Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | (160) | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 260
Zurück zur Startseite

uxlaxel

30.01.12 20:23

klar sind das 2 NH-abgänge, aber L3 des ersten abganges scheint teilweise etwas "warm" zu sein...

lg axel

gafu

30.01.12 20:26

uxlaxel:

erkennt ihr, was das ist?


und am linken Trenner die schraube rechts-unten gehört mal festgezogen oder gar das oxid abgeschmirgelt, gefettet und dann festgezogen.

Biba

01.02.12 00:10

Letzte Woche kam ein Freund zu mir und meinte ob ich mir nicht mal den Blinker seines Rollers, den er sich letztes Jahr nem Bekannten abgekauft hatte, angucken könne, man würde das Blinken kaum erkennen. 5 minuten später wusste ich auch warum:



Mal merken, wenn die farbigen Leds alle sind

Weltherschaftliche Grüße, Tobias

Felix_W

01.02.12 00:41

Beim MB250, den mein Vater mal gefahren hat, gehören in die Klarglasblinker von Haus aus Birnen mit orangem Glas. In Österreich Samstag nachmittags, war eine solche für uns, als nicht Ortskundige aber nicht aufzutreiben. Ein roter Edding hat dann das Problem gelöst.
Das ist schon Jahre her und hat prima funktioniert, ohne dass in Farbe und Helligkeit ein Unterschied zu Erkennen gewesen wäre.
Das auf dem Bild ist natürlich, äh... ja... ein Indiz für den bemerkenswerten technischen Verstand des Vorbesitzers.

Gruß, Felix

xanakind

04.02.12 21:18

Vor einiger Zeit hat sich mein Rechner mitten im Backup verabschiedet.
Ging einfach stumpf aus-->Mainboard war kauptt, habe vom Kumpel ein neues bekommen.
Neulich habe ich das kaputte Board dann ausgeschlachtet und den eigentlichen Fehler gefunden:


Bereits bein abschrauben des Kühlkörpers sind mir die recht losen Schrauben aufgefallen.
Nur 3 von den 9 Mosfets wurden gekühlt, deshalb auch der Staub auf den linken & mittleren Wärmeleit Pad

gafu

04.02.12 22:03

ob die über die package sooo viel wärme ableiten können?

schließlich ist die kühlfahne unten auf der platine angelötet

i_h

04.02.12 23:22

Ist die Standardkonstruktion bei vielen Mainboards, über die Kühler oben drauf geht schon einiges an Wärme weg.

doofi

04.02.12 23:23

Naja. ein bisschen geht da bestimmt. Paar Watt kann man da schon ableiten.
Gibt ja auch 'Leistungs'transistoren im Plastikgehaeuse ganz ohne Metall.
Scheint schon ganz gut zu leiten, das Package-Plastik. An diesen SMD-SOIC8-Mosfets habe ich mir auf jeden Fall schon mehrmals tierisch die Griffel verbrannt...

gafu

05.02.12 00:07

die komplett umgossenen:
die haben aber innen auch metallfläche wie die normalen, und dann nur eine dünne ummantelung (so 0,5mm) auf der kühlkörperseite. über die große fläche gehts dann wohl ganz gut.

wenns so grenzwertig dimensioniert ist wirds wohl etwas helfen.

man sollte eben auch den passenden cpu-kühler haben, der zu allen seiten ein wenig herausbläst damit keine komponenten im "windschatten" liegen.

Sven

21.02.12 00:17

So eine Scheiße aber auch...

Nicki

21.02.12 00:27

Täuscht euch da mal nicht mit den isolierten...
Habe selbst einige von diesen Mosfets hier herumfliegen...
Sind für ne Sperrspannung von 200V oder so ausgelegt und schaffen 8A, aber die Verlustleistung liegt mindestens ne Zehnerpotenz niedriger als bei den Varianten mit Metallfahne.
Für Schaltnetzteile super, für Motortreiber unbrauchbar

Lars_Original

22.02.12 01:47

Dann wolln wer mal die letzten Wochen nach holen.

Sägewerk, alte Schaltanlage, nicht ganz so alte Kompensationsanlage, Blindleistungsregler verreckt.

Wenn du dann beim Großhändler anrufst und nach so einem Teil fragst, kannst du das Kratzen am Kopf durchs Telefon hören.
Die wissen nicht einmal was das ist, geschweige denn wo man sowas her bekommt.

Aber man hat ja alte Seilschaften...



Neuer Regler im alten Gehäuse.



Die alten Kameraden spielen auch noch mit.
Von den ehemals 10kVar pro Stück sind immerhin noch 9,6 übrig.
Bei den "neuen" sind aus 10kVar pro Stück mittlerweile 8 geworden.



Bei der Umstrickerei past anschließend wieder mal nix mehr, sodass der Regler nix sinnvolles macht.
Außerdem will ich wissen was die Kondensatoren noch bringen. Also das Netzanalyse-Vieh dran und alles einzeln durchgeklingelt.

Noch mehr von der "guten" Installation:





Das hier:



Ist die Stern-Dreieck-Schütz-Mimik für das hier:



Der Motor hat ja nur 75kW und zieht im Anlauf (Stern) nur 200A.
Den Rhythmus der Säge kannst du im Stromwandler der Kompensationsanlage hören !

Bei meinem Vatter ist der Fernseher tot:
Ein älterer B&O, mal beim Kunden übrig geblieben als was flaches kam.
Das Schaltnetzteil läuft nicht an. Ursache lt. Beschreibung im Netz, kalte Lötstelle. Bevorzugt an C12. Nur gibts C11 und C13. Aber den verdammten C12 find ich nirgends. Muß zwar im Netzteil sein, weil danach gehts mit C40 weiter, aber such den mal:



Ich hab dann aus Verzweiflung einfach das ganze Schaltnetzteil und die Ablenkung samt Zeilentrafo nach gelötet.
Tut erst mal wieder.

Die (Elektro) Heizung richt.

Das war mal der Regler:





Sandgrube, das Förderband schmeißt immer den FI, mach was !



Da soll das Bad saniert werden. Schau das du da nen FI rein krigst.

Deckel auf gemacht und:



Die alte Freileitung zur Scheune muß neu wegen nem Anbau.
Aber nur das Kabel tauschen / Verlängern. Darf nix kosten.

Dosen an beiden Enden auf und:





Ich glaub morgen mach ich weiter.
Ein paar hab ich noch.



Bastl_r

22.02.12 07:04

Nicki:

Für Schaltnetzteile super, für Motortreiber unbrauchbar


Ähh warum?
Betreibst Du die Motortreiber linear oder hast Du vielleicht keine separaten Freilaufdioden dran?

@ lars: schöne Bilder!
bastl_r

gafu

22.02.12 22:01

Lars_Original:


Die alte Freileitung zur Scheune muß neu wegen nem Anbau.
Aber nur das Kabel tauschen / Verlängern. Darf nix kosten.

Dosen an beiden Enden auf und:







Was denn, das sind doch schon die neuen aus Bakelit.
Ich seh fast täglich noch die aus Blech mit Teerpappe

Nicki

22.02.12 22:09

@Bastl_r:
Okay, Denkfehler meinerseits


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | (160) | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 260