Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 618
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

05.07.10 09:23

Student:
ob das 400V Spitze aushält?


Zur Sicherheit würde ich am Eingang wie schon angedeutet einen 1-Watter einbauen oder 2 kleinere Widerstände in Reihe. Die normalen Widerstände in der 2*7mm-Klasse sind nur bis 250V spezifiziert.

Wo gibts den 555-µP?

Zur Frequenz.. 1000 UPM sind 16,7 Umdrehungen/Sekunde (die Schreibweise entspricht nicht mehr der Norm).
Beim 4-Takter erfolgt die Zündung nur bei jeder zweiten Umdrehung, bei 4 Zylindern macht das nach Adam Ries 2 Zündungen pro Umdrehung. Sind also 33,3Hz.



Student

05.07.10 12:12

Moin,

ich glaub manchmal red ich Chinesisch... Ich will keinen µP an einen Motor frickeln, sondern diesen "Schaltblitz für Jemanden nachbauen (leicht verändert).

Um das Ding vor "Auslieferung" zu testen brauch ich ein passendes Signal und mangels Auto wollte ich das mit einem µP erzeugen. Einfach ein Rechteck mit 30-100Hz oder so (einstellbar) und ~50% Tastverhältnis auf 12V bringen, an den Eingang hängen und gucken ob hinten das Richtige rauskommt, für Quick&Dirty-Test sollte das reichen (Hoffentlich funktioniert das, hab kein Oszi :-(( )

Jetzt klar?

Das mit dem Widerstand ist notiert, mal sehen was die Bastelkiste hergibt.

Danke!

shaun

05.07.10 12:45

@Bastelbruder:

da gibt es den 555-up - naja nicht ganz, ein 555 mit EEPROM

http://www.customsiliconsolutions.com

Nachdem ich das gesehen habe bin ich nun gewappnet. Würde mir so ein "555" jemaals live in einer Schaltung begegnen, würde ich ihn ob seines sonderbaren Verhaltens vermutlich gegen einen normalen 7555 tauschen und dann an der Fehlersuche verzweifeln

Bastelbruder

05.07.10 13:20

Jetzt wirds richtig komplitückisch, aber das ist ja das Fadenthema..

µP: irgendwie hab ich das da rausinterpretiert
Wollte das einfach in einen AVR kloppen, Pegelwandlung sollte mit BC548 und Pullup Richtung 12V machbar sein.


CSS555: Das ist ja oberheftig, dann noch die Oberfläche etwas zerkratzt, daß man gerade noch 555 lesen kann. Das ist noch besser als Sonys Rootkit. Und gut daß die Tinys Masse an Pin4 brauchen und der 555 dann nicht will, sonst würde man solche Dinger wohl öfter sehen.

Und endlich ist auch bei mir der Groschen gefallen, AVR mit BC548+1kOhm-Booster um die nicht vorhandene Zündung zu simulieren. Sicher wird der Warner mit der Simulation laufen, aber ob die Schaltung mit der echten Zündung zurechtkommt, ist damit nicht gesichert.
Diese spezielle Schaltung ist aber nicht ungewöhnlich, Papa Ratzi würde wohl seinen Segen dazu geben.



Raven

05.07.10 13:29

Schon mal einer ein Release für einen Compoundbogen gebaut?
Pläne?

Student

05.07.10 13:29

Und endlich ist auch bei mir der Groschen gefallen
(Hab aber auch nicht wirklich deutlich geschrieben.)

aber ob die Schaltung mit der echten Zündung zurechtkommt, ist damit nicht gesichert.
Das ist dann eine andere Geschichte, ich will einfach erstmal mit Hobbymitteln die grundsätzliche Funktion prüfen.

Und der 555 ist ein ganz normaler 555, Schaltplan ist oben verlinkt.

Wer ist "Papa Ratzi"? (doch nicht etwa dieser Vogel oder?)

Bastelbruder

05.07.10 14:09

Genau! Der Vogel

@shaun: mechanisch ganz in die Nähe des µP555 kommt aber ein PIC12F1822R
Das ist bloß so ne blöde Idee.

Eichsfelder2

05.07.10 15:20

Wie nennen sich nochmal die Audio Stecker/Buchsen beim PC?

Rumpel

05.07.10 15:23

Eichsfelder2:
Wie nennen sich nochmal die Audio Stecker/Buchsen beim PC?

ähh klinke??

Eichsfelder2

05.07.10 15:25

ah jo das wars... manchmal steht man aufm schlauch^^ thx

Harry02

05.07.10 15:25

3,5mm klinken- stecker/-buchse

mfg

Student

07.07.10 22:28

Moin,

falls es Jemanden interessiert, Zündungsdummy-Programm ist geschrieben (in Assembler...) und ungetestet, ich warte auf die Teile vom Blitz.

Harry02

12.07.10 14:28

Hi,
ich suche eine Formel, auch eine Faustformel würde es tun :-), und zwar um den Eingangskondensator einer Villardkaskadenstufe für 230V Netz zu berechnen. Die 640V sollen bei 100mA Last nicht um mehr als 40V einbrechen (denn ich brauche 550..580.600V und am Siebewiderstand muss auch noch was hängen bleiben).

Der Eingangskondensator muss meiner Info nach nur 1xUs in aushalten, also 300..350V?

Gruß, Harald

Masterstrike

12.07.10 15:19

S8050 transe, daführ einen ersatz bitte (Elektro-Fliegenklatentranse)

LG

Hansele

12.07.10 15:50

Ich habe hier eine Klimaanlage stehen,
die kühlt einfach nicht mehr.
Der exterene Radiator läuft und die Lüftung in der Anlage auch.

Allerdings wird der "Kompressor" im inneren meiner Meinung nach extrem heiß.

Jemand ne Idee wo ich anfangen könnte ?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 618