Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 161
Zurück zur Startseite

BigJim

14.09.12 18:15

Bastelbruder:
Mein Quarz hat die bekannten 19(.05)mm Steckerabstand und läßt sich daher auch aus alten 220V - Steckdosen direkt speisen.


Bitte mach mal ein kurzes Video, wenn Du das Teil das nächste Mal in die Steckdose steckst.

Andreas_P

14.09.12 18:27

Vieleicht passt was aus einem Golf III für deinen Passat.



Einfach mal beim Schrottplatz fragen.
Das Teil muss ich mal für einen Golf auf blaue Beleuchtung umbauen.

lg, Andreas_P


Zuletzt bearbeitet: 14.09.12 18:40 von Andreas_P

Andreas_P

14.09.12 18:39

Ich suche zwei Datenblätter für folgende Lichtschranken.

SICK WT24-B401
SICK WT12-P4181

Habe bei Google schon gesucht, aber nichts passendes
gefunden.

lg, Andreas_P


Felix_W

14.09.12 18:39

Hansele:
Wie funktioniert, denn das Kontaktplättchen mechanisch?

Ich hätte da vielleicht eine Idee dazu.

Grüße


Ich bin zeichnerisch ziemlich unbegabt, aber hier mal eine Skizze:


Die Vorderansicht dürfte einigermaßen erkennbar sein. Das schraffierte ist das silbere Blech aus dem Foto, das als Feder fungiert und das gesuchte Kontaktplättchen gegen das bogenförmige Blech (geschaltetes Plus) drückt. Die drei Striche im Bereich dieses Blechs stellen die Kontakte für die Stufen 2-4 dar. Bei Stufe 1 wird nur die Klappe geöffnet, aber der Lüfter läuft nicht, deshalb gibts dafür keinen Kontakt.

Die Ansicht von unten, also im eingebauten Zustand vom Fußboden aus gesehen, soll einen Schnitt entlang der gestrichelten Linie darstellen. Das Plättchen muss quasi den stehenden Kontakt mit dem bogenförmigen Blech über Eck brücken.

Momentan läuft der Lüfter nur auf Stufe 4 und nur wenn ich während der Fahrt mit dem Knie gegen die Mittelkonsole drücke.Ansonsten macht der Schalter keinen brauchbaren Kontakt und hakt mechanisch extremst.

EDIT: @Andreas: Die Schalter scheinen tatsächlich (fast) baugleich zu sein, obwohl der Golf 3 ja doch deutlich neuer ist. Sollte sich hier nichts finden, werde ich mal am Schrott schauen. Der nächste Autoverwerter ist halt leider etwas weiter weg.

Gruß, Felix


Zuletzt bearbeitet: 14.09.12 18:43 von Felix_W

BigJim

14.09.12 18:59

Bist Du sicher, dass das nicht das Originalplättchen ist? Sieht ab Werk schon beschissen aus. Ich hatte auch mal so ne Karre mit dem gleichen Problem. Dieses Blech biegt sich weg. Wirklich nachbiegen lässt sich das Teil nur im ausgebauten Zustand. Leider hält das auch nur Tage, dann funzt der Lüfter wieder nicht. Das Material ist einfach zu weich. Ich würde versuchen die Kabel zu verlängern und diesen Stufenschalter durch eine andere Lösung zu erstzen.

Hansele

14.09.12 19:04

Meine Idee fällt leider raus,
passt nicht zu der doch recht starken Belastung.

Ich würde die ganze Steuerung stilllegen und etwas
neumodisches reinpflanzen.
Also in kurzform: Stufenlos regelbar.

grüße

doofi

14.09.12 19:18

BigJim:
Dieses Blech biegt sich weg.


Moosgummi drunter.

Henning

14.09.12 20:12

Andreas_P:
Ich suche zwei Datenblätter für folgende Lichtschranken.

