhört.

Funktioniert der Eimer dann?

(Hitze + funktioniert dann) könnte auch halbtoter Elko sein.

IC könnte in 4-fach OP-AMP sein, LM324 oder so. Hat der eine ordentliche Versorgungsspannung auf Pins 4 + 11?
Die Schaltung ist ja nicht allzu kompliziert.

Andrerseits: Platine brücken für Kühl-Dauerbetrieb wäre auch eine Maßnahme. Pelztierkühlung ist eh' schwach.

ClusterOne

27.06.13 14:06

Hallo,

bevor du die Platine komplett enfernst, hänge einfach mal das SNT direkt an das Pelztierchen und schaue dir die Spannung im Leerlauf/Last an. (Hast du ein Osszi oder true RMS- Multimeter zur Hand?)

Vieleicht hat im eingebauten SNT ein Kondensator der Glättung am Ausgang sein Leben gelassen und nun rippelt die Spannung da fleißig vor sich hin.

4LL0ST3R1C

27.06.13 14:54

Toni:
4LL0ST3R1C:
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Gegend um die Schalter mit dem Fön erhitzt, das Klicken aufhört.

Funktioniert der Eimer dann?

(Hitze + funktioniert dann) könnte auch halbtoter Elko sein.

IC könnte in 4-fach OP-AMP sein, LM324 oder so. Hat der eine ordentliche Versorgungsspannung auf Pins 4 + 11?
Die Schaltung ist ja nicht allzu kompliziert.

Andrerseits: Platine brücken für Kühl-Dauerbetrieb wäre auch eine Maßnahme. Pelztierkühlung ist eh' schwach.


Nee, wenn man das Ding heiß macht, bleibt die Kiste komplett dunkel. Leider hab ich weder ein RMS-Multimeter noch ein Oszi. Versorgungsspannung kann ich mal messen.

EDIT: DAFUQ?! Ich habe gerade beim Messen versehentlich Pin 10 und 11 kurzgeschlossen, dann ist der Eimer angesprungen?!


Zuletzt bearbeitet: 27.06.13 15:00 von 4LL0ST3R1C

Toni

27.06.13 15:06

ziehe meine Aussage zurück - Belegung passt nicht zum Standard 4x OPAMP.
Was steht auf dem IC drauf?

4LL0ST3R1C

27.06.13 15:08

Nichts, null, nada - das ist ja das Problem...

4LL0ST3R1C

27.06.13 15:57

4LL0ST3R1C:
Nichts, null, nada - das ist ja das Problem...


EDIT: hab' gerade gesehen, dass ich nicht 10 und 11, sondern 4 und 5 kurzgeschlossen habe...somit könnte das passen.

4LL0ST3R1C

28.06.13 14:05

Ich weiß, dass Mehrfachposts absolut unerwünscht sind, allerdings bin ich weiter gekommen:

Ich habe heute mal den IC ausgelötet, leider irgendein Spezialteil, für das es absolut keine Unterlagen gibt, habe via Google nix gefunden. Deswegen reiß ich den ganzen Schrott jetzt raus, häng das Pelzi einfach an die 12V und gut ists, für die paar Dosen Energydrink reicht's denke ich.

Für Interessierte: auf dem IC steht: T6AL2CF und F0151-2

Gruß Kevin

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)