Türschloßenteiser: Was ist drin?

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Dirk3000

10.01.10 16:23

ich sehe hier auch min. 2probleme...
wie kommt man an den kippenanzünderstecker bei eingefrorener tür ?
was wenn das schloss naja nahezu isoliert ist so wie es ja durchaus bei modernen fahrzeugen ist durch alckieren plaste ummantelung und so da hat man erst garkeinen kontakt zu der karrosse...

naja nobodys perfekt

erfinder_hh

10.01.10 16:30

ääähhh,
ich soll das Teil in die Steckdose vom Armaturenbrett stecken??
Dazu brauche ich eine offene Tür.Oder soll ich das Kabel über Nacht zwischen der Tür eingeklemmt lassen??Die meisten Steckdosn schalten sich aus wenn der Schlüssel aus dem Schloß
gezogen wird.Also doch lieber Vollsprühen?
Gruß erfinder-hh

Sven

10.01.10 16:50

Anstatt von Türschlossenteiser bevorzuge ich die Verwendung der Schlüsselfernbedienung. Soetwas kann man sich auch selber nachrüsten. Dann muss man nicht mit irgendwelchem Zeug im Schloss rumkleckern.
Nachteil: ZV muss funktionieren und die Batterie im Schlüssel sollte auch fit sein.

Licht_tim

10.01.10 16:51

Man könnte auch im Vorraus einen Dicken Widerstand an das Türschloss schrauben (von innen, hinter der Verkleidung) und per Funk dann das Schloss auftauen. Darf nur nicht zu heiß werden, nicht das innen aus der Verkleidung Rauch aufsteigt und man kanns nicht löschen weil die Tür immernoch zu ist...

Sven

10.01.10 17:01

Alternative: Auto nicht mehr mit dem Türschloss abschließen.
Stattdessen frei nach Mr. Bean zwei Ösen an die Tür und die B-Säule nieten und mit einem Vorhängeschloss sichern.
Wenn das Vorhängeschloss eingefroren ist, kann man es auch mal mit einem Feuerzeug anwärmen oder mit einem Bolzenschneider die Konstruktion in ihrer strukturellen Integrität schwächen.

Smily

10.01.10 17:05

hmmm man müsste n ifrarot wärmestraler in handliche form bekommen..sanfter geht auftauen glaub kaum noch..

Piotr

10.01.10 17:33

Was spricht eigentlich gegen die Variante Feuerzeug-an-Schlüssel-halten?
Wenn man geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen, merkt man auch wenn der Schlüssel warm genug ist... ich mach das seit ein paar Wintern so und hatte noch kein Problem deswegen.

Smily

10.01.10 17:37

womit wir wieder bei den funkdingern sind für die zv. die nutzen teilweise des metall vom schlüssel als antenne und laden sich auch über diese per induktion. und ich weiß nicht wie hitzekompatibel die dinger sind

Bastelbruder

10.01.10 17:46

Sven:
Alternative: Auto nicht mehr mit dem Türschloss abschließen.
Stattdessen frei nach Mr. Bean zwei Ösen an die Tür und die B-Säule nieten und mit einem Vorhängeschloss sichern.
Wenn das Vorhängeschloss eingefroren ist, kann man es auch mal mit einem Feuerzeug anwärmen oder mit einem Bolzenschneider die Konstruktion in ihrer strukturellen Integrität schwächen.



Sven

10.01.10 17:52

Piotr:
Was spricht eigentlich gegen die Variante Feuerzeug-an-Schlüssel-halten?
Wenn man geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen, merkt man auch wenn der Schlüssel warm genug ist... ich mach das seit ein paar Wintern so und hatte noch kein Problem deswegen.


Dagegen spricht, dass in den Schlüsseln die Wegfahrsperrenelektronik sitzt. Da würde ich nur ungern mit dem Feuerzeug dran gehen. Man weiß ja nie genau wo die bei welchem Typ Schlüssel sitzt und ob der Schlüssel selber die Antenne ist oder alles im Griff vergossen ist.
Da wäre ich lieber vorsichtig. Ein neuer Schlüssel kostet schnell mal 100€ wenn man die Fernbedienung mit drin hat.

