Motor wird heiß

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Kuddel

14.04.13 14:03

Für meine CNC habe ich einen Seitenkanelverdichter, Leistung 1000 Watt. Angeschlossen im Stern, über Betriebskondensator 50µF. Der Motor hat leider kein Typenschild mehr. Er erzeugt ein Vakuum für den Vakuumtisch. Klappt soweit gut.

Aber: Der Motor wird im Betrieb sehr heiß, etwa 80°C.
Die Leistungsaufnahme ist immer gleich (1000 Watt), egal, ob er frei saugen kann oder dichtgehalten wird. Aber er geht bei Belastung von den Umdrehungen her stark in die Knie, wodurch das Lüfterrad vom Motor natürlich weniger Luft bewegt.
Frage: Soll ich ihn zusätzlich kühlen? Andere Vorschläge?

Danke und Gruß
Kuddel

tschaeikaei

14.04.13 14:15

Also wenn man davon ausgeht, dass die Lager des Motors in Ordnung sind... schon mal an der Welle gedreht?
Kann ja eigentlich nur noch was falsch angeschlossen sein.
Brummt er? So ein Motor sollte fast geräuschlos laufen.

Bastl_r

14.04.13 15:22

Kuddel:
Für meine CNC habe ich einen Seitenkanelverdichter, Leistung 1000 Watt. Angeschlossen im Stern, über Betriebskondensator 50µF. Der Motor hat leider kein Typenschild mehr.


Hört sich nach einem Drehstrommotor in Steinmetzschaltung an...
Das funktioniert dann nicht mit dem originalen Motor da in Steinmetz kaum mehr die halbe Leistung zur Verfügung steht...

bastl_r

ferdimh

14.04.13 18:28

Muss bei Steinmetzschaltung nicht normalerweise im EDIT: Dreieck angeklemmt werden?
Wenn die Motordrehzahl deutlich einbricht, dann ist was faul. 10% Schlupf sind bei nem 1kW-Motor noch ok, alles, was darüber hinausgeht, ist definitiv Überlast.
Bzgl Leistungsaufnahme: Hast du Wirk- oder Scheinleistung gemessen? die Scheinleistung kann nämlich durchaus relativ konstant bleiben.



Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 18:43 von ferdimh

IQON

14.04.13 19:24

Und was wenn es en Motor mit 30% ED ist?
Dann ist Kernschmelze ganz normal...

Viele GrÜße IQON

Roehricht

14.04.13 19:36

Hallo ,

Hört sich nach einem Drehstrommotor in Steinmetzschaltung an...
Das funktioniert dann nicht mit dem originalen Motor da in Steinmetz kaum mehr die halbe Leistung zur Verfügung steht...


Wenn der Motor dann noch in Stern belassen worden ist siehts nicht gut aus für den Motor.
Besser auf 230 umklemmen und ein FU ran. Drehstrom Motoren wollen Drehstrom genau wie ein Dieselmotor Diesel haben will. Wenns denn unbedingt auf Hausfrauenstrom laufen soll besorg dir einen alten Repulsionsmotor oder ein Kollektormotor.
Alles andere taugt nicht. Ob Drehstrom oder Einphasen-Kondensatormotor , wichtig ist das die Spannung 230V bleibt. Bricht wegen Querschnittschlamperei die Spannung ein ist der Motor noch mehr gefährdet weil er bei Last zu sehr in den Lastwinkel fällt. Höchst Abrauchgefahr.
Kollektormotoren sehen das überhaupt nicht eng. Sie machen dann nur weniger Leistung.

73
Wolfgang

Henning

14.04.13 19:47

Ich würde erstmal auf 230V Steinmetz im Dreieck gehen...

Armer Motor...



Lars_Original

14.04.13 20:29

Für Steinmetz nimmt man ja auch 60-80µF pro KW.
Und von der Motorleistung bleiben noch 2/3 übrig.

Lars

Desinfector

14.04.13 21:08

Teste mal nen 68µF Kondi.

Is der eingesetzte überhaupt gut gewesen
oder war das alter Plunder und schon x mal durchgeschlagen?
Dann hat der noch weniger µ

Mit Chance hast Du schon zuviel "gebraten",
also unbedingt mal die Wicklungen vor weiteren Tests messen. wieviel OHM?
und haben alle den gleichen Wert oder geht da einer schon aus dem Kurs?

Bei sowas ist es auch vorteilhaft, vor Basteleien
solche Werte zu ermitteln und dokumentieren, damit man abschätzen kann,
ob die Wicklungen nach einem "Stresstest" noch gut sind.

Das hörte sich alles so nach etwas zuviel blindem Aktionismus an.

Kuddel

14.04.13 21:38

Der Motor läuft noch hübsch und rund. Werde also die Wicklungen testen und dann auf Dreieck umschalten.
Der Kondensator ist nagelneu und hat 50µF. k.P. warum ich nicht 60µ genommen habe.
Anonsten ist Plan b: Drehstrom.
Gruß
Kuddel

Bastelbruder

14.04.13 21:38

Und beim Motor kann man noch die Induktivität der einzelnen Wicklungen messen, die ist aussagekräftiger als der ohmsche Widerstand.

Ist der Motor fest angeflanscht? Dann hat der garantiert 100% ED.

ProfFarnsworth

14.04.13 21:41

Das hörte sich alles so nach etwas zuviel blindem Aktionismus an.

Ok, nu mal langsam, blinden Aktionismus würde ich vorwerfen, wenn der neu wäre
Kuddel, wir reden von dem Seitenkanalverdichter den ich Dir vererbt habe, oder?

Das Teil stammt vom Schrottplatz und und ist EX-geschützt, also auch gut eingepackt.
ich habe das Mopet mit Sven im Steinmetz mit einem Anlaufkondensator getestet, auf dem Treffen war der Klumpen an einem FU mit dem wir erstmals die Leistung auf ca. 1kw geschätzt wurde.
Lang in Betrieb hatten wir den eigentlich nie... auf dem Treffen so ca. 20 min am Stück ohne, dass er übermäßig heiß wurde.
Ach ja, als Igortklingel zur Vorpremiere von IGOR-Royal war er auch dabei


Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 21:46 von ProfFarnsworth

uxlaxel

14.04.13 23:02

wie ist denn die klemmenbezeichnung?
lg axel

heaterman

15.04.13 03:25

Professor, ist der aus Versehen auch aus der Edition Plottterrmeier/Georg? Frisch mit Hammerschlag gespritzt? Ich meine, Kuddels sieht so aus wie meiner, müssen wir uns zum Stammtisch mal ansehen.
Und ich hab ein Typenschild dran: 0,24 kW ED 100%, und es ist ein Motor für Hausfrauenstrom beschaltet. Sieht aus wie einer aus einer Offset-Druckmaschine.
Der saugt meine kleine Vakuumplatte sauber ab.


Zuletzt bearbeitet: 15.04.13 03:34 von heaterman

Bastl_r

15.04.13 07:13

Moin Jungs

Ich kann mich da nur wiederholen. Der Motor funktioniert in diesem Fall NICHT in Steinmetz.
Diesmal mit Begründung:
Der Motor ist von der Leistung her auch den Seitenkanalverdichter ausgelegt, hat aber in Steinmetzbetrieb nur max 2/3 der Nennleistung so dass das fehlende Drehmoment durch deutlich erhöhten Strom erkauft wird wodurch er latürnich heiß wird. Nicht sofort, aber eben bei Dauerbetrieb.

bastl_r

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2