Neue Fähigkeiten

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4
Zurück zur Startseite

Finger

10.06.13 09:18

Moin Jungs,

Kollege Cobra71 hat mir das hier mal zugespielt:



Quelle: http://benheck.com/bill-paxton-pinball-making-of

Der Kerl hat doch einige interessante Sachen gebaut. Mir gin es erst einmal um zwei Sachen. Die eine ist künstlerische Seite, sprich die Folien, mit denen der Kram beklebt ist. Ich kann natürlich zu einer Druckerei gehen und sagen: Druggst du Folie füa misch! Dann fragen die mich nach einer Datei. Soll heissen: wie und mit welcher Software bekommt man als künstlerischer Laie solche schmucken Designs hin?

Das zweite ist das LED-Matrixdisplay. Er macht damit im Prinzip nur Textausgaben soweit ich das verstanden habe. Auf vielen Geräten dieser Art um die Jahrtausendwende liefen ja komplexe Anmiationen. Womit und wie erstellt man die? Ist ja doch schon etwas... wie soll ich sagen... aussergewöhlich.

Ciao,

Finger

Kuddel

10.06.13 09:24

In einer der letzten ct´ gab es Open Grafiksoftware. Quasi das freie Pendant zu Illustrator &Co.
Suche ich mal raus.
Gruß
Kuddel


ProfFarnsworth

10.06.13 09:52

Was so Effekte etc. angeht kann man Gimp2 oder Paint.net sehr sinnvoll einsetzen. Alternativ in einer reinen Linuxumgebung ImageMagick, das läßt sich überwiegend via Console bedienen.
Ist aber echt zeitintensiv, sich da reinzuwursten...

NilsRoe

10.06.13 14:12

Sucht mal nach der "Ben Heck show" auf YouTube. Leider ist das mittlerweile so schlecht geworden, dass ich mein Abo beendet habe. Trotzdem sind die Folgen vor 2012 durchaus lehrreich und lustig. Inzwischen pfuscht der aber nur noch.

Cobra71

10.06.13 14:19

Also vor geschätzten 50 Jahren habe ich solche Saschen immer mit CorelDraw gemacht, aber ich denke inzwischen gibt es da kostenlose Proggis die sowas können.

BenHeck...naja, ist schon beeindruckend was der so alles zustande gebracht hat.
Aber dazu braucht es auch schon einen bastelraum der doppelt so groß ist wie das Wohnzimmer eines otto normal Bürgers...aber in den USA ist ja eh immer alles etwas größer.
Allein seine CNC-Fräse nimmt ordentlich Platz ein, dafür hat er damit auch mal eben sein Flippergehäuse selber gefräst.

Das Geile ist das er aktuell (naja, schon seit einiger zeit) an einem Flipper arbeitet der sogar in Serie gehen soll, heißt irgendwas mit Zombie...

Marc

Kellerkind

10.06.13 14:58

Moin, supercooles Projekt ersma. Der Flipper vom Ami is ja der Hammer. Aber nen Familienflipper wär auch ma was..

Also machbar ist das grafisch mit den meisten Programmen heutzutage. Gimp ist sehr gut aber wenn mans nicht kennt bedeutet das Einarbeitungszeit.

Was willste denn alles drinhaben (grafisch). Da könnte man ja evtl. ein bischen zuarbeiten. Zusammenfügen kannste es ja dann in deinem Programm. Da solltest du eh mit Ebenen und Objekten werkeln. Ein und ausblenden, durchscheinend, aufleuchtend usw.

Wenn du nen bischen Bildmaterial (Postgolf o.ä.) schickst dann kann ja der eine oder andere a weng rumspielen oder auch ausschneiden/hintergrund wegretuschieren etc.

Ich habe irgendwo noch so selbergemachte Metallkacheln (die kann man aneinandersetzen und es sieht flächig aus) von einer alten Website auf der Platte. Naja gibts ja mittlerweile viel im Netz.

Schmeiss doch einfach ma ein paar Ideen hier rein.

Eine Heisskleberpistole muss scho ma vorkommen oder?, aufm Bild oder gleich als Modell im Flipper ;-).
Irgendwas rauchendes/stinkendes/blitzendes/feuer/explosion...