Dirk3000

10.01.10 17:55

wenn man das so hört bin ich durchaus glücklich nix vom den ganzen neumodischen plunder zu besitzen^^
bei mir im meinem 16jahre ollen ibiza ist halt noch alles oldschool

Henning

10.01.10 18:39

Bessere Idee:

Vor Jahren mal im Keller gefunden und monatelang nicht drauf gekommen was es ist.

Handliches Gehäuse, ca. 2 9V-Blöcke groß. Da drin, eine 1,5V Zelle, und ein ca. 3mm breiter Metallstreifen, der sich vorne aus dem Gehäuse rausschieben lässt. Schiebt man das Ding raus, wird die Batterie über den Blechstreifen kurzgeschlossen, und das Ding wird gut warm.

Nachbau sollte in 10 Minuten zu machen sein.

Zoe

10.01.10 18:41

Sven:
Anstatt von Türschlossenteiser bevorzuge ich die Verwendung der Schlüsselfernbedienung. Soetwas kann man sich auch selber nachrüsten. Dann muss man nicht mit irgendwelchem Zeug im Schloss rumkleckern.
Nachteil: ZV muss funktionieren und die Batterie im Schlüssel sollte auch fit sein.


Letzteres dürfte bei einigen VWs ein echtes Problem darstellen. Mein Passat (Schrott hab ihn selig) war da im Winter ausgesprochen kreativ, wenn es darum ging, mich nicht rein, oder - noch schöner - mich nicht mehr raus zu lassen.

Dann schon lieber eine Heizung (wie auch immer) vom Türschloß, am besten auch noch der Mechanik, damit man ähnlich wie bei einer Standheizung, das Dingens rechtzeitig auftauen kann....

Ich mein, da gibts Autos die einem die Finger am Lenkrad und den Nacken heizen, aber Türschlöser und ZVs frieren nach wie vor noch ein. Wo bleibt der Fortschritt?

Zoe (alles neues Zeugs taugt nix)

gafu

10.01.10 18:52

Also meine methode ist im vorfeld das ding gut zu ölen. dann friert auch im winter nichts ein.

In den Türschloss enteisern ist immer eine mischung aus verschiedenen auftaumitteln (Alkohole) und dünnflüssigen öl. Leider enthält der Alkohol auch in geringen Mengen Wasser. Also es taut zwar auf, friert aber auch schnell wieder ein, weil die Mischung aus öl und spiritus/glykol wasser nicht verdrängt, sondern sich mit wasser mischt.

WD-40 besitzt keine langzeitschmiereigenschaften, sondern ist binnen 2-3 monaten wieder vollständig verdunstet. Hier sollte man also gleich was richtiges nehmen. Silikonöl macht sich für Schlösser ganz gut, weil da der Staub und Dreck nicht so anhaftet wie bei mineralöl. Das wär also meine Empfehlung.

Am besten schon vor dem winter 2 oder 3 mal ne Dosis reinsprühen, dann hat man die nächsten 1 bis 3 Winter seine ruhe. Das kann man auch sprühen, nachdem der Türschlossenteiser drinn war, ich würds aber erst machen nachdem das auto mal warm war.

uxlaxel

10.01.10 20:20

mein fahrzeug hat(te) nen ganz anderes problem:
das fett im schloß (nicht zylinder, sondern die "falle") ist bei frost dermaßen schwergängig, daß die tür nach dem zuwerfen gleich wieder auf geht. heiße luft brachte immer nur vorübergehende erfolge. ebenfalls sprühöle (nicht nur WD40) halfen max. ein mal.
das sprühfett von aldi (neulich im angebot, leider nur eine dose gekauft) hat das problem aber gelöst.
als der KDF-Wagen dann mal in der leicht warmen tiefgarage stand, habe ich das aldifett mal getestet und nun hält die tür wieder zu. auch während der fahrt
lg axel


Zuletzt bearbeitet: 10.01.10 21:49 von uxlaxel
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3