Hansele:
Wie funktioniert, denn das Kontaktplättchen mechanisch?
Ich hätte da vielleicht eine Idee dazu.
Grüße
Ich bin zeichnerisch ziemlich unbegabt, aber hier mal eine Skizze:
Die Vorderansicht dürfte einigermaßen erkennbar sein. Das schraffierte ist das silbere Blech aus dem Foto, das als Feder fungiert und das gesuchte Kontaktplättchen gegen das bogenförmige Blech (geschaltetes Plus) drückt. Die drei Striche im Bereich dieses Blechs stellen die Kontakte für die Stufen 2-4 dar. Bei Stufe 1 wird nur die Klappe geöffnet, aber der Lüfter läuft nicht, deshalb gibts dafür keinen Kontakt.
Die Ansicht von unten, also im eingebauten Zustand vom Fußboden aus gesehen, soll einen Schnitt entlang der gestrichelten Linie darstellen. Das Plättchen muss quasi den stehenden Kontakt mit dem bogenförmigen Blech über Eck brücken.
Momentan läuft der Lüfter nur auf Stufe 4 und nur wenn ich während der Fahrt mit dem Knie gegen die Mittelkonsole drücke.
Ansonsten macht der Schalter keinen brauchbaren Kontakt und hakt mechanisch extremst.
EDIT: @Andreas: Die Schalter scheinen tatsächlich (fast) baugleich zu sein, obwohl der Golf 3 ja doch deutlich neuer ist. Sollte sich hier nichts finden, werde ich mal am Schrott schauen. Der nächste Autoverwerter ist halt leider etwas weiter weg.
Gruß, Felix
Zuletzt bearbeitet: 14.09.12 18:43 von Felix_W