SICK WT24-B401
SICK WT12-P4181

Habe bei Google schon gesucht, aber nichts passendes
gefunden.

lg, Andreas_P


Liegen wahrscheinlich OVP bei der Arbeit. Was musst du genau wissen?

Felix_W

14.09.12 20:32

Das Blech was da drin war ist so sicherlich nie aus irgendeiner Stanze gefallen. Das ist handgefeilt und passt halt eben nicht so wie es soll.
Wer den Schalter konstruiert hat gehört sowieso zwangsumgeschult. Blankes, dünnes Kupferblech bei ziemlichen Strömen, mechanischer Belastung und öfters mal hoher Luftfeuchtigkeit kann nicht gut gehen.

Wenn ich wüsste, wie das Blech auszusehen hat, könnte ich mir das ja eventuell passend nachbauen. Ich habe das heute schon anhand des Blechs vom Vorbesitzer gemacht, aber das funktioniert noch schlechter. Am besten wärs wirklich, wenn ich an ein solches Kontaktblech kommen würde, mit dem es dann zumindest einigermaßen funktioniert. Wenn sichs nur verbiegen würde, wär ich ja schon direkt zufrieden, aber im jetzigen Zustand verhakt sich das ganze ständig und macht keinen Kontakt.

Die anderen Vorschläge sind zwar gut und wären sicherlich der beste Weg um das Problem entgültig zu lösen, aber ich will in die alte Kiste nicht mehr viel investieren.
Jetzt, wo es langsam wieder kälter wird, muss das einfach funktionieren, alles andere ist mir ziemlich egal.

Gruß, Felix

einstein2000

14.09.12 21:31

Moin!

Ich müsste mal wissen, ob es Kleeblattstecker zur eigenen Kabelmontage gibt. Also lose. Zum selber Anschrauben ans Kabel. Ich hab es mittlerweile nämlich Satt, aber sowas von, dass bei so gut wie allen "Kupferkablen" der Magnettest positiv ausfällt...
Auuserdem gibt es keine Kleeblattkabel mit anständigem Schukostecker dran und 10 Metern Kabel...
Umfangreiches Gurgeln blieb erfolglos. Ich bräuchte so 3-5 Stück.

Lg, Dominic

Felix_W

14.09.12 22:06

Bau dir doch einfach gute Kaltgerätekabel, die kann man öfters mal brauchen. Wenn dann wirklich mal dieser m.M.n. unnötige Sonderstecker gebraucht wird, sollte es auch ein Adapter tun. Zum Beispiel der hier.

Zum selber konfektionieren kenn ich die Stecker jedenfalls auch nicht.

Gruß, Felix

RickY

14.09.12 22:19

An den verlinkten anlöten und verheißklebern?

einstein2000

14.09.12 22:22

Nene, junx. Das muss anständig werden, erstens muss das unbeaufsichtigt auch mal nen Monat tun und evtl. geht es in den komerziellen Einsatz! Adapter geht nicht. MUSS Kleeblatt sein. Anständige Kaltgeräte sind aber auch in Arbeit.

Andreas_P

14.09.12 22:31

Habe mal bei der Schalteinheit für die Lüftung die Blende
entfernt. Die Schaltereinheit stammte aus einem Golf III Baujahr 92.









Habe versucht etwas bessere Bilder von dem inneren zumachen.
Hoffe es Hilft beim nachbauen des fehlenden Bleches weiter. Nur nicht aufgeben.

lg, Andreas_P


Zuletzt bearbeitet: 14.09.12 22:53 von Andreas_P

uxlaxel

14.09.12 22:33

Andreas_P:
Ich suche zwei Datenblätter für folgende Lichtschranken.

SICK WT24-B401
SICK WT12-P4181

Habe bei Google schon gesucht, aber nichts passendes
gefunden.

lg, Andreas_P


hast du schon mal direkt bei sick auf der homepage dich durch die produkte geklickt?
da wirst du bestimmt fündig...
lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 161