Gruss Stefan

shaun

10.06.13 15:00

Die gelben Displays sind Plasmapanels, und die Ansteuerung erfolgt mit ausnehmend dämlicher Hardware (6809-Kaliber) mit roh in Megabit-EPROMs gebunkerten Daten

IQON

10.06.13 15:06

Hallo ich habe mich nur mal Theoretisch mit den Displays befasst praktisch noch nicht angewandt:

Das Ding spielt ja nach einander Einzelbilder ab, also normalere Einzelbildanimation wäre angesagt.
Entweder zeichnet man dann Bild für Bild in entsprechender Auflösung direkt in nem Zeichen Programm, ja Paint geht wohl dafür gut...

Oder man nimmt in Keyframe Animationsprogramm wo man jeden zweiten Frame zeichnet und der Rest dazwischen
automatisch erstellt oder bei nicht bewegte Objekten einfach kopiert wird...

Wenn mans erst in ner hohen Auflösung hat und das dann runterbrechen will,
muss man aufpassen das die Pixel sinnvoll angeordnet werden.
Zum Beispiel ne schräge Linie sollte dann ne schöne Pixelverteilungen haben,
wie 3 2 3 2 und nicht 4 2 3 5 1 oder so en Misst den da en normales Programm rausschmeißen kann wenn es gerade am Grenzwert die Pixel setzt...

Deshalb schon gleich in Originalauflösung animieren...
Wäre meine Empfehlung aber ich denke auch schon so Pixelig vielleicht deshalb...

Viele Grüße IQON


Cobra71

10.06.13 15:09

Jaja, die tollen VFD's, egal ob numerisch oder Dotmatrix...ich glaube legal bekommt man die garnicht mehr nach Deutschland da sie nicht mehr den spezifikationen entsprechen, bleifrei, ce, etc.
Ich glaube man bekommt hier nur noch die LED Nachbauten, die sich der Erbauer teuer bezahlen läßt.
Obwohl, ich glaube ein original DMD für Bally/Williams hat mich damals neu auch shcon 200,- Euro gekostet.

@Meisterfingerchris

Vielleicht kannste ja hiermit etwas anfangen.

Marc

Sven

10.06.13 15:15

Anstatt eines Matrix Displays wäre es vielleicht einfacher einen strunzgewöhnlichen Flachbildschirm zu verwursten.
Der ist auch viel universeller einsetzbar.
Dafür braucht man nur einen Computer und gut.

Da gibt es z.B. die Programmierumgebung Scratch. Die wäre für solche Zwecke gut geeignet.
Damit sollten sich Animationen recht leicht erstellen und von externen Inputs triggern bzw. modifizieren lassen.

Finger

10.06.13 15:28

ich hab Benjamin Heckendorn maö gefragt. Die Dekofolien sind mit Photoshop gemacht.

Kellerkind

10.06.13 15:55

Moin, Photoshop is bei Profis wohl Standard. Aber kein muss. Mit Corel Draw hab ich früher auch Anzeigen gestaltet. Letztendlich schickt man da ne Datei (Bitmap oder nen anderes verlustfreies gängiges Format) hin und die können das Drucken.

Gruss Stefan

PS: Corel x5 100 eu
http://www.pearl.de/a-PK4809-3200.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1&gclid=CPqqttjS2bcCFSXHtAod9yUAaQ


Zuletzt bearbeitet: 10.06.13 17:19 von Kellerkind

tschaeikaei

10.06.13 16:02

Photoshop... da hab ich doch letztens mal was gesehen.
Adobe bietet eine alte Version zum kostenlos Downloaden an.
Wo war das noch?... ah bei chip.de
Aber nee, doch nimmer. Vielleicht probieren: Adobe.com

Seriennummer steht ja noch dabei, und solange es nicht gelöscht wird
wird man wohl noch probieren dürfen.

Gruß Julian

VorbringAir

10.06.13 16:13

Cobra71:
Jaja, die tollen VFD's, egal ob numerisch oder Dotmatrix...ich glaube legal bekommt man die garnicht mehr nach Deutschland da sie nicht mehr den spezifikationen entsprechen, bleifrei, ce, etc.

Marc


Falsch, die bayerische Zentralschrottversendungsanstalt verkauft die Teile im Sortiment mit LCDs uckundweg:

Cobra71

10.06.13 16:17

Wohl kaum für Flipper...da würden sich viele Flippersammler freuen.

Marc

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4